Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
zum Thema
@Frauen: Wünscht Ihr Euch beim Sex Geschlechtsverkehr?101
Ich würde gerne von der Frauenwelt mal erfahren, ob "richtiger"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es ein "zu ehrlich" ?

*******e93 Mann
666 Beiträge
Na das ist doch selbstverständlich, dass man da die Geschichte etwas umschreibt. Nennen wir es schützende Ummünzung der Geschichte. Und ja ich geb dir Recht, ganz ohne Lügen geht nicht, vor allem nicht wenn man sich oder andere dadurch gefährdet.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Bei manchen Beiträgen hier bekomme ich den Eindruck nicht los, dass wir regelrecht gezwungen sein sollen, tagein, tagaus, hintereinander weg - immer wieder - zu lügen.
Dabei kommt es auf uns und unsere Umstände an, ob wir - und wie oft wir diese Verhaltensweise zeigen.
Nur weil es bei manchen Menschen gefühlt fast zum "guten" Ton gehört, zu lügen oder wenigstens zu flunkern, lässt sich das meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.

Manches wird wohl einfach übersehen oder ignoriert:
• Wie offen und direkt bin ich?
• Über was rede ich mit anderen Menschen und welche Themen lasse ich eher links liegen?
• Wie viel rede ich mit anderen Menschen?
• Wie viel Smalltalk habe ich?
• Wie oft gehe ich davon aus es mir (kurzfristig) mit einer Lüge einfach zu machen und wie oft beziehe ich mögliche (langfristige) Auswirkungen in meiner Entscheidungen ein oder ignoriere sie?
• Nehme ich eher bzw. öfters in Kauf, mit meinen Mitteilungen anzuecken oder auf weniger Wohlwollen zu treffen.
• Wo sehe ich vermeintliche Rücksicht, Diplomatie, die Gegebenheiten, den scheinbar geringeren Aufwand oder den Weg des geringeren Widerstandes als Grund für eine Lüge an?
• Wenn ich mich beispielsweise den ganzen Tag mit keinem Menschen unterhalte, wie sollte ich da lügen?
• Wenn ich mich beispielsweise wenig den ganzen Tag mit Menschen unterhalte, wie sollte ich da automatisch das gängige Maß erreichen?

Weil es andere als ihre bevorzugte Lebensweise gewählt haben, schnell mal zu einer Lüge zu greifen, muss das für mich kein Grund sein, ihnen nachzueifern.

Es gibt für mich vor allen Dingen Informationen, die zur unpassenden Zeit kommen, die ohne wesentliche weitere Informationen kommen und die einfach schlecht herüber gebracht werden.
Das ist für mich dann aber nicht "zu ehrlich", sondern "zu unpassend".
Zumal ein vermeintliches "zu wenig ehrlich" eventuell vergisst, dass es auch Informationen gibt, auf die andere - grundsätzlich oder zu dem Zeitpunkt - schlicht keinen Mitteilungsanspruch haben.
"Zu ehrlich" wäre dann, etwas mitzuteilen, was den betreffenden Menschen - grundsätzlich oder zu dem Zeitpunkt - nichts angeht, worauf er also konkret keinen Mitteilungsanspruch hat.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Ich kann, wenn mich die Kinder in der Schule fragen, was ich am Wochenende gemacht habe, nicht antworten, dass ich bei meiner Herrin war und ihr zu Diensten war.

Ich hatte das Thema eher so verstanden, das es um den engeren Kreis an Menschen geht, Partner oder Partnerin, Familienangehörige, beste Freundin, Freund.

Das es kontraproduktiv sein kann, jedem Menschen die Wahrheit oder ehrliche Meinung zu sagen, versteht sich im Prinzip von selbst.
Ansonsten müsste auf die Standardfrage hier: Woher kommst Du ?
Die Antwort lauten: Straße, Hausnummer, Postleitzahl.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Es gibt aus meiner Sicht zwei Arten von Ehrlichkeit:
1. Die Absolute: Sie ist die Schmerzhaftere und "Holzklotz", wie ich das auch gerne nenne ist ungehobelt und nicht kompatibel im Miteinander

2. Die soziale Angepasste: Jeder bekommt je nach Alter seine angepasste Form von Wahrheit gesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.