Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
494 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Zimmertemperatur36
Gesundes Schlafen ist bei Raumtemperaturen um die 15° am besten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energie sparen - aber wie?

*******m75 Paar
1.458 Beiträge
@********iler
Es ging um die Einsparung des Wärmeausstoßes und der ist nun mal vorhanden - das lässt sich nicht bestreiten.
Ja, ich muss auch noch Steuern für den selbst erzeugten und verbrauchten Strom bezahlen. Die Politik redet immer von Förderung des Ökostroms, aber tatsächlich kassieren die mit jeder selbst verraiuchten kWh auch noch Steuern. Welche Politiker sind ehrlich und geben zu, wo sie uns überall in die Tasche greifen *gruebel*
Wenn der Gleichstrom von der PV-Anlage in die Gleichstrom-Batterie könnte, würde man nicht immer Wandlungsverluste in Kauf nehemn müssen und alles wäre noch wirtschaftlicher ... aus Gleichstrom erst Wechselstrom machen und dann beim Laden der Autobatterie wieder in Fleichstrom umwandeln ... geht wohl leider noch nicht anders.
Unbestritten ist aber, dass ich sehr viel Geld spare und darum geht es hier. Mein Tesla hat vor 2 Jahren mit allem drum und dran 45.000 € netto gekostet - ja, viel Geld ... aber viele Ego-Panzer sind weitaus teurer und werden dennoch gekauft ... aber deren Betriebskosten sind mindestens 4 x so hoch, wie bei meinem Auto. Das sind schnell mal 3.000,- €/Jahr nur an Verbrauchskosten gespart und dann lohnt sich das doch. Es ist ein Geschäftswagen und ich muss mal einfach so zu einem Termin 300 oder 400 km an einem Tag fahren ... und am nächsten Tag steht der Wagen in der Garage und wird mit Strom betankt, wenn die Ladesäule Strom vom Dach registriert. Mit der richtigen Ladesäule kann das gesteuert werden. Natürlich reicht es im Winter nicht aus, aber seit Monaten versorge ich beide Autos (das Zweite für Mitarbeiter und deren Geschäftsfahrten) ausschließlich mit Eigenstrom.
Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen - die Entscheidung vor 2 Jahren hätte nicht besser ausfallen können ... und die Spritpreise von über 2,- €/Liter belasten meinen Geldbeutel nicht.
Berücksichtigt man dann die eigene PV-Anlage und die Heizung über Fernewärme vom Hackschnitzel-Heizkraftwerk, haben wir aktuell Glück und müssen die irrsinnigen Preissteigerungen der fossilen energien nicht mit bezahlen.

Auf lange Sicht, und daran ist einfach nichts zu rütteln, leben wir umweltbewusst nicht nur wesentlich besser, sondern auch sparsamer.
Da sind Tipps mit dem Strom sparen durch vermiedenen Standby geradezu lächrlich ... aber auch das hilft uns allen und auch wir nutzen das.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Mal so nebenher... Das E-Autos günstiger im Unterhalt sind, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich beinhaltet das nicht nur die Stromkosten, sondern auch Wartung etc. pp...
Besonders der Branchen Primus Tesla, muss da wohl noch an seiner Technik arbeiten. Und das bei nem Auto, welches 100+k€ kostet...
Aber ich hab gehört, Tesla hat an den Spaltmaßen gearbeitet *ggg*

Was soll das? Ich bin jetzt über 30.000 km in 2 Jahren gefahren. Das Fahrzeug musste bis heute in keine Werkstatt, hat keinen Mangel ... und fährt einfach super sparsam und umweltfreundlich. Das "Argument" der Spaltmaße zeigt den Vergleich zu den achso tollen deutschen Autos, aber ... das Auto ist ein Auto und theoretische Spaltmaße interessieren mich nicht. Schönheitsfehler haben auch deutsche Autos ... aber die haben leider auch irrsinnige technische Fehler, was ich sehr leidvoll bei VW habe erleben müssen ... bis hin zu schwerem Betrug vor Gericht.

Der Tesla ist kein Fahrzeug für Reiche und die 100.000,- €, von denen gerne geschrieben wird, haben nichts mit einem vernünftigen Tesla zu tun. Wer Luxus mit der S-Klasse will, kann das auch mit den deutschen Autos haben, aber das ist eine andere Diskussion.

Ich kann nicht wirtschaftlicher fahren und ich bin auf das Auto angewiesen.
****na Frau
1.229 Beiträge
Zitat von ********1969:
@*******m75
Ich verzichte gerade auf meinen Trockner, weil er sowieso kaputt ist.
Aber:
Ich tue das extrem ungern.
Ich habe zwar genug Platz zum Trocknen im Freien, abe ich hasse es, die brettharte Wäsche mit den Knitterfalten so lange mit dem Bügeleisen zu bearbeiten, dass die Kleidung ordentlich aussieht. Und wenn ich ehrlich bin, befürchte ich, dass ich nicht allzuviel Energie dabei spare, wenn ich an die verlängerte Bügelzeit denke.

Bügelwäsche lasse ich nie total durchtrocknen, sondern nehme sie bügelfeucht von der Leine, dann brauche ich auch kein Wasser ins Bügeleisen füllen.
**********r8280 Paar
398 Beiträge
Zitat von *********ance:
Zitat von *******Life:
Ich für meinen Teil habe keine Intention mt dem ganzen Pöbel zu fahren.

Ich oute mich jetzt mal als "Pöbel" *wink* Also das 9€-Ticket gewährt mir in den Schulferien sogar während der Hauptverkehrszeit manchmal die Exklusivität, über 10 Haltestellen hinweg einen ganzen Bus für mich alleine zu haben. Einfach mal ausprobieren *liebguck* Gut, man sollte es nicht eilig haben *mrgreen* Aber Diesel und CO2 eingespart *top*


Ja, aufm Dorf in der Nähe von Pforzheim, in BaWü *ggg*
Diesel kann ich nicht sparen, der V8 braucht Super+
Und ja, eilig haben es die meisten Menschen. Denn es geht so viel Freizeit dabei drauf.
Strecke Arbeit -> Daheim. Bus/Bahn 2Std. Mit dem Auto 30mins.
Klar verschwende ich jeden Tag 3+Stunden an Freizeit um die Umwelt zu retten...

Mit dem Auto 30 min in der Rushhour?
Nicht wenn man zum Beispiel in Köln arbeitet aber etwas außerhalb wohnt.
Da braucht man morgens und am späten Nachmittag schon Mal gut zwei Stunden für ne Strecke die sonst in 40 Minuten zu schaffen ist. Einziger Vorteil zu den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ich muss nicht umsteigen.
Das ist sehr Wohnortabhängig.
********1969 Paar
164 Beiträge
@****na
das bekomme ich einfach vom Timing her nicht immer hin. Und wenn die Wäsche dann noch zu feucht ist, muss ich sie doch wieder aufhängen.

Ist halt eine Gewohnheitssache.

Und wenn die Klamotten dann so bretthart sind- *grimasse*

Aber ich arbeite dran…
****na Frau
1.229 Beiträge
@********1969

Dann gibt es noch den guten alten Wassersprenger, mit dem man früher, als es noch keine Dampfbügeleisen gab, die Wäsche bügelfeucht gemacht hat.
*****a42 Frau
13.644 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Tabu Politik - Hinweis der Moderation
Hinweis der Moderation:

Hallo ihr Lieben,

Politik gehört zu den klaren Tabus im JOYclub. Das wurde extra und sehr klar im Eingangsposting für jeden sichtbar vermerkt:

Hinweis: *beep* Politik ist im JOYclub ein Tabu. Es geht hier rein um einen konstruktiven Austausch und zur Ideenfindung zur Energieeinsparung. *danke*

Es geht hier allein um Austausch und Ideenfindung zum Energiesparen.

Es geht nicht um Umweltschutz, nicht um Feinstaub etc.
Es geht nicht um politische Entscheidungen, um Steuern, 9 Euro Tickets etc.

Wer hier im Thread trotzdem politisiert, muss damit rechnen verwarnt und für den Thread gesperrt zu werden.

Beteiligt euch zur Fragestellung und respektiert bitte unseren Community-Guide und unsere Nutzungsbedingungen

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
********1969 Paar
164 Beiträge
@****na,
ja, den benutze ich auch.
Und hab die Drehzahl beim Schleudern schon reduziert, dann ist die Wäsche nicht gar so verknittert.

Aber ehrlich, mit dem Trockner war’s einfach komfortabler.

Jetzt muss ich mich halt mit dem Gedanken trösten, dass die Hose zwar scheuert, aber dafür umweltschonend getrocknet wurde…
Ich schaff das!
Man tut was man kann
Toiletten Papier
*****ina Frau
9.020 Beiträge
Zitat von *******m75:
Mal so nebenher... Das E-Autos günstiger im Unterhalt sind, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich beinhaltet das nicht nur die Stromkosten, sondern auch Wartung etc. pp...
Besonders der Branchen Primus Tesla, muss da wohl noch an seiner Technik arbeiten. Und das bei nem Auto, welches 100+k€ kostet...
Aber ich hab gehört, Tesla hat an den Spaltmaßen gearbeitet *ggg*

Was soll das? Ich bin jetzt über 30.000 km in 2 Jahren gefahren. Das Fahrzeug musste bis heute in keine Werkstatt, hat keinen Mangel ... und fährt einfach super sparsam und umweltfreundlich. Das "Argument" der Spaltmaße zeigt den Vergleich zu den achso tollen deutschen Autos, aber ... das Auto ist ein Auto und theoretische Spaltmaße interessieren mich nicht. Schönheitsfehler haben auch deutsche Autos ... aber die haben leider auch irrsinnige technische Fehler, was ich sehr leidvoll bei VW habe erleben müssen ... bis hin zu schwerem Betrug vor Gericht.

Der Tesla ist kein Fahrzeug für Reiche und die 100.000,- €, von denen gerne geschrieben wird, haben nichts mit einem vernünftigen Tesla zu tun. Wer Luxus mit der S-Klasse will, kann das auch mit den deutschen Autos haben, aber das ist eine andere Diskussion.

Ich kann nicht wirtschaftlicher fahren und ich bin auf das Auto angewiesen.

30000 km.in 2 Jahren?

Entschuldige bitte: aber das ist nichts.

Erst recht nicht, wenn du das Fahrzrug geschaeftlich nutzt ( wie du selbst schreibst).
Und wenn deine taeglichen Wege durchaus 300 bis 400km pro Tag sind ( auch das laesst du uns wissen), dann fallen mir ganz viele Fragen dazu ein....., u.a.auch, warum es so wenig gefahrene km sind......

Wieviele Tage steht das Fahrzeug nach einer solchen Fahrt ungenutzt ist nur eine erste, auf der Hand liegende Frage.
Zitat von *******m75:
"Menschen deines Schlages auf diesem Niveau" - was meinst du damit? Du hast keine Ahnung, mit wem du diskutierst, musst aber ganz einfach feststellen, dass deine Aussagen spielend leicht widerlegt werden können ... nicht nur von mir.

Weißt Du denn, mit wem Du sprichst?
Ganz sicher nicht.

Aber Du nimmst Dir einfach einmal frank und frei heraus, andere als "dumm", "rückständig", "im letzten Jahrhundert hängen geblieben" usw., usf. zu beschimpfen. Genau darauf bezieht sich mein Hinweis, auf nichts anderes. Wer Du bist, ist mir im Grunde völlig egal. Der Ton macht die Musik! *g*

Was Deine Behauptung angeht, Du könntest meine Aussagen widerlegen - dann tu es doch ganz einfach. Aber bitte mit überprüfbaren Fakten und vor allem sachlich. Dein bisheriger Tonfall lässt nämlich eher nicht vermuten, dass Du tatsächlich belastbare Argumente vorzubringen hast.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
@*****ina
falsch verstanden! nicht täglich - nur 1 oder 2 x in der Woche die längere Strecke ... und dann den anderen Tagen kann das Auto tagsüber laden. Meine Hauptarbeit ist im Büro ... und von zuhause ins Büro geht zu Fuß (eine Treppe runter *zwinker*)
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
@******1_0
"Was Deine Behauptung angeht, Du könntest meine Aussagen widerlegen - dann tu es doch ganz einfach"
Das bringt doch nichts.
Wurde bereits gewarnt, dass du solche Spielchen auch in anderen Foren treibst und es völlig sinnlos ist, dir etwas zu erklären, da du Tatsachen nicht annimmst, wenn Sie in deine Welt nicht passen.
Also erwarte bitte keine Antwort mehr auf deine "Wahrheiten"
*****ina Frau
9.020 Beiträge
...nicht falsch verstanden @*******m75 .

Deswegen schrieb ich ja, wie viele Tage das Fahrzeug nach einer solchen Fahrt steht.

Mathemstische Gegenprobe ( ganz einfach):

bei 15000 km pro Jahr sind das 1250km pro Monat. Da kannst du nur 1 solche Fshrt pro Woche im Durchschnitt haben....
Zitat von *******m75:
Beim eigenen Strom vom Dach, der nebenbei auch nicht durch irgendein öffentliches Strometz muss, liegen die Verbrauchskosten bei 1,50 - 2,- € je 100 km. Mit welchem Beziner kann man so günstig fahren?

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? *gruebel*
• Hat Dein Auto keinen Reifen- und Bremsenverschleiss?
• Brauchst Du keine Versicherung?
• Und vor allem: Wie lange halten die Akkus Deines Stromers?
• Nach wie vielen Ladezyklen ist er "wirtschaftlich verbraucht", ergo Elektroschrott? *frage*
******_wo Paar
381 Beiträge
Ich hätte da noch ein Update zu meinem Posting von gestern, als ich dem Vorwurf der "Panikmache durch unsere Medien" klar widersprochen hatte.

Ich hatte gestern geschrieben, dass ich nun mit Spannung auf das nächste Schreiben unseres Gasanbieters (EMB) warte, da ja nun durch die zum 1.10. kommende Gasumlage die Tür für weitere Preiserhöhungen schon weit aufgeschubst wurde.

Was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, in diesem Moment lag der besagte Brief schon in meinem Briefkasten, ich hatte also wohl sowas wie eine böse Vorahnung.

Im Januar 22 gab es ja schon eine erste Erhöhung von 33% (da war von Ukrainekrieg, EU Sanktionen und Putins Gaskrieg noch nichts zu ahnen), dann zum 1. Mai nochmal 50% obendrauf.
Und jetzt, ab 1.10. soll jede Kilowattstunde nochmal 250% (in Worten: zweihundertfünfzig Prozent) teurer werden, von etwas über 9ct auf dann über 35 ct.
Also, alle drei Erhöhungen zusammengerechnet (1,33x1,5x2,5) sind nun 388% Erhöhung in 10 Monaten.
Für uns und unser Dreifamilenhaus bedeutet das, dass wir von 2800€ Heizkosten in 2021 dann zukünftig knapp 14000€ für Gas bezahlen sollen. Nein, das werden wir ganz sicher nicht.

Wir werden die seit 30.04. stillgelegte Gasheizung nicht mehr einschalten, sondern in der Übergangszeit mit drei neu installierten Split-Klimaanlagen die Wohnzimmer beheizen (arbeiten dann als Wärmepumpe).
Wenn das nicht mehr ausreicht, kann in zwei Wohnungen noch mit Kamin zugeheizt werden.

Vor vier Wochen (auch durch die Berichterstattung der Medien motiviert) habe ich schon eine 20kW Luft-Wasser Wärmepumpe angeschafft (4500€), dabei bewusst auf staatliche Fördermittel verzichtet (eine förderfähige, bei der BAFA gelistete Anlage hätte Lieferzeit mindestens bis Oktober gehabt und obendrein gut 2000€ mehr gekostet) und ich hoffe ich bekomme das Teil nun bis Oktober an den Heizkreislauf angeschlossen.
Ich weiß, diese Wärmepumpe wird in harten Frostperioden nicht ausreichen, auch wenn ich mit 20qm Solarthermie (die ist aber im Winter im nebligen Rheintal sowieso ziemlich Banane) und einem 11kW wasserführenden Wohnzimmerkamin zuheize. Also sollte die alte Gasheizung in diesen Phasen tageweise unterstützen....das muß ich nun auch unbedingt vermeiden.

Der eigentlich erst fürs nächste Jahr geplante Einbau weiterer Dreifachfenster (eine der drei Wihnungen hat sie vorletztes Jahr schon bekommen) muß nun vielleicht auch noch vorgezogen werden.

Kein schönes Thema.....
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Vor Jahren habe ich so einen Mikrowellen-Grill-Heißluft-Wolpertinger bei Aldi gekauft.
Ich denke, in der Solo-Küche hat das auch schon Einiges an Energie eingespart. Mal eine Papp-Pizza oder Backwaren aufbacken geht ruck zuck *g*

Ich hab's halt noch nicht nachgerechnet, aber bevor der große Ofen auf Temperatur ist - ich bin Backofenvorheizer *rotwerd* - ist's mit dem Kombigerät schon fast fertig.
Zitat von **********lchen:
Und wer denkt E-Autos verursachen keinen Feinstaub, der ist Marketingopfer geworden.

Richtig. Bereits der Reifenabrieb beim Anfahren und Bremsen verursacht Feinstaub.
****419 Mann
4.002 Beiträge
Ein Thema wo man unendlich drüber Diskutieren kann.
Es wird gespart ohne Ende, bringen tut es herzlich wenig. Die Versorger haben die Jahre über immer und immer wieder die Preise angehoben.
Milliarden Gewinne gemacht, sich selbst die Taschen gefüllt und die sollen wir jetzt retten weil sie sich verspekuliert haben? Betrug am Volk nennt man sowas. Im Übrigen sind das die selben Leute die den Menschen den Strom abstellen wenn sie nicht mehr zahlen können.
Diese unfähigen Politkasper von Regierung gehören schnellst möglich abgesetzt bevor das Land entgültig den Bach runter geht.
Aber damit das nicht passiert wird die Bundeswehr ja jetzt auch auf Einsätze im Inland vorbereitet.
Ab Herbst wenn die Demos starten, davor hat die Regierung jetzt schon Angst. Aber wegen den,, Affenpocken,, werden wir wohl vorher alle wieder eingesperrt
Meine Meinung, andere denken vielleicht anders darüber
Zitat von *******m75:
Das bringt doch nichts.

Behauptungen mit Fakten zu unterlegen bringt nichts?
Interessante Einstellung. Aber gut zu wissen.
*********kend Paar
13.109 Beiträge
Zitat von ****419:
Milliarden Gewinne gemacht, sich selbst die Taschen gefüllt und die sollen wir jetzt retten weil sie sich verspekuliert haben?

Verspekuliert haben die sich nicht. Sie müssen jetzt wegen des Embargos woanders sehr viel teurer einkaufen das ist es. Was mich aber auch ärgert ist, dass in den Zeiten als die Gewinne sehr hoch waren es auch nicht geheissen hat das der Endverbraucher daran beteiligt wird. Nur jetzt wo alles zusammenzubrechen droht sitzen die Kunden wieder mit im Boot.

g/w
******man Paar
608 Beiträge
Das alte Spielchen - Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Wer die Vorzüge eines solchen Autos nicht akzeptieren möchte, dem ist nicht zu helfen.
Hier geht es ums Sparen und wer mit dem PKW fahren muss, kann auf lange Sicht so sehr viel sparen. Je mehr km ich im Jahr fahre (dieses Jahr werden das wohl deutlich über 20.000 km mit dem Tesla und nochmal 12-15.000 km der Kollegin mit einem E-Franzosen) ... ich wollte die irrsinnigen Spritkosten nicht mehr bezahlen und den Dreck weiter überall hinausblasen. Umweltschutz und Sparen ist für uns angesagt. In unserem Beruf als Architekten müssen wir erst Recht mit Gutem Bespiel vorangehen! Die Ewiggestrigen und Egoisten dürfen für uns kein Maßstab sein - wir sind auch für die Zukunft verantwortlich, so weit es in unserem Rahmen möglich ist ... beim Umweltschutz, beim Recourcen sparen und bei der Reduzierung der Betriebskosten für den eigenen Aufwand und für die Betriebskosten unserer Bauherren.
Zitat von ******man:
Das alte Spielchen - Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.

Aber nur für Großunternehnmen und Konzerne.
KMUs wird systematisch der Garaus bereitet.
*********kend Paar
13.109 Beiträge
Oje Umweltschutz und Bauherren... Ist es denn Umweltschutz wenn immer mehr Einfamilienhäuser mit Schottervorgarten und eingeschränkter Gartenvegetation die Landschaft zukleistern? Dazu immer größer und immer teurer? Hinter unserem Mehrfamilienhaus steht jetzt eine 6 Millionenvilla leer. Vorher wohnten darin genau 2 Leute.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.