Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6302 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
748 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste und BH los?29
Hi, ich überlege ohne BH zu leben. Ich trage BH's in 90 E.
zum Thema
Der Busen im push-up BH15
Ich finde, das der busen, wenn er mit einem push-up Bh nach oben…
Brafitting vom Profi
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut passt mein BH wirklich?

JOYclub-Herz
*********tion Frau
269 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie gut passt mein BH wirklich?
Fast alle Menschen mit Brüsten haben sich schon mit BHs beschäftigt, doch viele haben bereits aufgegeben, einen zu finden, der wirklich passt. Unserer Autorin ging es ähnlich, doch sie hat sich für einen Artikel an ein “Brafitting” – eine professionelle Anprobe – gewagt. Hier findet ihren Erfahrungsbericht Brafitting vom Profi und Tipps von Expertin Gundula von Liebhabereien.
Im Artikel bekommt ihr auch einen Rabatt für ein Brafitting im Videocall.

Wir wollen natürlich auch eure Geschichten hören.
  • Was sind eure Erfahrungen mit schlecht sitzenden BHs?
  • Was macht euren liebsten BH aus?

Wir freuen uns auf eure Berichte,
die JOY-Redaktion
*****_HB Frau
346 Beiträge
Vielen Dank für das Aufgreifen das Themas, wo es doch viele Menschen gibt, die immer wieder nach der BH-Größe fragen, sei es im Stream, per Nachricht oder real.
Fakt ist: Wie soll eine Aussage über die eigene BH-Größe in Relation zu anderen Aussagen etwas bringen, wo doch so viele Menschen ihre eigene BH-Größe nicht kennen?

Meinen ersten Gang zur Bra-Fitterin hatte ich 2018, nachdem ich immer wieder frustriert BHs kaufen musste, die schlichtweg nicht passten. Aber auch bei Fachkräften ist die Breite der angebotenen BHs irgendwann zu Ende, weshalb ich immer noch nach einem hübschen und (!) komfortablen BH in 38 KK (englisch) suche. Das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen, ich hol nur zwischendurch Luft, um es wieder kraftvoll anzugehen. *zwinker*

Zu meiner Geschichte habe ich eine Homepage verfasst:
Homepage "Große Brüste / Big Boobs" von Tessa_HB
****asa Frau
1.003 Beiträge
Es geht halt nichts über Einkauf im Fachhandel. Und auch das annehmen von Ratschlägen und erkennen und akzeptieren, dass sich der Körper im Leben auch ändert.
******Red Frau
2.413 Beiträge
Endlich wird das mal thematisiert.

Ich rede mir immer den Mund fusselig, wenn sie jammern das alles zickt und zwackt, die Bugel brechen oder durchstoße. Und das nichts richtig sitzt. Schließlich waren sie ja bei Hu**kemöller oder Tr**mph

Man kann Glück haben und jemand fähigen erwischen, aber nur weil jemand dort arbeitet, heißt es nicht, dass der sein Handwerk auch versteht


Ich kann nur jeder Frau empfehlen sich mal richtig fitten zu lassen!!!!
****asa Frau
1.003 Beiträge
@******Red Wenn der Rückensteg über den Schulterblättern hängt *augenzu*
*******_he Frau
2.215 Beiträge
wo findet man jemand der sich auch mit den Unterbrustweiten über 90 auskennt?
Denn in den "Fachgeschäften" vor Ort war ich überall schon, aber bei 100 H-I sind die alle raus.
*******e191 Frau
83 Beiträge
Für Menschen auf der Suche nach DEM passenden BH kann ich

im Ruhrgebiet, Bochum, Natalie Fels mit ihrem Laden "Fit your curves" wärmstens empfehlen.

Im Norden, Lübeck, Sonja Stelzer mit ihrem Laden "Beautiful Curves".

Ich kenne beide persönlich und kann nur sagen: die Beratung ist 1a, dazu sind beide unglaublich sympathisch.

Und es ist völlig egal, ob man einen kleinen/großen Umfang/Körbchen hat, die Bra-Fitterinnen versuchen das Beste für jeden Körpertyp zu finden.

Apropos finden: beide sind auch bei Instagram, als auch Facebook aktiv. *g*

Mir hat das Brafitting vor Jahren seeehr geholfen. Dabei war ich damals überzeugt gar nicht so eine falsche BH-Größe zu tragen. Hatte mich geirrt und bin seitdem überglücklich mit meinen (auch wirklich sehr schönen) neuen BHs.
****asa Frau
1.003 Beiträge
Ich bewege mich im gängigen Rahmen, aber in Berlin ist „Körpernah“ toll.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
74 Beiträge
Zitat von *******_he:
wo findet man jemand der sich auch mit den Unterbrustweiten über 90 auskennt?
Denn in den "Fachgeschäften" vor Ort war ich überall schon, aber bei 100 H-I sind die alle raus.
Hallo Lissy, da könnte dir vielleicht die brafittingmap https://blog.bhlounge.de/brafitting-map/ meiner Lieblingskollegin Anne helfen, einen guten Laden zu finden. Ich würde aber immer noch mal anrufen, um zu erfahren welche Größen vorrätig sind. Lieben Gruß, Gundula
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
74 Beiträge
Zitat von ******Red:
Endlich wird das mal thematisiert.

Ich rede mir immer den Mund fusselig, wenn sie jammern das alles zickt und zwackt, die Bugel brechen oder durchstoße. Und das nichts richtig sitzt. Schließlich waren sie ja bei Hu**kemöller oder Tr**mph

Man kann Glück haben und jemand fähigen erwischen, aber nur weil jemand dort arbeitet, heißt es nicht, dass der sein Handwerk auch versteht


Ich kann nur jeder Frau empfehlen sich mal richtig fitten zu lassen!!!!

*ja* wobei ein Brafitting eben nicht funktioniert, wenn in den Geschäften nur bis Cup E erhältlich ist, denn diese Größen brauchen nur wenige Frauen (auch wenn sie es anders gelernt haben) Lieben Gruß, Gundula
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
74 Beiträge
Zitat von ****asa:
@******Red Wenn der Rückensteg über den Schulterblättern hängt *augenzu*
Klassiker!
******a77 Frau
1.005 Beiträge
Ich brauche keine BHs für 50€ oder mehr. Das ist für mich teilweise Geldschneiderei. Vollcups, vorgeformte Cups und Drahtbügel sind weder gesund noch förderlich. Meine Brüste geben die Form vor, nicht der BH hat sie in Form zu bringen oder zu pressen. Das ergab bei mir nur Schmerzen. Seit ich Btraletts und Bustiers ohne Cups und ohne Bügel trage, hat sich das Wohlbefinden enorm verbessert, auch mit schmalen Trägern.
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Nicht in jedem "Fachgeschäft" arbeitet auch "Fachpersonal".
Wobei ich auch bei Hunkemöller schon wunderbar beraten wurde. Und die haben auch relativ große Größen.
Im richtigen Fachgeschäft kosten BHs leider das Doppelte. Das läppert sich ganz schön.
Lace ist prima. Aber online bestellen geht halt erst, wenn man seine Größe kennt.

Hier im Süden gibt es in Tübingen und in Reutlingen Miederwarenläden (schöner Begriff *smile*), bei denen die Beratung super ist.
Und zum Teil haben die auch Kontakt zu Korsettschneidern. Diese sind dann maßgefertigt und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Und keine "Formstäbchen" aus Plastik, die wegknicken wie nix...)
Keine Beschreibung angegeben.
*********eien
74 Beiträge
"Im richtigen Fachgeschäft kosten BHs leider das Doppelte"
Da wäre meine Frage: das Doppelte von was? Es gibt tolle BHs mit guter Passform auch in größeren Größen (oberhalb G-Cup) ab 40,-/50,- Euro.
Die kannst du mit den BHs einer Kaffeerösterei nicht vergleichen, da es dort nur B-D Cup gibt. Und aus vielen anderen Gründen, wie Material, Fertigung in EU etc. nicht. Ein Porsche kostet auch nicht genau so viel wie ein indischer Tata *zwinker*
******a77 Frau
1.005 Beiträge
Nur der Unterschied: man braucht nicht unbedingt einen Porsche, wenn es der Golf auch tut. *mrgreen*
*****erl Frau
2.964 Beiträge
In Fachgeschäften, wenn ich nicht ganz gewöhnliche Teile will, bin ich locker bei 60,- bis 80,- u.U. weit über 100,- Euro. Und da hatte ich auch schon Pech und die Bügel haben sich relativ schnell durchgearbeitet.

Das kann man zwar wieder zunähen, aber ich hab mich schon immer gefragt, warum die Bügel nicht quasi in das umlaufende Schrägband/Gummi reinlaufen und damit die Spitze geschützt und gepolstert ist, sondern an irgendeiner dünnen Stelle Stoff aufhören.
Falls jemand aus der herstellenden Branche mitliest: Da wär dringend Nachholbedarf...

Bei mir drückt es auch gern, wenn Plastikstäbchen in die Seitennaht eingearbeitet sind, weil ich relativ klein bin. (Stichwort kurze Taille.) Da mache ich mir die Stäbchen absichtlich raus. Der BH sitzt trotzdem und es drückt nichts mehr unter der Achsel.
Bei den Bügeln geht das leider nicht. Deshalb kommen für mich Balkonett-BHs (so schön ich die finde) leider nicht in Frage.
******Red Frau
2.413 Beiträge
Also mit großer Brust (95 H-I) hab ich die Erfahrung gemacht das es da meist schon so ust, dass sich das inbestierte Gekd bezahlt gemacht hat

Gunstigere BHs sind deutlich schneller ausgeleiert, während die teurere. Auch nach einem Jahr und zig Wäschen noch bombig sitzen, nicht quietschen oder sonst was....

Bei ner standart Größe mag es auch günstiger gehen, aber viel Brust, braucht besseren Halt
******Red Frau
2.413 Beiträge
@******a77

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, wenn BHs bei dir nur gedrückr und gekniffen haben, war es nicbt die richtige Größe.... Das hat nichts mit in Form pressen zu tun, sondern du brauchst einfach nur DEN passenden BH

Jede Forma schneidet anders... Breuter Steg, schmaler Steg, tieferer Rücken, außen angesetzte Träger oder mittig, Balconett, Push Up, Schale

Es gibt unendliche Möglichkeitem
*******elle Frau
33.386 Beiträge
Zitat von ******a77:
Nur der Unterschied: man braucht nicht unbedingt einen Porsche, wenn es der Golf auch tut. *mrgreen*
Richtig, sicher werden diese BH's eine super Qualität haben, ich muss sie mir aber auch leisten können.

Ich fahre einen Hyundai
i 10, keinen Porsche, der bringt mich sicher auch von A nach B.
Bei Kartstadt oder Adler ist es kein Problem beraten zu werden.
*****ite Frau
8.871 Beiträge
Ich habe nach langem Probieren meinen BH gefunden (und davon hab ich gleich mehrere und verschiedene Farben). Aber entgegen den BHs in jungen Jahren, die ich manchmal jahrelang getragen habe, sind meine jetzt nach nem halben Jahr durch. Bügel fängt an zu piekse und so.
Das mit dem "nicht schleudern" sollte ich tatsächlich mal in Erwägung ziehen *nachdenk*, aber eigentlich mag ich es praktisch und find auch eine Waschmaschine nur für BHs anzuschmeissen schon irgendwie Energieverschwendung.
Das ein BH so eng sein sollte dass man ihn nicht mehr drehen kann... wäre mir persönlich zu eng. Viel zu eng. Aber meine sind eh mit Vorderverschluss.
*******sane Frau
96 Beiträge
Ich als aktive BH-Fitterin kann da ganze Bände erzählen.
Die Hauptproblem sind immer die selben:

• Träger rutschen
• BH schneidet ein
• Bügel brechen
• Burst schwappt an allen möglichen Stellen raus (wir nennen sie in unseren Studios liebevoll die Doppelbrust)
• wunde Stellen
• Schulter-und-Nackenschmerzen.

Und natürlich Platz 1 - viel zu kleine Cups.
Die normalen Fachgeschäfte, die man so kennt, haben maximal beim Körbchen I die Fahnenstange erreicht.
Das reicht aber nicht mal annähernd, um die unterschiedlichen und individuellen Körperformen unterzubringen.
Denn keine Frau passt in eine Maßtabelle, auch wenn einem das besagte "Fachgeschäfte" verklickern wollen.
Wenn man den BH nicht richtig anzieht (auch das ist sehr wichtig!) passt erst mal eine große Brust in einen viel zu kleines Cup. Sofern Bewegung dazu kommt (was man an der Umkleide ja nicht macht), beginnt der Spaß.
Das Bindegewebe ist hierfür ebenfalls ein essentieller Faktor.

Bei uns hat die Kundin mit dem größten Cup einen S-Cup und auch darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich für vernünftige Preise bei einer unserer Marken etwas maßschneidern zu lassen. Da würde so manches Geschäft die Kinnlade nicht mehr hoch bekommen. Da kriegen deren Kunden 2 sitzende BHs für den selben Preis bei uns, was sie für EINEN schlecht sitzenden BH dort bezahlen.

Die Dame dachte übrigens, F wäre das größtmögliche Cup. Weit gefehlt.
Und das denken sehr, sehr viele Frauen und sind immer wieder schockiert, wenn aus einer 90 D beispielsweise eine 75 K wird und sie den BH nichtmals spüren und sich die oben genannten Probleme aber alle gelöst haben...

Es ist nicht für die Optik und das Wohlbefinden wichtig, passende BHs zu tragen, sondern vor allem auch für die Gesundheit.
Eindrückende Bügel unter den Achseln (zu kleine Cups) stören den Lymphfluss und können sogar Brustkrebs begünstigen.
Eine falsche Gewichtsverteilung (wenn alle Last auf den Schultern liegt), kann Clusterkopfschmerzen, Migräne und Verspannungen begünstigen.
Die damit falsche Körperhaltung alles andere...

Deswegen ihr Lieben - lasst Euch fitten.
Ihr tut Euch damit nur etwas rundum Gutes 💖
*******au89 Frau
316 Beiträge
Mich interessiert so ein Bra-Fitting auch. Aber bei "bis 90er Umfang" trau ich mich nicht so recht - das Maßband sagt zwar ziemlich genau 90, aber BHs mit der handelsüblichen 90er Weite sind für mich normalerweise untragbar, weil sie einschneiden oder die restliche Form überhaupt nicht zu mir passt. Die Träger sind grundsätzlich immer zu dicht am Arm (bei jedem Hersteller, den ich bisher gestestet hab) und schneiden dann vorn unter der Achsel ein, und die Körbchen sind zu weit auseinander. Bei manchen habe ich den Träger dann selber von Hand weiter zur Brustmitte hin versetzt. Und nein, auch 90A passt nicht (wenn man so was denn überhaupt mal findet) - da passen dann die Brüste wieder nicht rein, und/oder das Band fällt unter der Brust dann doch wieder zu klein aus. Und/oder die Träger schneiden nur noch mehr ein unter den Achseln. Irgendwas ist doch immer *augenzu* Ich würde auch gern mal wieder einen schön formenden BH tragen, habe aber bisher keine gefunden, die sich wirklich bequem anfühlen UND wo mich die Bügel nicht stechen oder sich rausarbeiten.
Selbst wenn man genau weiß, was man bräuchte, muss es dazu dann auch immer noch eine Firma geben, die so was dann auch tatsächlich herstellt. Das ist bei mir glaub ich das Hauptproblem.

Danke schon mal für eure Tips, wo man so ein Fitting auch unabhängig von der Größe machen kann *g*

Bisher hatte ich leider Pech (aber auch noch kein wirkliches "Fitting", nennen wirs mal Standard-Beratung von angeblichem Fachpersonal). Hatte mich mal auf einen Ratschlag eines Familienmitgliedes hin in DAS altehrwürdige Traditions-Unterwäschefachgeschäft der Stadt begeben und mich ausführlich beraten lassen, und habe dann auch mit ein paar BHs das Haus verlassen, die mir dann im Alltag aber total unbequem waren und vom Unterbrust-Umfang viel zu klein vorkamen (dabei hatte ich damals etwa Kleidergröße 38 und Körbchengröße ungefähr B, also gar nicht so speziell). Ich wollte aber nicht an der Fachkompetenz rummosern und hab dann BH-Verlängerer benutzt, mit denen es halbwegs ging.
Zweiter Versuch ein paar Jahre später war in der sehr, sehr großen Dessous-Abteilung eines sehr, sehr großen Kaufhauses. Die Verkäuferin dort bestand darauf, mich zu beraten, brachte mir verschiedene Modelle und durfte auch gucken, was wie sitzt - aber wiederum hatte ich bei allen empfohlenen Stücken das Gefühl, dass sie ganz unangenehm unter den Armen einschneiden und mich darin eingeschnürt gefühlt. Nur dass ich diesmal dann gegangen bin, ohne was zu kaufen.

Seitdem trage ich im Alltag Sport-BHs, Bustiers und Still-BHs (obwohl ich gar keine Kinder habe, aber die sind halt schön weich). Fühle mich damit zwar nicht so sexy wie ich gern würde, aber den ganzen Tag mit unbequemem BH rumlaufen ist einfach keine Option. Ganz ohne aber auch nicht, weil mich die Reibung an der Oberkleidung nervt, das Gewackel und dass dann jeder direkt meine Nippel sieht *skeptisch*
****XY Frau
2.778 Beiträge
Sorry, bei den gängigen Geschäften wurde ich mit kleiner Brust, ja auch die haben Probleme das richtige zu finden, auch nicht gut beraten.
Der Besuch eines Fachgeschäftes hat mich auch nicht weiter gebracht. Es kann nicht jeder gut messen, egal wo. Mich nervt das inzwischen auch. Ich habe einige BHs in der Schublade liegen die ich überhaupt nicht gerne trage oder gar nicht trage. Alles rausgeschmissenes Geld. Ich würde gerne mehr ausgeben wenn es denn mal ordentlich passen würde.
*****erl Frau
2.964 Beiträge
Noch ein Tipp: Ich hatte mal ein Fachgeschäft (normaler Kleiderladen mit Dessousabteilung und einer fabelhaften Verkäuferin), die haben, wenn das Körpchen gepasst hat, aber die Unterbrustweite eine Nummer zu weit war, den BH entsprechend der Körpermaße am Unterbrustband enger genäht. Also hinten die Ösen-/Hakenleiste auf beiden Seiten mehr Richtung Träger. Das war bei meinem eher schmalen Rücken auch wunderbar. Weil die Träger hinten dann etwas enger zusammenliefen und der Sitz an der Schulter damit sogar fast besser war, als bei original passenden BHs.
Um das hinzukriegen, ohne dass es drückt, braucht man allerdings gute Schneiderkenntnisse.

Und die richtige Trägereinstellung ist auch ne Kunst. Kurz genug, dass der Halt gut ist, und lang genug, dass es nicht einschnürt.
*******elle Frau
33.386 Beiträge
Dessouse Party,
tolle Beratung, tolle BH's, tolle Stimmung,
aber keiner unter 100 Euro.
No way für mich. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.