Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schamlippen Saugglocken18
Im film sehen die angschwollenen schamlippen nach dem einsatz von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie pflegt ihr euch nach dem Wundreiben im Intimbereich?

*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Themenersteller 
Wie pflegt ihr euch nach dem Wundreiben im Intimbereich?
Ich habe gerade ein unangenehmes Problem: Durch eine Kombination aus viel Fahrrad fahren und intensivem Sex habe ich mich im Schritt wund gerieben, hauptsächlich äußerlich an Damm und Schamlippen. Keine Infektion, aber es brennt und tut weh und macht den Gedanken an den nächsten Sex wenig lustvoll.

Ich habe als Vorsorgemaßnahme MultiGyn verwendet und danach Kokosöl zur Pflege. Hat jemand andere Tipps, was man verwenden kann, um die Haut zu pflegen und ein schnelles Abheilen zu unterstützen? Sowas wie Bepanthen o.ä., das man auch in diesem Bereich verwenden kann?
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Warum nur "sowas wie bepanthen"?
Ich nutze für diesen Zweck immer bepanthen, warum sollte man das in dem Bereich nicht einsetzen?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Klingt jetzt albern aber: Kaufmanns Haut- und Kindercreme... bestes Mittel für sowas ever, aber ungeeignet zu nutzen, wenn man kurz danach Latexkondome nutzen will, da -wenn ich das recht im Kopf habe- auf Vaseline-Basis.
Ist auch absolut toll im Winter, wenn es Stein und Bein friert, als Gesichtscreme und auch für *baby*Popos...

noxx
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Bepanthen haut wohl mit dem pH-Wert der Scheide nicht hin, lieber nicht, es sei denn du möchtest mal wieder einen Pilz haben, der aber nicht zu den Edelpilzen gehört 😄 Was ich habe und das auch nur noch als Gleitgel benutze (Kokosöl war auch immer toll, aber leider Haare, Bett, alles sehr fettig) ist: Deumavan Creme. Im Forum gab es auch schon viele Frauen, die es gut finden. Multigyn hat bei mir gebrannt, viele anderen Sachen auch, vagisan usw. Viele reagieren auch empfindlich auf Aloe, eigentlich gut, aber eben nicht für alle. Ich habe Deumavan große Tube für Zuhause, einfach ab und zu mal rein und kleine zum Mitnehmen. Da ich nur latexfreie Kondome benutze, alles fein. Und sonst einmal die Woche Milchsäurezäpfchen und direkt nach penetrativen Sex auch. Auch Tipps von zwei Gyns, die ich hatte/habe. Sonst mal von der Gyn den Östrogenspiegel checken lassen, welcher niedriger wird mit dem Alter und zu Trockenheit führen kann. Kann ja zufällig auch noch gleichzeitig mit reinspielen. Für den Damm wurde mir von einer Gyn Hametum Wund- und Heilsalbe (nicht die Hämorrhoidensalbe) empfohlen, welche ich jetzt schon viele Jahre benutze für überall, wenn mal raue Haut oder so. 💕
****aSw Frau
2.322 Beiträge
Bepanthen+ Hygiene 👍
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Zitat von *********erin:
Bepanthen haut wohl mit dem pH-Wert der Scheide nicht hin, lieber nicht, es sei denn du möchtest mal wieder einen Pilz haben, der aber nicht zu den Edelpilzen gehört 😄

Hast du dazu eine konkrete Quelle?

Ich will gar nicht behaupten, hierzu allwissend zu sein, aber meine Recherche dazu ergibt folgendes:
1. Laut Packungsbeilage ist bepanthen ausdrücklich für den Intimbereich zugelassen ( es wird lediglich gewarnt, dass die Sicherheit von Latexkondomen herabgesetzt wird)
2. Ich kann den pH wert der Salbe leider gerade nicht rausfinden, aber der hauptbestandteil ist lediglich im pH Bereich von 4-7 rezeptierbar, ausdrücklich sollte der pH unter 7, also im leicht sauren millieu. Damit sollte der pH der bepanthen Salbe eigentlich keine Probleme mit dem der Scheide haben (hinzu kommt, wir sprechen nicht von großen Mengen in der Scheide, sondern von kleinen Mengen im Intimbereich, also noch ausserhalb der scheide)

Falls ich da falsch informiert war, bitte ich gerne um weitere Informationen, ich habe es aufgrund der ausdrücklichen Empfehlung auf dem beipackzettel schon viele Male in dem Bereich verwendet und finde sie immer noch besser als alle anderen mir bekannten Salben. Einen scheidenpilz hatte ich übrigens noch nie, aber das heißt natürlich nichts, sondern ist nur meine persönliche Erfahrung.
Vor allem Kleidung die anliegt und so das die Haut nicht aneinander reiben kann
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Deumavan benutze ich auch manchmal. Evt. mal abklären, ob "lichen sclerosus" eine Rolle spielt, es wird oft nicht rechtzeitig erkannt.
*********_Pan Mann
12 Beiträge
baybies creme
baybies: eine Biocreme in der Tube. NATUR zertifiziert!!
Jahrelange Nutzung mit hervorragendem Effekt.
zu beziehen über Shopapotheke.
*********nes87 Paar
23 Beiträge
Ärztlicher Rat, weit besser als alles andere erwähnte: Multilind Heilsalbe. Hilft auch vorbeugend und bei wunden Stellen vom Rasieren. Wirklich sensationell. Und riecht auch noch gut *zwinker*
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Ich benutze auch Multilind. *ja*
****na Frau
1.228 Beiträge
******wen Frau
15.500 Beiträge
Multilind ist eigentlich eine Salbe zur Behandlung von pilzinfizierter Haut ("Multilind® ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen (Antimykotikum) kombiniert mit Zinkoxid" - aus dem Beipackzettel). Ohne manifeste Infektion ist sie eigentlich eher nicht das Mittel der Wahl.
Geeigneter ist tatsächlich Panthenol Wund- und Heilsalbe und deren Generika. Durch das Fehlen von Zinkoxid ist sie bedeutend hautfreundlicher, da sie sich leichter ohne Reiben und Rubbeln entfernen lässt. In der professionellen stationären und ambulanten Wundversorgung ist Panthenol bei nicht-infizierten Hautdefekten Goldstandard und wird von Wundmanagern bevorzugt verwendet.
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Natur leider oft Allergene
Zitat von ****na:

Großartig, nur leider ist Ringelblume auch top bei den Kontakt-Allergenen. Wie leider vieles aus der Natur. Kamille auch ☹️ Daher habe ich diese hametum, weil Hamamelis anstatt wie sehr oft die gute Ringelblume. Habe Weleda und anderes geliebt, naja Chemie vertage ich alles, verrückt.
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Zitat von *********erin:
Natur leider oft Allergene
Zitat von ****na:

Großartig, nur leider ist Ringelblume auch top bei den Kontakt-Allergenen. Wie leider vieles aus der Natur. Kamille auch ☹️ Daher habe ich diese hametum, weil Hamamelis anstatt wie sehr oft die gute Ringelblume. Habe Weleda und anderes geliebt, naja Chemie vertage ich alles, verrückt.

Ich hatte ständig an den Mundwinkeln bisschen rauh, bis nachgewiesen wurde Propolis (cera alba) Bienenwabe und ziemlich gut in Kosmetik. Leider für viele nicht. Also total kontraproduktiv gewesen mein lieblingsblistex und Biolabellos raufzuschmieren 🤦‍♀️

Ich meine,dass viele gute Sachen benutzen und es gerade davon Irritationen gibt. Weiß man ja nicht. Teufelskreis. Deumavan ist eine extrem kurze Inhaltsstoffliste z.B.
********ce65 Frau
637 Beiträge
Die gute alte Penatencrem....
****25 Frau
369 Beiträge
Also, wenn ich wund bin, funktioniert bei mir Kokosöl immer gut.
Da ich meine Oma pflege und auch schon meinen Krümel großgezogen habe und mein Mann sich auch des öfteren - wie auch immer er das hin bekommt - wundgelaufen hat, haben wir auch immer noch die Wundschutzcreme von Bübchen im Einsatz. Gerade auch im Intimbereich. Funktioniert wunderbar, auch vorbeugend.
Mirfolan, und Bepathen sind super Salben.
Vorbeugend kannst du auch Vaseline nehmen.
Diese Empfehlung ist keine ärztliche Empfehlung.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Ich werde eigentlich nicht wund im Intimbereich, aber in meinen Hautfalten gerade jetzt im Sommer wenn ich schwitze. Ich benutze immer Penaten Creme und bin bisher immer gut damit gefahren.
********ce65 Frau
637 Beiträge
*traenenlach* hab ich immer bei meinem Pferd verschmiert wenn sie rossig war! Mirfulan

*sorry* *smile*
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Wie pflegt ihr euch nach dem Wundreiben im Intimbereich?

Sowas wie Bepanthen o.ä., das man auch in diesem Bereich verwenden kann?

Auf gar keinen Fall Kokosöl. *kopfklatsch* Es hat keine Wirkung, ist völlig unnütz, vom Umweltfaktor minus 100 ganz zu schweigen.

• Bepanthen Wund und Heilsalbe ist *top*
• Penaten Creme, oder Bübchen, verhindert zu dem scheuern. Ideal wenn die Wunde nässt. *top2*
• Panthenol Spray aus der Apotheke *top2*
• Deumavan *top2*
*********nes87 Paar
23 Beiträge
Zitat von ******wen:
Multilind ist eigentlich eine Salbe zur Behandlung von pilzinfizierter Haut ("Multilind® ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen (Antimykotikum) kombiniert mit Zinkoxid" - aus dem Beipackzettel). Ohne manifeste Infektion ist sie eigentlich eher nicht das Mittel der Wahl.
Geeigneter ist tatsächlich Panthenol Wund- und Heilsalbe und deren Generika. Durch das Fehlen von Zinkoxid ist sie bedeutend hautfreundlicher, da sie sich leichter ohne Reiben und Rubbeln entfernen lässt. In der professionellen stationären und ambulanten Wundversorgung ist Panthenol bei nicht-infizierten Hautdefekten Goldstandard und wird von Wundmanagern bevorzugt verwendet.


...nicht zwingend nur für pilzinfekte, sie würde nicht "heilsalbe" heißen. allerdings hast du insofern recht, dass der von der TV beschriebene zustand ja bereits ein beginnender infekt ist - eine entzündung eben, landläufig als "wundsein" beschrieben. und genau da nutzt sie weitaus besser als alles andere genannte, insbesondere weil Nystatin und Zink auch antibiotisch wirken, ohne allerdings resistenzen zu erzeugen. und natürlich sollte sie nicht standardmäßig und ständig als "pflegeprodukt" benutzt werden. über wundversorgung könnten wir jetzt nen eigenen thread aufmachen, so als chirurgisch ausgebildeter allgemeinarzt hätte ich einiges zu erzählen *zwinker*
*****erl Frau
2.962 Beiträge
Wenn man keinen Pilz hat, eine Pilzsalbe draufzuschmieren, macht keinen Sinn.
Andererseits ist gerade im Intimbereich eine latente Neigung zu Pilzinfektionen nicht selten. Da wär es vielleicht nicht verkehrt.

Ich würd in der Zeit auch auf Synthetikunterwäsche verzichten und lieber Naturfasern tragen. Man schwitzt weniger und sie lassen sich in einem Temperaturbereich waschen, in dem Keime abgetötet werden. Falls doch was in der Hinsicht involviert ist.
*********nes87 Paar
23 Beiträge
...einfach mal ausprobieren. ich würde als arzt keinen solchen rat geben wenn ich nicht wüßte was ich tue *zwinker*
*****_92 Paar
17 Beiträge
Ich hab von meinem Mann Vagisan aus der Apotheke bekommen. Ich bin auch recht viel wund und eigentlich gehört in den Intimbereich meiner Meinung nach nichts außer Wasser und etwas Gleitgel. Aber das Vagisan hat tatsächlich gut funktioniert. Mittlerweile wende ich es prophylaktisch an, wenn ich weiß, dass es eine längere Session wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.