Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+, wie definiert ihr sie?197
Die Frage stellt sich mir immer häufiger. Was bedeutet Freundschaft +…
zum Thema
Freundschaft Plus mit der Ex - Rat gesucht22
Ich und meine Freundin haben uns vor Beginn der Coronakrise getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lebt ihr eure "Freundschaft +" ?

Zitat von *******tia:
Wie lebt ihr eure Freundschaft+?

Ich habe eine Freundschaft plus.
Wir sehen uns mehrmals die Woche. Haben Sex mitander, gehen Wandern und Essen. Lachen und Weinen miteinander. Manchmal nerven wir uns und ziehen uns gegenseitig auf. Also alles wie bei einer ganz normalen Freundschaft. *lach*

Ich brauche Erfahrungen, eure Regeln, Tipps, Tricks und sonstige Meinungen!

Regeln. Hm. Ich würde sagen eine offene Kommunikation. Mehr gibt's da glaub ich gar nicht. *gruebel*

Wie steht es mit dem verknallt sein, eher förderlich oder absolutes Hindernis?

Meine Freundschaft plus sagt immer:"Ein bisschen verliebt sein ist ok." Ich verdrehe dann die Augen und frage mich wie wohl "ein bisschen" geht. *haumichwech*
Gefühle dürfen für mich aber unbedingt sein. Ich liebe meine Freunde, auch wenn ich keinen Sex mit ihnen habe.

Fremd daten? Ja nein vielleicht?

Ich möchte darüber informiert werden, wenn da andere hinzukämen. Jemand, der mir persönlich zu viele Menschen vögelt, würde einfach nicht zu mir passen.
Andersrum gebe ich diese "Offenheit" genauso.

Was ist für dich der Unterschied zu einer Beziehung?
Also "mehrmals pro Woche" klingt für mich doch sehr zeitintensiv und einnehmend *nixweiss*
mal kurz OT : Warum macht ihr immer Vollzitate? Reicht nicht, die betreffende Person zu benennen oder die Stelle, die gemeint ist ? Find nur ich das irgendwie anstrengend? (ist mir in andren Themen auch schon aufgefallen)
*undwech*
*******iron Mann
8.720 Beiträge
JOY-Angels 
@*********lette :
Wie lebt ihr eure "Freundschaft +" ?
Wenn Zitate denn nötig sind, dann sollten diese im ganzen zitiert werden,
Damit nicht die Worte im Munde umgedreht wird und oder diese aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Und irgendwie soll das auch etwas mit dem Uhrheberecht zutun haben,
wenn ich mich recht erinnere, aber ich kann mich da auch irren.
Nun ja eigentlich hat ja jeder so seine eigene Meinung zum Thema F+.
Das ist so individuell das ich zum Beispiel ganz ohne Zitate auskommen Könnte,
wenn ich mich denn dazu äußern wollen würde. *zwinker*
*********efer Frau
587 Beiträge
Ups, dass Vollzitate gewünscht sind, wusste ich auch nicht *schaem* Ich fand das auch immer ziemlich anstrengend, v.a. diese 10fach ineinander geschachtelten Zitate ...
Danke für die Info *g*
*******tia Frau
3.082 Beiträge
Zitat von *********en_79:
Was ist für dich der Unterschied zu einer Beziehung?
Also "mehrmals pro Woche" klingt für mich doch sehr zeitintensiv und einnehmend *nixweiss*

Ich lebe mit meiner Freundschaft plus nicht zusammen. Das ist für mich der große Unterschied. Wir sind kein Paar. Wir lieben uns nicht.

Nein, ist nicht zeitintensiv. Ich verbringe gerne Zeit mit Menschen die ich mag.
**********tones Mann
530 Beiträge
Zitat von ******gel:

Es gibt so viele Regeln, die so viele Leute aufgestellt haben und aufstellen….
Ich persönlich kann nicht und möchte nicht „nach Lehrbuch“ leben.

Muss man ja zum Glück auch nicht. Ich finde schon das Wort "Regeln" zu anstrengend.

Aber natürlich bedarf es Absprachen.
Ich meiner aktuell pausierenden Freundschaft+ waren/sind das zwei Dinge:
1) Sex mit Dritten nur mit Kondom. Das wäre für uns beide sicherlich auch ohne unser Arrangement selbstverständlich gewesen, aber das eine Thematik, wo wir beide die Typen sind das lieber mal "unnötigerweise" besprochen zu haben, als dass es eine böse Überraschung gibt.
Und wären wir die Typen, die jedes Wochenende in einem anderen Bett verbringen (da wir das aber gerade eben nicht sind, bot sich eben friendship with benefits an), dann wären auch regelmäßige Tests selbstverständlich gewesen.
2) Das + wird auf Eis gelegt, sobald jemand eine dritte Person regelmäßig trifft. Es ist eben in erster Linie eine Freundschaft und auch wenn wir gerne zusammen Sex haben/hatten, war klar, dass wir dem anderen natürlich eine tolle Beziehung, grande amore etc. von Herzen gönnen. Und entsprechend lieber ein bisschen eher mit dem + aufhören, als zu spät und dass es dann kompliziert wird.

Mehr Bedarf an Absprachen hatten wir nie und spontan fällt mir da jetzt auch nichts ein, was ich vielleicht in einer anderen Konstellation noch groß thematisieren wollen würde.
Weil ich habe ja mit meinen Freunden (mit denen ich nicht auch mal Sex habe/hatte) auch keine nennenswerten Absprachen, geschweige denn Regeln.

Wenn es natürlich eine Freundschaft+ ist, wie sie sich hier mancher im JC vorstellt (mit wenig Freundschaft und viel +), dann mag das natürlich etwas anderes sein...
******eet Mann
747 Beiträge
klare Absprachen treffen,
ob und in wie weit andere Treffen ok sind
aushalten von längeren Pausen
ansonsten muss klar sein, dass das "+" immer das plus einer Freundschaft sein muss. Wenn es nur um Sex geht, dann ist es eher eine Affäre.
Meine längste F+ habe ich nun seit mehr als 20 Jahren *kuss*
Freundschaft + ist eine tolle Definition. Dieses Wort sagt schon viel aus. Aber es wird extrem missbraucht.
Wenn sich Menschen nur zum Ficken treffen, ist das keine Freundschaft +.
Fickbeziehung oder Affäre.
Selbstverständlich hört sich das Wort Freundschaft + charmant an aber man sollte den Bezug dazu nicht vergessen.

Ich hatte noch nie eine Freundschaft +.
Aktivitäten außerhalb des sexuellen Zentrum gibt's nicht. Hab da kein Interesse.

Jeder ist halt anders aufgestellt und das ist gut so.
Ich hatte eine tolle Freundschaft plus. Wir waren auf einer Wellenlänge, haben uns über den Alltag unterhalten, was echt schön ist wenn man einfach nicht nur auf den Sex reduziert wird. Man konnte spontan den Abend und Nacht mit ihm verbringen ohne sich nochmal zurecht machen zu müssen. Sich einfach zum Netflixen verabredet und was zu essen geholt. Hätte ich es dann nicht nochmal mit meinem Ex versucht,wollten wir einen Tauchkurs zusammen machen. War einfach eine schöne Ebene.
@******y83 das hört sich nach einer sehr guten F+ an.
Zitat von ******d89:
@******y83 das hört sich nach einer sehr guten F+ an.

Ja, das hatte damals echt gut gepasst. Schön wäre solch eine Ebene wieder zu finden😊
****MG Paar
27 Beiträge
Zitat von ******y83:
Ich hatte eine tolle Freundschaft plus. Wir waren auf einer Wellenlänge, haben uns über den Alltag unterhalten, was echt schön ist wenn man einfach nicht nur auf den Sex reduziert wird. Man konnte spontan den Abend und Nacht mit ihm verbringen ohne sich nochmal zurecht machen zu müssen. Sich einfach zum Netflixen verabredet und was zu essen geholt. Hätte ich es dann nicht nochmal mit meinem Ex versucht,wollten wir einen Tauchkurs zusammen machen. War einfach eine schöne Ebene.
Wenn man darauf nicht reduziert wird, ist eigentlich doch eine (evtl. Offene) Beziehung. 🤷‍♀️
****MG Paar
27 Beiträge
Zitat von **********tones:
Zitat von ******gel:

Es gibt so viele Regeln, die so viele Leute aufgestellt haben und aufstellen….
Ich persönlich kann nicht und möchte nicht „nach Lehrbuch“ leben.

Muss man ja zum Glück auch nicht. Ich finde schon das Wort "Regeln" zu anstrengend.

Aber natürlich bedarf es Absprachen.
Ich meiner aktuell pausierenden Freundschaft+ waren/sind das zwei Dinge:
1) Sex mit Dritten nur mit Kondom. Das wäre für uns beide sicherlich auch ohne unser Arrangement selbstverständlich gewesen, aber das eine Thematik, wo wir beide die Typen sind das lieber mal "unnötigerweise" besprochen zu haben, als dass es eine böse Überraschung gibt.
Und wären wir die Typen, die jedes Wochenende in einem anderen Bett verbringen (da wir das aber gerade eben nicht sind, bot sich eben friendship with benefits an), dann wären auch regelmäßige Tests selbstverständlich gewesen.
2) Das + wird auf Eis gelegt, sobald jemand eine dritte Person regelmäßig trifft. Es ist eben in erster Linie eine Freundschaft und auch wenn wir gerne zusammen Sex haben/hatten, war klar, dass wir dem anderen natürlich eine tolle Beziehung, grande amore etc. von Herzen gönnen. Und entsprechend lieber ein bisschen eher mit dem + aufhören, als zu spät und dass es dann kompliziert wird.

Mehr Bedarf an Absprachen hatten wir nie und spontan fällt mir da jetzt auch nichts ein, was ich vielleicht in einer anderen Konstellation noch groß thematisieren wollen würde.
Weil ich habe ja mit meinen Freunden (mit denen ich nicht auch mal Sex habe/hatte) auch keine nennenswerten Absprachen, geschweige denn Regeln.

Wenn es natürlich eine Freundschaft+ ist, wie sie sich hier mancher im JC vorstellt (mit wenig Freundschaft und viel ), dann mag das natürlich etwas anderes sein...
Und genau das ist der Geunfwarum mir ein Kerl mit sogenannter "bester Freundin " NIE niemals (mehr) ins Leben käme und warum ich mann/Frau Freundschaft für bullshit halte. Die fickerei wird dann solange mal auf Eis gelegt, wenn die neue Partnerin Glück hat, und die F Wartet bis die neue abgeschossen ist und sie wieder ran darf? Nee. Ohne mich. Nie wieder. Eher würde ich für immer Single bleiben
Zitat von ****MG:
Zitat von ******y83:
Ich hatte eine tolle Freundschaft plus. Wir waren auf einer Wellenlänge, haben uns über den Alltag unterhalten, was echt schön ist wenn man einfach nicht nur auf den Sex reduziert wird. Man konnte spontan den Abend und Nacht mit ihm verbringen ohne sich nochmal zurecht machen zu müssen. Sich einfach zum Netflixen verabredet und was zu essen geholt. Hätte ich es dann nicht nochmal mit meinem Ex versucht,wollten wir einen Tauchkurs zusammen machen. War einfach eine schöne Ebene.
Wenn man darauf nicht reduziert wird, ist eigentlich doch eine (evtl. Offene) Beziehung. 🤷‍♀️

Es war keine Verliebtheit oder liebe dabei. Es war menschlich als Freundschaft passend. Das zähle ich nicht als Beziehung 😊
****MG Paar
27 Beiträge
Zitat von ****MG:
Zitat von **********tones:
Zitat von ******gel:

Es gibt so viele Regeln, die so viele Leute aufgestellt haben und aufstellen….
Ich persönlich kann nicht und möchte nicht „nach Lehrbuch“ leben.

Muss man ja zum Glück auch nicht. Ich finde schon das Wort "Regeln" zu anstrengend.

Aber natürlich bedarf es Absprachen.
Ich meiner aktuell pausierenden Freundschaft+ waren/sind das zwei Dinge:
1) Sex mit Dritten nur mit Kondom. Das wäre für uns beide sicherlich auch ohne unser Arrangement selbstverständlich gewesen, aber das eine Thematik, wo wir beide die Typen sind das lieber mal "unnötigerweise" besprochen zu haben, als dass es eine böse Überraschung gibt.
Und wären wir die Typen, die jedes Wochenende in einem anderen Bett verbringen (da wir das aber gerade eben nicht sind, bot sich eben friendship with benefits an), dann wären auch regelmäßige Tests selbstverständlich gewesen.
2) Das + wird auf Eis gelegt, sobald jemand eine dritte Person regelmäßig trifft. Es ist eben in erster Linie eine Freundschaft und auch wenn wir gerne zusammen Sex haben/hatten, war klar, dass wir dem anderen natürlich eine tolle Beziehung, grande amore etc. von Herzen gönnen. Und entsprechend lieber ein bisschen eher mit dem + aufhören, als zu spät und dass es dann kompliziert wird.

Mehr Bedarf an Absprachen hatten wir nie und spontan fällt mir da jetzt auch nichts ein, was ich vielleicht in einer anderen Konstellation noch groß thematisieren wollen würde.
Weil ich habe ja mit meinen Freunden (mit denen ich nicht auch mal Sex habe/hatte) auch keine nennenswerten Absprachen, geschweige denn Regeln.

Wenn es natürlich eine Freundschaft+ ist, wie sie sich hier mancher im JC vorstellt (mit wenig Freundschaft und viel ), dann mag das natürlich etwas anderes sein...
Und genau das ist der Grund warum mir ein Kerl mit sogenannter "bester Freundin " NIE niemals (mehr) ins Leben käme und warum ich mann/Frau Freundschaft für bullshit halte. Die fickerei wird dann solange mal auf Eis gelegt, wenn die neue Partnerin Glück hat, und die F Wartet bis die neue abgeschossen ist und sie wieder ran darf? Nee. Ohne mich. Nie wieder. Eher würde ich für immer Single bleiben

soo viel Frust...
********1_th Frau
7 Beiträge
Definitiv nichts für mich persönlich! Kostet viel zu viele Nerven!!!
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Meine F+ unterscheiden sich nicht von normalen Freunden. Wir sind füreinander da wenn es brennt, ohne sich gegenseitig auszunutzen.
Die meiste Zeit haben wir zusammen Spaß, teilen gemeinsame Interessen.
Romantische Gefühle gibt es nicht, es ist ein Gefühl der Dankbarkeit so wunderbare Menschen zu kennen und eben zusammen Zeit verbringen zu können.
Da gibt es keine Regeln wann oder wie oft, wenn jemand Lust auf eine gemeinsame Aktivität hat dann meldet er/sie sich.
**********tones Mann
530 Beiträge
Zitat von ****MG:

Und genau das ist der Geunfwarum mir ein Kerl mit sogenannter "bester Freundin " NIE niemals (mehr) ins Leben käme und warum ich mann/Frau Freundschaft für bullshit halte. Die fickerei wird dann solange mal auf Eis gelegt, wenn die neue Partnerin Glück hat, und die F+ Wartet bis die neue abgeschossen ist und sie wieder ran darf? Nee. Ohne mich. Nie wieder. Eher würde ich für immer Single bleiben

Tut mir leid, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Die Frage ist halt, ob das am Konzept an sich liegt, welches offensichtlich für nicht wenige Leute funktioniert. Oder daran, dass Du Dir einfach einen Vollidioten rausgesucht hattest...
Das Thema ist recht interessant und ich würde es gerne erweitern, wie Paare eine Freundschaft + pflegen und damit umgehen, denn in den Profilen der Paare wird sich sehr oft eine Freundschaft + gewünscht.
Haben Paare da Erfahrungen damit gemacht und welche. Denn in einer Paar-Konstellation sind ja vier Personen betroffen, also vier verschiedene Charaktere und Bedürfnisse.
Würde mich freuen, wenn man das Thema dazu erweitern könnte, das finden wir auch sehr spannend von Euren Erfahrungen zu hören und zu lesen.

Liebe Grüße Charlotte und Hans
*******7676 Mann
10 Beiträge
Guten Tag 🙂
Ich hatte schon viele F+ gehabt.
Bei jeder F+ ist es anders. Deswegen kann man Dir nicht viele Tipps geben. Denn mit jeder F+ sammelst Du viele Erfahrungen.
Und weißt immer mehr was für Dich in einer F+ funktionieren kann und was ein no go für Dich ist. Wenn Du wirklich eine F+ anstreben willst, ist oberstes Gebot dass Ihr 1000 Prozent ehrlich zu einander seit.
Und Du Dich immer wieder selbstreflektierst, rausfindest ob Du Dich in der F+ wohlfühlst! Es geschied immer wieder einseitige Liebe in einer F+. Wenn Du Dich am Anfang einer F+ schon selbst lieben kannst, tut es weniger weh wenn der Mensch die Liebe nicht erwidert. Stelle Dir mal die Frage warum will ich eine F+ mit dem Menschen?
Die meisten spüren es am Anfang schon ob es Liebe wird. Teilweise hat man eine F+ weil man sich nicht traut zu fragen ob der Mensch eine Beziehung will. Weil eine Abfuhr zu enttäuschend wäre. Und diese Emotionen auf jeden Fall wegschieben, nicht spüren will. Wenn man die Maske fallen lässt und sehr ehrlich ist zu dem Menschen, ist man auch ehrlich zu sich selbst. Und dann kann es mit einer F+ klappen.
Aber nochmal, Selbsterfahrung ist ein guter Weg um in jeder kommenden F+ zu waschen Engel 😊
Und das Schreiben ist nur eine weitere Info für Dich!
**********urage Mann
15 Beiträge
Zitat von *******tia:
Wie lebt ihr eure Freundschaft+?

Ich habe eine Freundschaft plus.
Wir sehen uns mehrmals die Woche. Haben Sex mitander, gehen Wandern und Essen. Lachen und Weinen miteinander. Manchmal nerven wir uns und ziehen uns gegenseitig auf. Also alles wie bei einer ganz normalen Freundschaft. *lach*

Ich brauche Erfahrungen, eure Regeln, Tipps, Tricks und sonstige Meinungen!

Regeln. Hm. Ich würde sagen eine offene Kommunikation. Mehr gibt's da glaub ich gar nicht. *gruebel*

Wie steht es mit dem verknallt sein, eher förderlich oder absolutes Hindernis?

Meine Freundschaft plus sagt immer:"Ein bisschen verliebt sein ist ok." Ich verdrehe dann die Augen und frage mich wie wohl "ein bisschen" geht. *haumichwech*
Gefühle dürfen für mich aber unbedingt sein. Ich liebe meine Freunde, auch wenn ich keinen Sex mit ihnen habe.

Fremd daten? Ja nein vielleicht?

Ich möchte darüber informiert werden, wenn da andere hinzukämen. Jemand, der mir persönlich zu viele Menschen vögelt, würde einfach nicht zu mir passen.
Andersrum gebe ich diese "Offenheit" genauso.

Lebt ihr damit nicht in einer Beziehung? Eben nur als offenes Modell? Irgenwie erscheinen mir die Übergänge sehr fließend zu sein zwischen Beziehung und F+
*******tia Frau
3.082 Beiträge
Lebt ihr damit nicht in einer Beziehung? Eben nur als offenes Modell? Irgenwie erscheinen mir die Übergänge sehr fließend zu sein zwischen Beziehung und F+

Nein, leben wir nicht. Wir leben nicht zusammen, er kennt meine Kinder nicht, wir kennen unsere Familien nicht. (Und noch ein paar andere Dinge.) Das sind für mich alles Dinge die zu einer Beziehung gehören, egal ob offen oder nicht.
Und seine Worte dazu wären:"Und am Ende haben wir kein gemeinsames Ziel." Ich denke das trifft es ebenfalls sehr gut.
**********urage Mann
15 Beiträge
Zitat von *******tia:
Lebt ihr damit nicht in einer Beziehung? Eben nur als offenes Modell? Irgenwie erscheinen mir die Übergänge sehr fließend zu sein zwischen Beziehung und F+

Nein, leben wir nicht. Wir leben nicht zusammen, er kennt meine Kinder nicht, wir kennen unsere Familien nicht. (Und noch ein paar andere Dinge.) Das sind für mich alles Dinge die zu einer Beziehung gehören, egal ob offen oder nicht.
Und seine Worte dazu wären:"Und am Ende haben wir kein gemeinsames Ziel." Ich denke das trifft es ebenfalls sehr gut.

Okay danke, das erklärt für mich dann einiges. Wenn ihr das klar trennt ist der Unterschied deutlich. Ich hatte beim Schreiben gar nicht dran gedacht, dass da natürlich auch Kinder sein könnten. Haben beide Seiten schon eigene Familie?
****MG Paar
27 Beiträge
Zitat von *******tia:
Lebt ihr damit nicht in einer Beziehung? Eben nur als offenes Modell? Irgenwie erscheinen mir die Übergänge sehr fließend zu sein zwischen Beziehung und F+

Nein, leben wir nicht. Wir leben nicht zusammen, er kennt meine Kinder nicht, wir kennen unsere Familien nicht. (Und noch ein paar andere Dinge.) Das sind für mich alles Dinge die zu einer Beziehung gehören, egal ob offen oder nicht.
Und seine Worte dazu wären:"Und am Ende haben wir kein gemeinsames Ziel." Ich denke das trifft es ebenfalls sehr gut.
Das scheint dann ja alles irgendwie eine Frage der individuellen Einstellung zu sein, als was man eine Verbindung bezeichnen will. Ich würde das was du beschreibst durchaus als Beziehung bezeichnen.
Laut deiner Definition haben wir dann eigentlich nur eine F+ .... 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.