Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
369 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Welche Farbe(n) assoziierst du mit Sex & Sexualität?73
Schon mal darüber nachgedacht - welche Farben dich beim Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

First Kiss - With Or Without Asking

Erster Kuss …

Dauerhafte Umfrage
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Themenersteller 
First Kiss - With Or Without Asking
Liebe Forengemeinde!

Mir fällt zunehmend in verschiedenen Threads auf, dass (sexuelle) Annäherung oder Aktionen ohne konkretes Nachfragen als “übergriffig” bewertet werden.
Andere bevorzugen die nonverbale zwischenmenschliche Kommunikation, was körperliche Annäherung angeht.

Erste Frage: First Kiss - Küssen

Wie seht und handhabt ihr das:
Ihr hattet ein oder mehrere Dates… und habt selbst das Bedürfnis den anderen zu küssen…

Macht ihr das einfach aus dem Gefühl heraus der/die andere möchte es auch?

Oder fragt ihr / wollt ihr gefragt werden: Darf ich dich küssen?

Gibt es seitens der Damen eine Erwartungshaltung, dass der Mann den ersten Schritt macht und zum Kuss ansetzt?

Gibt es seitens der Männer da Hemmungen, dass die Frau den Kuss (ohne Nachfrage) als übergriffig werten könnte?


Und zweite Frage: Weitere sexuelle Aktivitäten innerhalb einer konsensuellen sexuellen Begegnung

Mögt ihr Sexualität lieber im Flow und anhand nonverbaler Körpersprache?

Und vertretet ihr die Position “nein heißt nein”: Das heißt, wenn etwas nicht gefällt, sagt derjenige von sich aus “nein” oder gibt ein eindeutiges Signal. Wenn das aber nicht der Fall ist, darf der andere davon ausgehen, es gibt eine Einwilligung/Konsens zur sexuellen Handlung.

~

Oder: Seid ihr der Ansicht “nur ja heißt ja” - dass so gesehen jegliche sexuelle Handlung konkret unmittelbar davor oder mittendrin abgefragt werden muss und eine verbale, klare Zustimmung eingeholt werden muss, bevor gehandelt werden darf?

~

Ich bitte hier um einen respektvollen Meinungsaustausch ohne Moralisierung und Abwertung anderer Positionen.

Auch freue ich mich über die Teilnahme an der Umfrage!

Vielen Dank und viel Spaß!
*knicks*
****rna Frau
8.717 Beiträge
Da ich im BDSM zuhause bin, würde ich niemals zuerst küssen. Nonverbale Körpersprache zeigt eindeutig ob man den anderen anziehend findet oder nicht.
Würde der andere mich fragen, wäre das eher abturnend für mich.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
Ihr fragt Sachen ..


Es ergibt sich. Gesprochen, gehaucht, genommen, ganz tufällig ... wie auch immer.
******eek Frau
5.082 Beiträge
Wenn ich jemanden neu kennenlerne, bin ich eher bei "nur ja heißt ja".
Ich hatte mal ein Date, wo der Datepartner dann ganz nah kam und mich sehr verheißungsvoll "May I kiss you?" gefragt hat. Das hat für einen sehr wohligen Schauer gesorgt und nicht im Geringsten irgendwie eine Stimmung kaputt gemacht, eher im Gegenteil.

Man kann die Einwilligung durchaus auch sexy machen, mit Dirty Talk angehauchten Aussagen. Und verbal ausgedrücktes Interesse hat doch in so einer Situation auch etwas sehr anregendes.

Mir ist es in der Tat schon passiert, dass mich jemand geküsst hat und ich das eigentlich nicht wollte, aber körperliche Signale, wie der Versuch, sich da rauszuwinden eher ignoriert wurden. Dabei knutsche ich echt nicht gern...
*******dor Mann
5.906 Beiträge
*umfall*

Wie geht das denn? Das ignorieren?
Man muss doch nur Augen haben. Umgekehrt: Man muss sich doch einfach nur wegdrehen. Oder sprechen wir über Wangenküsse?

P.C. kills romantic. Just be aware.
*********uest Mann
2.135 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kommuniziere auf jeden Fall immer gerne, oft verbal, manchmal aber auch nonverbal.

Ich küsse nur, wenn ich mir ganz sicher bin, dass sie es auch möchte. Das kann ich manchmal auch nonverbal feststellen, wenn sie mir z.B. bei Nähe ihr Gesicht bzw. ihre Lippen zuwendet.

Daher kann ich die Umfrage nicht eindeutig beantworten.
******978 Paar
1.988 Beiträge
Sie schreibt;

Ich möchte nicht abfragen müssen und auch nicht abgefragt werden, ob wir küssen wollen. Anhand von entsprechenden Reaktionen (verbal/nonverbal) sollte bei mir entschieden werden, was geht und was nicht - gilt in dem Fall fürs Küssen und den Sex.

Ein deutliches "NEIN", als Wort oder Geste (Gesicht wegziehen, Körper wegdrücken, sich aus Umarmung winden) muss zwingend erkannt und eingehalten werden, sowohl von mir, als auch vom Gegenüber.

Alles Andere entsteht situativ.

Wer schlussendlich den Anfang macht, ergibt die Situation. Da habe ich keine konkrete Erwartungshaltung. 💋
**C Mann
12.094 Beiträge
...man hat dieses Verlangen, den Anderen zu küssen. Man ist sich schon ganz nahe.
Man steckt die Köpfe zusammen. Man schaut sich ganz tief in die Augen. Man spürt den Atem des Anderen. Die Lippen nähern sich... und dann: "Stopp! Wäre es Dir unangenehm, wenn ich Dich jetzt küssen würde?" Der ganze Flow wäre am A....
Ich stehe daher auf Nonverbales und vertraue auf meine Fähigkeit, Körpersprache richtig interpretieren zu können....
******eek Frau
5.082 Beiträge
Zitat von **C:
...man hat dieses Verlangen, den Anderen zu küssen. Man ist sich schon ganz nahe.
Man steckt die Köpfe zusammen. Man schaut sich ganz tief in die Augen. Man spürt den Atem des Anderen. Die Lippen nähern sich... und dann: "Stopp! Wäre es Dir unangenehm, wenn ich Dich jetzt küssen würde?" Der ganze Flow wäre am A....
Ich stehe daher auf Nonverbales und vertraue auf meine Fähigkeit, Körpersprache richtig interpretieren zu können....
Ich finde in dem Moment ein an mein Ohr gehauchtes "ich würde dich jetzt gern küssen, darf ich?" sehr sexy und null störend.
******eek Frau
5.082 Beiträge
Zitat von *******dor:
*umfall*

Wie geht das denn? Das ignorieren?
Man muss doch nur Augen haben. Umgekehrt: Man muss sich doch einfach nur wegdrehen. Oder sprechen wir über Wangenküsse?

P.C. kills romantic. Just be aware.
Indem ich den Kopf zwar versucht habe, wegzudrehen und er ihn wieder zu sich hingezogen hat. Das ganze so halb auf mir drauf liegend...

Und sich zu vergewissern, ob das passt, muss keine Romantik killen... Das kann man wunderbar auch miteinander verbinden.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Themenersteller 
Ich selbst mag definitiv auch die non-verbale Kommunikation beim Küssen und sonstigen sexuellen Aktivitäten. Und hatte auch bisher immer das Gefühl damit gut zu fahren bzw. dass Signale in der Regel auch richtig gedeutet wurden.

Genauso sexuell. Ich habe auch kein Problem “nein” zu sagen oder anders zu signalisieren, dass ich etwas nicht möchte. Wenn der Mann im Eifer des Gefechts irgendwas macht/gemacht hat und ich in dem Moment merke, dass ich das nicht möchte, werte ich das ebensowenig als Übergriff; sofern er es nicht wissen konnte.

Im BDSM macht es für mich durchaus Sinn im Vorfeld manche Dinge auch verbal zu kommunizieren und Tabus festzulegen.

Jedoch mittendrin mag ich auch kein Rumgefrage oder “Erlaubnis einholen” - killt für mich den Flow und die Stimmung.

Ich stellte diese Frage, weil ich in diversen Threads den Eindruck gewann, dass es immer mehr Menschen gibt, vor allem Frauen, die eben konkret vorher und/oder mittendrin gefragt werden wollen. Daher ist es spannend zu lesen, wie sich hier bisher die Antworten verteilen und was noch kommt…
****25 Frau
369 Beiträge
Ich denke, das ist irgendwie auch ein Generationen-Ding, oder?
Heute sind wir alle, gerade die jüngeren Generationen - zumindest hoffe ich das - etwas sensibler auf dem Gebiet unterwegs.
Gerade aus männlicher Sicht ist man mit Nachfrage auf der sicheren Seite.
Wenn eine Frau einen Mann aus heiterem Himmel küsst, wird das vermutlich aus männlicher Sicht weniger als übergriffig empfunden, wie andersherum.
Ich bin mittlerweile ein Freund von klaren Worten und wie InkedGeek schon sagte, ein wenig Dirty-Talk angehaucht machen da Worte ganz sicher nicht die Stimmung kaputt. *nixweiss*
Wie war das im BDSM? Kommunikation und so. Warum sollte das nicht schon mit dem ersten Schritt beginnen?
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Themenersteller 
@******eek
Zitat von El_Jugador:
*umfall*

Wie geht das denn? Das ignorieren?
Man muss doch nur Augen haben. Umgekehrt: Man muss sich doch einfach nur wegdrehen. Oder sprechen wir über Wangenküsse?

P.C. kills romantic. Just be aware.

@******eek schrieb:
Indem ich den Kopf zwar versucht habe, wegzudrehen und er ihn wieder zu sich hingezogen hat. Das ganze so halb auf mir drauf liegend...

Und sich zu vergewissern, ob das passt, muss keine Romantik killen... Das kann man wunderbar auch miteinander verbinden.

Ich würde auch nicht sagen, dass ein Nachfragen in jedem Fall die Romantik oder den Flow stört. Gerade bei so first-time-Dingen.

Allerdings ein ständiges Nachfragen für jede Aktion die folgt, wäre für mich ein Stimmungskiller.

@******eek - wertest du denn ein nicht-Fragen als übergriffig? Oder fühlst du dich dann weniger respektiert?

Körpersignale wie Wegdrehen zu ignorieren, ist definitiv übergriffig. So etwas ist mir noch nicht passiert.
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Themenersteller 
@****25
Heute sind wir alle, gerade die jüngeren Generationen - zumindest hoffe ich das - etwas sensibler auf dem Gebiet unterwegs.
Gerade aus männlicher Sicht ist man mit Nachfrage auf der sicheren Seite.

Ich meine da auch eine Veränderung zB durch MeToo oder auch die “nur ja heißt ja”-Debatte zu erkennen.

Auf sicherer Seite ist man(n)/frau durch Nachfragen wohl.
Aber auch noch auf erotischer?
Denn es gibt ja auch Menschen, die so ein Nachfragen eben abtörnend und störend empfinden. Gerade Frauen, die auf dominantere Männer stehen.

Wenn eine Frau einen Mann aus heiterem Himmel küsst, wird das vermutlich aus männlicher Sicht weniger als übergriffig empfunden, wie andersherum.

Das ist vermutlich wahr. Aber irgendwie verkehrt. Zumindest die Frauen, die das Fragen vom Mann erwarten, sollten es auch selbst tun.
******eek Frau
5.082 Beiträge
Zitat von ********n_84:
@******eek - wertest du denn ein nicht-Fragen als übergriffig? Oder fühlst du dich dann weniger respektiert?

Körpersignale wie Wegdrehen zu ignorieren, ist definitiv übergriffig. So etwas ist mir noch nicht passiert.
Ich fühle mich wohler, wenn gefragt wird. Vor allem in der Vergangenheit, hat sich inzwischen aber gebessert, wusste ich manchmal nicht so richtig, wie ich Nein sagen konnte. Ich habe mich da schon manchmal überrumpelt gefühlt und mitgemacht, "weil man es eben so macht". Ich glaube, hätte ich diese Sekunde für mich zum Nachdenken gehabt, wäre ich bei manchen Dingen nicht mitgegangen.

Und ja, das besagte Beispiel war übergriffig, das Treffen kurz darauf beendet und eine einmalige Geschichte.
****25 Frau
369 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Aber auch noch auf erotischer?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht sich ein Mann strafbar, wenn er eine Frau ohne Einwilligung küsst. Das Gleiche gilt, wenn er ihr auf der Straße hinterher pfeift oder ihr hinterher ruft "Geiler Arsch". Also lieber mal nachfrage, bevor die Grenze zur sexuellen Belästigung überschritten wird.
Da wäre mir, aus Sicht eines Mannes, völlig egal, ob ich die Erotik damit ruiniere. Ich finde, Frauen sollten sich mehr auf die Hinterfüße stellen und ihre Bedürfnisse klar kommunizieren und Männer sollten bei einem "Nein" nicht die beleidigte Leberwurst spielen oder es einfach übergehen.
Genau an dem Punkt "Ich küsse sie jetzt mal, sie wird schon einverstanden damit sein" befindet sich eine unsichtbare Grenze. Er kann nicht wissen, was in ihrem Kopf vorgeht. Egal ob Frau will oder nicht. Deswegen lieber Mund auf. Ist mir allemal lieber. Aber das ist meine persönliche Ansicht. *zwinker*

Zitat von ********n_84:
Das ist vermutlich wahr. Aber irgendwie verkehrt. Zumindest die Frauen, die das Fragen vom Mann erwarten, sollten es auch selbst tun.
Bin ich absolut deiner Meinung. Von daher, ich kommuniziere klar und deutlich. Vielleicht manchmal etwas zu direkt. *lach*
********n_84 Frau
6.076 Beiträge
Themenersteller 
@****25
Zitat von BlackSwan_84:
„Aber auch noch auf erotischer?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht sich ein Mann strafbar, wenn er eine Frau ohne Einwilligung küsst. Das Gleiche gilt, wenn er ihr auf der Straße hinterher pfeift oder ihr hinterher ruft "Geiler Arsch". Also lieber mal nachfrage, bevor die Grenze zur sexuellen Belästigung überschritten wird.

Wenn dann macht sich der Mensch strafbar und nicht nur der Mann.

Ist das so? Kann ja jemand juristisch etwas zu sagen?

Ich glaube strafbar macht man sich durch den Kuss nicht, sofern kein “nein” oder Stoppsignal erfolgte oder der Kuss mit Gewalt “genommen” wurde, zB Kopf festhalten. Durch “geiler Arsch” rufen oder “Hinterherpfeifen” meine ich auch nicht.

Ich habe dazu mal gegoogelt und wurde nicht so richtig schlau aus den Formulierungen.
**C Mann
12.094 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Auf sicherer Seite ist man(n)/frau durch Nachfragen wohl.
Aber auch noch auf erotischer?

...ich stelle fest, dass es immer schwerer wird, sich richtig zu verhalten, nicht in die "Übergriffigkeitsfalle" zu tappen. Lächele ich als alter Mann eine Frau auf der Straße
an, kann das als übergriffig gewertet werden. Bei dem jungen Mann, der 20m hinter mir geht und die Frau anlächelt, wird es eventuell als Kompliment verstanden....
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Ich wurde schon bei einem ersten Date unerwartet in eine stille Ecke (auf einer Messe) gezogen gegen die Wand gedrückt und geknutscht und ich wurde bei einem ersten Date gefragt ob er mich küssen darf.
Beides war für mich völlig ok, ersteres war geiler *anmach*.
Es war nicht übergriffig, passend zum Datepartner und zu unserer Stimmung.

Ich habe noch nie einen Mann gefragt ob ich ihn küssen darf, die Initiative ging eigentlich auch immer von den Männern aus.

Ich mag es wenn sich Berührungen/Küsse ect. aus dem Flow ergeben. Wenn ich einen Datepartner bei einem Date so nah an mich heranlasse, dass er mich berühren kann, dann bekommt er sicher nicht auf die Finger wenn er es tut.
Ich sende eindeutige Signale und bis jetzt hat sie jeder Mann verstanden. Und wenn ich etwas wirklich nicht möchte, dann sage ich das und dann bedeutet ein Nein ein Nein.
****25 Frau
369 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Wenn dann macht sich der Mensch strafbar und nicht nur der Mann.
Stimmt, da hast du natürlich absolut Recht. Ich lehne mich aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass zu diesen Menschen mehrheitlich männliche Wesen zählen.

Hier gibt´s ein Video von einem Youtuber. Ich habe mir das Video jetzt nochmal angesehen. NATÜRLICH gilt Cat Calling in Deutschland noch nicht als strafbar. Aber in mehreren anderen europäischen Ländern. Deutschland sollte da eindeutig nachziehen.
Warum? Weil übergriffiges Verhalten nicht akzeptabel ist.

*****ven Frau
7.294 Beiträge
Ich mag Küssen nicht besonders. Das steht hier in meinem Profil und oft spreche ich es auch an. Daher ist es mir unbedingt (so wie bei allen anderen Annäherungen auch) wichtig, dass meine Zustimmung eingeholt wird. Das kann auch nonverbal sein, aber so, dass ich eine tatsächlich faire Chance habe, nein zu sagen. Einfach Niederknutschen ist da nicht die richtige Vorgehensweise. Gesicht in die Hände nehmen, mich ansehen, sodass ich (auch zeitlich) eine wirkliche Möglichkeit habe zu sagen, dass ich das nicht möchte bevor ich mit einseitigem Begehren überfahren werde ist fein.
**********lchen Mann
11.640 Beiträge
Nennt man es nicht Catcalling wenn man einer Frau "geiler arsch" hinterherruft oder pfeift? Und das ist glaube ich eine Straftat.
****25 Frau
369 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Und das ist glaube ich eine Straftat.
Nein ist es nicht - noch nicht. Ich hoffe da ändert sich noch was.
Ab einer Berührung wird es strafbar. Also ein Kuss, mit dem frau/mann nicht einverstanden ist ist ein sexueller Übergriff.
**********lchen Mann
11.640 Beiträge
Habe gerade gegoogelt. Es kann allenfalls als Beleidigung ausgelegt werden.

Also kaum Möglichkeiten.
Küssen wenn man denkt es passt. Man merkt doch in der Regel, ob jemand will oder nicht.

Im Notfall kann die andere Person ja noch immer sagen, dass sie nicht will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.