Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?

******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?
Hallo. Ich bräuchte mal etwas Input von Menschen, die sich mit dem Thema polyamore Beziehungen auskennen. In meinem Umfeld kann ich mich leider niemandem anvertrauen.

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder. Unsere Beziehung war immer ehrlich, ohne Besitzansprüche, Verbote und Eifersucht.

Mein Mann hat seit Ende letzten Jahres eine neue Freundschaft zu einer Frau. Ich kenne die Frau auch und mag sie, eigentlich.
Ich habe bereits am Anfang bemerkt, dass da mehr Gefühle seinerseits im Spiel sind. Er hat das immer abgestritten. Vor 3 Monaten hat er mir dann gesagt, dass er sich in sie verliebt hat und mir seine Gefühle zu ihr und mir beschrieben. Ich habe ihn daraufhin auf polyamore Beziehungen hingewiesen. Er hat sich dann eingelesen ins Thema und es war für ihn wie eine Erleuchtung. Naja, dann hatte ich den Schlamassel. Wir haben daraufhin lange und viel über das Thema gesprochen, ich war kurz davor mich zu trennen. Unsere Vereinbarung war daraufhin, dass er weiterhin eine intensive Freundschaft zu ihr pflegt, also ohne Zärtlichkeiten und ohne sexuellen Kontakt. Ich kam damit mal mehr und mal weniger gut klar. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass er mir offen sagen soll, wie und ob sie Kontakt haben. Ob sie nur telefonieren oder sich eben auch zu zweit treffen. Er war da eher der Meinung, er muss mich schützen und hat verheimlicht, dass sie sich treffen und hat sich dann ein paar Wochen nach dem Treffen verplappert.
Daraufhin habe ich ihm nochmals gesagt, er soll mir doch einfach sagen, dass sie sich regelmäßig / ab und zu treffen. Die genauen Termine interessieren mich da gar nicht.

Gut, das war vor 3 Wochen. Vor ein paar Tagen nun hat mein Mann erneut das Gespräch gesucht und er war ganz aufgelöst, dass er mich so verletzt. Auf mehrmaliges Nachfragen und Drängen meinerseits hat er mir dann gesagt, dass es vor ein paar Wochen sexuellen Kontakt zur anderen Frau gab.
Ja und nun fühle ich mich betrogen und hintergangen. Er dagegen versteht es einfach nicht, weil es für ihn kein Betrug war, da er dachte, ich wäre damit einverstanden, weil ich die letzten Wochen nichts mehr zu dem Thema gesagt habe und da auch unser Hochzeitsfoto aus dem Wohnzimmer verbannt habe. Das Foto habe ich weggestellt, weil es mich daran erinnert, wie ich mir unser Leben vorgestellt habe und ich mich dann schlecht fühle.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken und Anregungen dazu. Ich freue mich über jede Antwort.
Zitat von ******892:
ohne Besitzansprüche,

Ohne Besitzansprüche geht es sicherlich bei euch auch nicht zu.
Ihr habt Kinder und seid verheiratet, das bringt immer gewisse Besitzansprüche mit sich.
Selbst wenn manche polyamor lebende Paare gerne anderes behaupten.

Warum möchtest du alles so genau von ihm wissen?
Was macht es für dich für einen Unterschied?
Vielleicht kennt er deine Ängste und wollte dich wirklich schützen.
********wise Frau
417 Beiträge
Trenne Dich, oder schau mit ihm zusammen nach vorne.
So lange in Eurem miteinander sein für Dich Deine Bedürnisse gesättigt werden
• Intimität, Respekt, liebevolle Anteilnahme, Körperkontakt, Sex, gemeinsamen Alltag bewältigen, offen reden, herzlich sein, genügend Zeit miteinander verbringen und die gerne und gut, sich wertschätzen, Verlässlichkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit ab jetzt, etc. - nimmt Dir eine weitere Beziehung ja de facto nichts.

Deine Forderung, dass er nur befreundet sein soll, ist zwar nachvollziehbar, aber halt auch unrealistisch, angesichts der Gefühle, die er für sie beschrieben hat.
Dass er nicht ehrlich war ist zwar mies, aber andererseits gibt`s halt auch keine guten Vorbilder und Antworten, wenn man Monogamie für selbstverständlich hält, weil das halt "das Normale" ist, man es nicht anders beigebracht kriegt.

Was dachtest Du was passiert, nachdem Du ihm sogar von Polyamorie erzählt, ihn aufgeklärt has, dass es das auch gibt?

Wenn Du die Frau sogar magst, worin liegt dann die Bedrohung genau?

Es hilft, sich mit polyamor lebenden Menschen (bitte nicht nur MFF Triaden !!, das ist Kindergarten- und oft PseudoPoly) zu treffen und real zu erleben, wie die wirken, es machen, es ihnen damit geht.

solltest Du Dich entscheiden, polyamor zu werden mit ihm, also auch Du darfst andere Partner haben natürlich, dann bitte werde das nur, wenn Du es nicht tust um ihn nicht zu verlieren, Eure Ehe zu retten. Was man halbgut mitmacht, ist der Anfang vom bitteren Ende.
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Liebe Linda, ich selbst bin nicht polyamor, auch, wenn ich diese Art zu lieben tolerieren kann.
Das, was dein Mann gerade lebt, ist jedoch nicht poly, denn Polyamorie zeichnet sich durch vollständige Offenheit allen Partnern gegenüber aus.

Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen. Ich würde sein Verhalten auch als Betrug empfinden, denn ihr hattet darüber gesprochen und Vereinbarungen getroffen, die er stillschweigend gebrochen hat. Seine Erklärung mit dem weggestellten Hochzeitsfoto ist ein Vorwand.

Wie willst du nun weiter vorgehen?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ******892:


Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder. Unsere Beziehung war immer ehrlich, ohne Besitzansprüche, Verbote und Eifersucht.

Ganz ehrlich, dem ist ja wohl nicht so...
Denn das was Du jetzt fühlst und was da gerade passiert sind die Ergebnisse von Besitzansprüchen, Verboten und auch von Eifersucht.
Nur gab es bislang wohl keinen Grund , dass sich da etwas losgetreten hat.

Ich habe bereits am Anfang bemerkt, dass da mehr Gefühle seinerseits im Spiel sind. Er hat das immer abgestritten. Vor 3 Monaten hat er mir dann gesagt, dass er sich in sie verliebt hat und mir seine Gefühle zu ihr und mir beschrieben. Ich habe ihn daraufhin auf polyamore Beziehungen hingewiesen. Er hat sich dann eingelesen ins Thema und es war für ihn wie eine Erleuchtung.

Naja, wenn Du ihn auf etwas bringst, was genau sein Dilemma löst, dann kannst Du im Nachgang nicht ihm die Schuld daran geben, dass er auf diesen Zug aufspringt.
Es ist doch wohl so: Du bist monogam und willst genau das, er hat für sich festgestellt, dass da vielleicht noch etwas sein könnte, Du kommst damit nicht klar und hast ihm Vorgaben gemacht, die er für sich nicht erfüllen kann.

Und jetzt habt Ihr den Schlamassel.

Was könnt Ihr also tun?
• Ihr könnt Euch trennen (da Du im Moment aber wohl einen ziemlichen Brass auf ihn hast, wäre das bzgl. der Kinder -denn als Eltern müsst Ihr weiterhin zusammen gut funktionieren- eine schlechte Variante).
• Er kann die zweite Beziehung aufgeben und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer... nein, das wird auch so nicht sein.
• Ihr redet, löst den Konflikt und Du akzeptierst, dass da noch etwas ist. Das wird nur funktionieren, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass man Dir (und vor allem Euren Kindern) etwas wegnimmt.
Ist eine Möglichkeit, wie weit das für Euch funktioniert....?
• Ihr redet, Du akzeptierst das nicht, Ihr trennt Euch im Guten und seid weiterhin befreundet und Eltern.

Was da in Betracht kommt, weiss ich nicht.

Ich bin selbst eher poly orientiert, war aber lange in einer monogamen Beziehung (mit Kind) in der wir uns dann als Freunde getrennt haben, weil uns das besser tut... und dem Kind auch.
Mich gibt es nicht mehr exklusiv... das tut mir nicht gut... *g* Das wusste ich aber eigentlich schon vorher, das war keine Neuentwicklung in der Beziehung.

noxx
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********he_67:
Zitat von ******892:
ohne Besitzansprüche,

Warum möchtest du alles so genau von ihm wissen?
Was macht es für dich für einen Unterschied?
Vielleicht kennt er deine Ängste und wollte dich wirklich schützen.

Ich möchte gar nicht alles von ihm wissen. Mir geht es darum, dass er mir einfach sagt, wie der Kontakt zu der anderen Frau ist. Ich möchte nur wissen, ob sie sich treffen, ob es sexuelle Handlungen gibt (geben soll). Es missfällt mir, dass er nicht einfach davor mit mir gesprochen hat, dass er in der Beziehung zu ihr weitergehen möchte.

Wenn er mir das klar kommuniziert, wie der Beziehungsstand ist, komme ich besser damit klar, da ich weiterhin merke, er vertraut sich mir an. Das Gefühl habe ich aktuell leider nicht.
*******iron Mann
8.972 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke werte Linda_892 Da ist nichts zu wollen.
Wenn du dich betrogen und hintergangen fühlst denn hängt da was schief.

Meiner Meinung nach währe es mir im Falle einer Polyamoren Beziehung extrem wichtig.
1. Das ICH und alle Anderen die Idee Rasant geil finden und Jeder da so voll hintersten.
2. Es ist für mich wichtig zu wissen Wer in meinem Haushalt wann nachhause kommt, selbst in einer WG.
3. Wir sollte ein wenig planen können. Darum ist es auch wichtig das wir uns alle mal gesehen haben.
4. Totale Transparents, was die Partner angeht. Was dann später im einzelnen passiert ist mir egal.
5. Ist es für mich wichtig das beide die Möglichkeit haben sich außerhalb der Beziehung zu entfalten.

Werte Linda_892 deinen Text des Themas entnehme ich das du Das nicht magst.
Würdest du denn Das Anders sehen wenn er mal auf die Kinder aufpasst.
Und Du Würdest dir einen schicken Hengst angeln?
Aber Vorsicht es darf dann keine Rache sein!!! Das haben dann die beiden auch nicht verdient!

ALLES BLÖDSINN Sagst du?
Tja dann gibt es nur Möglichkeiten.
1. Du Verlangst von ihm das er alle seinen Liebschaften aufgibt,
2. Du Machst so weiter wie bisher
3. Oder ihr Trennt euch.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:



Naja, wenn Du ihn auf etwas bringst, was genau sein Dilemma löst, dann kannst Du im Nachgang nicht ihm die Schuld daran geben, dass er auf diesen Zug aufspringt.
Es ist doch wohl so: Du bist monogam und willst genau das, er hat für sich festgestellt, dass da vielleicht noch etwas sein könnte, Du kommst damit nicht klar und hast ihm Vorgaben gemacht, die er für sich nicht erfüllen kann.

noxx

Danke für deine Sicht.
Ich gebe ihm nicht die Schuld und habe ihm auch keine Vorgaben gemacht. Dass er erstmal weiterhin nur eine Freundschaft zu ihr pflegen möchte, war sein Vorschlag. Damals hatten wir besprochen, dass wir schauen, wie das für uns beide funktioniert und dann nochmals besprechen und weitere Vereinbarungen treffen.

Es geht mir nur darum, dass er nicht vorher zu mir gekommen ist, und es mit mir besprochen hat. Ich hatte zuletzt kein Problem mit dieser Konstellation.

Ich habe meinem Mann auch vorgeschlagen, dass wir zusammen mit ihr und ihrem Partner in den Urlaub fahren können.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
Liebe Linda,

das ist wirklich eine schwierige Situation.
Meiner Erfahrung funktioniert Poly nur, wenn tatsächlich beide Partner so fühlen, du scheinst aber ja Mono zu sein. Erfahrungsgemäß ist es für monogam fühlende Partner extrem schwierg.
Und ich kann sehr gut verstehen, dass du dich betrogen fühlst ... denn das bist du in meinen Augen auch.
Ehrlichkeit gehört bei mir zu Poly dazu.

Wenn du die Beziehung retten willst wäre es gut, wenn du dir darüber klar wirst, was für dich wichtig ist und was du bereit bist für Kompromisse einzugehen, ohne dich selber zu verraten.
Ist es für dich möglich, eine zweite Beziehung deines Mannes zu akzeptieren? Ganz ehrlich für dich selber, oder wirst du immer eifersüchtig und verletzt sein?
Bist du bereit, den Betrug zu verzeihen und nochmal neu zu starten? Kannst du ihm wieder vertrauen?
Glaubst du, dass er sich ändert und dann tatsächlich offen ist?
Du solltest deine Gefühle und Werte nicht verkaufen, sonst wirst du vermutlich leiden.

Und dann reden, reden, reden ... manche Dinge werden tatsächlich bei ausdauernden, ehrlichen Gesprächen sichtbar und manchmal einem auch erst selber klar.

Alles Gute dir!
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Hmm, ich lese Unsicherheit bei dir. Würde mir ähnlich gehen. Bedeutet aber das ich mich dann mit dem Thema auseinandersetzen muss. Mit Fragen stelle, wo ist der Punkt, der mir ein schlechtes Gefühl gibt und was kann ich tolerieren bzw. annehmen ohne das es mich verletzt. Wenn ihr so offen redet, dann mach das weiter, suche das Gespräch und sag ihm was du fühlst. Ich denke, er wird auch mit sich ins Gericht gehen müssen. Zum Thema Foto, wenn du dieses schon weggestellt hast, weil dein Lebenstraum nicht mehr gelebt wird, ist das für mich schon ein Zeichen von: Will ich eigentlich nicht, das er das macht. Gefühls Chaos pur. Kann ich gut nachvollziehen.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ******892:
Zitat von ********noxx:



Naja, wenn Du ihn auf etwas bringst, was genau sein Dilemma löst, dann kannst Du im Nachgang nicht ihm die Schuld daran geben, dass er auf diesen Zug aufspringt.
Es ist doch wohl so: Du bist monogam und willst genau das, er hat für sich festgestellt, dass da vielleicht noch etwas sein könnte, Du kommst damit nicht klar und hast ihm Vorgaben gemacht, die er für sich nicht erfüllen kann.

noxx

Danke für deine Sicht.
Ich gebe ihm nicht die Schuld und habe ihm auch keine Vorgaben gemacht. Dass er erstmal weiterhin nur eine Freundschaft zu ihr pflegen möchte, war sein Vorschlag. Damals hatten wir besprochen, dass wir schauen, wie das für uns beide funktioniert und dann nochmals besprechen und weitere Vereinbarungen treffen.

Das liest sich wie Du es beschrieben hast, definitiv anders.

Es geht mir nur darum, dass er nicht vorher zu mir gekommen ist, und es mit mir besprochen hat. Ich hatte zuletzt kein Problem mit dieser Konstellation.

Klar, solange da nichts an sexuellem ist, da hat man ja auch nichts, um eifersüchtig zu sein.

Ich habe meinem Mann auch vorgeschlagen, dass wir zusammen mit ihr und ihrem Partner in den Urlaub fahren können.

Das wäre IMHO die absolut dümmste Idee, die ihr im Augenblick mit all den ungeklärten Punkten bei Euch umsetzen könntet...

noxx
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Wenn ich (noch) verh. wäre, wir haben ein Kind zusammen und er hat auch weibliche Freunde, ok warum nicht, aber wirds sexuell käme mir nie in den Sinn das gemeinsam zu verarbeiten und zu schauen wie ich uns helfen kann damit umzugehen.

Für mich persönlich gilt Monogamie in einer Beziehung, vögelt er eine andere reiche ich ihm nicht und das würde mich einfach verletzen und unserer Beziehung einen Knacks geben, ich bin nicht dafür zuständig meinem Partner ein Rundumsorglospaket zu bieten und er unsere Beziehung/Ehe als seine freie Entfaltung seinerdeits sieht, man geht schon auch "Pflichten" ein, trägt Verantwortung füreinander.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Zitat von ******892:


Es geht mir nur darum, dass er nicht vorher zu mir gekommen ist, und es mit mir besprochen hat. Ich hatte zuletzt kein Problem mit dieser Konstellation.

Klar, solange da nichts an sexuellem ist, da hat man ja auch nichts, um eifersüchtig zu sein.

Das sehe ich anders. Dass er Gefühle für sie hat und nicht einfach nur körperliches Interesse wiegt für mich viel schwerer und ich hatte am Anfang sehr große Probleme damit.

Ich habe meinem Mann auch vorgeschlagen, dass wir zusammen mit ihr und ihrem Partner in den Urlaub fahren können.

Das wäre IMHO die absolut dümmste Idee, die ihr im Augenblick mit all den ungeklärten Punkten bei Euch umsetzen könntet...

noxx

Den Vorschlag mit dem gemeinsamen Urlaub habe ich gemacht, bevor mein Mann sich mir letztes Wochenende anvertraut hat.
Dazu wäre es eh nicht gekommen. Der Partner von ihr ist dem Rhema polyamor noch weniger zugewandt als ich es bin und lehnt es bis dato ab.
****ga Frau
1.031 Beiträge
Für mich ist das, ehrlich gesagt, nicht poly, sondern einfach eine Freundschaft, die zur Affäre oder Liebe wurde....und die eure Beziehung in Frage stellt, so, wie sie war.
Polyamorie ist in meinen Augen oft ein hipper Stempel für nahezu klassisch zu nennende Situationen.
Wäre er poly, läge ihm dein Wohl genauso am Herzen wie ihres.
Er müsste behutsam und verständnisvoll mit beiden Frauen umgehen, sich in beiden Beziehungen engagieren.
DASS es Verschiebungen im Gefüge gibt, okay, auch mal Wellen, ja, aber das bei euch ist für mich etwas anderes.
Ich würde empfehlen, dass du zunächst überlegst, ob du eine offene Beziehung möchtest. Du könntest z.B. überlegen, was deine Ängste sind, woraus sie resultierten und wie du mit ihnen umgehen möchtest. Es macht z.B. einen Unterschied, ob dich der Gedanke verletzt, dass dein Partner Sex mit einer anderen Frau hat oder ob der Sex an sich kein Problem für dich darstellt, solange er dich nicht verlässt.

Wenn du weißt, was du möchtest, dann könntest du mit deinem Partner besprechen, ob ihr eine gemeinsame Basis findet oder nicht.
********wise Frau
417 Beiträge
okay, aha, was Du jetzt geantwortet hast inzwischen, macht das Bild ja ziemlich anders.

Ihr wart also einig, dass ihr eine offene oder gar polyamore Beziehung leben wollt, aber halt erstmal langsam machen, um zu schauen wie das gehen kann?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Polyamorie ist in meinen Augen oft ein hipper Stempel für nahezu klassisch zu nennende Situationen.

so sehe ich persönlich auch, poly klingt halt besser als fremdgehen und ist gesellschaftlich anerkannter.

Du könntest z.B. überlegen, was deine Ängste sind, woraus sie resultierten und wie du mit ihnen umgehen möchtest.

Ängste die sie ohne sein Verhalten gar nicht hätte.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Zitat von *****_54:
Das, was dein Mann gerade lebt, ist jedoch nicht poly, denn Polyamorie zeichnet sich durch vollständige Offenheit allen Partnern gegenüber aus.
Das finde ich auch immer ein bisschen realitätsfern, ihm direkt die Polyarmorie abzusprechen, weil er jetzt noch mit dem Thema hadert.
Natürlich sollte in einer idealen Welt vollständige Offenheit beste, bzw. man gut einschätzen können, wie viel Offenheit ein*e Partner*in jeweils benötigt.
Im hier geschilderten Fall sind wir aber sehr weit weg von einem Idealfall, schon allein deshalb, weil die TE selbst monogam zu fühlen scheint.

Zitat von ******892:
Unsere Vereinbarung war daraufhin, dass er weiterhin eine intensive Freundschaft zu ihr pflegt, also ohne Zärtlichkeiten und ohne sexuellen Kontakt. Ich kam damit mal mehr und mal weniger gut klar. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass er mir offen sagen soll, wie und ob sie Kontakt haben. Ob sie nur telefonieren oder sich eben auch zu zweit treffen. Er war da eher der Meinung, er muss mich schützen und hat verheimlicht, dass sie sich treffen und hat sich dann ein paar Wochen nach dem Treffen verplappert.
Hier tu ich mich etwas schwer zu folgen. Wenn eure "Vereinbarung" war, dass nur eine platonische Freundschaft in Ordnung sei, kann ich verstehen, warum er nichts gesagt hat. Schließlich hat er diese Vereinbarung ja gebrochen.
Andererseits war es auch nicht so besonders schlau, diese Vereinbarung zu treffen. Bei den beschriebenen Gefühlen ist es ja relativ absehbar, dass es nahezu unmöglich ist, sich daran zu halten.

Rein theoretisch würde ich euch ja empfehlen, offen und ehrlich zu reden, möglicherweise auch mit Hilfe einer unbeteiligten dritten Person (Paar-Therapie), um in einem moderierten Rahmen die eigenen Gefühle jeweils besser erklären zu können.

Aber....
Gut, das war vor 3 Wochen. Vor ein paar Tagen nun hat mein Mann erneut das Gespräch gesucht und er war ganz aufgelöst, dass er mich so verletzt. Auf mehrmaliges Nachfragen und Drängen meinerseits hat er mir dann gesagt, dass es vor ein paar Wochen sexuellen Kontakt zur anderen Frau gab.
Ja und nun fühle ich mich betrogen und hintergangen. Er dagegen versteht es einfach nicht, weil es für ihn kein Betrug war, da er dachte, ich wäre damit einverstanden, weil ich die letzten Wochen nichts mehr zu dem Thema gesagt habe und da auch unser Hochzeitsfoto aus dem Wohnzimmer verbannt habe. Das Foto habe ich weggestellt, weil es mich daran erinnert, wie ich mir unser Leben vorgestellt habe und ich mich dann schlecht fühle.
Ich kann verstehen, warum du dich betrogen fühlst. Deiner Logik des Posts folgend hat er dich ja auch betrogen, denn ursprünglich hattet ihr euch auf eine platonische Freundschaft seinerseits zu der Frau geeinigt.
Das mit dem Hochzeitsfoto verstehe ich aber nicht. Das klingt einerseits wie die Reaktion eines trotzigen Kindes, andererseits danach, als hättest du mit der Ehe schon abgeschlossen.

Wenn du ihm eine polyamore Beziehung gestattest, musst du damit leben können, dass er für eine andere Frau tiefe, emotionale Gefühle hat und dass er mit ihr auch in jeglicher Hinsicht intim ist.
Das heißt nicht, dass dir etwas weggenommen wird, abgesehen von dem Gefühl, für ihn die einzige zu sein. Und ich glaube, das ist für viele monoamor fühlende Personen einer der größten Knackpunkte, weil eben doch zu einem gewissen Grad dieser Besitzanspruch da ist.
*****lim Frau
3.026 Beiträge
Ich kann dich gut verstehen. Zu Beginn der Öffnung unserer Beziehung hatte mein Mann auch mehr Bedürfnis, mich zu schützen, als immer ehrlich zu mir zu sein. Und gerade das stört das Vertrauen (ist inzwischen wieder hergestellt) und führt zu Problemen.

Wenn du die Beziehung fortsetzen willst (was ich annehme), dann müsst ihr sehr viel mit einander reden. Immer wieder. Dinge klären, Dinge ansprechen, Entwicklungen beobachten und reflektieren und wieder ansprechen. Polyamore Beziehungen können nur funktionieren, wenn alle Beteiligten offen über alles reden, die Gefühle der Anderen berücksichtigen und über Entwicklungen informieren. Und, wenn alle Beteiligten sich sicher sind, dass sie das wollen und dafür auch bereit sind, Zeit und Energie zu investieren. Es bedeutet viel Beziehungsarbeit, wenn man eine bisher monoamore Beziehung in eine polyamore Beziehung umwandeln will. Es führt automatisch zu Unsicherheiten, zu chaotischen Gefühlen und zu Redebedarf.
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Zitat von ******892:
Der Partner von ihr ist dem Rhema polyamor noch weniger zugewandt als ich es bin und lehnt es bis dato ab.

Als du bis bzgl. poly skeptisch und der Partner der anderen Frau lehnt es komplett ab *gruebel*

Ist denn eine oder beide Beziehungen geöffnet? Das konnte ich bisher nicht so recht rauslesen. Geht es also im Kern um die Gefühle oder auch schon grundsätzlich um sexuellen Kontakt außerhalb der Beziehung?

Aber egal wie: aus meiner Sicht ist Offenheit und Verlässlichkeit zwingend erforderlich und wenn es gegenteilige Absprachen gab, dann ist es für mich ganz klar ein Vertrauensbruch.
*******onne Frau
21 Beiträge
Zitat von ******892:
Ich habe ihn daraufhin auf polyamore Beziehungen hingewiesen

Das finde ich interessant! Es liest sich so, als ob du, anstatt deine Verletztheit offen zu zeigen, ihm nüchtern seine Gefühlswelt diagnostizierst - Befund Polyamorie. Für mich wäre die Mitteilung meines Partners, dass er eine andere liebt, so ein Schlag, dass mein Stolz mir wahrscheinlich auch erstmal verbieten würde, die Fassung zu verlieren. Dein Mann hat seine 'Diagnose' nicht dazu benutzt, nochmal in sich zu gehen und sich erneut zu DIR zu bekennen sondern sie reinen Gewissens als Freifahrtschein genommen und gedacht, es wäre okay für dich. Ich kann weder polyamor fühlen noch Menschen verstehen, die bei sowas eifersuchts- und kummerfrei bleiben. Wenn sich mein Partner anderweitig verliebt, käme für mich nur eins in Frage: Trennung.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@*******onne
perfekt beschrieben *top*

eine Beziehung sollte kein einseitiger Selbstbedienungsladen sein.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
also du meinst dein mann ist polyamore?
sprichst ihn darauf an, damit er meint er kann euch beide lieben, das sei ok.
nun, da er dies igfensichtlich tut, bist du verletzt.hast die hochzeitsbilder verbannt, da du dir alles anders vorgestellt hast.

kann es sein, dass du angst vor ner trennung hast um nicht neu anfangen zu muessen? ohne ihn?

bei polyamoren beziehungern sollten eben alle beteiligten gleiche einstellung haben.
habt ihr nicht.

schiess ihn in den wind! tu euren kindern den gefallen und schafft klare verhaeltnisse.
dein mann hat sich neu verliebt.
fertig. kommt öfters vor.
trennung ist kein ende des lebens.es ist ein neuanfang und gibt dir die möglichkeit wieder glücklich zu sein.
******892 Frau
122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********wise:
okay, aha, was Du jetzt geantwortet hast inzwischen, macht das Bild ja ziemlich anders.

Ihr wart also einig, dass ihr eine offene oder gar polyamore Beziehung leben wollt, aber halt erstmal langsam machen, um zu schauen wie das gehen kann?

Genau, eine offene Beziehung war jetzt nie meine Wunschvorstellung, da ich monoamor empfinde. Ich wollte mich aber dann darauf einlassen, um es wenigstens zu versuchen. Daher erstmal langsames Rantasten.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ******892:
Zitat von ********wise:
okay, aha, was Du jetzt geantwortet hast inzwischen, macht das Bild ja ziemlich anders.

Ihr wart also einig, dass ihr eine offene oder gar polyamore Beziehung leben wollt, aber halt erstmal langsam machen, um zu schauen wie das gehen kann?

Genau, eine offene Beziehung war jetzt nie meine Wunschvorstellung, da ich monoamor empfinde. Ich wollte mich aber dann darauf einlassen, um es wenigstens zu versuchen. Daher erstmal langsames Rantasten.

sorry, aber ich stell mir grad vor:
Mann beichtet mir, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat und sie vögelt, und ich mich schlaumache wie ich von meiner monogamen Einstellung wegkomme.

Was machst du wenn noch andere Sachen passieren die du vielleicht eigentlich nicht so magst:
Anal, SM, Gruppensex, Crosdressing usw???

Dich damit dann auch beschäftigen wie DU besser damit klarkommst damit er nichts entbehren muss???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.