Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1349 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Nr1-Hit zum 22ten dein Motto für 2022 wird, dann...121
Würde das für mich bedeuten, dass 2022 ein lustvoller Süßwarenladen…
zum Thema
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?31
Welches Lied beschreibt gerade Deine aktuelle Stimmungslage?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?

*********irit Frau
125 Beiträge
Das Lied "Layla" - sexistisch oder nicht?
ganz ehrlich...

das ist typisch Deutschland.
prüde...

wir haben ganz andere Probleme in Deutschland !!!

es ist nur ein Lied, ich verstehe nicht, warum man sich darüber so aufregt.

das ist außerdem das älteste Gewerbe der Welt und das wird so bleiben...

das Lied ist Kunst und Thema Toleranz na ja...
daher ist es nicht sexistisch
das ist meine Meinung

es geht um eine Puffmutter die eine leitende Position hat, einen Job macht und gut aussieht, mehr nicht.

aber regt euch ruhig weiter auf *g*

wie gesagt Deutschland hat ganz andere Probleme *zwinker*
Deutschland hat immer noch ein Problem mit Sexismus. Aber natürlich, whataboutism ist auch das Totschlagarmunent für alles.
*******o_03 Frau
5 Beiträge
ich finde schon, dass der Träger einer Veranstaltung wie die Stadt Würzburg auch das Recht oder vielleicht schon die Pflicht hat zu sagen: Wir wollen das nicht“. „Das ist eine ethische Frage. Wir wollen nicht, dass so über Frauen gesprochen wird.“

Das hätte mich gewundert, wenn die Stadt
Würzburg zur weiten Verbreitung des Liedes beigetragen hätte. Zum Volksfest ist jeder eingeladen. Und das Niveau wird dem Veranstalter angerechnet, weniger den einzelnen Interpreten.
Ich bin mir sicher, dass sich sogar etliche "Hinterwäldlerdörfer" (Zitat *g* ) diesen Text
auf ihrem Dorffest nicht zumuten würden. *smile*
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Ich finde das sowohl sexistisch als auch unterirdisch. Für mich sagt das Lied mehr über die Männer aus, die das fabrizieren und vermarkten und das „feiern“, als über die besungene Frau im Lied. Aber auch Frauen feiern doch nach so typischer Ballermann-Musik.

Für mich ist das allerdings so daneben, dass es mich schon gar nicht mehr interessiert oder berührt. Völlig überflüssige Kakophonie mit verbalem Erbrechen.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
@******ool

Du versetzt mich gerade mit 20cm in meine Disco-Jugend zurück 😂
Wobei es da ja eher um Fakten/Messen und die Meinung des lyrischen-Ichs geht, die halt keine Kurzen will.
Es wäre interessant zu erfahren, ob Männer das Lied als sexistisch empfinden.
****112 Mann
591 Beiträge
Nun ja, das lied ist sexitisch, wenn mann dieDefinition von Sexismus heranzieht.

Nach Wicki:
Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.[1]

Wobei ich dann sagen muss, dass die Stadt Würzburg dann auch das Kilian Fest untersagen müsste.
So wie bei vielen Volksfesten ist der Ursprung in der Religion bzw. der katholischen Kirche Verwurzelt.
Und wenn das nicht sexitisch ist, dann weiß ich auch nicht.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Es wäre interessant zu erfahren, ob Männer das Lied als sexistisch empfinden.

Nee...als das raus kam, hab Ich mich noch mit Robby Bubble Kindersekt abgeschossen. Da ging der sexistische Hintergrund an mir vorbei.^^
*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_84:
Ich finde das sowohl sexistisch als auch unterirdisch.

Was genau findest du an dem Lied sexistisch?
*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****112:
Nun ja, das lied ist sexitisch, wenn mann dieDefinition von Sexismus heranzieht.

Nach Wicki:
Sexismus ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts. Dazu zählt unter bestimmten Bedingungen auch sexuelle Belästigung. Grundlage von Sexismus sind sozial geteilte, implizite Geschlechtertheorien bzw. Geschlechtsvorurteile, die von einem ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern ausgehen und sich in Geschlechterstereotypen, Affekten und Verhaltensweisen zeigen.

Welche dieser Merkmale von Sexismus findest du in dem Lied wieder und in welcher konkreten Form?
****112 Mann
591 Beiträge
Ist nicht meine peröhnliche Meinung, jedoch in den sozielwissenschaften eine Theorie

zum Beispiel das Bordell an sich:

Hier wird der Körper der Frau von vielen Männern als "Ware" angesehen.
Oftmals arbeiten Frauen dort, weil sie hierzu aus finanziellen Nöten gezwungen werden.
Also ist der ungleiche soziale Status von Frauen und Männern gegeben.
Fragen wir mal. Wem gegenüber ist sie denn schöner, jünger, geiler? Impliziert doch ein, gegenüber älteren Frauen?

Sexismus ist nicht immer klar erkennbar, es kann auch ein dummer Sprich sein, oder als Witz gestaltet.
*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Sexismus ist nicht immer klar erkennbar, es kann auch ein dummer Sprich sein, oder als Witz gestaltet.

Und nicht alles, was als sexistisch gedeutet wird, muss auch sexistisch sein.

Der Text von "Layla" ist derart knapp bzw. schlicht gehalten, da kann allerlei hineininterpretiert werden.

Vielleicht sind manche dieser Kritiker einfach nur prüde?
Zitat von *******lus:
Zitat von *******eyn:
Sexismus ist nicht immer klar erkennbar, es kann auch ein dummer Sprich sein, oder als Witz gestaltet.

Und nicht alles, was als sexistisch gedeutet wird, muss auch sexistisch sein.

Der Text von "Layla" ist derart knapp bzw. schlicht gehalten, da kann allerlei hineininterpretiert werden.

Vielleicht sind manche dieser Kritiker einfach nur prüde?

Kommt drauf an wie du auf prüde kommst, sonst kann das auch sexistisch sein. 😅

Mit prüde hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es wird sich nicht über den Beruf mokiert. Oder fändest du deine Freundin prüde, wenn sie es nicht gut finden würde, dass jemand so über sie spricht?
****112 Mann
591 Beiträge
Mich wundert nun gar nichts mehr. Die disskussion wurde durch die Frauenbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragte der Stadt angestoßen.

Da ist Alice Schwarzer harmlos gegen.
Zitat von ****112:
Mich wundert nun gar nichts mehr. Die disskussion wurde durch die Frauenbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragte der Stadt angestoßen.

Da ist Alice Schwarzer harmlos gegen.

Ja, es ist echt schlimm, wenn sich jemand für Frauen und auch für deren Berufe einsetzt, dass sie eventuell nicht Menschen zweiter Klasse sind.
****112 Mann
591 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****112:
Mich wundert nun gar nichts mehr. Die disskussion wurde durch die Frauenbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragte der Stadt angestoßen.

Da ist Alice Schwarzer harmlos gegen.

Ja, es ist echt schlimm, wenn sich jemand für Frauen und auch für deren Berufe einsetzt, dass sie eventuell nicht Menschen zweiter Klasse sind.

Ich bin auch für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, besonders wenn es z.B. um die Entlohnung bei der Arbeit geht.


Jedoch wird es für mich in vielen Bereichen der Gesellschaft derart übertrieben, bzw es gibt ein "Männer Basching"

Es ist nun mal so, dass es Unterschiede zwischen Mann, Frau und Divers gibt, die nicht über "einen Kamm" gezogen werden können.

*grins* Darf ich mich als Mann nicht diskreminiert fühlen, weil ich nicht schwanger werden kann? *grins*
*******lus Mann
281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Kommt drauf an wie du auf prüde kommst, sonst kann das auch sexistisch sein. 😅

Mit prüde hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es wird sich nicht über den Beruf mokiert. Oder fändest du deine Freundin prüde, wenn sie es nicht gut finden würde, dass jemand so über sie spricht?

Wie ich auf prüde komme? Sagen wir es mal so, dass Lied hat etwas Lebensbejahendes an sich, insbesondere was die "fleischlichen Gelüste" betrifft. Ob da eine Hure besungen wird oder nicht, scheint mir bei der Frage prüde ja/nein eher zweitrangig zu sein. Da geht es eher um Schönheit, körperliche Attraktivität, Jugendlichkeit usw. Das wird in diesem Lied gefeiert und könnte manchen Leuten, die eben eher prüde eingestellt sind, ein Dorn im Auge sein.

Würde ich wollen, dass man so über meine Freundin singt? Wohl eher nicht. Ändert aber nichts daran, dass ich daran zweifle, dass dieses Lied zwingend sexistisch ist.
**********ddler Mann
45 Beiträge
Es gibt für mich beliebig wenig Zweifel, dass das Lied unterirdisch ist, und ich war schockiert, dass es auf Platz 1 der deutschen Charts ist / sein soll (ich hoffe immer noch, dass das eine Ente ist). Nur gilt das für die meisten Hütten-, Wiesn- und Ballermann Lieder. Selten intellektuell erhebend und eigentlich nur betrunken zu ertragen.

Aber es verbieten? Das geht mir entschieden zu weit. Es wird zu keiner Straftat aufgerufen, noch eine selbige verharmlost; es findet keine Volksverhetzung statt und ich kann auch keinen Rassismus entdecken. Nur eine - für manche - zweifelhafte Begeisterung für AnbieterInnen käuflichen Sexs liegt vor; und nein, die Frauen, die dieser Arbeit nachgehen, sind keine Ware sondern Dienstleisterinnen. Sie vollbringen eine zuvor vereinbarte Dienstleistung am Kunden. Eine Ware wechselt beim zustande kommen des Vertrages den Besitzer, was hier nicht der Fall ist - sonst würde die Frau schon beim zweiten Kunden gegen Vertragsrecht verstoßen.

Aber Prostitution ist in Deutschland noch immer legal und Layla wird nicht herab gewürdigt sondern in ihrem Tun und Sein über den Durchschnitt gehoben.

Jeder der den Song unter diesen Umständen verbieten will, sollte sich mal wieder auf seine bildungsbürgerliche Kinderstube besinnen und sich daran erinnern, dass Toleranz vom lateinischen tolerare abstammt. Und das heißt bekannterweise mitnichten "toll finden", sondern "ertragen, (er)dulden".

Wem das Lied nicht gefällt, der kann ja weg bleiben. Muss ja auch nicht jeder zum Ballermann. Ich habe mehr als ein halbes Jahrhundert ohne verbracht.
Zitat von ****112:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****112:
Mich wundert nun gar nichts mehr. Die disskussion wurde durch die Frauenbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragte der Stadt angestoßen.

Da ist Alice Schwarzer harmlos gegen.

Ja, es ist echt schlimm, wenn sich jemand für Frauen und auch für deren Berufe einsetzt, dass sie eventuell nicht Menschen zweiter Klasse sind.

Ich bin auch für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, besonders wenn es z.B. um die Entlohnung bei der Arbeit geht.


Jedoch wird es für mich in vielen Bereichen der Gesellschaft derart übertrieben, bzw es gibt ein "Männer Basching"

Es ist nun mal so, dass es Unterschiede zwischen Mann, Frau und Divers gibt, die nicht über "einen Kamm" gezogen werden können.

*grins* Darf ich mich als Mann nicht diskreminiert fühlen, weil ich nicht schwanger werden kann? *grins*

Wir sind gleichberechtigt (im westlichen Bereich), es geht um Gleichstellung (das ist ein Unterschied) Du darfst auch zu Hause bleiben und die Kinder hüten, ist doch fein oder?

Sorry, wer mit schwanger werden schon argumentieren muss…. Frauen hingehen würden diese sicherlich gerne mal abgeben, auch die Tage etc. sie bekommen nunmal auch keinen Samenerguss, damit jetzt innerhalb von Diskriminierung zu argumentieren macht den Eindruck, sich noch nicht mit dem Thema befasst zu haben.
*****ssA Frau
2.255 Beiträge
Das ist so gar nicht meine Musik, aber verbieten??
... "Candyshop-50 Cent"..."Ich find dich Scheiße - Tic Tac Toe"... "Drop it like it's hard-Snoop Dogg"..."Magic Stick- Lil Kim"..."Männer sind Schweine - die Ärzte"... "Bettina, pack deine Brüste ein- Fettes Brot"....die Liste könnte ewig so weiter gehen... *roll*
Ich finde es durchaus wichtig (!) über Sexismus zu sprechen, Diesen zu thematisieren. Rechte von Frauen zu stärken! Ob solche gehypten Diskussionen über ein Partylied dazu beitragen wage ich allerdings zu bezweifeln.

IdS *blume*
Zitat von *******lus:
Da geht es eher um Schönheit, körperliche Attraktivität, Jugendlichkeit usw. Das wird in diesem Lied gefeiert und könnte manchen Leuten, die eben eher prüde eingestellt sind, ein Dorn im Auge sein.

Ich persönlich würde eher meinen, sie sind dann nicht prüde sondern wissen, das man im Alter ebenfalls Lebensbejahend ist und das feiern.
****112 Mann
591 Beiträge
Wenn ich mir so die Geschichte des ältesten Gewerbe der Menschheit ansehe, so ist das Bordell auch erst Mitte des 19 Jahrhunderts in "Verruf" gekommen.

Zitat von *******eyn:
Zitat von ****112:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****112:
Mich wundert nun gar nichts mehr. Die disskussion wurde durch die Frauenbeauftragte/ Gleichstellungsbeauftragte der Stadt angestoßen.

Da ist Alice Schwarzer harmlos gegen.

Ja, es ist echt schlimm, wenn sich jemand für Frauen und auch für deren Berufe einsetzt, dass sie eventuell nicht Menschen zweiter Klasse sind.

Ich bin auch für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, besonders wenn es z.B. um die Entlohnung bei der Arbeit geht.


Jedoch wird es für mich in vielen Bereichen der Gesellschaft derart übertrieben, bzw es gibt ein "Männer Basching"

Es ist nun mal so, dass es Unterschiede zwischen Mann, Frau und Divers gibt, die nicht über "einen Kamm" gezogen werden können.

*grins* Darf ich mich als Mann nicht diskreminiert fühlen, weil ich nicht schwanger werden kann? *grins*

Wir sind gleichberechtigt (im westlichen Bereich), es geht um Gleichstellung (das ist ein Unterschied) Du darfst auch zu Hause bleiben und die Kinder hüten, ist doch fein oder?

Sorry, wer mit schwanger werden schon argumentieren muss…. Frauen hingehen würden diese sicherlich gerne mal abgeben, auch die Tage etc. sie bekommen nunmal auch keinen Samenerguss, damit jetzt innerhalb von Diskriminierung zu argumentieren macht den Eindruck, sich noch nicht mit dem Thema befasst zu haben.

Und was ist bitte mit dem Thema Gleichstellung, dass per Gesetz bei gleicher Qualifikation die Frau den Job bekommt, bzw, wenn es eine entsprecehnde Quote gibt die Stelle unbesetzt bleibt, da sich keine Frau beworben hat?

Und das mit dem Schwanger sein war riene *ironie*

Ich zweifle halt gelegentlich an dem Verstand meiner Mitmenschen.
Als Beispiel aus dem Job:

Es wurden die Urinale und die WC Schüsseln gezählt.
Es gab ein Urinal mehr, als WC Schüsseln.
Das hat durch die Gleichstellungsbeauftragte einen riesen Wirbel gegeben, und es musste dann ein WC mehr vorhanden sein als Urinale.

Einfache Lösung wären Unisx Toiletten. *smile*
Kurz vorab, für mich sind Bordelle nicht negativ, sofern sie auf Freiwilligkeit beruhen.

Natürlich ist es gewissermaßen eine Grundsatzdiskussion, wo fängt es an, wo hört es auf.

Nur weil immer etwas toleriert wurde, muss es weiterhin toleriert werden? Nur weil früher dazu nichts gesagt wurde, darf man heute nichts dazu sagen?

Das ist einfach: Dann kann ich per se sagen, das war doch schon immer der Fall, wenn mir jemand gegenüber Kritik äußert und alles ist gut. ☺️
****112 Mann
591 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Kurz vorab, für mich sind Bordelle nicht negativ, sofern sie auf Freiwilligkeit beruhen.

Natürlich ist es gewissermaßen eine Grundsatzdiskussion, wo fängt es an, wo hört es auf.

Nur weil immer etwas toleriert wurde, muss es weiterhin toleriert werden? Nur weil früher dazu nichts gesagt wurde, darf man heute nichts dazu sagen?

Das ist einfach: Dann kann ich per se sagen, das war doch schon immer der Fall, wenn mir jemand gegenüber Kritik äußert und alles ist gut. ☺️

@*******eyn Es gibt nach wie vor jede Menge Misstände, und ich finde es auch gut, wenn diese benannt und angesprochen werden.
Ich bin auch der Meinung, dass in dem Bereich der Gleichberechtigung noch jede Menge passieren muss.

Ich finde es jedoch nicht Zielführend, wenn durch Verbote von Liedern, (die Qualität sei mal da hingestellt) oder anderen "Irren Aktionen" das eigentliche Ziel aus den Augen verloren wird.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Harmlose Liedchen verbieten? Echt jetzt?
Schlagertexte unter Zensur von Frauenbeauftragtin*innen stellen?
Und das auch noch gut und richtig finden, um angebliche Diskriminierung zu verhindern?
Regeln aufstellen, was als Kunst gelten soll und was nicht mehr gesagt werden darf?
Etwa wieder aufpassen, dass die Kunst nicht entartet?
Und in wessen Ressort fallen dann demnächst die Bücherverbrennungen?

LG, Fix & Foxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.