Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13254 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
379 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger-Syndrom155
Top oder Flop – sexuelle Attraktivität von Menschen mit Asperger…
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

First Kiss - With Or Without Asking

Erster Kuss …

Dauerhafte Umfrage
*****cat Mann
2.569 Beiträge
Was die erste Frage angeht mache ich das meist aus dem Moment heraus. Einige haben es ja auch schon angesprochen, die entsprechenden non-verbalen Signale des anderen geben einem ja schon eine entsprechende Idee, ob ein Kuss erwünscht ist oder nicht. Wobei ich da auch nicht gleich beim ersten potentiellen Anzeichen sofort versuche meine Lippen auf ihre zu legen (schließlich kann man auch mal danebenliegen), sondern da muss schon der Gesamteindruck passen. Wenn ich mir unsicher bin bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone, dann frage ich sie halt.

Zur zweiten Frage: da gehöre ich zur Fraktion derer, die nicht bei allem nachfragen. Im schlimmsten Fall reißt es sie oder mich völlig aus dem Moment und zerstört die Stimmung. Wenn ich etwas mache was mein Gegenüber nicht möchte wird sie es mir schon mitteilen, schließlich sind wir erwachsene Menschen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nie überfallartig etwas mache sondern mich immer langsam vorangestellt, damit eben die Möglichkeit besteht Nein zu sagen.
Ich glaube, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn kurz erläutert wird, worüber genau man spricht, bei was keine Erlaubnis erfragt wird.

Wenn ich fixiert und geknebelt werde, ohne nichts fragen, wird es dann schwer noch mal Meldung zu geben,
*****cat Mann
2.569 Beiträge
@*******eyn Wenn Du nichts sagst ist ja gut, dann kann ich ja weitermachen.... *ironie* Sorry, aber du reißt hier eine Aussage völlig aus dem Kontext und stellst sie in einer Art und Weise dar, wie ich sie weder getätigt habe noch wie ich sie gemeint habe. Das ist der Diskussion, wie ich finde, nur bedingt zuträglich.

Wenn ich in dem von dir beschriebenen Kontext unterwegs bin gibt es ja andere (idealer Weise vorher abgesproche) Möglichkeiten. Beispielsweise ein Saveword, Kopfschütteln oder der berühmte Ball, den man fallen lässt. Denn in der von dir genannten Situation dürfte dann ja auch eine aktive Zustimmung unmöglich sein: wenn die Mittel fehlen "Nein" zu sagen, fehlen auch die Mittel "Ja" zu sagen.
@*****cat

Es war nicht auf dich bezogen, oder das du das machst. Dennoch ist deine Argumentation die, die ich auch gebracht habe, dann klärt man dies vorher und macht nicht einfach.

Ich glaube, wir sprechen hier nur über völlig verschiedene Dinge, ob es sich um Sex mit erkunden handelt, oder ungefragten Analverkehr, oder im Bereich BDSM wo es auch um Sinnesentzug gehen kann.
********n_84 Frau
6.084 Beiträge
Themenersteller 
@*******frei
Bezüglich des Kusses finde ich beachtlich, dass schon bei der Fragestellung Frauen potentielle Opfer und Männer potentielle Täter sind. So krass ist das zwar nicht formuliert, die geschlechtermäßige Gewichtung ist jedoch auffallend.

Diesen Tenor hatte ich aus anderen Threads entnommen und deshalb die Frage so gestellt (das entspricht nicht meiner Haltung!).
Oft liest man auch, dass Frauen erwarten, dass Männer da den ersten Schritt machen.

Mir ist auch später aufgefallen, dass ich den EP heterosexuell formuliert habe und konnte das nicht mehr ändern. Natürlich sind alle gefragt!
Und ja, ich finde es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass wenn eben die Nachfrage oder “nur ja heißt ja”-Regel gefordert wird, das für alle Geschlechter gilt.
****sum Mann
4.550 Beiträge
Ich habe noch nie verbal gefragt, bestimmt nicht beim Küssen, aber auch nicht bei anderen Handlungen.

Wenn ich mir ohne Fragen nicht sicher genug bin, bin ich mir sicher, dass es (noch) nicht passt.

Aber ich kann auch dieser Erlebnisintimität nichts abgewinnen, bei der man sich halt jemanden danach sucht, dass man gerade das Gleiche erleben/ausprobieren möchte und primär danach aussucht (erlebe ich gerade in der Jung-SM-Szene viel so). In so einem Setting kann ich mir vorstellen, das eine explizite Frage nennenswert mehr Sicherheit bringt.

Wenn man nicht fragt, muss man halt schauen, dass man wirklich auf das Gegenüber achtet und nicht auf den eigenen Wunsch bezüglich des Anderen. Dann halte ich auch non-verbale Kommunikation für zuverlässig.
********n_84 Frau
6.084 Beiträge
Themenersteller 
@*******eyn
Wenn ich fixiert und geknebelt werde, ohne nichts fragen, wird es dann schwer noch mal Meldung zu geben,

Ich finde es gut und wichtig wie viele hier schrieben sich mit der nötigen Langsamkeit vorzutasten, so dass der andere frühzeitig stoppen kann.
Natürlich geht das nicht immer in leidenschaftlichen und wilden Momenten… aber hier eignet sich dein Beispiel:

Niemand ist mal eben von der einen auf die andere Sekunde gefesselt und geknebelt.
Wenn einer ein Seil in der Hand hat und vor mir steht oder ich vielleicht schon am Bett sehe, dass Fesseln/Manschetten befestigt sind, habe ich die Möglichkeit zu reagieren.
Auch ist meist etwas Mithilfe des zu Fesselnden erforderlich.

Auch beim Knebeln öffnet die Person normalerweise selbst den Mund. Oder kann wenn sie das Toy sieht etwas sagen.

Dennoch denke ich sollte man recht ausgefallene Dinge klären oder eben mindestens immer die Möglichkeit geben, dass derjenige zur verbalen (Safeword) oder non-verbalen Kommunikation (Handzeichen, Zwinkern) fähig ist.
******eek Frau
5.176 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@*******frei
Bezüglich des Kusses finde ich beachtlich, dass schon bei der Fragestellung Frauen potentielle Opfer und Männer potentielle Täter sind. So krass ist das zwar nicht formuliert, die geschlechtermäßige Gewichtung ist jedoch auffallend.

Diesen Tenor hatte ich aus anderen Threads entnommen und deshalb die Frage so gestellt (das entspricht nicht meiner Haltung!).
Oft liest man auch, dass Frauen erwarten, dass Männer da den ersten Schritt machen.
Sicherlich betrifft es alle Geschlechter und Gender. Das sollte man nie außer Acht lassen.
Ein Mann kann hinterher gesagt bekommen "Wie, sie hat dich gegen deinen Willen geküsst? Wie kannst du das denn nicht gewollt haben und wieso konntest du dich nicht wehren?" - wäre es ein Kuss von einem anderen Mann, sähe das vermutlich schon wieder anders aus.
Zu einer Frau wird dann vermutlich gern mal gesagt "Du wirst schon entsprechende Signale ausgesendet haben, also hast du es auch gewollt."
Beides ziemlich kacke.

Nur es passiert, glaube ich, deutlich seltener, dass etwas von einer Frau gegen den Willen des Mannes geschieht. Einerseits ist er häufig körperlich der überlegene (proaktiv nach oben zu küssen ist schwieriger als nach unten, finde ich).
Zusätzlich hält sich halt dieses romantisierte Klischee, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte. Dazu kommt dann, dass stereotypisch die Frau eher lieb und brav sein sollte und sich eben über die Aufmerksamkeit freuen, die sie von einem Mann bekommt.

Das mag alles übertrieben klingen, aber Grundzüge dieses "So sollte es alles sein, so sieht man es schließlich auch in den RomComs und so", haben viele Menschen unserer Gesellschaft im Hinterkopf verankert.
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@*******frei
Bezüglich des Kusses finde ich beachtlich, dass schon bei der Fragestellung Frauen potentielle Opfer und Männer potentielle Täter sind. So krass ist das zwar nicht formuliert, die geschlechtermäßige Gewichtung ist jedoch auffallend.

Diesen Tenor hatte ich aus anderen Threads entnommen und deshalb die Frage so gestellt (das entspricht nicht meiner Haltung!).
Oft liest man auch, dass Frauen erwarten, dass Männer da den ersten Schritt machen.

Mir ist auch später aufgefallen, dass ich den EP heterosexuell formuliert habe und konnte das nicht mehr ändern. Natürlich sind alle gefragt!
Und ja, ich finde es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass wenn eben die Nachfrage oder “nur ja heißt ja”-Regel gefordert wird, das für alle Geschlechter gilt.

Selbst wenn es Deine Haltung wäre, was ich tatsächlich nicht glaube, wäre es unangemessen von mir Dich dafür zu verurteilen. Ich bin nicht derart fehlerfrei, dass ich durchgehend als Vorbild dienen könnte.

Wenn mir etwas auffällt, dann widerstrebt es mir, dies unausgesprochen zu lassen. Im konkreten Kontext war es eher ein Schmunzeln. Danke für Deine gelassene Reaktion.

Wenn ich meinerseits merke, dass ich unangemessen formuliere, dann sind das für mich oft Punkte, die ich für mich hinterfragen sollte. Gelegentlich erkenne ich dann eine meine Schattenseiten oder wunden Punkte.
**C Mann
12.165 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Ich bin kein großartiger, romantischer Küsser. V.a. mache ich nicht den ersten Schritt. Warum?

...es soll Leute geben, die warten so heute noch auf den ersten Kuss... *g*
Zitat von ********n_84:
First Kiss - With Or Without Asking
Liebe Forengemeinde!

Mir fällt zunehmend in verschiedenen Threads auf, dass (sexuelle) Annäherung oder Aktionen ohne konkretes Nachfragen als “übergriffig” bewertet werden.
Andere bevorzugen die nonverbale zwischenmenschliche Kommunikation, was körperliche Annäherung angeht.

Erste Frage: First Kiss - Küssen

Wie seht und handhabt ihr das:
Ihr hattet ein oder mehrere Dates… und habt selbst das Bedürfnis den anderen zu küssen…

Macht ihr das einfach aus dem Gefühl heraus der/die andere möchte es auch?

Oder fragt ihr / wollt ihr gefragt werden: Darf ich dich küssen?

Gibt es seitens der Damen eine Erwartungshaltung, dass der Mann den ersten Schritt macht und zum Kuss ansetzt?

Gibt es seitens der Männer da Hemmungen, dass die Frau den Kuss (ohne Nachfrage) als übergriffig werten könnte?


Und zweite Frage: Weitere sexuelle Aktivitäten innerhalb einer konsensuellen sexuellen Begegnung

Mögt ihr Sexualität lieber im Flow und anhand nonverbaler Körpersprache?

Und vertretet ihr die Position “nein heißt nein”: Das heißt, wenn etwas nicht gefällt, sagt derjenige von sich aus “nein” oder gibt ein eindeutiges Signal. Wenn das aber nicht der Fall ist, darf der andere davon ausgehen, es gibt eine Einwilligung/Konsens zur sexuellen Handlung.

~

Oder: Seid ihr der Ansicht “nur ja heißt ja” - dass so gesehen jegliche sexuelle Handlung konkret unmittelbar davor oder mittendrin abgefragt werden muss und eine verbale, klare Zustimmung eingeholt werden muss, bevor gehandelt werden darf?

~

Ich bitte hier um einen respektvollen Meinungsaustausch ohne Moralisierung und Abwertung anderer Positionen.

Auch freue ich mich über die Teilnahme an der Umfrage!

Vielen Dank und viel Spaß!
*knicks*


in der disco eine wunderschöne frau gesehen, auf sie zugegangen, sie angeschaut u. sie geküsst.

wäre heute anscheinend unmöglich
******eek Frau
5.176 Beiträge
Zitat von ******r65:
in der disco eine wunderschöne frau gesehen, auf sie zugegangen, sie angeschaut u. sie geküsst.

wäre heute anscheinend unmöglich
Na Gott sei Dank
*******dor Mann
5.922 Beiträge
@******eek
First Kiss - With Or Without Asking

Wir haben 2022 und wir sprechen über zu diesem Zeitpunkt symmetrische Beziehungen und - zumindest ich - nicht über Trolle. Warum man sich die ins Haus holt, wäre wieder eine andere Frage.

Du hast übrigens gleichgeschlechtliche Übergriffe vergessen. Auch dabei haben wir 2022.
Zitat von ******eek:
Zitat von ******r65:
in der disco eine wunderschöne frau gesehen, auf sie zugegangen, sie angeschaut u. sie geküsst.

wäre heute anscheinend unmöglich
Na Gott sei Dank

*nono*, ansonsten hätte ich nicht meine erste frau kennengelernt!
und wir hätten keine wunderschönen jahre miteinander verbracht.
wie gesagt, unserer zeit ist viel zu empfindlich... *traurig*

der witz war, wir haben an diesen abend kein wort miteinander gewechselt. nur geküsst u. geknutscht.
eine woche später, selbe disco, selbe uhrzeit!

öh, wie heißt du eigentlich! *love3*


wenn das heute nicht mehr möglich ist, dann beneide ich unsere jugend/kinder nicht in dieser prüden, verklemmten welt aufzuwachsen...
**********lchen Mann
11.336 Beiträge
Ja, Zeiten ändern sich.
Heute ist wirklich so vieles verklemmt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass viele nur nach Indizien suchen um sich angegriffen zu fühlen. Fällt mir hier im Joy extrem auf.
So nach dem Motto "der da *hand* hat gesagt"

Aber ich würde niemals eine Frau einfach so küssen. Habe ich früher in meiner Jugend auch nicht gemacht.
Sowas geht einfach nicht!

Andersrum will ich auch nicht einfach so von einer Frau geküsst werden!
Es geht aus dem Thread nicht hervor, wo das stattfinden soll. In Deutschland und der Schweiz würde es als strafbarer sexueller Uebergriff gelten, jemanden ungefragt zu küssen.
Wenn man allerdings einen Abend durchgefeiert hat, sich danach einvernehmlich "in die Kiste gelegt hat" und Sex hatte erübrigt sich wohl die Frage nach dem ersten Kuss.
Ich finde es erstaunlich, warum es dann ständig prüde oder verklemmt heißt. Anscheinend ist die Selbstbestimmung der Frau noch nicht bei jedem angekommen.
**********lchen Mann
11.336 Beiträge
Zitat von ********ssle:
Deutschland und der Schweiz würde es als strafbarer sexueller Uebergriff gelten, jemanden ungefragt zu küssen.
Kuss.

Stimmt. Das hatte ich in meinem Post gerade vergessen zu schreiben.

*danke*
********n_84 Frau
6.084 Beiträge
Themenersteller 
@******r65
Möglich ist so ein Kussüberfall - und damals wie heute, kann sowas zum Zurück-Küssen oder zur Backpfeife führen 😂
Ich gehe wohl aber davon aus, dass es zwischen euch Blickkontakt und eine non-verbale Kommunikation gab.
**C Mann
12.165 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Anscheinend ist die Selbstbestimmung der Frau noch nicht bei jedem angekommen.

...wie wir hier bereits lesen konnten, sollen auch schon Frauen ahnungslose Männer mit einem ersten Kuss "vergewaltigt" haben... *g*
****sum Mann
4.550 Beiträge
in der disco eine wunderschöne frau gesehen, auf sie zugegangen, sie angeschaut u. sie geküsst.

wäre heute anscheinend unmöglich

Außer dass das heute Club heißt, geht das noch immer.

Der Punkt ist genau das "sie angeschaut". Auf dem ganzen Weg rüber. Wenn ich dann vor ihr stehe, weiß ich, ob sie (schon) küssen kann.
Zitat von ****sum:
in der disco eine wunderschöne frau gesehen, auf sie zugegangen, sie angeschaut u. sie geküsst.

wäre heute anscheinend unmöglich

Außer dass das heute Club heißt, geht das noch immer.

Der Punkt ist genau das "sie angeschaut". Auf dem ganzen Weg rüber. Wenn ich dann vor ihr stehe, weiß ich, ob sie (schon) küssen kann.

*ja* richtig
********n_84 Frau
6.084 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß gar nicht, ob diese juristischen Aspekte so interessant sind.
Also in dem Sinne - was strenggenommen juristisch nicht erlaubt ist, ist automatisch auch moralisch nicht erlaubt.

Daher interessiert mich ja hier vor allem wie andere Vorgehen XY für sich auf emotionaler Ebene bewerten. Interessant ist vor allem, dass manche ja auch ein progressives Vorgehen - was strenggenommen strafbar wäre - sogar bevorzugen und wünschen.

Und was machen diese Erkenntnisse dann mit uns? Locker und nach Gefühl vorgehen oder traut mann/frau sich teils gar nicht mehr weil er/sie weiß, dass manche eben ungefragte Annäherung sehr kritisch sehen und sich sexuell belästigt fühlen.
**********lchen Mann
11.336 Beiträge
@********n_84 ich würde aus dem Grund schon keine Frau einfach so küssen, weil es sich nicht gehört. Es ist respektlos und was ich nicht noch alles.
Ich habe Anstand und respektiere Frauen.
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Ich weiß gar nicht, ob diese juristischen Aspekte so interessant sind.
Also in dem Sinne - was strenggenommen juristisch nicht erlaubt ist, ist automatisch auch moralisch nicht erlaubt.

Daher interessiert mich ja hier vor allem wie andere Vorgehen XY für sich auf emotionaler Ebene bewerten. Interessant ist vor allem, dass manche ja auch ein progressives Vorgehen - was strenggenommen strafbar wäre - sogar bevorzugen und wünschen.

Und was machen diese Erkenntnisse dann mit uns? Locker und nach Gefühl vorgehen oder traut mann/frau sich teils gar nicht mehr weil er/sie weiß, dass manche eben ungefragte Annäherung sehr kritisch sehen und sich sexuell belästigt fühlen.

Auch wenn das nicht Dein Kernthema ist.

Progressives Vorgehen ist nicht grundsätzlich strafbar.

Strafbar ist, wenn ich den 177 StGB richtig verstehe, eine sexuelle Handlung gegen den erkennbaren Willen einer Person. Progressives Vorgehen ist mithin unproblematisch, wenn das Gegenüber keine erkennbaren Grenzen setzt.

Es gibt dann noch Spezialsituationen die auch ohne Erkennbarkeit strafbar sind, aber das ist nicht der Grundsatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.