Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Intimrasur
1312 Mitglieder
zum Thema
Flach oder rund? Wie sollte der Bauch beim Mann sein?222
Nun sind die Damen der Schöpfung gefragt. Ist es für Euch ein no go…
zum Thema
Wundermittel gegen periodische Schmerzen?78
Wenn meine Frau ihre Periode bekommt, hat sie ca. 14 Tage quälende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intime Fragen rund um den Kreuzbandriss

*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
@**********abine
Interessante Seite.
Im ersten Moment wollte ich dir an einigen Stellen widersprechen, weil mir die Ärzte teilweise etwas völlig Anderes erzählt haben.
Zitat von **********abine:
Ein gerissenes Kreuzband wächst nicht von selbst wieder zusammen.
*ja* So wurde mir das auch erklärt.
Es muss operiert werden.
*hm*. Es gibt die konservative und die operative Methode. Konservativ bedeutet, dass die Muskeln im Bein die Arbeit des Kreuzbandes übernehmen müssen/sollen. Aber auf der Seite der Gelenk-Klinik.de gibt es dazu eine sehr klare Aussage:
Ein unbehandelter Kreuzbandriss kann dauerhaft eine Kniearthrose begünstigen. Der vordere Kreuzbandriss heilt nicht spontan oder konservativ aus.
*oh* Den letzten Satz hat mir der Arzt im Fachkrankenhaus und mein Physio aber noch nicht erzählt. Die stellen das eher so dar, dass ich auch ohne OP auskomme, wenn ich keinen Profi-Sport mehr betreiben möchte. Mein Orthopäde dagegen ist genau der gleichen Meinung wie die Gelenk-Klinik.de
Der meint, die sechs Wochen Orthese tragen sind nur eine Vorbereitung auf die OP danach.

Wie dem auch sei, ich werde mir nach den sechs Wochen eine zweite Meinung zu meinem Kreuzband in einer anderen Fachklinik holen. Danke auf jeden Fall für den Link!
****der Mann
2.035 Beiträge
Zweitmeinung schadet nie. Prinzipiell ist es so, wie hier schon erwähnt wurde: Ein vollständiger Riss (Ruptur) des vorderen Kreuzbands wird in der Regel operativ versorgt. Ist aber auch nicht zwingend und abhängig von Beschwerden, Instabilität etc.
Mittlerweile gibt es auch Operationstechniken (Ligabrace) bei denen kein Sehnenimplantat eingebracht wird, sondern ein natürlicher Heilungsprozess angeregt wird. Soweit ich informiert bin, sollte diese OP binnen der ersten sechs (?) Wochen erfolgen. Weiß aber auch nicht, für welche Fälle/Menschen das besonders geeignet ist. Hat glaube ich mit der Art bzw. Lage der Ruptur zu tun.

Ist das Band denn komplett durch oder besteht eine Teilruptur? Das ist ja auch relevant.

Dass du mit Aussagen wie von deinem Physiotherapeuten nichts anfangen kannst, finde ich nachvollziehbar.

Nach einer Operation ist dein Knie keineswegs nach sechs Wochen wieder voll belastbar. Etwa sechs bis acht Monate braucht‘s, bis das Implantat (oder Band) vollständig verheilt ist. Es gibt da allgemeine Belastungsempfehlungen nach OP.
Profilbild
*******hexe
66 Beiträge
Das mit dem Ligabrace klingt großartig. Habe gerade ein Video dazu gesehen und danke dir für die Info.
Sicher auch für den TE mal eine intensive Überlegung wert.
*******ker Mann
6.630 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
Ich habe gestern im Auftrag der Erotik-Wissenschaft geforscht.
Also die Missionar- und Doggy-Stellung ist schmerzhaft. Massieren und Lecken war im Liegen gut möglich, im Knien schwierig.

All das überrascht nicht groß. Überrascht hat mich eher, dass es keinen Punkt gab, wo der Schmerz nachließ. Weil die Schmerzen werden wahrscheinlich Verklebungen sein, die sonst bei der Physio mit Rollen über die Stelle gelöst werden. Sex scheint also keine Alternative zur Faszienrolle zu sein.*g*
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Mein Kreuzband riss vor 15 Jahren. Ich bekam nur diese Bandage. Nach einigen Wochen Einschränkung war Gehen und alles andere wieder gut.
Jetzt im März ist dann leider der Meniskus an diesem Knie gerissen - k.A. ob das früher gerissene Kreuzband damit zu tun hatte. Hat ganz paar Wochen gedauert, bis ich dank langfristiger Arzt- und MRT-Termine überhaupt wusse, was mit dem blöden Knie los ist. Dann bekam ich nur gesagt, ich soll Nordic-Walking machen und Radfahren. Ok, war eine gute Woche auf dem Crosstrainer, dann war mir das zu langweilig, jetzt bin ich wieder im Wald unterwegs. Tut mal mehr oder weniger weh. Aber Knien usw. geht langsam auch wieder besser, also mit weniger Aua. Schätze, da muss ich halt durch.
Also ich habe einen Kreuzbandersatz seit 18 Jahren inzwischen...

Das Kreuzband kann ja nicht mehr kaputt gehen, von daher spricht in meinen Augen nichts gegen Sex außer den Schnerzen. Je nach Stellung brauchst du ja auch gar keine Stabilisierung dabei also die Orthese nicht.

Was soll denn beim Sex passieren?

Ich hatte zwischen Unfall und OP (es waren 4 Monate dazwischen) nur kurz eine Orthese wegen eines ebenfalls gerissenen Innenbandes. Danach bis zur OP monatelang gar keine Schiene und keine Probleme. Bin aber auch einigermaßen sportlich, weiß nicht, wie das bei dir ist... Schiene und Krücken waren tabu, um möglichst starke Muskeln zur OP zu haben.

Alles Gute dir!
****ado Paar
4.776 Beiträge
Zitat von *******ker:
Intime Fragen rund um den Kreuzbandriss
........

Vernünftig wäre einfach zu sagen: Verzichte für 4-5 Monate auf Intimität! Aber da fehlt mir die "Joy" - die Freude.

Danke für dieses Thema, aber mal eine ernste Frage, geht die Welt unter, wenn man mal ein halbes Jahr das Thema Sex langsamer angeht bzw. eine Pause macht? Bedeutet Joy = Sex? Man sollte jetzt keinen Sexorzissmus (Sex auf Teufel komm raus) betreiben, aber verzichten muss man nicht. Lass es langsam angehen. Wenn es weh tut, dann musst du Pause machen. Der Schmerz ist der Wächter der Gesundheit.
Zitat von *******ker:
. Sex scheint also keine Alternative zur Faszienrolle zu sein.*g*

Die "Rolle der Tausend Schmerzen" ist unersetztbar!

Weiterhin gute Genesung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.