Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5185 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2261 Mitglieder
zum Thema
Geplantes Date = geplante Lust?111
Geht es eigentlich nur mir so? Wenn ich hier im JC anregende…
zum Thema
Wie wichtig ist der erste Eindruck?181
Wie wichtig ist euch der erste Eindruck bei einem Date oder wenn ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date - Der erste Eindruck zählt?

********2212 Mann
838 Beiträge
Wenn ich mich nicht wohl fühle und den Kopf nicht frei habe, würde ich schon mal gar nicht daten. Und wenn der Funke beim Treffen nicht überspringt, sowohl auf der mentalen und erotischen Ebene, wird es auch keinen 2. Versuch geben.
**du Mann
1.027 Beiträge
Wenn ich ein Date nicht als so gelungen empfinde, hat das meist mehrere, darunter wichtige Gründe.

Ich kann grundsätzlich über einen holprigen Start, 1-2 unbeholfene Witze oder 1 "unglücklichen" Satz etc. hinweg sehen. Aber mehr, konstant oder wiederkehrend Negatives sollte es für mich nicht sein. Und das ist bei einem nicht so tollen Date häufig.

Es stellt sich schon die Frage, ob man sich denn nicht auch das eine oder andere schön reden kann. Und ob dann halt nicht doch namentlich die Persönlichkeit des Gegenübers nicht passt. Die Persönlichkeit tritt ja zutage, schlechte Tagesform hin oder her usw.

Lg allseits Pidu
*****ara Frau
7.496 Beiträge
Für mich zählt der erste Eindruck. Der soll so unverstellt sein wie möglich. Daher gibt's im Vorfeld nur so viel schriftliche Kommunikation wie notwendig (pragmatisch, kein Geschreibsel), damit beide Seiten abschätzen können, ob eine prinzipielle Passung gegeben sein könnte und die Wahrscheinlichkeit nach dem Kennenlerntreffen auf weitere Treffen hoch ist.
Erwartungshaltungen und ein zu aufgesetztes Gehabe oder etwas überspielen sind Red Flags, ein authentisches Auftreten, Offenheit und Neugier am Gegenüber sind Green Flags.
Ich date aber sehr selten, weil ich die meisten Leute in wesentlich entspannteren Situationen kennenlerne *grins*
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Also ich mag Geschreibsel *mrgreen*
Damit kann ich abschätzen, ob man humormäßig auf einer Welle schwimmt. Denn letztendlich ist es das, was für mich zählt. Dass man eine gute lustige Zeit miteinander hat, jenseits aller äußeren Attribute.
Kann man miteinander lachen, ist meine Bereitschaft groß über Unebenheiten beim ersten "Auftritt" hinwegzugucken.
Das ist meine green flag schlechthin.
Stimmt das nicht, wird es zäh. Und schnell langweilig. Und das kann man tatsächlich nicht mehr ausbügeln.
Zitat von ******yes:
Date - Der erste Eindruck zählt?
Hallo,

ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim Date entscheidend ist oder ob man bei Euch auch nach einen vielleicht nicht so gelungenen ersten Date noch punkten kann.


Zickiges, merkwürdiges Verhalten kann man korrigieren. Schlechtes Aussehen nicht.
@*******456
Na das stimmt nicht. Gibt ja im trashTV genug Sendungen, die das Gegenteil beweisen. Alles eine Frage des eigenen Willens. Auch beim Zickigsein.
Es gab eine Zeit, da hatte ich viele Dates. Heute bin ich sehr glücklich und suche nicht mehr.
Wenn es beim ersten Date nicht alles rund läuft, würde ich, wenn sie es wünschen würde, immer einem zweiten Treffen zustimmen.
Ein anderes Verhalten kann sehr verletzend sein, das würde ich nicht riskieren.
Ich war nicht selten überrascht, wie sehr langweilig besonders schöne Frauen sind.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Man muss sich bewusst sein, dass das Verhalten beim ersten Date mächtig um die Ohren fliegen kann. Dabei sollte man sich meiner Meinung nach überlegen wie man rüber kommen möchte. Wenn man einen schlechten Tag hatte sollte man noch vor dem Date reflektieren und die Dinge in sich irgendwie verarbeiten damit sowas nicht beim Date erst zum Vorschein kommt. Sonst ist das Date gleich gelaufen.

Bei schlechtem Aussehen kann man sich immer noch anders kleiden, die Haare anders schneiden, und sich einen Bart als Mann wachsen lassen oder ihn mal stutzen oder abrasieren wenn man ihn lange ungepflegt getragen hat. Alles hat Einfluss auf den Ersteindruck.
*******zer Mann
232 Beiträge
Meistens dauert es ca eine Sekunde um zu wissen ob man sich mehr vorstellen kann.
*******a71 Frau
127 Beiträge
Zitat von *******zer:
Meistens dauert es ca eine Sekunde um zu wissen ob man sich mehr vorstellen kann.
Naja ein 2 stündiges Essensdate sollte es schon sein, ich glaube nicht das DU es toll finden würdest wenn Du ein Date hast, die Dame kommt auf DICH zu und dreht direkt wieder um *traenenlach*
*******zer Mann
232 Beiträge
Zitat von *******a71:
Zitat von *******zer:
Meistens dauert es ca eine Sekunde um zu wissen ob man sich mehr vorstellen kann.
Naja ein 2 stündiges Essensdate sollte es schon sein, ich glaube nicht das DU es toll finden würdest wenn Du ein Date hast, die Dame kommt auf DICH zu und dreht direkt wieder um *traenenlach*

Das habe ich ja nicht gesagt.
Selbstverständlich verbringt man noch etwas Zeit miteinander.
Und das muss ja auch nicht schlecht sein..
Ich sprach von "mehr vorstellen"
Also das ist bei mir relativ schnell klar...
Habe davon gelesen,: innerhalb Sekunden weiß man, ob man sich mit dem Gegenüber was sexuelles vorstellen kann.
Aber auch, dass sich der erste Eindruck relativieren kann (in beide Richtungen). Es liegt also an einem bisschen selbst, den zweiten Blick zuzulassen
**2 Mann
6.159 Beiträge
Bei mir war es stets so, dass ich innerhalb der berühmten ersten Sekunde nur wusste: nein, mit ihr nicht.
Zu einem "Ja", dauerte es immer länger.
*****n72 Mann
3 Beiträge
Also das mit dem ersten Eindruck stimmt so schon, doch denke ich das es auch anders geht.
Der erste Eindruck zählt, doch der letzte Eindruck bleibt.
He wir haben doch alle mal Tage die nicht besonders gut laufen und dann hast du noch ein Date, naja.

Wichtiger für mich ist das die Chemie stimmt und man sich miteinander gut versteht, dann kann etwas wachsen.
Manchmal sollte man über seinen eigenen Schatten springen.
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, das zweite Chanchen, wirklich echte Chancen sind und erste Chancen, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahr genommen werden.
Es ist zwar bei mir eine Weile her, dass ich zuletzt ein Date hatte, weil ich die letzten 5 1/2 Jahre in einer Beziehung und später in einer Ehe war.

Das mit dem ersten Eindruck stimmt soweit, aber die Tagesform (z.B. stressiger Arbeitstag) und Nervösität kann auch die Stimmung beeinflussen. Bei solchen Fällen ist die offene Kommunikation meiner Meinung nach essentiell. Außerdem ist die Chemie auch sehr wichtig. Falls die Chemie einigermaßen gepasst hat und mir die Person sympathisch ist, ist eine 2. Chance durchaus eine Option.

Jedenfalls sind unbeholfene Witze, zu selbstbezogene Personen und nicht zu Wort kommen zu können sind ein No-Go. Es ist echt kein Vergnügen so ein Date zu haben *g*. Solche Dates bleiben auch nur bei einem.
*********erooe Mann
735 Beiträge
Es gibt keinen 2. ersten Eindruck.
Ein Lächeln, freundliches Auftreten und Interesse - Zuhören und auch etwas von sich selbst erzählen. Eine gemütliche Atmosphäre an einem angenehmer Ort, dann fühle ich mich gleich wohler.
Zitat von ******yes:
ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim Date entscheidend ist oder ob man bei Euch auch nach einen vielleicht nicht so gelungenen ersten Date noch punkten kann.

Nach einem misslungenen Treffen eher weniger, aber da wären wir über den ersten Eindruck auch schon laaange hinaus.

Der erste Eindruck ist dann, wenn man sich das erste Mal sieht. Und nach diesem lässt sich noch einiges wettmachen, schliesslich sind wir keine Affen mehr und kennen so etwas wie Sprache.
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******zer:
Meistens dauert es ca eine Sekunde um zu wissen ob man sich mehr vorstellen kann.
Dann sollten das Makeup und die Frisur sitzen.
Zitat von ******yes:
Zitat von *******zer:
Meistens dauert es ca eine Sekunde um zu wissen ob man sich mehr vorstellen kann.
Dann sollten das Makeup und die Frisur sitzen.

*janein*
Der @*******zer hat Recht (es ist sogar nur ein Bruchteil einer Sekunde....Wahnsinnig schnell geht das)...

Aber: dieser Eindruck ist umgehend umkehrbar. Also zum Beispiel, wenn weitere Kommunikation stattfindet (wozu auch die nonverbale gehört)
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Ich weiß innerhalb von ner Sekunde, wenn derjenige nicht passt. Und dann gibt es welche, da bin ich hin und weg. Und dann noch der große Rest. Kann in beide Richtungen gehen.
Einmal bei einem gehabt auf der Arbeit. Durchschnittlich klein, schütteres Haar, büschn pummelig... und dann strahlte er mich verschmitzt an mit einer hinreissenden Zahnlücke zwischen den Schneidezähne - ich hätte ihn instant klauen können.
Auwei... ich fürchte der erste Eindruck zählt....
Treffe ich mich nach Feierabend mit jemandem, dann sehe ich zu, dass ich vorher noch mal geschlafen habe.
Gestresst zum Date, also das bringt nichts... ich würde mich selbst am nächsten Morgen über mich ägrern.
Ich könnte das Date gar nicht genießen.
Ich gehe also davon aus, dass sich beim ersten Date alles entscheidet.

Meine Erfahrung ist nämlich: So, wie ER sich von der ersten Minute an verhält, wird es immer sein. Und es wird NICHT besser werden. Im Gegenteil. Ich hatte schon zweite Chancen an Männer vergeben, die die ersten Dates vergeigt hatten.... aber es war Zeitverschwendung. Die hatten sie NIE bei einander! Waren aber auch nicht in der Lage mal ihr Leben in den Griff zu krieben. Das waren immer Fähnchen im Wind.

Also ich vergebe keine zweiten Chancen mehr. Und wenn ich es vergeigen würde, würde ich mich sang- und klanglos zurück ziehen. Leben geht weiter.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von **********nblau:
...
Meine Erfahrung ist nämlich: So, wie ER sich von der ersten Minute an verhält, wird es immer sein.
...
Genau deshalb erlebe ich verhältnismäßig viele Menschen in den ersten Minuten eines Dates irgendwie verkrampft.
Nur nichts falsch machen ... die "magische" erste Sekunde ... der erste Eindruck zählt - usw.

Ja, zum Anfang ist nicht selten mehr Interesse, Berücksichtigung, Entgegenkommen usw. als später.
Nein, in den ersten Sekunden bekommt man zwar einen wohl prägenden Eindruck, aber meiner Meinung nach keinen sicheren Ausblick auf spätere Zeiten. Dazu wird auch zu oft zu sehr geschauspielert, getäuscht, manipuliert, geschönt, die Schokoladen-Seite hervorkehrt ...
Dabei ist genau das unpassend für einen guten Anfang. Auch wenn es inzwischen wohl zur üblichen Erwartung zählt.

(Das ist für mich ein Grund mehr, mich eben nicht im Verhalten auf den ersten Moment zu konzentrieren. Wer hier schon mit für mich überhöhten Erwartungen auf mich zukommt, wird dies meiner Erfahrung nach wiederholt tun.)
Wenn ich jetzt mal überdenke, wie oft ich im ganz normalen Alltag auf Leute getroffen bin und nicht direkt besonders angetan war.... und sich später dann meine Meinung geändert hat, dann ist der erste Eindruck sicherlich wichtig. Aber ich bin in der Lage zu revidieren

Arbeit, Verein, Arztpraxis, Eltern andere Kinder und so weiter. Das Leben besteht ja zum Glück nicht aus Joy
*******2345 Mann
146 Beiträge
Viele Menschen sind so vielschichtig, das der erste Eindruck nicht zählen sollte, stille Wasser können verdammt tief sein
*******lsch Mann
169 Beiträge
Gestern bekam ich hinreißende Nachrichten einer lieben Bekannten, mit der ich mich kurz vor den Lockdowns getroffen hatte... ohne dass es funkte.

Zwei Jahre später schrieb sich unvermittelt von einer Reise, seitdem pflegen wir sehr freundschaftlichen Kontakt. Ihre einzigartige Persönlichkeit reizt mich im Nachhinein nun auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.