Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt in der Partnerschaft

****87 Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
Respekt in der Partnerschaft
Liebe Joyler/Innen,

welche Rolle spielet für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?
Welche Aspekte beinhaltet das für euch?
Wie geht ihr damit um wenn ihr euch respektlos behandelt fühlt?
Ist eine Beziehung eurer Meinung nach überhaupt noch zu kitten wenn es an Respekt dem Partner gegenüber fehlt? Wenn ja, wie?

Ich freue mich über eure Gedanken, Erfahrungen oder auch eine spannende Diskussion
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Egal, um welche Art von Beziehung es geht, Respekt gegenüber der/dem Anderen ist oberstes Gebot.
Ohne Respekt ist meiner Meinung nach keine Beziehung möglich.

Eine reine Sex-Beziehung / Freundschaft+ / ... funktioniert auch wunderbar ohne gegenseitige Liebe.

Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen sind jedoch die drei Grundpfeiler jeder Beziehung.
Liebe ist ein weiterer Pfeiler für eine "klassische" Beziehung.

Selbst in einer BDSM-Beziehung D/s hat DOM gegenüber sub Respekt zu haben, auch wenn es nach außen nicht so klingen muss.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
so wuerde ich dies auch sehen.
gut geschrieben @*******lion.

ohne respekt funktioniert nix.
nicht im privaten, im arbeitskeben,...
und eben schon gar nicht in engeren beziehungen.
respekt bedeutet: den mensch akzeptieren mit seiner art und seinen ansichten.
nicht zu verwechseln mit es muessen die selben wie meine sein .aber auch ich erwsrte, dass ich als person respektvoll behandelt werde.
leider geht das im alltag zu viel verloren.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Respekt ist sogar das Mindeste, was sogar noch dem Expartner gegenüber vorhanden sein sollte.
Wenn ich einen Menschen nicht respektieren kann oder er mich nicht respektiert, dann möchte ich wirklich gar nichts mit dieser Person zu tun haben.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich frage mich, wer hier jetzt ernsthaft schreibt, dass Respekt nicht wichtig ist.

Ich glaube in der Realität geht davon mit der Zeit etwas verloren, aber nicht zwingend nur zu Gunsten von Respektlosigkeit, sondern auch Nähe und Unbefangenheit.

Dieses nötige Level an Respekt aufrechtzuerhalten ist nach meiner Meinung die Schwierigkeit. Etwas Distanz finde ich da sehr Hilfreich. Oder sich gelegentlich vorstellen, wie andere vielleicht den Partner sehen, also die Perspektive mal wechseln.

Wenn Respekt völlig verloren geht, wird es meist unschön.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******070:

respekt bedeutet: den mensch akzeptieren mit seiner art und seinen ansichten.
nicht zu verwechseln mit es muessen die selben wie meine sein .aber auch ich erwsrte, dass ich als person respektvoll behandelt werde.
leider geht das im alltag zu viel verloren.

Das sehe ich auch so. Es gibt immer Differenzen, egal ob politisch, religiös, bezüglich der bevorzugten Freizeitgestaltung oder was Freunde und Familie betrifft. Ich finde nur wichtig dass man auch andere Einstellunegn akzeptieren kann und nicht andauernd versucht zu belehren oder sich und sein eigenes Denken über das des Anderen zu stellen.
Ich reagiere auf so etwas sehr allergisch...aber ich glaube das ist auch wichtig denn wenn der Respekt erst mal verloren gegangen ist, kommt es zu einer Art Negativspirale und die Respektlosigkeit nimmt immer mehr zu.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
@*******enne
Was wäre denn für dich das nötige Level? Was beinhaltet das?
******rah Paar
3.180 Beiträge
Zitat von ****87:


welche Rolle spielet für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?


Welche Aspekte beinhaltet das für euch?


Wie geht ihr damit um wenn ihr euch respektlos behandelt fühlt?


Ist eine Beziehung eurer Meinung nach überhaupt noch zu kitten wenn es an Respekt dem Partner gegenüber fehlt? Wenn ja, wie?





Respekt? Spielt bei uns keine „Rolle“.
Respekt ist entweder automatisch da oder nicht.

Deshalb gibt’s bei uns auch keine „Aspekte“ davon.

Wenn wir uns nur respektlos behandelt „fühlen“ ?
Ignorieren, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auch mal Fünfe grade sein lassen. *regenbogen*

Meistens ist es nämlich gar nicht respektlos gemeint, was sich eventuell unter „Mimimi“-Aspekten so anfühlt.

Und nein, echte Respektlosigkeit kann man nicht kitten. Das war’s dann für uns mit „Beziehung“.

Und nein, das gebetsmühlenartig empfohlene „Drüber Reden“ *pieks* bringt‘s für uns auch nicht.

Aus unserer Erfahrung löst das nämlich keine echten Probleme, sondern schafft sie durch das Thematisieren und Problematisieren manchmal erst recht.

Respekt ist für uns eine wichtige Grundlage. Da gibt’s nix zu Reden. Respekt ist da, oder eben nicht.

Und wenn Respekt grundsätzlich nicht da ist, dann braucht man sich das auch nicht Schönquatschen. Dann ist das einfach der falsche Typ oder die falsche Frau. Fertig. Gibt genug andere. *partnertausch*

Für uns entscheidet das oft die Stufe davor, noch bevor die Frage nach dem „Respekt“ überhaupt erst aufkommt.

Und ja, wir lassen genau deshalb bestimmte „kleine“ Respektlosigkeiten uns gegenseitig gegenüber einfach auch mal zu.

Ohne das alles zu übertreiben oder überzubewerten.


Denn das gehört für uns zu diesem „Grundrespekt“ gegenüber dem anderen auch dazu:

Nämlich auch mal ein paar kleine Respektlosigkeiten einfach durchgehen zulassen.

Ohne gleich jedes Wort oder Verhalten auf die Goldwaage zu legen.

Denn mit dieser damit letztlich verbundenen Gängelei und dem massiven Einfordern von Respekt und „Kitten“ durch Redezwang fängt für uns die Respektlosigkeit nämlich schon irgendwie an.

Entweder es läuft, mit unausgesprochenem Respekt und ehrlicher Achtung voreinander, oder wir lassen es besser.


Bisher fahren wir mit diesem „Keep it simple“ Konzept an und für sich seit etlichen Jahren sehr respektvoll gut. *top*


*liebhab*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
*****ven Frau
7.289 Beiträge
welche Rolle spielet für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?

Tatsächlich habe ich diesen Begriff im Beziehungskontext (also Partnerschaft aber auch Familie und Freunde) so noch nie verwendet und es fühlt sich für mich auch unpassend an. Da gibt es zueinander Liebe, nicht Respekt.

Welche Aspekte beinhaltet das für euch?

Für mich ist Respekt eine Wertschätzung oder Achtung für etwas, das man tut, erreicht hat, oder Ähnliches. Man muss ihn sich in meiner Wahrnehmung des Begriffes auch verdienen. Deswegen passt mir das auch in den Beziehungskontext meiner Beziehungen so gar nicht.

Ich lese mal gespannt mit, wie andere das definieren und empfinden.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ****87:
@*******enne
Was wäre denn für dich das nötige Level? Was beinhaltet das?

Ungefähr: Dass nicht gedacht wird, es sei nicht wichtig, wie ich ihn sehe, dass ich mich nicht verändern muss, um gemocht zu werden und dass meine Entscheidungen und Wünsche eine Rolle spielen. Passt das? Oder bin ich gar nicht auf der Fährte Respekt? 🤪
******R54 Mann
29.910 Beiträge
@****87

Für mich gehört Respekt von einander zwingend dazu. Genauso wie Vertrauen. Ich glaube nicht dass es ohne das langfristig Funktioniert. Dazu gehört auch die Ehrlichkeit.

Wie auflösen. Schwierige Frage. Ich denke mit einem klärenden Gespräch.. Wo beide ihren Standpunkt darlegen soĺlten.
Vielleicht nimmt jedes ein Blatt Papier.

Und schreit sich Pro und Kontra auf. Das hilft wirklich an alles zu denken. Mache ich übrigens selber auch in heiklen Situationen.

Viel Erfolg
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
"Ich finde Dein Verhalten mir gegenüber respektlos".

"Es ist genau umgekehrt, - ich äußere mich immer respektvoll -, Du hingegen verhältst Dich mir gegenüber respelktlos."

Und nun? Wer von den beiden ist denn jetzt respektlos?
*******iron Mann
8.965 Beiträge
JOY-Angels 
Es wird immer wieder schwierige Situationen kommen, in denn sich jemand respektlos behandelt fühlt.
Das Problem daran ist das das für denn einen gar kein Thema ist, über was gesprochen werden muss.
Für denn Anderen bricht alle Welt zusammen.
Wie Immer kann diese Situation nur mit einem Gespräch bereinigt werden.
Respekt in einer Partnerschaft ist extremst wichtig.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
@****nne Ja, für mich bist du auf jeden Fall auf der richtigen Fährte. Einfach so akzeptiert zu werden wie man ist; das ist für mich ein ganz zentraler Punkt. Das hat auch was mit Wertschätzung, Wohlwollen und Augenhöhe zu tun.
@*****ven Ich meine Respekt jetzt auch nicht im Sinne von "Ehrfurcht" oder so etwas, sondern eher im Sinne von sich respektvoll dem Anderen gegenüber zu verhalten. Nicht herablassend oder desinteressiert zu sein oder den Anderen sogar zu beleidigen, abzuwerten ...
****87 Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:

Und nun? Wer von den beiden ist denn jetzt respektlos?
Ich kenne die Situation ja nicht um die es geht *lach* .
Ich denke es hilft immer wenn man seine Behauptung mit konkreten Beispielen untermalen kann
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Zitat von ****ot2:
"Ich finde Dein Verhalten mir gegenüber respektlos".

"Es ist genau umgekehrt, - ich äußere mich immer respektvoll -, Du hingegen verhältst Dich mir gegenüber respelktlos."

Und nun? Wer von den beiden ist denn jetzt respektlos?

Vermutlich beide
******rah Paar
3.180 Beiträge
Zitat von ****87:
[…..] Nicht herablassend oder desinteressiert zu sein oder den Anderen sogar zu beleidigen, abzuwerten ...

Wenn’s mal soweit ist, ist es eh zu spät.

Nicht deshalb, sondern weil’s schon ganz lange vorher verrutscht ist und man es soweit überhaupt hat kommen lassen.

Da hilft auch kein „Reden“ mehr. Der Drops ist gelutscht, weil man fünfundzwanzig Stufen vorher schon nicht aufgepasst hat.

Echter Respekt, Achtung vor dem anderen war dann wahrscheinlich auch noch nie da. Bloß hat‘s keiner gemerkt. Sonst wäre ja nix verrutscht.


*kuschel*

Tom & Zarah
**********dnung Paar
506 Beiträge
Das Tückische ist ja, dass man respektloses verhalten unterschiedlich wahrnehmen kann.
Ich habe "Respekt" jetzt auch noch nie ernsthaft in einer Partnerschaft hinterfragt, aber ich erinnere mich an Gesprächen mit Freunden wo Sätze vielen wie:...
"Es ist respektlos wenn er/sie das .. (egal was)... immer stehen lässt, wenn er/sie doch weiß, dass mich das stört..."
Oder:
"Ich finde es respektlos wenn er/ sie mich nicht anruft, wenn es später wird..."
Können solch alltägliche Sachen ernsthaft bedeuten, dass in der Partnerschaft kein "Respekt" gegeben ist?
Wie definiert man, dass der eigene Partner einen nicht respektiert?
Vielleicht kann das wirklich schon in solch Alltagssachen beginnen.
Wir behaupten (zurecht) wie wichtig und Respekt vom Partner ist und vielleicht kommen wir dann selbst ins schleudern.
..

Sie
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Ja, seien wir ehrlich:

In einer Beziehung gibt es immer wieder einmal die ein oder andere Situation, in der wir unsere/n Partner/in respektlos behandelt haben, weil wir z. B. eine heftige Meinungsverschiedenheit hatten und dann emotional überreagiert hatten.
Das ist menschlich und kommt schon mal vor.

Auch in meinen Beziehungen kam das schonmal vor.
Wichtig ist, dass man sich dann auch dafür entschuldigen und der/die andere es auch verzeihen kann.

Erst, wenn man sich seine Respektlosigkeit nicht eingesteht, ist man wirklich respektlos.
Man könnte es dem "Egoismus" zuordnen.
Umgekehrt gehört es aber auch dazu, Entschuldigungen bezüglich respektlosem Verhalten anzuerkennen (sofern sie ehrlich gemeint waren), denn ansonsten bleibt der Eindruck, dass man respektlos behandelt wird.
Fehlt die Einsicht zur Entschuldigung und/oder die Akzeptanz der Entschuldigung, so ist jede Form einer Beziehung zum scheitern verurteilt.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****ot2:

Und nun? Wer von den beiden ist denn jetzt respektlos?
Ich kenne die Situation ja nicht um die es geht *lach* .
Ich denke es hilft immer wenn man seine Behauptung mit konkreten Beispielen untermalen kann

Das war nur ein möglicher Dialog, bei dem sich gegenseitgig "Respektlosigkeit" vorgeworfen wird.

Konkrete Beispiele halte ich immer für gut, richtig und nötig.
Aber Du hast ja den Begriff "respektlos" hier eingeführt ohne ein Beispiel zu nennen.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von ****87:
@*****ven Ich meine Respekt jetzt auch nicht im Sinne von "Ehrfurcht" oder so etwas, sondern eher im Sinne von sich respektvoll dem Anderen gegenüber zu verhalten. Nicht herablassend oder desinteressiert zu sein oder den Anderen sogar zu beleidigen, abzuwerten ...

Ach du meine Güte! Niemand darf sich mir als Person gegenüber herablassend verhalten, mich beleidigen oder mich als Mensch abwerten. Niemand. In keinem Kontext.

Aber: Ich erwarte auch nicht, dass jemand mein Verhalten, meine Sichtweisen, Handlungen von mir, etc. stets gut oder richtig findet ...... da darf durch Menschen, mit denen ich in Beziehung bin auch gerne "herausgefordert" , statt kritiklos hingenommen werden.

Desinteresse ist da für mich anders. Niemand muss seinen aktiven Fokus ständig und vorrangig auf mir haben. Es können schon mal andere Dinge interessanter sein als ich.
******rah Paar
3.180 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****ot2:

Und nun? Wer von den beiden ist denn jetzt respektlos?

Ich denke es hilft immer wenn man seine Behauptung mit konkreten Beispielen untermalen kann

Nö. Sehen wir genau andersherum.

„Konkrete Beispiele“ werden meist als konstruiert empfunden, nur damit sie ins Argument passen, oder wärmen alten Scheiss auf, über den man lange hinweg ist oder provozieren neue Missverständnisse.

Wenn man sich gegenseitig oder einseitig schon Respektlosigkeit vorwirft - nun, dann ist sie damit schon längst im Spiel.

Dann spielt das auch überhaupt keine Rolle mehr, auf wessen Seite oder wer sie ausgelöst hat.



Respektlosigkeit ist wie das gesprochene Wort:

Wenn’s mal draußen ist, holt das keiner mehr zurück.


*tanz*

Tom & Zarah
In einer Beziehung schätze ich Dinge wie Ehrlichkeit und Achtsamkeit ua.
Respekt würde ich meiner Partnerin zollen wenn ich aussehen würde wie Gollum.

Nein um meinen Respekt zu bekommen muss man schon etwas außergewöhnliches leisten
Ukrainische Soldaten zb die haben meinen Respekt.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von *******070:
so wuerde ich dies auch sehen.
gut geschrieben @*******lion.
Da ich als Basis-Mitglied hier keine "Danke" verteilen kann, bedanke ich mich auf diesem Wege für deinen Kommentar.

Dieses Dankeschön gilt gleichermaßen für alle anderen, die mir ein Danke *danke* zukommen lassen haben.
*****eal Mann
1.815 Beiträge
Zitat von ****87:
Respekt in der Partnerschaft
Liebe Joyler/Innen,

welche Rolle spielet für euch gegenseitiger Respekt in einer Beziehung?
Welche Aspekte beinhaltet das für euch?
Wie geht ihr damit um wenn ihr euch respektlos behandelt fühlt?
Ist eine Beziehung eurer Meinung nach überhaupt noch zu kitten wenn es an Respekt dem Partner gegenüber fehlt? Wenn ja, wie?

Ich freue mich über eure Gedanken, Erfahrungen oder auch eine spannende Diskussion

Ohne Respekt, keine Beziehung. So einfach ist das.

Ich hatte eine Freundin die mich bei Familie und Freunden schlecht geredet hat, sich über meine Hobbies und Kunst lustig machte und generell immer "sticheln" musste.

Als ich mich unter Anderem deswegen nach 3 Jahren von ihr getrennt habe (die anderen Gründe waren Lügen und daß sie mit den Gefühlen eines gemeinsamen Freundes gespielt hatte) fiel sie aus allen Wolken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.