Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
56 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2059 Mitglieder
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transfrauen zum Informationsaustausch gesucht

********ange Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Transfrauen zum Informationsaustausch gesucht
Hey bin Junge m21 und noch männlich seid einem halben Jahr verspüre ich den drang eine Frau sein zu wollen , ich suche hier nette Leute zum Erfahrungsaustausch die sich mit dem Thema auskennen selbst bestroffen sind oder den Weg schon hinter sich haben
Mfg Leo/Lucia
*******brat Frau
1.248 Beiträge
JOY-Team 
Guten Tag Lucia,

erstmal finde ich es schön, dass du dich hier in der Community zu diesem Thema öffnest. Was ich dir mitgeben würde: "Wenn du trans sein willst, bist du es wahrscheinlich" oder auch "Wenn du eine Frau sein willst, bist du es wahrscheinlich". Auch wenn es sich am Anfang manchmal verwirrend anfühlt, bei mir ist die Sicherheit mit jedem Transitionsschritt größer gewesen. Ich bin also der Euphorie gefolgt und habe getan was sich gut für mich anfühlte.

Hast du spezielle Fragen, die du stellen möchtest oder einen Bereich über den du gerne Erfahrungen hören willst?
********tion Frau
258 Beiträge
@********ange

Solltest du den weg gehen gebe ich dir ein tip such dir eine gute/guten Therapeuten den ich hab 2014 damals ins Klo gegriffen war nicht schön da ich dann noch fertiger war als davor deshalb mach erstmal die 3 probesitzungen und höre auf dein bauchgefühl ob du dich wohl bein Therapeuten fühlst und du solltest Geduld mitbringen da Ämter/Gerichte recht lange brauchen.
Wenn du Fragen hast schreib mich ruhig an oder like einfach mein Beitrag.
Zitat von ********tion:
[at] Luciastrange

Solltest du den weg gehen gebe ich dir ein tip such dir eine gute/guten Therapeuten den ich hab 2014 damals ins Klo gegriffen war nicht schön da ich dann noch fertiger war als davor deshalb mach erstmal die 3 probesitzungen und höre auf dein bauchgefühl ob du dich wohl bein Therapeuten fühlst und du solltest Geduld mitbringen da Ämter/Gerichte recht lange brauchen.
Wenn du Fragen hast schreib mich ruhig an oder like einfach mein Beitrag.

Das Problem nen "guten" Therapeuten zu finden ist die Krux an der ganzen Sache.
Einigen dennen ich meine Thereputen empfohlen hatte, weil ich mit diesen gut klar kam bzw komme, kommen selber mit diesen nicht mit ihnen klar.

Die volle Anzahl Probesitzungen ausreizen um zu schauen obs passt, ist die einzige Möglichkeit.
Moin Lucia und *willkommen*

Wenn Du Fragen hast, leg einfach los. Es gibt keine dummen Fragen.

Du darfst mich gerne anschreiben oder hier im Forum schreiben und ich werde Dir von meinen Erfahrungen berichten und kann bestimmt auch die eine oder andere Info geben.

LG

Inga
*****a72 Frau
38 Beiträge
Natürlich kann ich dir nicht versprechen alle Fragen beantworten zu können oder das dir die Antworten gefallen, wenn du dennoch Fragen hast bzw. Interesse am Austausch, dann helfe ich dir so gut ich kann und werde dir so ehrlich wie nur möglich antworten.

Es gibt nicht "den" Weg, es gibt so viele wie es non binäre bzw. transidente Menschen gibt.

Bin 49 Jahre alt und seit 46 Jahren mehr oder weniger involviert.

Transistion, wenn man das noch so sagen darf, war für mich mit der GaOP 2012 abgeschloßen. Lebe als ganz normale Frau und empfinde mich als frei.

Dennoch ist das Leben nicht rosarot oder frei von Problemen. Auch nicht im Bezug auf meine (Selbstwahrnehmung) transsexuelle Vergangenheit.

Dir viel Erfolg und vor allem Kraft, Geduld und gute Entscheidungen! (i.S.v. damit leben zu können, so oder so!)

Liebe Grüße

Verena
*****lla Frau
194 Beiträge
Was sind Probesitzungen beim Therapeuten und was für ein Therapeut. Sorry bin schweizerin ich frage weil ich das nicht kenne von Deutschland. Bei uns ist der Weg etwas anders.
********tion Frau
258 Beiträge
Zitat von *****lla:
Was sind Probesitzungen beim Therapeuten und was für ein Therapeut. Sorry bin schweizerin ich frage weil ich das nicht kenne von Deutschland. Bei uns ist der Weg etwas anders.

Bei Probesitzungen schaust du erstmal ob du dich mit den Therapeuten/Therapeutin verstehst hier in Deutschland sind es 3 Sitzungen a 50 min.
Hier in Deutschland gibt es Therapeuten die nur auf trans also F64 ausgelegt sind oft machen diese auch Gutachten wegen Personstandänderung.
*****lla Frau
194 Beiträge
Zitat von ********tion:
Zitat von *****lla:
Was sind Probesitzungen beim Therapeuten und was für ein Therapeut. Sorry bin schweizerin ich frage weil ich das nicht kenne von Deutschland. Bei uns ist der Weg etwas anders.

Bei Probesitzungen schaust du erstmal ob du dich mit den Therapeuten/Therapeutin verstehst hier in Deutschland sind es 3 Sitzungen a 50 min.
Hier in Deutschland gibt es Therapeuten die nur auf trans also F64 ausgelegt sind oft machen diese auch Gutachten wegen Personstandänderung.

Aha, vielen Dank für die Info
Zitat von *****lla:
Zitat von ********tion:
Zitat von *****lla:
Was sind Probesitzungen beim Therapeuten und was für ein Therapeut. Sorry bin schweizerin ich frage weil ich das nicht kenne von Deutschland. Bei uns ist der Weg etwas anders.

Bei Probesitzungen schaust du erstmal ob du dich mit den Therapeuten/Therapeutin verstehst hier in Deutschland sind es 3 Sitzungen a 50 min.
Hier in Deutschland gibt es Therapeuten die nur auf trans also F64 ausgelegt sind oft machen diese auch Gutachten wegen Personstandänderung.

Aha, vielen Dank für die Info

Die Probesitzungen sind aber für jeden Patienten zu bekommen, nicht ausschlisslich für Transpersonen.
Das muss man dazu erwähnen, das ist eine allgemeingültige Vorhgehensweise beim Psychotherapeuten in Deutschland.

Nach den 3 ProbeSitzungen ist dann ein Antrag auf Psychotherapie bei der Krankenkasse zu stellen, welche diesen genemigen muss.
Danach bekommt man i.d.R. 60 Eniheiten genehmigt, worauf man noch am Ende dieser 60 Einheiten einen Folgeantrag stellen kann, welche 20 Weite Einheiten benhaltet.
Und danach ist erstmal 1-2 Jahre Pause damit auch andere Patienten eine Chance auf Therapie bekommen.

So die allgemeine Regelung bei der Psychotherapie in Deutschland
*****lla Frau
194 Beiträge
V ielen Dank für die ausführliche Erklährung
Gern geschehen
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von :
Zitat von ********tion:
[at] Luciastrange

Solltest du den weg gehen gebe ich dir ein tip such dir eine gute/guten Therapeuten den ich hab 2014 damals ins Klo gegriffen war nicht schön da ich dann noch fertiger war als davor deshalb mach erstmal die 3 probesitzungen und höre auf dein bauchgefühl ob du dich wohl bein Therapeuten fühlst und du solltest Geduld mitbringen da Ämter/Gerichte recht lange brauchen.
Wenn du Fragen hast schreib mich ruhig an oder like einfach mein Beitrag.

Das Problem nen "guten" Therapeuten zu finden ist die Krux an der ganzen Sache.
Einigen dennen ich meine Thereputen empfohlen hatte, weil ich mit diesen gut klar kam bzw komme, kommen selber mit diesen nicht mit ihnen klar.

Die volle Anzahl Probesitzungen ausreizen um zu schauen obs passt, ist die einzige Möglichkeit.


Die Frage ist ja auch, was man konkret damit erreichen will. Wenn ich mich so vor vielen Jahren gemeldet hätte. Hättest du auch nicht wissen können, ob ich einen Therapeuten brauchte weil es hätte letztendlich von meinem persönlichen Bedürfnissen abgehangen.

Welche wären die gewesen:
Herausfinden, ob ich glaubwürdig in der Frauenrolle durch die Gesellschaft gehen kann.
(Hätte er nicht beantworten können.)
Mir beantworten was das wirklich bedeutet.
(Hätte er wahrscheinlich auch nicht beantworten können)
Mir beantworten, wie ich in der Situation mit anderen Menschen - z.B. Eltern umgehe.
(Hätte er vielleicht behilflich sein können, aber es ist zweifelhaft, dass er das als sein Auftrag sehen würde)
Falls ich Probleme hätte mich selbst in der Situation zu akzeptieren, wäre es sicherlich sein Auftrag gewesen mir zu helfen - hätte ich aber nicht.
Ich fand es eher spannend - manchmal frustrierend - aber spannend die Seite von mir wieder zu entdecken.

Und ich habe den Eindruck, dass unsere
Threadstarterin es auch gewissermaßen spannend findet.
Das würde ich aber gerne von ihr selbst hören. Wie es ihr geht und was für Bedürfnisse sie wirklich hat. Dann könnte ich auch eher was dazu sagen.
body
******dia Frau
54 Beiträge
@********ange
Wenn Du gerne Frau sein möchtest, dann probiere es doch einfach aus.
Besser zuerst im Privaten.
Wie möchtest Du gerne Frau sein? Die Frage kannst Du nur selbst beantworten.

Fast jede von uns hat eine Zeit des transvestitischen Erlebens gehabt.
Schau ruhig in mein Profil, dann weißt Du welches Früchtchen Dir hier schreibt.

Es gibt zum Glück das Internet mit megavielen Informationen.
Probiere ruhig das eine oder andere aus.

Es gibt viele Möglichkeiten "Frau" zu sein.

Alles Gute und viel Freude auf Deinem Lebensweg
Claudia
*****al6 Mann
546 Beiträge
Probiere Dich aus. Wenn es für Dich passt, führen alle Wege nach Rom. Wenn nicht, dann eben nicht.
Aber egal was das Ergebnis ist, Du bist zumindest um eine Erfahrung und Erkenntnis reicher.
body
******dia Frau
54 Beiträge
Habe da was interessantes gefunden:

https://turn-me-into-a-girl.com/
******ami Mann
1 Beitrag
Liebe Lucia,

ich kann mir vorstellen, dass du 1.000 Fragen hast. Du kannst mir absolut jede stellen -ich hoffe, eine Antwort zu haben. Wichtig finde ich dabei, so konkret wie möglich zu fragen, damit du was mit meinen Antworten anfangen kannst.
Also los - ich bin gerne für dich da!

Alles Liebe,
Amélie
huhi *rotwerd*
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *******y85:
huhi *rotwerd*

Hey GirlyBoy,

bist du weiter auf die Spur gekommen, seit du den Thread geöffnet hast? Ich hoffe zumindest, dass du begriffen hast, wie wichtig es ist zu experimentieren. Niemand kann dir sagen, wie du deine Gender-Rolle sehen sollst oder in deinem Aussehen ausdrücken sollst. Das ist etwas, was man herausexperimentiert. Man macht was, interagiert mit Menschen, und sieht ob es das ist.

Habe ich auch - von der Partygängerin bist zum Jungen mit einem etwas weiblichen Touch. Heute gehe ich selten auf "öffentliche" Parties. Aber ich switche zwischen den Gender-Rollen, tue bestimmte Dinge nur in der weiblichen Rolle, andere nur in der Männlichen. Ich wusste auch nicht zum Anfang, dass die Lösung so aussehen konnte.

Und du? In welche Richtung geht es bei dir?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.