Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffnung der Beziehung vs. Bedenken des Partners

Öffnung der Beziehung vs. Bedenken des Partners
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit meiner Freundin und eigentlich sehr glücklich mit ihr. Ich liebe sie sehr und ihr Charakter ist für mich einfach unfassbar schön. Körperlich finde ich sie auch sehr anziehend, jedoch habe wir uns in letzter Zeit häufig gestritten. Jetzt haben wir seit ca. 6 Wochen kein Sex mehr gehabt. Ich habe das Thema nun gestern angesprochen und auch frei geäußert, dass ich mir vorstellen könnte mit anderen Frauen Sex zu haben. Ich würde ihr auch gerne die Möglichkeit geben andere Männer kennenzulernen. In der Vergangenheit waren wir bisher zwei mal im Swinger-Club. Das erste mal kam von uns beiden aus, das zweite mal auf Nachdruck von mir. Das hat dazu geführt, dass sie sich verständlicherweise total unwohl gefühlt hat. Nun das Thema Sex mit anderen Frauen angesprochen, stellt sie unsere gesamte Beziehung in Frage, hält mir vor, dass ich sie einfach ersetzen würde und es mir ja eh egal wäre mit wem ich vögele. Für mich ist es einfach schwierig damit umzugehen, da ich sie zwar liebe, aber mich mit 28 Jahren eigentlich in meiner Blütezeit befinde und gerne auch mit ihr zusammen gemeinsame Erfahrungen machen würde. Diese Vorstellungen kommen mir immer wieder und ich finde, dass man so etwas in einer ehrlichen Beziehung einfach ansprechen muss. Nur leider löst das immer wieder ein massives Druckgefühl bei ihr aus und ihre sexuelle Lust wird dadurch gehemmt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seht ihr das Thema ?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Also, es läuft gerade nicht so prickelnd. So unprickelnd, das ihr selbst keinen Sex habt. Und du kommst ihr dann, damit dass du gerne andere Frauen hättest. Und das letzte mal Swingerclub war dann auch nur deinetwegen und sie fühlt sich unwohl.

Merkste selber oder?

Erst wenn ihr eure Beziehung auf der Reihe habt, kann das mit anderen, was werden.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich selbst bin in einer offenen Beziehung und könnte es mir anders nicht vorstellen.
That said....
Was du da so argumentierst, würde für mich an Stelle deiner Partnerin auch so gar nicht gehen.

Eine Partnerschaft ist etwas, woran man in meinen Augen zusammen agiert. Es wird immer Höhen und Tiefen geben und Phasen, in denen man Kompromisse eingehen muss - oder sich halt trennen, wenn es die eigenen Grenzen überschreitet.

1. Das mit dem Swinger Club... Ich verstehe es so, dass sie es dir zuliebe mal mitgemacht hat und eigentlich nicht wiederholen wollte. Ich weiß nun nicht, was da geschehen ist, ob ihr nur zum gucken da wart oder auch was mit anderen hattet... Aber hast du wirklich geglaubt, wenn sie keine Lust drauf hat und du sie mit Nachdruck dazu bringen musst, dass sie dabei Spaß haben könnte?

2. Ihr streitet euch in letzter Zeit häufiger - dann scheint die Beziehung ja doch nicht so perfekt zu sein, zumindest scheint es einen Handlungsbedarf zu geben.

3. Ihr hattet seit 6 Wochen keinen Sex mehr und das ist für dich schon Grund genug, quasi zu sagen "Wenn du nicht willst, hol ich es mir halt woanders"? Sechs Wochen ist echt keine lange Zeit, ich denke, das kann selbst in den harmonischsten Beziehungen mal vorkommen.

Für mich klingt es eher so, als würdet ihr doch nicht so gut zusammen passen. Und ich muss ihr recht geben. Es liest sich so, als wäre es dir schlussendlich egal, mit wem, Hauptsache dein Sexbedarf ist befriedigt. Unter einer solch tendenziell egoistischen Herangehensweise sehe ich nicht, wie eine offene Beziehung langfristig funktionieren könnte.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
genau, du bist ja so ehrlich, dass du sagst sie reicht dir sexuell nicht!
*lol*

such dir eine andere Freundin bitte, deine jetzige wirds dir danken.
*********ellte Frau
8.302 Beiträge
Wenn sich deine Freundin mit dir sexuell sehr wohl fühlen würde hättest du dieses Problem nicht.
Statt sich nach einer anderen Frau umzusehen solltest du erstmal versuchen die Lust deiner tollen Freundin zu steigern und sie im Bett so zu befriedigen dass sie sehr glücklich ist mit dir.
*********Bichl Paar
78 Beiträge
Es ist schon ein massiver Unterschied, ob man außerhalb der Beziehung Sex möchte, weil man nicht monogam gepolt ist oder weil man in der Beziehung sexuell nicht kriegt, was man will.
In deinem Fall klingt es nach letzterem und das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für das sexuelle Öffnen einer Beziehung.
****en9:
Nun das Thema Sex mit anderen Frauen angesprochen, stellt sie unsere gesamte Beziehung in Frage, hält mir vor, dass ich sie einfach ersetzen würde und es mir ja eh egal wäre mit wem ich vögele.
Wo sie recht hat, hat sie recht. Hoffentlich schmeißt sie dich 'raus.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Positiv ist, dass es ehrlich angesprochen wurde.

Negativ sind definitiv das Timing und die Motivation. Die Reaktion der Freundin ist teilweise irrational hinsichtlich der willkürlichen Schlussfolgerungen, aber absolut nachvollziehbar unter diesen Umständen. Wenn ich gerade eine Krise mit meinem Partner hätte und er ausgerechnet dann zu mir kommt und mir sagt, er will Sex mit anderen Frauen, wäre ich auch verdammt verletzt.
Zitat von *********Bichl:
Es ist schon ein massiver Unterschied, ob man außerhalb der Beziehung Sex möchte, weil man nicht monogam gepolt ist oder weil man in der Beziehung sexuell nicht kriegt, was man will.
In deinem Fall klingt es nach letzterem und das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für das sexuelle Öffnen einer Beziehung.

Nun ja, es ist vielleicht derzeit so, dass wir wenig Sex haben. Zuvor und auch in meinen vergangenen Beziehungen hatte ich häufig und viel Sex und habe trotzdem immer gedacht, dass es das nicht gewesen sein kann. Wenn ich mich selbst befriedige denke ich auch oft an andere Frauen, was sie auch sehr verletzt hat...das klingt alles sehr sehr hart und das weiß ich auch, ich wollte trotzdem einfach meine Gefühlslage ihr gegenüber offen und ehrlich preisgeben, weil ich das wichtig finde in einer Beziehung.
*********Bichl Paar
78 Beiträge
Dann passt ihr wahrscheinlich nicht zusammen.
Wenn ein Partner sexuelle Exklusivität möchte und der andere nicht, führt das immer zu Problemen.
Du wirst sie irgendwann betrügen, wenn ihr euch nicht zeitnah trennt, fürchte ich.
Schonmal danke für die zahlreichen Kommentare. Ich werde nochmal in mich gehen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es ist völlig in Ordnung, wenn man sich noch "die Hörner abstoßen" möchte. Das ist dann meines Erachtens aber kein Zeitpunkt, an dem man sich auf eine Beziehung einlassen sollte, schon gar nicht auf eine, in der der andere Partner eher Exklusivität möchte.

Tatsächlich finde ich den Gedanken an "Ich darf nichts verpassen" mit nichtmal 30 ein bisschen befremdlich, da liegt noch so viel Leben vor einem. So viel Zeit, in der man in Ruhe entdecken kann.
*********icht Frau
14.544 Beiträge
Zitat von ****en9:
Nun das Thema Sex mit anderen Frauen angesprochen, stellt sie unsere gesamte Beziehung in Frage, hält mir vor, dass ich sie einfach ersetzen würde und es mir ja eh egal wäre mit wem ich vögele.

das sind wohl eher Ihre urängste und haben mit Dir nicht das geringste zu tun!
also ziehe Dir den schuh auch nicht an...oder hast Du gerne ein schlechtes gewissen?

wenn sich im laufe einer beziehung neue bedürfnisse herauskristallisieren,
sollten beide damit verständnisvoller umgehen können und vorwurfsfreie diskussionen möglich sein...

ich sehe es wie @*******ssa

eine trennung über kurz und eher nicht lang wäre die beste lösung für Euch beide...
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ****en9:
Zitat von *********Bichl:
Es ist schon ein massiver Unterschied, ob man außerhalb der Beziehung Sex möchte, weil man nicht monogam gepolt ist oder weil man in der Beziehung sexuell nicht kriegt, was man will.
In deinem Fall klingt es nach letzterem und das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für das sexuelle Öffnen einer Beziehung.

Nun ja, es ist vielleicht derzeit so, dass wir wenig Sex haben. Zuvor und auch in meinen vergangenen Beziehungen hatte ich häufig und viel Sex und habe trotzdem immer gedacht, dass es das nicht gewesen sein kann. Wenn ich mich selbst befriedige denke ich auch oft an andere Frauen, was sie auch sehr verletzt hat...das klingt alles sehr sehr hart und das weiß ich auch, ich wollte trotzdem einfach meine Gefühlslage ihr gegenüber offen und ehrlich preisgeben, weil ich das wichtig finde in einer Beziehung.

genau: so, wenn auch brutal, ehrlich 😅😅
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@*********icht
das sind wohl eher Ihre urängste und haben mit Dir nicht das geringste zu tun!
also ziehe Dir den schuh auch nicht an..

Was hat sein sich sexuell unausgelastet fühlen weil ihm eine Frau nicht reicht jetzt damit zu tun, dass seine Freundin Urängste besitzen könnte??? *crazy*
*********icht Frau
14.544 Beiträge
meine ureigenen subjektiven schlussfolgerungen...
****ody Mann
11.704 Beiträge
Beziehungsprobleme als Grund für eine Beziehungsöffnung anzuführen, halte ich für falsch. Wenn es aushäusigen Sex hat, während die Beziehung wackelt, kann alles kippen. Die Ängste der Frau kann ich verstehen.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ihr zofft euch und du kommst mit
"Ach Schatz ich will mit andren Frauen Sex, darfst dir auch nen andren zum vögeln suchen" *nachdenk*
*haumichwech*
Alter Falter
****na Frau
1.228 Beiträge
Zitat von ****en9:

Für mich ist es einfach schwierig damit umzugehen, da ich sie zwar liebe, aber mich mit 28 Jahren eigentlich in meiner Blütezeit befinde ...

Solange du eine Hummel bist und die Bedürfnisse einer Hummel hast, solltest du frei von Blüte zu Blüte fliegen.
Wenn du irgendwann ein Prinz werden und die eine Rose lieben möchtest, kannst du eine entsprechende Beziehung eingehen.

[Heute zu viel Metaphern-Kaffee getrunken.]
********in75 Frau
7.267 Beiträge
@****en9


Hier geht es um deine Bedürfnisse was ja grundsätzlich nicht schlimm ist. Aber ihr scheint da nicht zu passen.

Und positiv finde ich deine Ansprache aber leider der falsche Zeitpunkt für sie.
*********gel79 Frau
1.044 Beiträge
Um die 30 rum dürften tatsächlich viele Männer die Ängste haben etwas zu verpassen und etwas was sie sich wünschen nie erleben zu dürfen.

Kann es sein das in eurer Beziehung tatsächlich irgendwie
• "die Luft raus ist?"
• es für dich langweilig ist?
• sie sich Dinge wünscht die du ihr nicht erfüllst?

Einen passenden Zeitpunkt eine Beziehung zu öffnen gibt es tatsächlich nie, allerdings empfinde ich den jetzigen als extremst unpassend. Ebenso empfinde ich Forderungen deiner seits etwas mehr als unsensibel ihr Gegenüber. Es erinnert mich tatsächlich etwas an ein trotziges Kind was vorm Regal im Spielzeuggeschäft steht, mit dem Fuß aufstampft und sagt "ich will aber ...."

Eine Trennung wie einige es hier raten fände ich allerdings auch nicht als die wirkliche Lösung eurer momentanen Probleme da eine Beziehung mehr als nur Sex ist, und mir das Gefühl von "funktioniert nicht wie ich es will also wird es weggeworfen" suggeriert.

Ich persönlich würde dir zu einem Gespräch mit ihr raten in dem sie dir sagen kann was mit ihr los ist und was ihr fehlt denn auch sie dürfte die Situation gerade sehr belasten.
********wise Frau
417 Beiträge
Ich will es mal sehr salopp und provokant ausdrücken:

Wild rumfi..en führt nicht wirklich zu mehr Erfahrung. Na okay quantitaiv schon. Aber darum geht`s echt nie. Wirklich nicht.
Es geht um Qualität. Und zwar auf allen Ebenen.
Empathie. Ehrlich und wahr sein können. Radikal offen, aber von weich bleiben können aus und von Herzen reden dabei. Die Magie in Allem nicht aus den Augen verlieren.
Andere nicht konsumieren, nicht zum Sextoy machen, sondern tief erfahren wollen.
Sex ist heiliger Boden. Swingerclubs meist mehr Micky Maus Niveau Fleischmarkt.

Das gesagt, ist nicht monogam und sexuell treu gemeint.

Wie Du es jetzt beschreibst, bist Du entweder als Single besser aufgestellt, oder findest, dass Du irgendwie ein altersgebundenes Recht auf viel Sex hättest.
Und machst Ihr schlicht sehr unsexy Druck.

Liebe bedeutet, so es wirklich Liebe ist, dass man das anders sein des Anderen so sein lassen kann. Und zwar aus einem Erfassen und tief nachfühlen heraus.
Deswegen kann man dann trotzdem merken, dass man halt nicht kompatibel ist, ganz oder derzeit.
Und sich Freiheit gewähren oder trennen.

Versucht vielleicht mal, sehr radikal auszusprechen, was Euer schönstes Bild ist von zusammen ...
Wenn das auseinander geht, zieht Konsequenzen. Was man dem Anderen zuliebe halbgut nur mitmacht, ist meistens der Anfang vom bitteren Ende.
****l2k Mann
12 Beiträge
Ich hab das so ähnlich mit meiner Ex erlebt. War auch ein ... sie will Polybeziehung, hätte aber keine/wenig Gefühle für mich und der neue kann so ganz toll XY (war halt ein recht bequemer Ansatz).

Es ist halt zutiefst verletzend ... tut euch nenn gefallen, klärt eure Probleme oder trennt euch - aber in einer krieselnden Beziehung einseitig ein experimentelles/offenes Beziehungsmodell einzuführen bringt nur Probleme.
****ody Mann
11.704 Beiträge
"Um die 30 rum dürften tatsächlich viele Männer die Ängste haben etwas zu verpassen und etwas was sie sich wünschen nie erleben zu dürfen." @*********gel79 Nach etlichen Jahren auf Plattformen wie hier behaupte ich, dass auch die anderen Geschlechter mit dieser Angst umgehen und dass mit 30 noch lange nicht Schluss sein muss, alles mitzunehmen, was sich bietet.
********en66 Frau
522 Beiträge
Ein paar Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht, wenn ich deine Freundin wäre würde ich mich sowas von unter Druck gesetzt finden, da würde ich auch auf Stur stellen. Und ja sie stellt mit Recht die Beziehung in Frage,den es gibt augenscheinlich ein Problem bei euch,du bedrängt sie mit einem zweiten Clubbesuch obwohl Sie sich unwohl fühlt und du hast nix besseres zu tun als sie für eine Offene Beziehung zu überreden??????
Junge du bist echt ne Wucht,ehrlich das muss dir doch selbst klar sein das das nicht funktioniert.
Aber am schlimmsten finde dich das Du dir hier die Absolution holen willst,ohne die Probleme die in eurer Beziehung herschen anzugehen.
Ganz ehrlich, das ist nicht der fehlende Sex in eurer Beziehung sondern du hast ein anderes Leben im Kopf und da wird deine Freundin niemals reinpassen, sie wird es dir nie Recht machen können und auch nicht wollen.
Wie schrieb eine Vorredner hier so Schön!!!!!
Beende die Beziehung sie wird es dir danken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.