Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1572 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Männerbild der Frau von Heute?749
In einem fremdsprachigen Forum wird zurzeit darüber diskutiert, was…
zum Thema
Was ist von der Frau von Heute noch zu erwarten?52
Was hat die Frau unter 30 einem Mann heute noch zu bieten, im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenbild im Heute

*******frei Mann
760 Beiträge
Eine kleine Wahrnehmung aus meinem Umfeld, nicht repräsentativ, aber kein Einzelfall.

Etwa 15 meiner Freunde möchten gemeinsam eine Woche in einem Ferienhaus verbringen. Gemischte Gruppe.

Es wird vorab über Kriterien gesprochen, dann wird gesucht. Es wird ein Objekt gefunden, das den Kriterien entspricht. Alle Männer: Ja, ok. Einige Frauen: Ja, aber es wäre schön, wenn.... Ja, aber das gefällt mir nicht....

Das nächste Objekt wird gesucht, der Vorgang wiederholt sich. Und so weiter.

Ich vermute, das Frauen möglicherweise anspruchsvoller als Männer sind. Aus der Sicht einiger Männer vielleicht komplizierter.

Ich vermute aber auch, es wird Menschen geben, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.
*****ard Frau
1.259 Beiträge
Ich hab ein Bild von mir Im Kopf wie ich meine zu sein. Andere sagen mir ständig beruflich wie privat ich wäre "so anders" ....was auch immer das heisst.....

Anekdote zum frauenbild bei männern: bislang gab es fast keinen Mann der verstand das Frauen (ich in dem fall) auch Karriere machen könnten. Also klar sagten sie wie toll sie das finden aber mit den Konsequenzen zu leben, zb wenig Zeit, das ging dann gar nicht.
******hat Mann
2.562 Beiträge
Meine ideale Frau ergänzt mich, erträgt mich.
Unterstützt mich, wenn ich Hilfe benötige, bremst mich, bestärkt mich, fordert mich .
Besitzt die Größe mich um Hilfe zu bitten, wenn sie sie benötigt.
Und beweist mir nicht ständig, daß sie mich eigentlich überhaupt nicht braucht.
So ungefähr.
**C Mann
12.132 Beiträge
Zitat von *******aro:
Anekdote zum frauenbild bei männern: bislang gab es fast keinen Mann der verstand das Frauen (ich in dem fall) auch Karriere machen könnten.

...warum sollte eine Frau nicht Karriere machen können? Wichtig ist das Zeitmanagement, um auch mal neben den beruflichen Verpflichtungen Zeit für den Partner zu haben. Ist doch bei uns Männer nicht anders...
*****ard Frau
1.259 Beiträge
Absolut aber bei Männern ist es eher akzeptiert. Ich musste mich schon öfter rechtfertigen wenn ich mal ne Woche weg war und eben nicht verfügbar. Ich hab keinen nerv mehr auf das mimimi.
**C Mann
12.132 Beiträge
Zitat von *******aro:
Ich musste mich schon öfter rechtfertigen wenn ich mal ne Woche weg war und eben nicht verfügbar.

...Du lachst Dir aber eigenartige Männer an... *zwinker* Als Selbständiger und Einzelkämpfer hat man für so etwas halt Verständnis...
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
wie sehen Frauen sich selbst?

Ich bin gern Frau, ob ich aber eine typische Frau bin weiß ich nicht *g*

• ich trage ausschließlich Kleider
• ich kann nicht gut kochen und backen schon gar nicht
• ich kann einen Rasenmäher und eine Kreissäge bedienen und ein Rad wechseln, lehne mich aber entspannt zurück, wenn ein Mann mir das abnimmt
• ich gehe lieber allein zur Toilette
• ich trinke lieber Bier als Wein, mag Fußball und komme mit Männern oft besser klar als mit Frauen
• ich heule bei Hochzeiten und Tiervideos hemmungslos los
• ich hab manikürte Finger- und Fußnägel, laufe aber gern mit nackten Füßen durch Schmodder und buddel ohne Handschuhe im Dreck
• ich mag es, wenn Männer mir die Tür aufhalten und Blumen zum ersten Date mitbringen und ich lasse mich dann auch gern zum Essen einladen
• ich blicke gern zu Männern auf, aber ich lass mich nicht herabsetzen
• ich mag meine Männer "alltagsdominant" aber ich bin weder devot noch lasse ich mich demütigen oder erniedrigen.

Wenn ich ein Auto oder Baumaterial fürs Haus kaufe, nehm ich meinen alten Herren mit. In Baumärkten wurde ich in der Baumaterialabteilung schon mehrmals ignoriert oder mitleidig angeschaut wenn ich was gefragt habe. Und bei Autokauf wollte mich ein Verkäufer (sprichwörtlich) über den Tisch ziehen. Mit einem Mann an der Seite wird Frau in den "nicht-frauen-typischen Etablissements" ernster genommen *ggg*
****p35 Mann
7.178 Beiträge
Zitat von *******eyn:
[...] gibt es überhaupt ein Frauenbild? [...]
Ich denke ja, ein Frauenbild gibt es heute auch noch.
Gleich vorweg: Es ist nicht mein Bild von einer Idealfrau für mich! (mehr dazu vgl. u.)
Habe mir jetzt mal einige aktuelle Werbespots angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Frauen wurden dort gezeigt als Hausfrau (Kochen, Waschen, Putzen, andererseits ohne Mann im Haus eher hilflos bei Reparaturarbeiten), als Mutter (v. a. von Babys am Wickeltisch), selbstverständlich als fürsorgliche Ehefrau und zusätzlich außerdem - was sich m. B. n. deutlich von den 50-er Jahren unterscheidet - auch als Karrieretyp; gebildet, fröhlich, sanft und harmoniegebend, selbstverständlich schlank und mit makelloser Haut dennoch immer auf der Suche nach einer passenden Diät oder Gesichtscreme, immer ordentlich gekleidet, ohnehin meist perfekt gestylt und geschminkt, bestens informiert über sämtliche Produkte für alle ihr zugeschriebenen Lebensbereiche (wo steht was im Supermarkt), allerdings etwas verschusselt mit technischen Hilfsmitteln (der Sohn half beim Einrichten des Navys), dafür wieder sehr talentiert im Pflegen der Schwiegereltern und ein organisatorisches Ass, immer dem Mann zugewandt und im hohen Alter die eindeutig gesundheitsbewusstere in der Liebesbeziehung, verzeiht alles aus einer unerschütterlichen Güte und unumstößlichen Sozialkompetenz heraus...

[...] existiert so etwas wie „eine wahre Frau“ sein? [...]
Für mich gibt es keine "wahre Frau", zum Einen, weil ich das oben skizzierte Frauenbild nicht teile sowie auch Frauen als individuellen Menschen begegne(n möchte) und zum Anderen, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass alle oben genannten Attribute und noch so vieles mehr, was in das von der Werbung suggerierte Frauenbild hineinspielt, real tatsächlich so unter einen Hut zu bekommen, also überhaupt eine erreichbare oder realisierbare Rolle der angeblich "wahren Frau" sein könnten.

[...] wie wünschen sich Männer eine Frau im heute [...]?
Ich als Mann wünsche mir eine Frau als Mensch an meiner Seite, die mich und meine Fähigkeiten durch ihre Fähigkeiten und Wesenszüge ergänzen, mit mir leben sowie mir dabei ein eigenständiges Gegenüber bieten kann und will, die sich aber auch auf einigen Interessensfeldern und Wesenszügen mit mir trifft (gemeinsame Schnittmenge); Typ: eher Lovis oder Ronja, als Prinzessin; im Gros ziemlich individuell.
Was andere Frauen angeht, die nicht an meiner Seite stehen, habe ich keine Wünsche oder Vorstellungen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von **C:
... mir ist schon in anderen Threads aufgefallen, dass Frauen oft "unkompliziert"
mit "leicht fickbar" assoziieren. Warum eigentlich?

Weil nicht wenige Männer allzu leicht den dummen Spruch raushauen, Frau sei kompliziert.

Für die Menschen, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen bin ich überhaupt nicht kompliziert.
Da ist alles ganz einfach.
Und für die Menschen, die zeigen, dass sie nicht mit mir auf einer Wellenlänge liegen oder dass sie in eine andere Richtung unterwegs sind als ich, bin ich einfach unpassend.
Das ist auch unkompliziert.

Aber zwischen den Männern, die meinen, ich sei kompliziert und mir liegen Welten. - Die Flirten anders.

Und was kann ich dafür, wenn so ein schwanzgesteuerter Hornochse meint, er müsse auf Teufel komm raus versuchen irgendeine Verbindung aufzubauen, wo gar keine ist?

Hab ich darum gebeten, dass er sich verrenkt und verstellt und dermaßen in seinen eigenen Verstrickungen verheddert, dass er strauchelt und fällt? *nein* Nein.

Sobald der Hornochse am Boden liegt, sagt er: "Du bist kompliziert."
*******_82 Mann
967 Beiträge
• gibt es überhaupt ein Frauenbild?
Frauenbild? Meint man das eine Frau von einem Künstler im Bild gemalt hat? Gibt bestimmt zuhauf. *maler*

in dieser Lesart ist wohl gemeint, welche Vorstellung man von einer Frau hat? Also versuche ich die Frage aus meiner Sicht wertfrei zu beantworten.
• wie wünschen sich Männer eine Frau im heute und wie sehen Frauen sich selbst?
Es gibt Männer haben viele Wünsche bzw. sehr konkrete Vorstellungen wie die Frau sein sollte. Das meine ich nicht negativ.

Ich würde das differenzieren:
Für freundschaftliche *prost*, sexuell-freundschaftliche (F+) *pimper* oder platonische Beziehung *osolemio* .
Hier glaube ich, dass jede*r eigene Wunschvorstellung hat, welche Frau für welcher Beziehungsform optimal passt.
Ich habe meins und andere haben ihres.

• existiert so etwas wie „eine wahre Frau“ sein?
Eine wahre Frau ist, die Frau, die sich selbst voll identifiiziert. Dafür gibt es keine Kriterien.
Und ehrlich gesagt habe ich keinen "Frauenbild". Ich betrachte sie als Mensch wie jede andere auch.
*******_82 Mann
967 Beiträge
In Bezug auf kompliziert.
Das habe ich oft zu "hören" bekommen.
Ich sei kompliziert, ebenso das ich unkompliziert bin.
interessant ist, Frauen, mit der ich intim war, meinen ich sei kompliziert. *huch*
Bei Frauen, die ich neu kennenlerne, und bei Freund*Innen bin ich unkompliziert. *grins*
*hae*
Egal, die Welt ist kompliziert.
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von **********erfly:
wie sehen Frauen sich selbst?

Ich bin gern Frau, ob ich aber eine typische Frau bin weiß ich nicht *g*

• ich trage ausschließlich Kleider
• ich kann nicht gut kochen und backen schon gar nicht
• ich kann einen Rasenmäher und eine Kreissäge bedienen und ein Rad wechseln, lehne mich aber entspannt zurück, wenn ein Mann mir das abnimmt
• ich gehe lieber allein zur Toilette
• ich trinke lieber Bier als Wein, mag Fußball und komme mit Männern oft besser klar als mit Frauen
• ich heule bei Hochzeiten und Tiervideos hemmungslos los
• ich hab manikürte Finger- und Fußnägel, laufe aber gern mit nackten Füßen durch Schmodder und buddel ohne Handschuhe im Dreck
• ich mag es, wenn Männer mir die Tür aufhalten und Blumen zum ersten Date mitbringen und ich lasse mich dann auch gern zum Essen einladen
• ich blicke gern zu Männern auf, aber ich lass mich nicht herabsetzen
• ich mag meine Männer "alltagsdominant" aber ich bin weder devot noch lasse ich mich demütigen oder erniedrigen.

Wenn ich ein Auto oder Baumaterial fürs Haus kaufe, nehm ich meinen alten Herren mit. In Baumärkten wurde ich in der Baumaterialabteilung schon mehrmals ignoriert oder mitleidig angeschaut wenn ich was gefragt habe. Und bei Autokauf wollte mich ein Verkäufer (sprichwörtlich) über den Tisch ziehen. Mit einem Mann an der Seite wird Frau in den "nicht-frauen-typischen Etablissements" ernster genommen :D

@**********erfly

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Völlig unabhängig davon, ob Du jetzt typisch oder untypisch bist. Deine Auswahl an Kriterien scheint zumindest Abgrenzungspotential zu Männern zu haben. Ich sehe das nicht wertend, rein sachlich.

Es ist nicht wichtig ob die typische Frau Kleider trägt, oder ob Frauen auch Hosen tragen, oder gar, ob sie dies oder jenes dürfen.

Es geht um das Bild, das bei mir entsteht, wenn jemand ein Verhalten schildert. Wenn mir jemand ohne Geschlechtsangabe von einer Person berichtet die ein Kleid trägt, entsteht bei mir zuerst das Bild einer Frau, die das tut. In der konkreten Geschichte kann das Kleid letztlich auch von einem Mann getragen worden sein. Nur vor dieser Information, hätte ich grundsätzlich eine andere Erwartung.

Diese Erwartungen können auf veralteten Mustern beruhen. Gleichwohl sind sie da.

Bei allen Punkten, die Du da aufgezählt hast, konnte ich herrlich abgleichen, wen ich hinter einer bestimmten Verhaltensweise vermutet hätte, oder ob ich gar keine Erwartung mehr bezüglich eines Geschlechtes hätte. Das gibt es nämlich auch.
*******r_73 Mann
4.007 Beiträge
Ich bilde mir irgendwie bei jeder Frau die ich kennenlernen darf, ein neues ... Bild 😉
Ach ich habe versucht mein Frauenbild von heute zu malen aber gemerkt das keine Farben der Welt ausreichen um dieses Bild zu vollenden
**C Mann
12.132 Beiträge
Zitat von *******nky:
Ach ich habe versucht mein Frauenbild von heute zu malen aber gemerkt das keine Farben der Welt ausreichen um dieses Bild zu vollenden

...es gibt doch noch Romantiker unter uns Männern... *zwinker*
*******ant Frau
28.000 Beiträge
Zitat von *******nky:
Ach ich habe versucht mein Frauenbild von heute zu malen aber gemerkt das keine Farben der Welt ausreichen um dieses Bild zu vollenden

Denk dran:
Schwarz und Weiß sind keine Farben, *g* .

Zum EP:
Ein Frauenbild habe ich keins (vor allem nicht von mir).
Könnte aber sein, dass ich, wie allen anderen gegenüber auch, ganz grob gezimmerte Schubladen habe.
@*******ant
danke für Hinweis
obwohl tatsächlich bekannt
Denk dran:
Schwarz und Weiß sind keine Farben, *g* .


Nur Schwarz ist keine Farbe.
Wenn Weiß gebrochen wird, ähnlich wie das Sonnenlicht, sieht man das Farbspektrum.
*liebguck*
Die "wahre Frau" klingt für mich irgendwie zu Perfekt, ich glaub sowas gibt es nicht.
Meine Partner sagt immer, ich wäre eine pflegeleichte Vollblutfrau mit einem großen Herz.
Mit Pflegeleicht ist unkompliziert gemeint. Unkompliziert bedeutet aber nicht Langweilig 😉

Unkompliziert: reibungslos, gutmütig, leicht, mühelos, glatt, entgegenkommend, einfach, versöhnlich, verträglich, übersichtlich, ...

Kompliziert: kritisch, mühsam, problematisch, schwierig, heikel, schwer, delikat, diffzill, prekär, ...

Ich selbst sehe mich als eine unkomplizierte Frau. Langweilig, nein das wird es mit mir nicht, bin immer für eine Überraschung gut.
Es gibt natürlich auch Männer, die auf komplizierte Frauen stehen, ob das dann auch ein harmonisches Miteinander (auf Dauer) ist, ich weiß nicht 🤷‍♀️.

Mein Motto ist, Selbst ist die Frau. Theoretisch bräuchte ich keinen Mann (ok, für Sex dann schon) aber für andere Dinge, nö das bekomme ich gut selber hin.
**C Mann
12.132 Beiträge
Zitat von *********shine:
Es gibt natürlich auch Männer, die auf komplizierte Frauen stehen,

...es übersteigt meine Vorstellungskraft, warum man sich freiwillig einen komplizierten Menschen antun sollte. Höchstens derjenige hat masochistische Veranlagungen.
Ich habe schon im Beruf genug mit komplizierten Menschen zu tun gehabt, denen man alles 3x erklären musste, die sich nie entscheiden konnten. Ich kenne Menschen, die einem alles lang und breit erklären, ihr ganzes Leben erzählen, anstatt einfach auf den Punkt zu kommen und zu sagen, was sie wollen.
Zu behaupten, unkomplizierte Menschen seien langweilig oder oberflächlich oder hätten nur das schnelle Eine im Sinn scheint mir an der Realität vorbeizugehen.
Ich mag keine Drama-Queens und Kings, dafür ist mir meine Zeit zu schade...
****769 Frau
2.314 Beiträge
Ich bin gern Frau, mag die Vielfalt an Möglichkeiten, sich auszudrücken, ob durch Kleidung o. Frisur, mal sexy..mal sportlich. Als Mutter und in Beziehungen bin ich gern liebevoll u. fürsorglich, auch mal weich u. anschmiegsam. Ich weiß, dass ich mit bisschen Charme, nur einem Augenaufschlag, mit 'kleine Schnute ziehen' oder 'Schmollmund machen' manchmal schneller bekomme, was ich will *g*
Aber genauso weiß ich, dass ich, wenn mir etwas wirklich wichtig ist im Leben, auch selbst den Arsch hochbekommen und was dafür tun muss.
Ich bin gern unabhängig und sehr freiheitsliebend.
Ich baue meine Möbel auf und grabe meinen Garten um. Mein Sohn sagte mal, als er noch sehr klein war: 'Mama, du bist wie ein Mann', das fand ich schon sehr süß *lach* *love4*
Zitat von *******eyn:
• gibt es überhaupt ein Frauenbild?

Klar, das ist das Bild von den Frauen allgemein, oder von speziellen Frauengruppen, was ich für mich im Kopf habe. Im Speziellen, das Bild einer Frau, die ich für mich als Beziehungspartner bevorzuge, ist seit gut 20 Jahren unverändert. Jede meiner Partnerinnen war für sich einzigartig, entsprach aber eben meinen Bild einer Frau.
****r60 Mann
982 Beiträge
Ich habe kein so wirkliches Frauenbild. Meine Partnerin müsste sich so geben wie sie halt ist und mich so nehmen wie ich bin. Wenn man seine Stärken in einen Topf wirft und jeder das beisteuert was er kann und sich beide dadurch ergänzen ist es doch perfekt.
Zitat von *******eyn:

• gibt es überhaupt ein Frauenbild?
• existiert so etwas wie „eine wahre Frau“ sein?
• wie wünschen sich Männer eine Frau im heute und wie sehen Frauen sich selbst?

meine Überlegungen als Mann

Frauenbild:
• es gibt nicht mehr EIN Frauenbild sondern viele
• die Frauenbilder widersprechen sich zt
• das macht es für Frauen heute viel schwerer als für die Generation meine Mutter oder Oma

"eine wahre Frau"
• ist immer eine Mutter mit Familie

wie wünschen sich Männer eine Frau
• genau so wie meine Frau ist ... sonst hätte ich sie vor 20 Jahren nciht geheiratet
*********Koala Paar
12.219 Beiträge
Zitat von *********Mops:


"eine wahre Frau"
• ist immer eine Mutter mit Familie


Wie meinst Du das?
Dass das allgemein so gesehen wird? Oder ist das Deine Meinung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.