Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Nr1-Hit zum 22ten dein Motto für 2022 wird, dann...121
Würde das für mich bedeuten, dass 2022 ein lustvoller Süßwarenladen…
zum Thema
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?31
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?

*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?
Der Ballermann-Hit "Layla" von DJ Robin und Schürze steht auf Platz 1 der deutschen Charts. In dem Lied wird eine "Puffmama" namens Layla besungen, die "schöner, jünger, geiler" sei. Kritiker werfen dem Lied Sexismus vor. Die Stadt Würzburg geht sogar so weit, das Abspielen des Liedes auf dem örtlichen Volksfest zu verbieten. Was meint ihr, ist dieses Lied sexistisch und sind solche harten Maßnahmen gerechtfertigt?


*******ssa Frau
5.202 Beiträge
dazu fällt mir 'Skandal im Sperrbezirk' von der SMG ein - Fetenknaller der 80er, so what, es gibt ja auch etliche Songs die romantischer sind, oder jedes Lied wird zukünftig erstmal den Amtsweg durchlaufen ob wir den hören dürfen.
Schüttel
**C Mann
12.068 Beiträge
.. unterirdisches Niveau, passend zum Ballermann! Aber deshalb verbieten? Haben die Leute keine anderen Sorgen...?
Auch wenn Layla in dem Video von einem Mann gespielt wird, ist das Lied sexistisch. Das mit Sexismus kein Geld verdient werden sollte, finde ich richtig.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Dass das Lied Platz 1 ist, erschreckt mich viel mehr..
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Domiziana - Ohne Benzin (3)
und
Julian Sommer - Dicht im Flieger (8)

sind ja nun auch nicht wirklich die absolut en Megakunstwerke in den Top Ten.
Ich schieb das mal auf die mehr oder weniger versauten letzten zwei Sommer und den Wunsch der Menschen nach einfach sinnfreiem Feiern und zugehöriger leicht zu gröhlender Musik.
Finde ich "Layla" sexistisch? Nicht wirklich.... Hure ist kein ehrenrühriger Beruf und Geschäftssführerin eines Bordells zu sein auch nicht.
Allerdings ist das Liedchen sowas von megastrunzdumm, dass es mich doch etwas am IQ der Zuhörer und Mitsänger zweifeln lässt...

noxx
Ach über Huren darf so gesprochen werden?
Ich weiß nicht, wie Frauen es finden würden, wenn sie auf der Straße mit „Du bist schöner, jünger, geiler“ angesungenem werden. Aber es ist lediglich ein Lied.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ach über Huren darf so gesprochen werden?
Ich weiß nicht, wie Frauen es finden würden, wenn sie auf der Straße mit „Du bist schöner, jünger, geiler“ angesungenem werden. Aber es ist lediglich ein Lied.

Du findest es ernsthaft schlimm, wenn man von einer Frau als "schöner, jünger, geiler" spricht?
Die Ihr Geld gerade mit genau eben sowas als Werbung für ihre Dienstleistung, resp. der ihrer Angestellten verdient?

noxx
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******eyn:
Ach über Huren darf so gesprochen werden?
Ich weiß nicht, wie Frauen es finden würden, wenn sie auf der Straße mit „Du bist schöner, jünger, geiler“ angesungenem werden. Aber es ist lediglich ein Lied.

Du findest es ernsthaft schlimm, wenn man von einer Frau als "schöner, jünger, geiler" spricht?
Die Ihr Geld gerade mit genau eben sowas als Werbung für ihre Dienstleistung, resp. der ihrer Angestellten verdient?

noxx

Ich finde es schlimm, dass es als normal erachtet wird, dass ein dritter so über sie spricht und es mit „schließlich ist sie eine Hure“ begründet wird. Darum geht es doch, sie macht es nicht bzw. wirbt so für sich.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******eyn:


Ich finde es schlimm, dass es als normal erachtet wird, dass ein dritter so über sie spricht und es mit „schließlich ist sie eine Hure“ begründet wird. Darum geht es doch, sie macht es nicht bzw. wirbt so für sich.

Es geht nicht um "schliesslich ist sie eine Hure", sondern darum, dass das Wording in der Sexwork in der Regel nicht mit Prilblümchen bestückt ist. Und wer so von ihr redet, ist ihr Chef, der so sein Etablissement bewirbt, in dem sie arbeitet... (wenn man es denn komplett auseinander pflücken muss)...

Und ich bin verdammt froh, dass die meisten Leute in D so wenig Englisch verstehen, sonst gäbe es bald nix mehr, was irgendwie geträllert würde...

noxx
****az Mann
4.353 Beiträge
Erstmal: Was für eine Scheiße

Dann: Ich verbuche es unter Kunst, und meiner Meinung nach kann Kunst eben auch sexistisch, menschenverachtend, homophob oder sonst was sein. Das bedeutet nur lange nicht, dass jeder Konsument dieser Kunst auch diese Ansichten vertritt. Nicht mal die Künstler selbst müssen diese Ansichten im privaten Leben vertreten.
Und so ein Lied ist für mich einfach nur ein Beispiel dafür mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld und Ruhm zu bekommen. Und Ballermann-geeignete Saufparolen eignen sich dafür eben leider sehr gut.

Insofern: Ist mir vollkommen egal, was davon gehalten wird, und Würzburg scheint ein ziemliches Hinterwäldlerdorf zu sein.
Ich geb mir jetzt ganz doll viel Mühe, den künstlerischen Aspekt von dem Lied zu sehen .... ist schon eine mental anspruchsvolle Aufgabe...
ich finde schon, dass der Träger einer Veranstaltung wie die Stadt Würzburg auch das Recht oder vielleicht schon die Pflicht hat zu sagen: Wir wollen das nicht“. „Das ist eine ethische Frage. Wir wollen nicht, dass so über Frauen gesprochen wird.“

Ich finde, es steht jedem frei etwas nicht zu wollen und auch, es gut zu finden. Aber Sexismus wird leider noch zu oft toleriert, oder wie es so schön heißt, unter künstlerischer Freiheit verbucht.
Persönlich finde ich es gut, wenn gehalten wurden, was gesprochen wurde:

Würzburg hatte im vergangenen Jahr beschlossen, grundsätzlich rassistische und sexistische Lieder nicht mehr auf städtischen Volksfesten zuzulassen. Dies gilt auch für das umstrittene „Donaulied“ - dessen Text sich um eine Vergewaltigung dreht.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Persönlich finde ich es gut, wenn gehalten wurden, was gesprochen wurde:

Würzburg hatte im vergangenen Jahr beschlossen, grundsätzlich rassistische und sexistische Lieder nicht mehr auf städtischen Volksfesten zuzulassen. Dies gilt auch für das umstrittene „Donaulied“ - dessen Text sich um eine Vergewaltigung dreht.

Ich gehe davon aus, das bezieht sich auf deutschsprachige Lieder oder checkt das Amt die Playlists in Bezug auf englische Texte und deren Wortwahl, inklusive slang-Ausdrücken etc?

noxx
Zitat von ********noxx:
Zitat von *******eyn:
Persönlich finde ich es gut, wenn gehalten wurden, was gesprochen wurde:

Würzburg hatte im vergangenen Jahr beschlossen, grundsätzlich rassistische und sexistische Lieder nicht mehr auf städtischen Volksfesten zuzulassen. Dies gilt auch für das umstrittene „Donaulied“ - dessen Text sich um eine Vergewaltigung dreht.

Ich gehe davon aus, das bezieht sich auf deutschsprachige Lieder oder checkt das Amt die Playlists in Bezug auf englische Texte und deren Wortwahl, inklusive slang-Ausdrücken etc?

noxx

Wenn dort nicht nur deutsche Schlager gespielt werden, werden sie das sicherlich auch tun.
*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Auch wenn Layla in dem Video von einem Mann gespielt wird, ist das Lied sexistisch. Das mit Sexismus kein Geld verdient werden sollte, finde ich richtig.

Was genau findest du an dem Lied sexistisch?
Zitat von *******lus:
Zitat von *******eyn:
Auch wenn Layla in dem Video von einem Mann gespielt wird, ist das Lied sexistisch. Das mit Sexismus kein Geld verdient werden sollte, finde ich richtig.

Was genau findest du an dem Lied sexistisch?

Wie eine Frau darin besungen wird. Aber es ist wie sehr oft, bei Sexismus scheiden sich die Geister.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Schwachsinniger Text zu unterirdischer Melodie…
vielleicht versuche ich es doch mal mit den anderen Drogen, meine sind einfach nicht stark genug *wua*
****na Frau
1.228 Beiträge
Zitat von ****az:
Erstmal: Was für eine Scheiße

Dann: Ich verbuche es unter Kunst, und meiner Meinung nach kann Kunst eben auch sexistisch, menschenverachtend, homophob oder sonst was sein.

„Scheiße“ unter „Kunst“ zu verbuchen, führt zu einem unschönen Saldo, nämlich den, dass es Kunst dann gar nicht gibt.
**C Mann
12.068 Beiträge
...künstlerische Freiheit ist ja schön und gut und über das, was Kunst darstellt, darf man auch unterschiedlicher Meinung sein. Aber man soll auch Scheiße als solche benennen dürfen, ohne jetzt als Banause zu gelten...
*******871 Mann
78 Beiträge
Dieses Lied vermittelt ein bestimmtes Bild und da dieses Lied in den top ten ist, wird dieses Bild zwangsläufig übernommen. Meist unbewusst und nicht vollständig, aber die Einflüsse sind da.
Vor einigen Wochen noch lief auf jeder Uni-Party "Onlyfans" rauf und runter. Gerade die Mädels haben gerne kräftig mitgesungen, zu meiner Irritation. Gesellschaftspsychologisch betrachtet habe ich eine kritische Haltung dazu. Aber dies jetzt genau darzustellen wäre Unmengen an Text, den wahrscheinlich sich am Ende eh keiner durchlesen würde.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ****na:
Scheiße“ unter „Kunst“ zu verbuchen, führt zu einem unschönen Saldo, nämlich den, dass es Kunst dann gar nicht gibt.

Warum das denn?
Wenn meine Ohren etwas als so anstrengend und furchtbar empfinden, dass mir als erste Reaktion darauf nur "Scheiße" einfällt, ist das lediglich meine Meinung dazu.
Würde man einer Frau auf der Straße „Geiler Arsch“ „du bist so heiß, ich finde dich geil“ hinterherrufen ist das Catcalling. In Musik verpackt und auf dem Ballermann soll das künsterlische Freiheit bedeuten. Gesellschaftskritisch, wie Würburg es sieht, wird belächelt. Irgendwie traurig, dass viele Menschen wie Lemminge etwas geil finden, ohne es zu hinterfragen, Hauptsache rein in Kopp was geht und mitsingen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Unter dem Kriterienkatalog
Was ist alles sexistisch, müsste wahrscheinlich der Ballermann dicht machen und das Oktoberfest verboten werden, oder?







Lässt sich auch alles hervorragend mitgröhlen.

In meinen Augen alles arme Schweine, die einmal im Jahr die Sau rauslassen, weil sie sonst kein befriedigendes Leben haben.

BjutiFOOL, die gerade überlegt, ob sie den letzten Titel von jetzt an in jedem Thread mit Penisbildern posten sollte *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.