Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
@Frauen: Wünscht Ihr Euch beim Sex Geschlechtsverkehr?101
Ich würde gerne von der Frauenwelt mal erfahren, ob "richtiger"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "zu ehrlich" ?

****Tat Mann
1.374 Beiträge
Es ist das alte Spiel von Übelvermeidung vs. Übelabwägung: Wenn ich per Ehrlichkeit das (vermeintliche) Übel Unehrlichkeit ausmerzen will, dann ist das die einfachste Lösung. Erkenne ich aber, dass ich mit der Vermeidung des einen Übels ein anderes hervorrufe, z.b. unüberwindbaren Schmerz oder überproportionale Konsequenzen, dann ist die Abwägung, wieviel Ehrlichkeit in einer Situation angemessen, hilfreich und dem anderen zumutbar ist, die bessere Handlungsoptions.

Ehrlichkeit an sich ist nicht automatisch tugendhaft, zb wenn ich aus reiner Rache an einer Exfreundin einen mir bekannten Seitensprung ihres neuen Partners ausplaudern würde, um deren Beziehung zu sprengen. Oder wenn bei einem Menschen einen tief sitzenden Lebenskummer antriggere, obwohl ich weiß, dass derjenige aktuell überfordert ist, sich diesem Trauma zu stellen.
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Unser Motto : Gebe immer ein ehrliches Feedback, damit sich Dein Gegenüber vertraunensvoll öffnen und sich dadurch positiv weiter entwickeln kann.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Es ist für mich ein Unterschied, ob ich direkt nach meiner Meinung gefragt werde, oder ob ich ungefragt "einen raushaue".
Z. B. - Ich traf vor einiger Zeit eine Verflossene nach über 30 Jahren wieder (wir waren im Guten auseinander) und erschreckte mich ein wenig, denn das Leben war ihr ins Gesicht geschrieben, ( wie mir sicher auch).
Aber natürlich hab ich sie freudestrahlend umarmt und gesagt, dass sie mit den Jahren noch attraktiver geworden ist.
Ist es in solch einer Situation schlimm, mal nicht ehrlich zu sein?
Fragt er.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********sicht:

Aber natürlich hab ich sie freudestrahlend umarmt und gesagt, dass sie mit den Jahren noch attraktiver geworden ist.
Ist es in solch einer Situation schlimm, mal nicht ehrlich zu sein?

Weiß nicht, warum man die Floskel überhaupt raushauen muss, wenn man gar nicht so empfindet. Muss man das jemandem denn sagen?

Ich sag lieber gar nichts, als etwas zu sagen, was überhaupt nicht stimmt.
**C Mann
12.130 Beiträge
Zitat von ****yn:
ch sag lieber gar nichts, als etwas zu sagen, was überhaupt nicht stimmt.

...wenn man in einer solchen Situation betreten schweigt, kann sich das Gegenüber seinen Teil wohl denken...Und keiner wird das nach 30 Jahren für Ernst nehmen. Die Reaktion von mir wäre: "Du hast wohl Deine Brille vergessen!"
*****erl Frau
2.969 Beiträge
Die Wahrheit sagen heißt nicht, immer alles zu sagen, was man denkt oder weiß.
Aber wenn man etwas sagt, sollte es der Wahrheit entsprechen.
Um die Wahrheit so auszudrücken, dass sie auch angenommen werden kann, braucht es Einfühlungsvermögen, Wohlwollen und Taktgefühl.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****yn:
ch sag lieber gar nichts, als etwas zu sagen, was überhaupt nicht stimmt.

...wenn man in einer solchen Situation betreten schweigt, kann sich das Gegenüber seinen Teil wohl denken...Und keiner wird das nach 30 Jahren für Ernst nehmen. Die Reaktion von mir wäre: "Du hast wohl Deine Brille vergessen!"

Wieso betreten schweigen? Bisher habe ich nicht gelesen, dass explizit danach gefragt wurde, ob man noch attraktiv ist. Für mich las sich das, als wäre das anlasslos einfach rausgesprudelt und das verstehe ich halt nicht. Ich sag doch nicht ohne Anlass und ohne Grund einfach irgendwas, was nicht stimmt, was ich gar nicht so empfinde.

Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, es nachzuvollziehen, dass sich manche mit derlei Quatschgeblubber so wohlfühlen, dass sie unehrliche Komplimente wollen und unehrliche Komplimente geben, nur für ... ja, für was eigentlich? Zum gut fühlen? Wie gut kann sich das schon anfühlen, wenn es nicht auf Realität fußt.
*******ter Frau
4.571 Beiträge
Zitat von ******yes:
Gibt es ein "zu ehrlich" ?

ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im zwischenmenschlichen Umgang besonders bei schwierigen Situationen für Euch sein darf.
Ist eine "weisse Lüge" möglicherweise manchmal doch der goldene Mittelweg, der allen Beteiligten viel Unbill erspart ?
Ganz ehrlich : ich selbst bin unschlüssig, ob ich die knallharte Wahrheit wirklich immer haben wollte.

Als Jugendliche war ich ich oft in Situationen, wo ich Themen ausgelassen habe, um mich oder meine Partnerin nicht in Verlegenheit zu bringen. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn man gleich vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Ich glaube das man aber von einer erwachsenen, gebildeten Person, erwarten kann, jedes beliebige Thema wertungsfrei, fragend, klärend, an zu sprechen.

Wenn man bedenken hat, das ein Thema verletzt, dann könnte es auch daran liegen das dieses Thema nicht gut überlegt ist.

Wenn "Ehrlichkeit" verletzen soll, sind die Konsequenzen daraus genau so klar wie unvermeidlich. Schatz mein Neuer Fickt besser, wirft keine Fragen auf, oder?
*****_70 Frau
778 Beiträge
Ich bin stets ehrlich und sehr direkt. Kommt jemand mit meiner Art nicht klar ist das nicht mein Problem. Ich finde mit ehrlichkeit kommt man immer weiter. Wer diese nicht verkraftet ...so what !
******ird Frau
1.298 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, es nachzuvollziehen, dass sich manche mit derlei Quatschgeblubber so wohlfühlen, dass sie unehrliche Komplimente wollen und unehrliche Komplimente geben, nur für ... ja, für was eigentlich? Zum gut fühlen? Wie gut kann sich das schon anfühlen, wenn es nicht auf Realität fußt.
Meiner Erfahrung nach ist das besonders wichtig für Menschen die sich selbst anlügen.
Erinnert mich an eine Aussage sinngemäß "ich werde immer viel jünger eingeschätzt, deshalb muss ich auch eine jüngere Freundin suchen das sieht sonst komisch aus"
Nein, du siehst nicht jünger aus.
Mein Kommentar war dann nur "wirklich?"
Aber im Grunde braucht man dann auch gar nix sagen, weil alles was nicht diesem falschen Bild entspricht nur Quatsch ist und ausgeblendet wird. Dann ist man eben eine von 100 Leuten angeblich die das anders sieht. *augenzu*

Ich denke bei solchen Menschen ziehen diese unehrlichen Komplimente, weil sie das glauben MÖCHTEN... und es sich so lange einreden bis sie irgendwann echt denken es ist die Wahrheit.
******yes Frau
2.264 Beiträge
Themenersteller 
@******rry : Ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Abhärtung eintritt, wenn man sich öfter überwunden hat superehrlich zu anderen zu sein.

Als ich das erste Mal jdn zurechtgewiesen habe, weil sie sich in der Schlange frech vordrängeln wollte, fiel es mir unglaublich schwer das Wort an sie zu richten. Heute denke ich in solch einer Situation nicht mehr gross nach. Die Hemmschwelle ist deutlich gesunken. Ist ja auch ne Art Ehrlichkeit.
****tia Frau
1.970 Beiträge
Auch wenn man zur Ehrlichkeit tendiert, gibt es genügend Menschen, die die Wahrheit nicht verkraften bzw. damit nicht umgehen können. Viele Dinge kann man aber auch durch die Blume sagen und ab und an muss auch mal eine kleine Notlüge her, wenn man keinen Stress haben möchte. Ich bin eher für die diplomatische Variante.
*****_70 Frau
778 Beiträge
Das seh ich genauso..die meisten wollen belogen werden weil die Wahrheit schmerzt und verletzt. Und man dann evtl. handeln muss um was zu ändern. Aber der Mensch ist bequem. Wenige kommen mir der Wahrheit zurecht.
******yes Frau
2.264 Beiträge
Themenersteller 
@*********sicht : Wenn ich so ein offensichtlich lieb gemeintes (aber leicht übertriebenes) Kompliment bekomme, sage ich meist "Du bist ein richtiger Charmeur."
🤭
Natürlich freut frau sich trotzdem.
****hop Mann
1.689 Beiträge
Das "zu ehrlich" wird auch oft als Ausrede für unnötiges oder unpassendes gebracht.
Offener Reissverschluss, Essensreste im Gesicht oder Körpergewicht, man muss nicht immer alles kommentieren.
*****ope Mann
95 Beiträge
Wollen wir die gnadenlose, ungefilterte Wahrheit wirklich ständig hören oder lesen? Ja, ich will!

Höre ich nicht die Wahrheit über mich, dann kann ich mich nicht reflektieren. Dann kriege ich ein falsches Fremdbild vermittelt. Dann kann ich mich nicht als Persönlichkeit weiter entwickeln. Dann werde ich dabei bestärkt, wenn ich mich selbst belüge.

In einem Beziehungsbuch (David Schnarch, Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft) habe ich gelesen, dass (meist ältere) Paare manchmal nicht (mehr?) miteinander reden. Man mag glauben, dass sie sich nichts zu sagen haben. Tatsächlich haben sie sich viel zu sagen, aber sie wissen, dass es der Partner nicht hören will. - Ich will meiner Partnerin zuhören.

Ich will die Wahrheit über mich hören, aber: Sagt mir mein Gegenüber auch die Wahrheit? Wir sehen alles durch unsere eigene Brille. Damit bin ich in einem Dilemma: Mein Gegenüber sagt mir etwas über mich. Ich bejahe das nicht. Das heißt, mein Selbstbild weicht von seinem oder ihrem Fremdbild ab. - Belüge ich mich nun selbst, indem ich mich durch meine Brille anschaue? Verweigere ich mich der Selbsterkenntnis? Oder sieht mein Gegenüber etwas in mir durch seine Brille, das objektiv nicht existiert? Verweigert mein Gegenüber sich seiner Selbsterkenntnis, seines Unvermögens anzuerkennen, dass es selbst ein Defizit hat, das zu einer Verzerrung seiner Realitätswahrnehmung führt?

Absurd wird es m.E. bei Unterstellungen, die keinem Realitätscheck standhalten. Charakterisiert sind die meist durch Du-Botschaften, bei denen unterstellt wird "Du bist so und so". Es wird emotional, diffamierend, beleidigend. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Aus einer sehr persönlichen Sichtweise wird ein scheinbar objektiver Fakt gemacht. An der Stelle höre ich aber nicht die ungeschönte Wahrheit über mich sondern eine ungeschönte Sicht einer anderen Person über mich, die meist nichts mit mir persönlich zu tun hat sondern mit den eigenen Defiziten dieser Person. Das muss ich aushalten können.

Weiße Lügen sind eher eine Frage der Höflichkeit. "Guten Morgen!" Wünscht du wirklich diesem Typen einen guten Morgen? "Wie geht's?" Interessiert dich das wirklich? "Danke gut." Wie war das, du hast doch mit deinem Partner die ganze Nacht durchgestritten!? Solche weißen Lügen höre ich gerne, die haben aber auch nichts mit mir und meiner Entwicklung als Persönlichkeit zu tun.

Ich glaube, dass es leichter ist, sich selbst zu belügen als andere. Wir sind alle die Helden unserer eigenen Geschichte. Auch ich halte mich für ein Genie, obwohl ich weiß, dass ich keines bin. Auch ich weiß alles besser, obwohl ich mir meiner eigenen Durchschnittlichkeit sehr bewusst bin. Es schadet mir nicht, wenn ich manchmal mit der Nase auf die Tatsachen gestoßen werde und wenn ich meine eigenen persönlichen und charakterlichen Stärken und Schwächen reflektiert bekomme. Wie gesagt, das muss ich aushalten können.
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Willst du die Wahrheit oder was schönes hören?
Das sage ich sehr oft zu meinen Freunden. Sie entscheiden sich immer für die Wahrheit.

Eine Freundin meinte mal, ich wäre der ehrlichste Mensch den sie kennt, aber meine Ehrlichkeit ist oft schwer auszuhalten. Ich sage was ich denke, auch wenns unangenehm ist, aber ich schaffe es meistens es wenigstens schön zu verpacken. Aber trotzdem tut´s manchmal weh, das ist mir bewusst.
Aber meine Freunde schätzen mich dafür und ich bin sehr dankbar, dass sie mich so aushalten und ich mich nicht verstellen muss.

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Menschen aus allen sozialen Schichten zusammen und hab deswegen ein sehr gutes Gespür für Lügen, ich behaupte dass ich von 100 Lügen 95 als solche erkenne. Und ich hasse es wenn mich Menschen belügen vor allem weil sie glauben, dass ich so dumm bin und ihnen ihre Geschichten glaube.

Ja auch mir tut die Wahrheit manchmal weh, aber noch mehr leide ich, wenn ich belogen werde.
Für mich gibt es also kein zu ehrlich
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Die Wahrheit ist zum Beispiel auch...
wenn ich zu meiner Liebsten spreche, dann sehe ich an und in ihr nur schöne Dinge und ich sage es ihr auch so. Ob das jetzt wirklich objektiv ist... wohl wahrscheinlich nicht, aber es ist für mich die Wahrheit und wenn man sich objektiv hinterfragen möchte, dann sollte man vielleicht doch Jemanden fragen, dem die rosarote Brille nicht angewachsen ist.
Ich selbst kann mich mittlerweile recht gut einschätzen und auch reflektieren... und das schöne ist, sie hat diese Begabung auch...
von daher können wir uns Beide gegenseitig die schönsten Dinge an den Kopf werfen... für uns ist es nämlich immer die Wahrheit!
***is Mann
1.431 Beiträge
Gibt es ein "zu ehrlich" ?

Als erklärter Fan der norddeutschen klaren Kante: Nein, gibt es nicht!

Ich persönlich sage was ich meine und das nicht in einem wischi-waschi-diplomatischem Gewäsch, das alle Eventualitäten bedenkt, sondern geradeaus.

Also eher: Sorry, ich glaube nicht dass wir sexuell harmonieren könnten, als irgendwelchen erfundenen Gründe vorzuschützen.

Warum nicht ehrlich sagen,das einem 150kg auf 140cm verteilt nicht anturnen, als was von davon zu faseln, dass man eigentlich gerade nicht auf der Suche ist?

Genau so, wie ich mir auch die Freiheit herausnehme bei Unstimmigkeiten nachzufragen oder das Joy-Profil und die Realität nicht zusammengeht.

Ich persönlich finde es wirklich schade, das heutzutage aus lauter political Correctness keiner mehr die Eier hat zu sagen, was er wirklich denkt. Das hat nicht mit Rassismus oder Gefühlskälte zu zu tun, oder das ich etwas gegen LGBT, Body Positivity oder Vanilla Sex habe - es ist schlicht nicht meine Präferenz. Und diese erhebe ich auch nicht zum Dogma.




*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
******ell Frau
3.197 Beiträge
Tolles Thema!

Ich bin da ziemlich bei @****yn ( *blume* )
Für mich macht es auch einen riesen Unterschied ob ich ehrlich bin oder jemandem absichtlich einen drücke.

Bsp.
Ich stehe an der Fleischertheke und die Bedienung ist (in meinen Augen) grottenhässlich. Muss ich ihr das sagen, nur um ehrlich zu sein? Nein, muss ich nicht. Weil es nicht relevant ist.
Fragt mich hingegen eine Freundin, die sich ein neues Kleid gekauft hat, wie es ihr steht- ich würde nicht lügen nur um ihr ein gutes Gefühl zu geben. *nixweiss*
Besagte Freundin weiß ja, dass sie mir wichtig ist und ich sie menschlich wunderbar finde. Sonst wäre sie nicht meine Freundin.
Aber wenn ihr das Kleid zb überhaupt nicht steht, sage ich das.
Erwarte es aber auch im Umkehrschluss.

Im Freundes und Bekanntenkreis bin ich die schonungslos ehrlich und direkte und mein Mann ist der Diplomat.
Ihm wäre sowas auch über die Lippen gekommen
Zitat von *********sicht:
dass sie mit den Jahren noch attraktiver geworden ist.

Mir nicht. Ich hätte gesagt, dass es schön ist sie nach so vielen Jahren mal zu sehen (vorausgesetzt es wäre TATSÄCHLICH schön sie zu sehen).
Muss ich ihr sagen, dass das Leben sie hart gezeichnet hat? Nein.
Aber ich muss ihr auch keinen Honig um den Bart schmieren aus falsch verstandener Freundlichkeit.

Liebe TE
Ich persönlich finde es gut, was dein Date sagte. MIR wäre das sehr Recht, wenn es genau so laufen würde und ich sage das bei jedem Date im Vorfeld: "Wenn es nicht passt, dann sag das bitte einfach. Wir sind alle erwachsen und das Leben ist auch so schon scheisse genug. Da will ich nicht noch Zeit verschwenden, nur weil mir jemand ein "gutes Gefühl" geben will. "
Mir würde es gehörig gegen den Strich gehen ein Date zu haben, das vermeintlich gut läuft und HINTERHER schriftlich zu bekommen, dass es so gar nicht passt. Oder noch besser, einfach gar nichts mehr zu hören. *roll* (An dieser Stelle würde ich wahnsinnig gern den ein oder anderen Menschen verlinken) *zwinker*

Aber wenn du sagst, du kannst diese Art der Ehrlichkeit gerade nicht wechseln ist das okay. Okay für dich. Für mich nicht.

Ähnlich bei gängigem Smalltalk. Ist so gar nicht meins. Oder bei so hirnlosen Schleimereien, dem "ins-Bett-Gequatsche". Widerlich.
Will ich nicht, kotzt mich an.
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ******yes:
Gibt es ein "zu ehrlich" ?
Hallo zusammen,

ich würde von Euch gern wissen, wieviel Ehrlichkeit es im zwischenmenschlichen Umgang besonders bei schwierigen Situationen für Euch sein darf.

Im Forum touchiert dieses Thema immer wieder mal Fragestellungen, wenn ich lese, dass man sich allgemein mehr Offenheit und Ehrlichkeit mit-/untereinander wünscht.

Doch wollen wir die gnadenlose, ungefilterte Wahrheit wirklich ständig hören oder lesen ? Sie zu äussern ist das eine, sie als Empfänger:in zu erfahren nochmal eine andere. Zumindest wenn sie unangenehm ist.

Ist eine "weisse Lüge" möglicherweise manchmal doch der goldene Mittelweg, der allen Beteiligten viel Unbill erspart ?

Ganz ehrlich : ich selbst bin unschlüssig, ob ich die knallharte Wahrheit wirklich immer haben wollte.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.


Es gibt die absolute Ehrlichkeit doch die wenigsten wollen diese wirklich hören und betiteln einen als Arschloch. Daher schmunzel ich ehr wenn mir eine Frau sagt das sie auf ehrliche direkte Männer steht. Das ist im Normalfall nur solange toll bis man der Frau ungefiltert auch mal sagt was los ist. Selbiges gilt auch für viele Männer. Da geben sich beide Geschlechter nichts. *kaffee*
*******ueb Mann
82 Beiträge
Für alle die, welche hier auf "voller Ehrlichkeit" bestehen- wieso zeigt ihr dann in Eurem Profilbild nicht unfassend, wie ihr Ausseht? Wäre das dann nicht voll ehrlich- ich bin hier auf JC, und so sehe ich aus?
Oder hat das für Euch nichts mit Ehrlichkeit zu tun? Ich lasse mir das gerne erklären 😜, versuche nur grad Euch besser zu verstehen.
*******ueb Mann
82 Beiträge
Für alle die, welche hier auf "voller Ehrlichkeit" bestehen- wieso zeigt ihr dann in Eurem Profilbild nicht unfassend, wie ihr Ausseht? Wäre das dann nicht voll ehrlich- ich bin hier auf JC, und so sehe ich aus?
Oder hat das für Euch nichts mit Ehrlichkeit zu tun? Ich lasse mir das gerne erklären 😜, versuche nur grad Euch besser zu verstehen.
******ell Frau
3.197 Beiträge
ich habe mein Gesicht öffentlich und sogar mein Gewicht.
Ganz ohne Pixel. *zaunpfahl*
Was möchte ich mit der Wahrheit erreichen? Ich lese oft, dann kann der andere nicht reflektieren, aber möchte m/w/d das überhaupt? Für mich gibt es einen Unterschied zu „Ich frage“ und „es wird mir einfach erzählt“.

Wir lügen ständig, mehrmals am Tag und jeder meint, m/w/d würde immer die Wahrheit sagen lügt. Manches mal belügen wir uns auch einfach selber.

Wir lügen, wenn wir Geschichten erzählen, weil wir uns an diese nicht mehr 100% erinnern können, wir dichten hinzu, oder lassen etwas weg.

In erster Linie stellt sich für mich die Frage, was möchte ich mit der Wahrheit erreichen, dass sich jemand ändert und somit besser zu uns passt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.