Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6273 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Ist Altersunterschied für euch ein Problem?410
Was denkt ihr über Sex mit Partnern, die nicht gerade in eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie hältst du es mit dem Altersunterschied?

****76 Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
Wie hältst du es mit dem Altersunterschied?
Don´t mind the Agegap
Tabu oder nicht?



Hinweis der Moderation: Gemeint sind hier Altersunterschiede ab Volljährigkeit und gefragt ist euer persönlicher Umgang und eure individuellen Erfahrungen. Danke *blumenschenk*
*********HROOM Mann
4.115 Beiträge
Zitat von ****76:
Wie hältst du es mit dem Altersunterschied?
Don´t mind the Agegap
Tabu oder nicht?



Hinweis der Moderation: Gemeint sind hier Altersunterschiede ab Volljährigkeit und gefragt ist euer persönlicher Umgang und eure individuellen Erfahrungen. Danke *blumenschenk*

Ich für meine Belange, habe bewusst keine Altersbegrenzung in meinem Profil angegeben. Das hat nichts damit zu tun das mich alle Altersgruppen sexuell interessieren. Ich entscheide viel aus Sympathie und Emphatie, das ist für mich das wichtigste, danach kommt sicherlich das Aussehen, spricht mich die Person äußerlich an.
Danach schaue ich ob sich die Vorlieben in etwa decken mit den meinen. Dann natürlich die Entfernung, macht es für mich Sinn, ist es zeitlich zu vereinbaren. Diese Punkte sind jetzt rein auf ein Treffen (Date) bezogen.
Was die reine Kommunikation betrifft, gibt es sowieso kein Alter für mich, man kann sich, wenn es passt, mit jüngeren Menschen genauso gut unterhalten und austauschen, wie mit älteren 😊. Da ist mir nur eine gewisse Toleranz, Offenheit und Höflichkeit wichtig.

Das ist meine Meinung zu dem Thema 😉!
*******ter Frau
4.585 Beiträge
Und was war jetzt die Frage?

Es ist die Lebensweise, das Wissen, das Verständnis von der Welt, die Handlungsfähigkeit in Summe, die Lebenserfahrung, die den Unterschied ausmacht.

Man kann diese "Lebenserfahrung" erhöhen um sich von anderen ab zu heben, oder sie anderen zugänglich machen.
Da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und daraus Schlüsse (richtige oder falsche) gezogen hat, besteht der eigentliche Unterschied nur in der Reflexion.

Es ist also nicht das Alter in absoluten Zahlen das uns unterscheidet sondern die Handlungsfähigkeit und die kann auch bei gleichaltrigen höchst unterschiedlich sein.

Das Alter ist eine Orientierungshilfe auch wenn sie (hier auf Joy) die erste ist, ist sie für mich nicht die wichtigste.

In meinem Profil habe ich das mit "Schritt halten" beschrieben. In vielen Dingen nicht "altersgerecht" zu sein ist mein Credo.
Daraus und aus der Fähigkeit Dinge neu zu bewerten, andere Sichtweisen, andere Erfahrungen zu zu lassen ergibt sich eine ganz persönliche Altersschere, die mich veranlasst nach jüngeren Partnern zu suchen.

Noch wichtiger als der tatsächliche Bildungsstand ist die Allgemeinbildung (die Alltagstauglichkeit).
Denn oft erscheinen mir Menschen, altersunabhängig, lebensfremd. Unfähig sich ohne App ein Ei zu kochen. Die sich in ihrer Welt, die sie eben anders definiert, eingerichtet und in jungen Jahren schon den Grundstein für Altersstarrköpfigkeit gelegt haben.

Den passenden Partner zu finden ist also mehr als nur die Frage nach dem Alter.
********ette Mann
2.317 Beiträge
Ich hatte immer schon (sexuelle) Beziehungen mit Frauen, die ein gutes Stück älter waren als ich. Die Gründe dafür sind vielschichtig, einige sind persönliche Präferenzen und an anderer Stelle war das Gefühl des fehlenden Zugangs zu Personen in meinem Alter.

Also könnte ich sagen, ja "I don't mind the age gap".

Und ich halte es auch für einen wichtigen Aspekt, den Altersunterschied einfach nur als gegeben hinzunehmen, ohne ihn hervorzuheben. Für das tägliche Miteinander in einer Beziehung spielt dieser - wenn es sonst viele Übereinstimmungen gibt - sowieso eine wesentlich geringere Rolle, als man vielleicht im ersten Moment annehmen könnte. Und wenn es um Sex geht, gibt es sicher Dinge, die der jüngere Part am älteren schätzt und umgekehrt. Am Ende geht es aber immer um Begehren und Wertschätzung und seltener um eine Fetischisierung des Alters.
*******nee Frau
3.204 Beiträge
Der Altersunterschied ist weniger interessant (auch wenn meine Partner tendenziell älter sind als ich). Ich habe Menschen kennengelernt, die in meinem Alter gefühlt so alt sind, dass das Beantragen der Rente wie Verschwendung wirkte, und wiederum solche, die bereits Rente bekommen, die ich aber definitiv nicht als »Rentner« empfand.

Wesentlicher Faktor ist eben das geistige Alter, nicht das biologische. Am Ende kommt es auf anderes an als die Zahl auf einem Ausweis.

Einziger Punkt, der mich da stocken lässt: Bei einem zu großen Altersunterschieds die Vorstellung eines gemeinsamen Lebensabends eher unrealistisch.
*********uest Mann
2.138 Beiträge
JOY-Angels 
Das biologische Alter ist mir ziemlich egal. Ich kenne 30 Jahre jüngere Frauen, mit denen es besser passt als mit älteren und umgekehrt.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Ich halte es recht streng, weil es sich einfach immer wieder als Fehler erwiesen hat, nicht darauf zu achten.
-5 und +10 sind meine Parameter.
******eek Frau
5.119 Beiträge
Ich würde bei mir generell auch sagen +/-5. Mir ist eine freundschaftliche Basis wichtig und dass man sich auch außerhalb der Bettkante versteht. Wenn man in zu unterschiedlichen Lebensabschnitten ist, habe ich die Erfahrung gemacht, bleibt dann einiges an Gesprächsthemen auf der Strecke.
****ra Paar
862 Beiträge
Ich orientiere mich meist stark nach oben.
Mein Mann war 24 Jahre älter als ich.
Mein Liebster ist jetzt allerdings deutlich jünger. Menschen passieren. *herz*
*******l_71 Mann
6.902 Beiträge
Zitat von ****76:
Wie hältst du es mit dem Altersunterschied?

Für die Kommunikation spielt es eine untergeordnete Rolle.

Für Sex ist es nach oben fast gleich Null, bin ja selbst schon ein älterer Junge 🙂....
Nach unten ca 1ü Jahre wie das alten meiner Frau, wenn's passt sogar viel weiter nach unten .......
*****alS
7.405 Beiträge
Ich habe festgestellt, oft zu Frauen die ein bisschen jünger sind als ich einen besseren Draht zu haben. Daher waren die meisten meiner Partnerinnen zwischen 2 und 5 Jahre jünger als ich. Aber auch gegen Gleichaltrige oder ein paar Jahre Ältere habe ich nichts - wichtig ist, dass man in ähnlichen Lebensabschnitten ist.

Nach unten darf da für mich persönlich ein bisschen ein Unterschied sein (darf, nicht muss), als dominanter Mensch bin ich auch gerne manchmal in der erfahreneren Rolle. Betonung liegt aber auf "bisschen". Wenn ein das Gefühl habe, intellektuell oder in punkto Lebenserfahrung sehr überlegen zu sein, kommt jemand als Sexpartner in Frage, aber nicht für eine Beziehung oder F+.

Nach oben hingegen komme ich meist nicht so gut damit klar, wenn ich in meinem Leben "hinten dran" bin. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die es schätzen, von Erfahreneren Partner:innen zu lernen und Führung zu erhalten - aber das ist definitiv nicht mein Ding.

In der Praxis habe ich festgestellt, dass das meist in etwa ein +4/-8 entspricht, wobei es an beiden Grenzen seltener ist, dass ich mir jemanden wie Partnerin vorstellen kann (kommt aber durchaus vor).
*******nep Frau
15.311 Beiträge
Tja. Leider wird das Alter hier überbewertet.

Man kann mit 23 schon aussehen wie 35. Man kann mit 52 schon aussehen wie 70.

Aber man kann mit 42 auch noch aussehen wie 35. Oder mit 62 wie 52.

Aber leider spielt das reale Alter hier im joy tatsächlich eine große Rolle. Von denen die meisten darauf beharren, das jeweilige Personen nichts für sie sind und die wenigsten stören sich am Alter.
******eek Frau
5.119 Beiträge
Zitat von *******uer:
Tja. Leider wird das Alter hier überbewertet.

Man kann mit 23 schon aussehen wie 35. Man kann mit 52 schon aussehen wie 70.

Aber man kann mit 42 auch noch aussehen wie 35. Oder mit 62 wie 52.
Wie von mir oder auch @*****alS beschrieben, geht es bei den Altersgrenzen nicht bei jedem um das Aussehen.
Ich habe kein Problem mit weitaus jüngeren Frauen sofern sie auf mich zukommen, ich würde da nie den ersten Schritt machen

Und genauso mache ich das wenn ich denke eine deutlich ältere Frau könnte interessant sein.
Generell kann man das das Alter ja nicht verallgemeinern. Außerdem gibt es immer solche und solche
****769 Frau
2.333 Beiträge
Ich habe keine Grenze angegeben im Profil, für mich ist es rein eine Typfrage, wen ich anziehend finde und keine Frage des Alters.
Zitat von ****76:
Wie hältst du es mit dem Altersunterschied?

Gar nicht, darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn es angebracht wäre. Jedoch war ich noch nicht in der Situation, dass ich mir Gedanken machen musste *zwinker*
*****ast Mann
162 Beiträge
Ich finde das Alter meines Partners erst einmal nachrangig. Da gibt es wichtigeres Dinge, auf die ich wirklich wert lege. Ich hatte während der Ausbildung etwas mit einer Frau, die doppelt so alt war wie ich. Und viele Jahre später hatte ich mal eine Affäre mit einem Mädchen, das 15 Jahre jünger war. Beides hatte seinen Reiz, missen möchte ich die Erfahrungen nicht. Aber ich würde auch nicht mehr gezielt danach suchen.
***oe Mann
1.197 Beiträge
für mich ist das Alter nicht so wichtig , habe im Jänner dieses Jahr eine 20 Jährige Beziehung beendet und meine Exfrau ist 15 Jahre älter als ich.
Es war meine geilste Zeit bis jetzt *top2*
Natürlich gibt es bei großen Altersunterschied Probleme aber die gibt es auch wenn bei gleich alt sind *zwinker*
Suche derzeit eine neue Lebensgefährtin aber auf das Alter schaue ich ,zweitrangig wichtig ist mir die Chemie stimmt und das sie mich so mag wie ich bin . *zwinker*
*******uld Mann
1.865 Beiträge
Zitat von *****alS:
...
...wichtig ist, dass man in ähnlichen Lebensabschnitten ist.
Das ist (auch) für mich das Wichtigste in Verbindung mit der Frage zum Altersunterschied.
Weil ein großer Altersunterschied auch dazu führen kann, sich in einem anderen Lebensabschnitt mit wesentlich anderen Interessen und Zielen zu befinden, ist dieser Altersunterschied dann für mich und mein Empfinden nicht egal.
Es geht hier für mich aber um ein "kann", nicht ein "muss".
****76 Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nee:
Der Altersunterschied ist weniger interessant (auch wenn meine Partner tendenziell älter sind als ich). Ich habe Menschen kennengelernt, die in meinem Alter gefühlt so alt sind, dass das Beantragen der Rente wie Verschwendung wirkte, und wiederum solche, die bereits Rente bekommen, die ich aber definitiv nicht als »Rentner« empfand.

Wesentlicher Faktor ist eben das geistige Alter, nicht das biologische. Am Ende kommt es auf anderes an als die Zahl auf einem Ausweis.

Einziger Punkt, der mich da stocken lässt: Bei einem zu großen Altersunterschieds die Vorstellung eines gemeinsamen Lebensabends eher unrealistisch.
*slipstrip*
Schön, dass du auch schreibst und veröffentlichst. Mit dem zu großen Altersunterschied meinten Freundinnen oft, daß sich zu sehr Muttergefühle einstellen. Vielleicht auch ein Thema. Ich fand bisher älter und jeweils jünger genau wie du, was die Reife und das Geistige betraf.
****76 Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_hh:
Generell kann man das das Alter ja nicht verallgemeinern. Außerdem gibt es immer solche und solche
*hotbum*
Finde das gerade besonders interessant, weil du ein Jahr unter meiner Grenze und tabu bist. Genauso bin ich älter. als deine vorgegebenen 34 J. max und bin mir mancher alltäglichen Komplikationen aus Erfahrung durchaus bewusst. Was ist mit H.P. Baxxter von Scooter, er über 50, sie um die 20 ? ich jedenfalls verurteile es nicht. Und was hier häufiger erwähnt wurde. Habe mich schon oft bei Mitte 30 jährigen erschreckt, wie alt sie wirken und aussehen.
Es gibt in diesem Kontext die "Salvaratorische Formel", die eine gesellschaftlich akzeptierte/anerkannte Altersdifferenz abbildet.


SEIN Alter / 2 + 7 <= ca. IHR Alter


Was ich seit Jahren an ihr kritisiere ist, dass die physische Grösse von primären Geschlechtsmerkmalen bei der Formel keine Berücksichtigung findet aber sicherlich Einfluss hat.
Warum sollte sie eine Rolle spielen?
Für mich gibt's da eine ganz andere Formel

Gleicher Humor
Gleiche Werte
Offenheit
Den anderen so zu lassen wie er ist

Passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.