Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5185 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2261 Mitglieder
zum Thema
Geplantes Date = geplante Lust?111
Geht es eigentlich nur mir so? Wenn ich hier im JC anregende…
zum Thema
Wie wichtig ist der erste Eindruck?181
Wie wichtig ist euch der erste Eindruck bei einem Date oder wenn ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Date - Der erste Eindruck zählt?

*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Ich bin der festen Überzeugung, dass der erste Eindruck zählt. Da kann man ja trotz eines schlechten Tages bin ich der Meinung punkten, indem man ehrlich sagt was schief gelaufen ist. So kann man seine Klamotten vielleicht erklären, dass man sich nochmal umziehen musste und das deswegen nicht passt. Es muss, aber in jedem Fall ehrlich und verständlich sein. Damit lässt sich was schief läuft meist erklären. Wenn es aber Gewohnheit wird und man keine Mühe sehen kann, dann ist das Date gelaufen.
*****ara Frau
7.390 Beiträge
Der erste Eindruck ist ein passendes Anschreiben.
Der zweite Eindruck ist der erste Eindruck offline.
Somit: ja, auch bei mir entscheidet der erste Eindruck. So und/oder so.
*********ebell Mann
2.545 Beiträge
Zitat von ******yes:
Es gibt ja die Möglichkeit der schlechten Tagesform, Stress im Job, Nervosität usw, die der Grund für unbeholfene Witze, zu wenig/viele Worte oder einen schusseligen Auftritt sein können.

Dann sollte man sich vermutlich an freien, stresslosen Tagen treffen.

Pro-Tip: Komm nackt, bring Cookies mit. 🤣
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von ******yes:
Date - Der erste Eindruck zählt?
Hallo,

ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim Date entscheidend ist oder ob man bei Euch auch nach einen vielleicht nicht so gelungenen ersten Date noch punkten kann.

Es gibt ja die Möglichkeit der schlechten Tagesform, Stress im Job, Nervosität usw, die der Grund für unbeholfene Witze, zu wenig/viele Worte oder einen schusseligen Auftritt sein können. Blöd, wenn man dann bei einem interessanten Gegenüber unnötig Minuspunkte gesammelt hat.

Der 1. Eindruck macht schon sehr viel aus. Es kann sein, dass da vieles schief läuft beim 1. Treffen - Nervosität ist sehr häufig der Grund dafür.

Aber wenn ich den Mann ansehe, tief in den Augen schaue und etwas entdecke, was mir gefällt, gibt es auch ein 2. Mal. Und da wird man manchmal sehr überrascht, wie gut es sich entwickelt.
Bei einem *date* entscheiden oft die ersten 3 Sekunden, da ist es dann völlig wurscht ob jemand nervös ist oder einen miesen Tag hatte.
Manchmal kann ein wenig Nervosität auch ziemlich sexy wirken.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Nein, bei mir entscheiden nicht ein paar Sekunden, sondern das ganze Date.
Ein Austausch, der vorher stattgefunden hat, wirkt sich mit Sicherheit auch bei mir aus.
Wenn das Gegenüber einen "gebrauchten" Tag erwischt hat, interessiert es mich, wie er damit umgeht.
Denn ich suche nicht den perfekten Menschen, sondern mag es, dass es gut miteinander passt.

Wer bei mir zum Date die perfekte (umwerfende) Präsentation erwartet, wird möglicherweise nicht viel mit mir anfangen können.
Wenn der Austausch im Vorfeld schon.... war wird es doch gar nicht zum date kommen.
Und wenn sie den Raum betritt und du entdeckst einen negativen trigger ist das fing gelaufen.
Solltest du da anders reagieren, bitte melde dich zu forschungszwecken du könntest tausende von Studien die belegen das das Hirn in den ersten Sekunden eine Entscheidung trifft revolutionieren.
Ja die ersten 3 Sekunden entscheiden, unbewusst, ob man den Menschen mag oder nicht. 😎

Die weiteren Minuten und Stunden, können den anderen interessant und angenehm erscheinen lassen, aber die ANZIEHUNG UND CHEMIE ist dass nicht. Es ist nur noch Kompromisse, die man macht...

In Sexualität ist es auch entscheidend, ob ich nur sexuelle Gegenspieler suche, egal wie er / sie aussieht, oder jemanden suche, in dem ich mich verlieben und körperliche Vergnügen zusammen erlebe....

Bei mir ist es die zweite! 🥰🤩😍❤❤❤😅
Wenn ichs mir recht überlege dann ist alles nach den ersten 3 sek nur noch ein abchecken von dem was im Vorfeld kommuniziert wurde und ob das dann mit dem übereinstimmt was an Taten folgen weiß ich immer noch nicht.

Wenn ich jemandem real begegne und die ersten Sekunden sagen mir *wow*
Aussehen Bewegung Stimme dann check ich gar nichts mehr ab ich bin in dem was sie tut völlig Erwartungsfrei und bin ganz im jetzt.
Hey super überrascht mich *herz*
😂😂👍👍

*****ara Frau
7.390 Beiträge
@********eeds deswegen will ich hier über mein Gegenüber eigentlich nur wissen, ob wir einen prinzipiellen Draht zueinander haben könnten. Das merke ich nach wenigen Mails. Den Rest erledigt das Bauchgefühl in den ersten 3 Sekunden des Treffens Aug in Aug.
Ergibt sich ein Kontakt offline, sind es auch die 3 Sekunden, die das Weitere bestimmen.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Schön für jeden, wenn da nach 3 Sekunden alles klar ist. Trotzdem behalte ich meine Vorgehensweise bei, auch wenn es dann eben nur meine ist.
Zwischen dem ersten Eindruck (diese 3 Sekunden) und meiner Entscheidung gibt es für mich eben noch einen wesentlichen Unterschied. Ich spreche da auch nicht für andere Menschen, sondern nur für mich.

Natürlich regiere ich darauf, wenn ich erkenne, dass da klar was nicht passt. Aber das dann auch unabhängig von den ersten Sekunden.
Wenn die ersten 3 Sekunden kein körperliches JA ergeben, dann wird da auch kein Ja mehr daraus.
Allerdings kann aus körperlich JA während des Dates noch ein "äh nee, doch nicht" werden, weil das Bauchgefühl irgendwie protestiert.
*****ara Frau
7.390 Beiträge
Wie immer, hat da jede/r ihre/seine Vorgehensweise, die sich als gut herausgestellt hat. Die "Eine für alle Methode" gibt es auch hier nicht - zum Glück *grins*
****sal Mann
9 Beiträge
ja und nein. Ich bin eigentlich Fan von zweiten Chancen, aber die Erfahrung zeigt: erstes mal blöd, zweites mal blöd, drittes mal blöd. Beim ersten Date stellt sich raus ob es cool wird oder nicht.

Was für mich überhaupt nicht funktioniert, ist aus dem schreiben abzuleiten ob es schön wird. Habe die tollsten Verbindungen zu Menschen gehabt mit denen das Schreiben schlecht funktioniert hat aber auch umgekehrt. Der 1:1 Kontakt ist entscheidend.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Auch hier, da ich i.d.R. nicht weiß, was und wie mein GGÜ ihren/ seinen Tag verbracht hat, kann ich nicht abschätzen, ob er stressig, verärgert, vielleicht auch genervt oder einfach nur scheiße lief.
Eventuell ist man nervös, aufgeregt oder mit den unbewussten Gedanken bei den Kids oder sonst was. Es ist ja aus meiner Sicht nicht so, dass Menschen, die sich kennenlernen wollen, kein eigenständiges Leben haben und Dinge, die im Laufe des Tages geschehen, daher auch mal nachhallen können. Ist ja nicht so als würde mir das nicht passieren.

Ich kann mich generell diesem Geplänkel von Kennenlernregelndatinggedöns nicht unterordnen. Sie sind mir einfach zuwider und zu apathisch. Die Welt wird schon genug von oberflächlichen Egoisten dominiert, ohne dass ich auf gleichem Zug aufspringen muss. Nicht so mein Ding eben.

Daher bemesse ich einem ersten oder sogar zweiten Treffen nicht solch große Bedeutung oder lege jedes Wort auf die Goldwaage. Ich glaube, das nennt man gelassen und entspannt sein. Für mich war und ist es immer wichtig, ohne Liste und Fragenkatalog zu agieren, sondern meinem GGÜ. in der Hoffnung gleiches wird mir entgegengebracht, so zu nehmen wir es ist. Auch wenn dies ein sehr ambitionierter Wunsch von mir ist und in den meisten Fällen nicht erfüllt wird, gebe ich ihn gerade deshalb nicht auf
*********hab88 Mann
32 Beiträge
Es gibt wohl eine gewisse Grundschwingung die ein gutes Anzeichen ist. Dabei geht es jedoch nicht um die getragene Kleidung oder wie man sich in dem Moment verhält. Es geht um das was immer da seien wird und oftmals kann man das erkennen trotz Tagesform. Ich würde mich jetzt nicht immer auf den Ersten Eindruck verlassen aber definitiv im Hinterkopf behalten.
Außerdem, so fies wie es sich anhört kommt sofort und direkt die Frage nach Attraktivität. Fühle ich mich zu ihr körperlich hingezogen? Wenn nein, hat sich eh alles weitere außer eine eventuelle Freundschaft erledigt.
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zustimmen zu @****sac würde ich ergänzen, dass es auch eine Rolle spielt, in welcher Weise ein Date vielleicht weniger prickelnd verlaufen ist. Gerade wenn man schon vorher virtuellen Kontakt hatte, kann man mit etwas Lebenserfahrung gelegentlich schon einschätzen, ob da eher Tages- oder Start-Schwierigkeiten beim Direktkontakt aufgetreten sind. Ob es dezente Hinweise auf Beeinflussungen gibt, die (eher) nichts mit dem Wesen des Gegenüber zu tun haben. Oder ob es eben eher dem Wesen des Gegenüber zu entsprechen scheint.

Wer grundsätzlich immer ein strahlendes, "fehlerfreies" erstes Date erwartet, muss selber wissen, ob er dann noch mit dem richtigen Maß und mit passenden Erwartungen heran geht.
*******nic Mann
7 Beiträge
Für mich treffen sich da "Gibt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck" und "Einmal ist keinmal".

Ich habe immer einen ersten Eindruck und stecke den Gegenüber erstmal in eine Schublade. Jedoch steigt bei mir die Attraktivität eines Menschen, je besser ich ihn kennen lerne und je mehr Ansichten/ Eigenschaften ich entdecke, die mir gefallen.

Ob ich aber die Weitsicht besitze, jemanden nach einem schlechten ersten Eindruck auch aus einer solchen Schublade wieder heraus kommen zu lassen, hängt von meiner Tagesform und mentalen Situation in dem Moment ab.

Ich habe schon ein paar mal das Glück gehabt, Menschen irgendwie "neu kennen zu lernen", was eine echt coole Erfahrung ist. Aber vermutlich habe ich genauso viele Bekanntschaften verpasst, weil mir irgendwas quer gelegen hat an der Person.
*******a71 Frau
127 Beiträge
Ich hatte schon neutrale Dates mit Männern wo ich dachte whooow sehr nett, im Laufe des Gespräches (eig. schon zu Beginn) hat der ein oder andere so dermaßen auf "dicke Hose" gemacht....z.B. meine 10-20 Eigentumswohnungen ect. pp. (das ganze Gespräch drehte sich nur um Wohnungen und Schlüsselübergaben) das ich direkt wußte sowas tue ich mir nicht länger an, nun explizit meine Frage an die Herren WARUM müssen einige so dermaßen angeben/sich profilieren ...wie auch immer?! Und an die Damen, kennt ihr sowas auch?
*******ria Mann
17 Beiträge
Es kommt wie immer darauf an was man denn will, ich gehe mal von mir aus, sprich Menschen wirklich kennenlernen und vielleicht die Chance das etwas ernsteres draus wird.
Was sagt da der „erste Eindruck“ denn aus, und wie lange ist die Zeitspanne für den „ersten Eindruck“? Früher hätte ich auch gesagt, ja, der erste Eindruck zählt. Heute sehe ich das differenzierter und beurteile niemanden mehr oberflächlich nach solchen Dingen wie „den ersten Eindruck“. Natürlich gibt es No-Go‘s, aber wenn man vor dem Date schon ein wenig geschrieben und vielleicht mal telefoniert hat, mein Date gepflegt erscheint und man merkt dass sie sich zumindest ein wenig Gedanken übers Date gemacht hat dann ist erst mal alles in Ordnung. Es gibt so viele Faktoren, sie ist nervös, verhält sich unnatürlich und redet aus der Nervosität raus über Dinge die mir seltsam vorkommen, ich bin nervös und nehme vielleicht Dinge anders wahr als sie auf Dauer tatsächlich sind, man hat sich (und das ist m.M.n. ein großes Problem in Zeiten von Chats und WhatsApp) bereits ein Bild des anderen geformt das aber nur der eigenen Fantasie entspringt und kommt in der Realität nicht damit klar dass der Mensch, der mir gegenüber sitzt, nun nicht ganz meinem Fantasiebild entspricht usw.
Der erste Eindruck sagt mir maximal etwas über grundsätzliche Sympathie oder Antipathie, aber nichts darüber wie der Mensch im wahren Leben ist, wie er mit seinen „schlechten Seiten“, die jeder hat, im Alltag umgeht, ob ich im Moment vielleicht nur diese Seiten wahr nehme aber in Wahrheit die positiven Seiten überwiegen und das was ich als negativ sehe bei weitem wett machen usw.
Genauso können aber die meisten Menschen für ein paar Stunden sehr gut Schauspielern, beim ersten Date etwas darstellen dass sie gar nicht sind. So wie viele - und das wurde ja hier auch schon erwähnt - nach dem zweiten oder dritten Date enttäuscht feststellen dass der Traummensch aus dem ersten Date plötzlich gar nicht so traumhaft ist, kann das auch andersrum sein, der unterschied ist nur, dem einen gibt man die Chance neben den „passenden Seiten“ in den nächsten Dates auch die nichtpassenden zu zeigen, dem anderen aber nicht die Chance neben den nichtpassenden auch die vielleicht sogar wundervollen Seiten kennenzulernen.
Also für mich, grundsätzlich erst mal den Menschen näher kennenlernen bevor man jemanden anhand eines „ersten Eindrucks“ be- oder verurteilt denn mir ist meine Zeit nie zu schade um sie mit anderen Menschen zu verbringen und diesen auch eine Chance zu geben - für was auch immer dann daraus wird.
@*******ria
Das meiste kann ich nachvollziehen. Allerdings macht es mich stutzig, wenn jemand beim Date "schauspielert" und vorgibt, jemand anderes zu sein. Das ist mir suspekt und bei so wenig Selbstwert ist jede sexyness verflogen.
*****ite Frau
8.902 Beiträge
Bei mir brauchts auch nur die berühmten drei Sekunden.
"Interessant und sexy", "nett und naja, nett halt" und "was hab ich bei der Vorauswahl übersehen *panik*"
Und ganz nach dem Motto "Der Richtige kann nichts falsch machen, und der Falsche nichts richtig" muss derjenige, der in die erste Kategorie fällt schon hingebungsvoll in Fettnäpfchen herumspringen.

Selten gibt es Fälle, wo ich den ersten Eindruck revidieren musste. Superselten nach oben, wenn, dann nach unten.
Sofern das erste Date nicht nur 10 Minuten dauert, denke ich schon, dass man merkt ob das Date krampfhaft versucht mir zu gefallen oder einfach echt ist. Im letzten Fall ist es dann entscheidend ob man sich sympathisch ist und bock drauf hat sich nochmal zu treffen. Für mich ist Empathie und Humor hierbei die Basis für alles weitere.
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Wenn ich mich beim ersten Date aus irgendeinem Grund langweile, ein komisches Gefühl im Bauch habe, diese Person einfach nicht sympathisch ist ect...
Dann gibt es auch kein weiteres Date. Kann ja sein, dass mein Gegenüber es anders empfindet, aber ich hatte auch schon nette Date wo ich eben nicht so der gewünschte Typ war. Ist okay man will ja sehen, ob es für beide Seiten passt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.