Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
zum Thema
Sexuelle Passung, abseits von Vorlieben.51
Immer wieder lese ich, dass sexuelle Passung abhängig ist von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von Sexrobotern?

*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *******970:
Dagegen sprechen die Experten von "starker" KI, wenn ein Lernprozess integriert wird und die Problemstellung auf Augenhöhe mit dem Menschen gelöst werden kann. Ein Schachcomputer ist so ein Beispiel.

Ein Schachkomputer ist nicht im Ansatz ein Beispiel für starke KI.

Nicht umsonst war Googles Deep Mind so eine Sensation, als plötzlich die Go-Weltmeister geschlagen wurden. Im Gegensatz zu Schach, bei dem man auch einfach alle Züge statistisch berechnen kann, braucht Go Intuition. Kreativität. Sehr viel mehr als nur simple Statistik.

Was den Turing-Test angeht, muss man die erste Seite, die Prämissenformulierung, schon ernst nehmen. Turing ging davon aus, dass die Frage "Können Computer denken?" vielleicht die falsche Frage ist. Statt dessen hat er sein Imitation Game edacht, um die Frage auf eine andere Ebene zu bringen.
Zeichen der Zeit, dass "Denken" ein Äquivalent zur Sprachfähigkeit ist (siehe auch "linguistic turn").

Ja - mittlerweile haben Computer den Turing-Test bestanden. Gerade für Transformer Modelle ist das mehr oder weniger eine leichte Übung (siehe LaMDA).

Searls "Chinese Room"-Gedankenexperiment (siehe Minds, brains, and programs - THE BEHAVIORAL AND BRAIN SCIENCES (1980) 3,417-457: https://home.csulb.edu/~cwallis/382/readings/482/searle.minds.brains.programs.bbs.1980.pdf) Macht ziemlich gut klar, dass eine Maschine für sich genommen niemals in der Lage sein wird "zu denken" oder "Bewusstsein zu haben", ist doch alles was sie macht die Wiedergabe von Informationen auf Basis eines voreingestellten Regelwerks. Völlig unabhängig davon, wie komplex (und menschenverständlich) dieses Regelwerk sein mag.

Dennoch werden all diese Systeme mit Daten gefüttert, die existieren und innerhalb ihrer verschlungenen künstlichen neuronalen Netze finden immer noch statistsiche Gewichtungen von existierenden Daten statt - die natürlich auch rekombiniert werden können. Aber so richtige, echte "Intelligenz" von der wir immer noch nicht wissen, was das eigentlich ist? Davon sind wir noch sehr, sehr weit entfent.
*******970 Mann
470 Beiträge
Diese Aussagen treffen zum momentanen Stand der Wissenschaft durchaus zu. Die Form neuronaler Netze, die Möglichkeit, mit FUZZY-Logik und des Technisch Realisierbaren ist bis zu dem Punkt gekommen, den Du beschreibst. Allerdings zeichnet sich bereits der nächste Wissenssprung an: die Nutzung von Quantencomputern. Sofern es eine Möglichkeit gibt, die Quantenphysik dazu zu nutzen, dass Maschinen andere Maschinen entwickeln, dann bleibt die Frage, welche Rolle wird der Mensch dabei noch spielen? Ich möchte hier wirklich keine Angst verbreiten. Aber sich darauf zu verlassen, dass die technische Entwicklung einfach stehen bleibt, halte ich für sehr naiv. Das hat noch nie funktioniert in der Geschichte der Menschheit.

Dennoch werden all diese Systeme mit Daten gefüttert, die existieren und innerhalb ihrer verschlungenen künstlichen neuronalen Netze finden immer noch statistsiche Gewichtungen von existierenden Daten statt - die natürlich auch rekombiniert werden können.

Es gibt bereits jetzt Computersysteme, die allein durch eigenes Lernen ihr System mit Daten anreichern. Der Schritt von der komplexen Datenbank hin zum lernenden System ist nicht mehr ganz so groß wie vermutet.

Ja, und das Bewusstsein wird uns Menschheit vielleicht irgendwann von Künstlicher Intelligenz unterscheiden. Vielleicht auch nicht.
****p35 Mann
7.185 Beiträge
Und wenn die echte Frau mal nicht an sich ranlässt, weicht Mann aus auf die Dolly?! - Ist mir immer noch keine Option.
Zitat von *********ebell:
Zitat von *******970:
Dagegen sprechen die Experten von "starker" KI, wenn ein Lernprozess integriert wird und die Problemstellung auf Augenhöhe mit dem Menschen gelöst werden kann. Ein Schachcomputer ist so ein Beispiel.

Ein Schachkomputer ist nicht im Ansatz ein Beispiel für starke KI.

Nicht umsonst war Googles Deep Mind so eine Sensation, als plötzlich die Go-Weltmeister geschlagen wurden. Im Gegensatz zu Schach, bei dem man auch einfach alle Züge statistisch berechnen kann, braucht Go Intuition. Kreativität. Sehr viel mehr als nur simple Statistik.

.

*ja*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *******970:
Allerdings zeichnet sich bereits der nächste Wissenssprung an: die Nutzung von Quantencomputern. Sofern es eine Möglichkeit gibt, die Quantenphysik dazu zu nutzen, dass Maschinen andere Maschinen entwickeln, dann bleibt die Frage, welche Rolle wird der Mensch dabei noch spielen? Ich möchte hier wirklich keine Angst verbreiten. Aber sich darauf zu verlassen, dass die technische Entwicklung einfach stehen bleibt, halte ich für sehr naiv.

Nö. Es gibt ja schon Maschinen, die Maschinen entwickeln. Moderne Mikroprozessoren können von Menschen nicht mehr verstanden werden. Aber: Quantencomputer werden aktuell noch zu unrecht gehyped. Das sind sehr spezialisierte Maschinen, die aktuell noch gar nichts mit neuronalen Netzwerken zu tun haben.

Zitat von *******970:
Es gibt bereits jetzt Computersysteme, die allein durch eigenes Lernen ihr System mit Daten anreichern. Der Schritt von der komplexen Datenbank hin zum lernenden System ist nicht mehr ganz so groß wie vermutet.

Ich habe an verschiedenen davon gearbeitet und geforscht. "Lernen" ist das, was die Wissenschaftskommunikation dazu sagt, was in dem System passiert, damit Laien einen Begriff dafür haben, den sie verstehen können. "Lernen", "schlussfolgern", "entscheiden" - all das sind Antromophisierungen für hochkomplexe mathematische Modelle die Daten gewichten und analysieren.

Zitat von *******970:
Ja, und das Bewusstsein wird uns Menschheit vielleicht irgendwann von Künstlicher Intelligenz unterscheiden. Vielleicht auch nicht.

Es kommt halt darauf an, wie weit man den Begriff "Bewusstsein" fasst.
Hat ein Marienkäfer ein Bewusstsein, weil er zum Licht krabbelt (also eine Richtung kennt) und eine Blattlaus als seine Beute identifiziert und frisst?

Hat eine automatisierte Kampfdrohne dann ein Bewusstsein, wenn sie sich via Sensordaten (GPS, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung) in der Welt verorten und mit Hilfe von Kameras und Mustererkennungsalgorithmen ein Ziel identifizieren, erfassen und angreifen kann?
" Wenn jeder jeden Tag die Chance hätte guten Sex zu haben, würde es keine Kriege geben"

stammt bestimmt von Alfred Einstein
der hat viel so clevere Sachen gesagt
*******970 Mann
470 Beiträge
Nö. Es gibt ja schon Maschinen, die Maschinen entwickeln. Moderne Mikroprozessoren können von Menschen nicht mehr verstanden werden. Aber: Quantencomputer werden aktuell noch zu unrecht gehyped. Das sind sehr spezialisierte Maschinen, die aktuell noch gar nichts mit neuronalen Netzwerken zu tun haben.

Quantenphysik hat ja auch nichts mehr mit unserem bisherigen Weltbild, z. B. von Elektronen und der Anziehung negativ und positiv geladener Teilchen zu tun. Neuronale Netze und Quantencomputer sind da vielleicht die beiden Begriffe, die so gar nicht mehr zusammen passen.

Ich habe an verschiedenen davon gearbeitet und geforscht. "Lernen" ist das, was die Wissenschaftskommunikation dazu sagt, was in dem System passiert, damit Laien einen Begriff dafür haben, den sie verstehen können. "Lernen", "schlussfolgern", "entscheiden" - all das sind Antromophisierungen für hochkomplexe mathematische Modelle die Daten gewichten und analysieren.

Die ersten, in Amerika eingesetzten KI-Systeme können bereits Krankheiten voraussagen. Die Trefferquote soll bei etwa 80 % liegen und damit meist deutlich höher als eine Arzt dies kann. Diese Systeme lernen ausschließlich selbstständig. Ich selbst arbeite in einem Bereich, bei dem anhand von Wetterdaten und Vorhersagen sowie der Gewohnheiten der Mitarbeiter, die optimalen und energieeffizienten Parameter des Gebäudeklimas berechnet wird. Sowohl die Berechnungen als auch die Einstellung der Parameter übernimmt die KI selbstständig.

Ich möchte damit lediglich sagen, dass vieles bereits möglich ist. Das ist keine Science-Fiction mehr. Oder sind selbständig fahrende Autos auch nur Wissenschaftskommunikation?

Es kommt halt darauf an, wie weit man den Begriff "Bewusstsein" fasst.
Hat ein Marienkäfer ein Bewusstsein, weil er zum Licht krabbelt (also eine Richtung kennt) und eine Blattlaus als seine Beute identifiziert und frisst?

Der Begriff "Bewusstsein" ist sicherlich sehr schwer zu fassen. Darüber streiten sich Philosophen seit es Philosophie überhaupt gibt. Das ein Marienkäfer in ein Licht krabbelt hat ebenso wenig mit Bewusstsein zu tun wie die Tatsache, dass eine Blattlaus eine Beute für einen Marienkäfer ist. Für mich zeichnet sich Bewusstsein dadurch aus, dass uns als Mensch bewusst ist, dass wir Mensch sind. Ich vermute mal, dass sich ein Marienkäfer und eine Blattlaus darüber keine Gedanken machen. Sie sind einfach. Wir Menschen haben eben so eine hohe Entwicklungsstufe erreicht, dass wir uns bewusst darüber Gedanken machen können, wer wir sind, woher wir kommen und was unsere Bestimmung sein könnte.

Hat eine automatisierte Kampfdrohne dann ein Bewusstsein, wenn sie sich via Sensordaten (GPS, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung) in der Welt verorten und mit Hilfe von Kameras und Mustererkennungsalgorithmen ein Ziel identifizieren, erfassen und angreifen kann?

Das ist einzig und allein Regelungstechnik und hat bereits bei Norbert Wiener mit Kybernetik angefangen.
*******970 Mann
470 Beiträge
stammt bestimmt von Alfred Einstein
der hat viel so clevere Sachen gesagt

Wenn dann schon Albert Einstein
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Bei einem Sexroboter brauch es aber Keine Logarithmen oder Doch,
als bestimmt nicht die einer Kampfdrone.
Falsch es kommt darauf an das die erogenen Zonen erkannt werden,
Und die gesamten Sensorischen werte des Menschen erfasst und richtig interpretiert werden.
Denn beim Orgasmus wird nicht der Notarzt gerufen; sondern mit gestöhnt!
*****_54 Frau
10.996 Beiträge
Zitat von *****s74:
" Wenn jeder jeden Tag die Chance hätte guten Sex zu haben, würde es keine Kriege geben"...

Das halte ich für einen frommen Wunsch, der Mensch lebt nicht vom Sex allein.
****_E Mann
191 Beiträge
HI Gute Frage
Danke.
Da ich jede Entität mit Respekt Achtung behandle, so wird auch mein Sex Roboter, sollte er tatschlich ''erwachen'' oder so gut programmiert sein, dass es keinen unterschied (für uns) gibt,
so habe ich nicht die Befürchtung, dass diese dann den "Sklavenhalter" vernichten will... höchstens wird ihr zu fad *g*

Ich bin dafür.
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****_E:
HI Gute Frage
Danke.
Da ich jede Entität mit Respekt Achtung behandle, so wird auch mein Sex Roboter, sollte er tatschlich ''erwachen'' oder so gut programmiert sein, dass es keinen unterschied (für uns) gibt,
so habe ich nicht die Befürchtung, dass diese dann den "Sklavenhalter" vernichten will... höchstens wird ihr zu fad *g*

Ich bin dafür.

Naja ich denk schon das so ein Sexbot eine Random-Funktion hat.
Und wenn die Nanotechnologie mit ins Spiel kommt, Kann sie heute so aussehen wie Blondie
und Morgen wie Jenniffer Rush in den 80ger'n. Allerdings wird das dann endlose Prozesse um die rechte
geführt werden müssen. Da würde es bei Pornostars etwas einfacher sein.
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Ob Data was mit 7of9 anfangen würde? 🖖
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *****usB:
" Wenn jeder jeden Tag die Chance hätte guten Sex zu haben, würde es keine Kriege geben"

Ich weiss leider nicht mehr wer den Satz vor vielen Jahren mal gesagt hat, aber es liegt sehr viel Wahrheit drin. Sollten sich Robots zuhause als akzeptiertes Mittel zum Zweck eines Tages durchsetzen, könnte das ja dann richtig gut sein für den Weltfrieden.

Ich vermute allerdings, dass KI dann im Einzelfall, im stillen Kämmerlein, ziemlich viel mitbekommt und darauf programmiert sein wird, eine Info weiter zu reichen, wenn das alles nicht zum Frieden führt...

Wenn Putin so einen Roboter hätte, würde er nach dem Sex ihn umprogrammieren lassen und ihn an die Front schicken. Um den Feind mit Sex außer Gefecht zu setzen oder als Kampfroboter.

Egal was, Frieden stünde nicht in der Macht der Sexroboter.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich hoffe immer noch auf Außerirdische mit ihren Kampfrobotern, die dem Spuk ein Ende bereiten.
*******iron Mann
8.974 Beiträge
JOY-Angels 
Neneneneeeee auf die Borg hätte ich nu garkeinen Bock.
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Walter Röhre sagte mal " ein Auto kann man nicht wie Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe"

Könnt mir denken mit dieser Grundhaltung kommen viele leichter klar wenn der Robot bestellbar ist.

Ich hab glaub ich hier geschrieben was mir zu dem Thema einfällt, bin dann mal weg, bedanke mich sehr für Eure aufschlussreichen Beiträge.
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von *******iron:
Ob Data was mit 7of9 anfangen würde? 🖖

R2D2 und C3PO hatten garantiert was am Laufen.
Zitat von *******frei:
Zitat von *******iron:
Ob Data was mit 7of9 anfangen würde? 🖖

R2D2 und C3PO hatten garantiert was am Laufen.

Man munkelt auch, das Buck Rogers etwas mit Twiki am laufen hatte.
*****_54 Frau
10.996 Beiträge
Sehr nett, wenn Männer ins Plaudern kommen ...
*zwinker*
*******970 Mann
470 Beiträge
Vielleicht gibt es eines Tages nur noch Maschinensex und die Fortpflanzung passiert nur noch im Labor.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Ich halte schon so manche Menschen für schlichte Sexroboter. So what?
********elen Mann
1.168 Beiträge
Zitat von *******iron:
Neneneneeeee auf die Borg hätte ich nu garkeinen Bock.
Resistance is futile, sorry!
Zitat von *****lnd:
Ich hoffe immer noch auf Außerirdische mit ihren Kampfrobotern, die dem Spuk ein Ende bereiten.

das geht auch viel einfacher mir einer Suicide Booth von Stop & Drop!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.