Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?126
Sind ganz neu angemeldet hier... :-) Was uns sehr interessieren würde…
zum Thema
Der Reiz der älteren Frau89
Hi, ich habe ein pikantes Problem: ich war vor langer Zeit einmal der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen

Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig nachdenkt und Revue passieren lässt?

So ein paar Tage vor meinem 35. gehts mir auch so und man blickt ein wenig auf das Erlebte und die persönliche Entwicklung zurück. Bei mir ist es so, dass ich bis vor ein paar Jahren eine eher negative Einstellung zu Beziehungen oder Bekanntschaften mit größerem Altersunterschied hatte. Daddydoms, Sugardaddys, etc. waren für mich eine eher befremdliche Vorstellung und ich habe nicht wirklich verstanden, was junge Damen solchen Bekanntschaften abgewinnen können.

Mit jedem Jahr das ich älter werde muss ich jedoch sagen, dass sich der Reiz des Ganzen erheblich erhöht. Die Altersklasse von Damen so im Alter von 18 bis 25 hätte ich vor ein paar Jahren noch absolut uninteressant gefunden doch mittlerweile könnten mich solche Bekanntschaften durchaus reizen und interessieren. Irgendwie fasziniert die Unbedarftheit, Schutzbedürftigkeit, etc. junger Damen doch sehr und weckt so ein wenig den Beschützerinstinkt. *zwinker* (18+ ist natürlich Voraussetzung)

Es ist nicht so, dass ich absolut darauf aus bin, aber ich bin wesentlich offener geworden was mein "Suchschema" angeht und habe viele sinnlose Vorurteile abgelegt. Meiner Meinung nach ist nicht das Alter entscheidend, sondern eine gemeinsame Wellenlänge und eine gewisse Seelenverwandtschaft sowie eine übereinstimmende geistige Ebene. Gemeinsame Interessen, Vorlieben, Neigungen und Hobbys sind mir mittlerweile wesentlich wichtiger als irgend ein Geburtsdatum das in einem Ausweis steht.

Mich interessiert nun eure Meinung zum Thema: eure Gedanken, Erlebnisse, Vorstellungen und Erfahrungen.

  • Wie denkt ihr über Beziehungen, Freundschaften und Kontakte mit einem Alterunterschied größer als zehn Jahre und wie ist die Akzeptanz eurer Umgebung dafür?

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich habe es früher auch skeptisch beäugt ...
man könnte fast sagen, ich hatte eine recht vorgefasste Meinung - die so ganz und gar nicht fair war - zumindest bei einigen nicht.
Heute sehe ich die Sache ein wenig anders ... ich für mich dachte auch immer, dass mich jüngere Frauen schnell langweilen würde ... nach der Trennung von meiner langjährigen Partnerin hat sich das aber ein wenig geändert.
Ich durfte ein paar wirklich tolle Frauen kennenlernen - die mich davon überzeugt haben, dass es eher eine Frage der Persönlichkeit, denn des Alters ist.

Al
******ere Paar
77 Beiträge
Die Überlegungen gingen doch bisher nur in eine Richtung, jüngere Frau und älterer Mann. Das ist einseitig, es kann doch genauso die umgekehrte Konstellation geben.

Ein großer Altersunterschied kann problematisch sein oder auch nicht, je nach den jeweiligen Personen. Es kommt darauf an, ob und was man sich gegenseitig zu sagen hat, wie man sich füreinander begeistern kann. Da spielt das statisitsche Alter schnell keine oder nur eine untergeordnete Rolle.

Die Akzeptanz der Umgebung ist doch eigentlich egal, wichtig ist doch nur, wie man selbst dazu steht. Es wird immer Mitmenschen geben, die etwas kritisch sehen oder ablehnen. Davon darf man sich nicht beeinflussen lassen.

Wichtig ist natürlich, dass man sich seines tatsächlichen Alters bewusst ist und nicht glaubt, auf alle Anderen immer wesentlich jünger zu wirken. Und damit auch gut leben kann, dass man allein wegen des Altersunterschiedes auch abgewiesen wird.
Mich stört es nicht. Ist doch schön, wenn zwei sich gefunden haben. Sei es nun zwecks Freundschaft, One Night Stand, Affäre, ...
Daddydoms, Sugardaddys, etc. waren für mich eine eher befremdliche Vorstellung und ich habe nicht wirklich verstanden, was junge Damen solchen Bekanntschaften abgewinnen können.

Im Alter Anfang 20 habe ich auch ab und zu Männer gedatet die erheblich älter waren als ich.
Ich konnte dem nicht viel abgewinnen. Erstens kamen sie mir steinalt vor, und zweitens hatte ich oft da Gefühl, sie suchten jemanden, den sie noch nach ihren Vorlieben formen konnten.

Irgendwie fasziniert die Unbedarftheit, Schutzbedürftigkeit, etc. junger Damen doch sehr und weckt so ein wenig den Beschützerinstinkt.

Das ist dann aber keine symmetrische Beziehung.
Aber auf jeden Topf passe ein Deckel.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Naja, ich muss zugeben, momentan bin ich in dem Alter, in dem ich mit viel jüngeren Männern ganz sicher nichts anfangen kann (gut, die wären auch noch minderjährig^^).
Ein Faible für etwas ältere Männer hatte ich dagegen schon immer, das ging damals schon los als "Herr der Ringe" ins Kino kam und alle gleichaltrigen Mädels entweder auf Frodo oder den Elb abgefahren sind und ich stattdessen Aragorn angeschwärmt habe *zwinker*
Mit 16 hatte ich dann eine, keine Ahnung, eigentlich war es mehr als eine Freundschaft+ mit einem 14 Jahre älteren Mann, das ging über 2 Jahre. Er war mir eine große Stütze in einer schwierigen Zeit. Er hat mich unheimlich fasziniert, das tut er heute auch noch irgendwie. Und naja, ich glaube ich habe damals schon ein wenig seinen Beschützerinstinkt geweckt. Wir hatten eine sehr intensive, schöne Zeit miteinander *g*
Die Akzeptanz war erstaunlich gut, klar meine Eltern wussten zwar nicht genau was wir da so treiben, aber sie wussten dass er mir gut tat. Und bei einem Gespräch Jahre später meinte meine Mutter dazu auch, dass sie sich schon gedacht hatte dass da mehr läuft, aber solang er mir gut tat, wollte sie da nicht reinfunken^^
Meine damals beste Freundin fand es ok.

Wenn ich hier durch die Profile stöbere, dann bleibe ich auch meistens bei den Männerprofilen Ü37 hängen. Ist wohl irgendwie einfach eine Vorliebe^^
Trotzdem ist mein jetziger Partner nur 7 Jahre älter...
Wenn es passt, dann passt es halt, egal was das Alter sagt...
Die Konstellation "junge Frau und älterer Mann" kenne ich aus der anderen Perspektive. Mich haben früher nämlich hauptsächlich Männer interessiert, die deutlich älter waren als ich. Mit 15-19 Jahren erschienen mir Männer von Ende 20 bis Ende 30 am ansprechendsten. Ich habe mir damals einen Spaß daraus gemacht, dass viele auf dieses Jungmädchenhafte so fliegen, und bewusst damit kokettiert. Teilweise natürlich auch nur, um einen ausgegeben zu bekommen *gg*

Im Nachhinein betrachtet, finde ich so manchen davon gar nicht so toll *umpf* Sie waren entgegen des oberflächlichen Eindrucks emotional meist irgendwie gestört und unreifer als ich.

Die wirklich coolen Männer, bei denen ich einfach nicht landen konnte, hatten Freundinnen in etwa ihrem Alter...
Wir haben knappe 22 Jahre Unterschied zwischen uns. Wir haben uns kennen gelernt und ineinander verliebt und das Alter ist nebensächlich, da wir uns ineinander finden.unser Umfeld hat sich daran gewöhnt und akzeptiert es.
*******_sh Frau
28 Beiträge
Ich selbst dachte früher (besonders schön, wenn man in meinem Alter bereits von "früher" reden kann) auch, dass ich eine gewisse Schmerzgrenze hätte, was den Altersunterschied angeht. Allerdings hatte ich bisher einen Partner, der 11 Jahre älter war und mein aktueller Partner ist sogar 18 Jahre älter. Für mich ist das überhaupt kein Problem, da man ja wirklich nur so alt ist, wie man sich fühlt. Da wir sehr viel Spaß (auch außerhalb vom Bett) miteinander haben und manchmal auch recht albern sein können, fallen 18 Jahre kaum noch auf.
Meine Umgebung hat auch kein Problem damit. Die Antwort darauf ist meistens "solange ihr glücklich seid" und ich denke tatsächlich, dass das einfach der ausschlaggebende Punkt ist.
ein leises Lächeln
schenke ich Euch wunderbar jungen Menschen und darf verraten, aus meiner Sicht kommt es einfach darauf an, ob die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt ( wie man heutzutage sagt), ob man sich was zu sagen hat, ob man neugierig aufeinander ist, sich freut sich zu sehen....das ist entscheidend. Was andere sagen ist wurtsch, die sind ja auch nicht da, wenn man unglücklich ist.
Ich habe in meinem Leben wesentlich ältere und wesentlich jüngere Liebhaber gehabt und es war schön. Jede Beziehung auf ihre Weise. Ich möchte sie nicht missen und bin dankbar dafür. Einfach offen für jemand sein, neugierig, alles andere kommt von selbst.
In diesem Sinne wünsche ich Euch wunderbare, spannende und beglückende Begegnungen, egal wie alt ihr seid und egal wie groß der Altersunterschied ist.
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Eigentlich habe ich auch so eine 10 Jahres "Schranke" in meinem Kopf.
Aber mir ist schon passiert, das ich eine Frau kennenlernte und wir waren weit über 10 Lebensjahre auseinander.
Die Chemie hat jedoch so sehr gestimmt, das es mir in dem Moment egal war, das ich "soviel" älter war.
Und so sieht man, das man nicht immer an den eigenen Konventionen festhalten muss.
Meiner Meinung nach ist nicht das Alter entscheidend, sondern eine gemeinsame Wellenlänge und eine gewisse Seelenverwandtschaft sowie eine übereinstimmende geistige Ebene. Gemeinsame Interessen, Vorlieben, Neigungen und Hobbys sind mir mittlerweile wesentlich wichtiger als irgend ein Geburtsdatum das in einem Ausweis steht.

Im Grunde könnte man da zustimmen, aber meiner Erfahrung nach müssen nicht einmal eine übereinstimmende geistige Ebene, gemeinsame Interessen, Vorlieben, Neigungen und Hobbys bestehen. Es reicht, wenn man sich gut ergänzt.

Wie denkt ihr über Beziehungen, Freundschaften und Kontakte mit einem Alterunterschied größer als zehn Jahre und wie ist die Akzeptanz eurer Umgebung dafür?

Meine Partnerin ist 14 Jahre jünger und das läuft bestens.
Im Bekanntenkreis haben wir da auch keine Probleme oder Irritationen, ausschließlich Leute die uns nicht kennen halten uns gelegentlich für Vater und Tochter.

Die größten Bedenken hatte ich vor dem Kennenlernen ihrer Eltern, die sind gerade mal 2 Jahre älter als ich... aber auch das hat sich als völlig unproblematisch erwiesen... mit denen verstehe ich mich bestens und die sind froh, dass die Tochter in guten Händen ist.

Insgesamt ist das unspektakulärer, als man denkt. Wenn man nicht permanent über den Altersunterschied labert, dann nimmt man ihn überhaupt nicht wahr, außer beim Anblick der schönen jungen Frau...
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ist das Ausdruck der heraufziehenden midlifcrisis um die 40?

Wenn man schon das eigene Altern nicht auf halten kann, dann wenigstens den Partner "Jung und unerfahren" halten? Sonst keinen Sinn Leben gefunden? Gleichaltrige Partnerinnen zu "stark" in ihrem Selbstempfinden und vertreten ihrer Erwartungen an den Partner?

Provokante Gegenfrage. Aber dieser Kontrast wirft es auf:

Mit jedem Jahr das ich älter werde muss ich jedoch sagen, dass sich der Reiz des Ganzen erheblich erhöht. Die Altersklasse von Damen so im Alter von 18 bis 25 -> Irgendwie fasziniert die Unbedarftheit, Schutzbedürftigkeit, etc. junger Damen doch sehr und weckt so ein wenig den Beschützerinstinkt. (18+ ist natürlich Voraussetzung)


Meiner Meinung nach ist nicht das Alter entscheidend, sondern eine gemeinsame Wellenlänge und eine gewisse Seelenverwandtschaft sowie eine übereinstimmende geistige Ebene. Gemeinsame Interessen, Vorlieben, Neigungen und Hobbys sind mir mittlerweile wesentlich wichtiger als irgend ein Geburtsdatum das in einem Ausweis steht.

Ohne den Absatz vorher hätte man sagen können Super.

Also was denke ich darüber - je nachdem wo die Motivation herkommt. Zum pushen des Egos .... Naja. Zufällig lieben gelernt und alle sind glücklich, keiner wird benutzt. Prima *g*
Hallo....

Wenn ich meine Senf da a bissi dazugeben darf....

Ich finde das ältere Männer einfach oft einen anderen Umgangston pflegen ( natürlich nicht jeder) und man sich einfach besser unterhalten kann was ich persönlich für angenehmer halte als so mancher in meinen alter...Obwohl ich mir eine fixe Partnerschaft mit einen deutlich älteren Herren nicht vorstellen kann und es auch eine gewisse Altersgrenze gibt für mich.....

Glg *knicks*
********ne10:
Gleichaltrige Partnerinnen zu "stark" in ihrem Selbstempfinden und vertreten ihrer Erwartungen an den Partner?

Da auch Frauen mit dem Alter nicht mehr stärker werden fängt einfach ab einem gewissen Alter die Diskrepanz zwischen Realität und Selbstempfinden an zu nerven... bei einigen zumindest.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Mich haben ältere Männer schon immer interessiert und nach der Trennung von meinem ersten, fast gleichaltrigen Partner bin ich an 2 älteren Männern hängen geblieben.
Mein jetziger Partner ist 17 Jahre älter als ich und ich genieße das sehr, dort wo es auffällt, ist es eine Bereicherung. Im Alltag ist es aber schlichtweg nie Thema, außer, dass wir auf einer Wellenlänge sind, die ich mit gleichaltrigen so nie empfunden habe.
Ich war meinem Alter aber auch immer voraus und ich stehe auf dominante Männer. Jugend hat keinen Reiz fur mich. Der Begriff "Daddydom" widert mich aber an, ageplay und komische Babygirl-Geschichten sind nicht meins, soweit reicht der Vaterkomplex dann doch nicht *zwinker*
Mein Umfeld geht locker damit um, es passt einfach zu mir und nicht erst seit der Geburt unseres Sohnes ist klar, dass wir einfach zusammengehören.

Geht für mich aber alles nur, weil Er sehr junggeblieben ist. Er ist mental total flexibel, kompromissbereit, lebt und denkt sehr unkonventionell, geht mit meiner Geschwindigkeit mit und ist nicht zuletzt sehr sportlich, achtet auf sich, fordert mich... Das relativiert den Altersunterschied.
Mit vielen Männern Seines Alters kann ich nicht, weil die einfach total altbacken sind. Konservativ, langsam, stagniert. gibt's natürlich auch schon bei 30Jährigen...
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Wenn es zwischen zwei Menschen passt, dann passt es. Wenn man es dann noch zulässt, verliebt man sich vielleicht. Eine Garantie hat man nie, doch warum soll man diese gemeinsame Zeit nicht genießen? Dann macht es auch nichts aus, dass er 18,5 Jahre älter ist *zwinker*
Im Umfeld wird es vielleicht nicht jeder verstehen, doch das ist auch nicht wichtig. Die wichtigen Menschen werden es akzeptieren, weil es ihnen nur darauf ankommt, dass man glücklich ist.
Nicht so viel nachdenken, sondern einfach das Leben leben *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich
ärgert die Schubladisierung- und die noch englich vollzogen. Zum "Verständnis" trägt sie bestenfall bei einigen Dino-Exemplaren aus den Medien bei. Menschen wie Du und Ich haben ihre persönliche Geschichte, wie und warum eine Verbindung dieser Art zustande kam. Und meist steckt ein Wort mit 5 Buchstaben dahinter: LIEBE. Die Seele interessiert es nicht, in welcher Hülle ein -e Partner-in steckt, jung, alt, über die Maßen schön oder unterdurchschnittlich für die Welt. Der AU zu meiner Partnerin, der auf Liebe gründet, beträgt 24 Jahre. Und ich habe in den nun 9 Jahren nicht feststellen können, dass uns irgendwelche Attribute trennen. Wir haben sehr viel mehr Gemeinsames als so manches gleichaltrige Paar.

Und es gibt auch Beziehungen, die vor allem auf gemeinsamen Interessen basieren und sich gegenseitig ergänzen. Wenn ausgerechnet ein Mann in meinem Alter Fähigkeiten hat, die man bei jungen kaum finden könnte, die genau das abdecken, was Frau sich wünscht, wäre sie doch ziemlich geistig beengt, wenn sie lieber verzichtet als mit einem sehr viel älteren Mann das Glück zu finden, mit dem mehr als Sympathie verbindet. Und was macht es aus, wenn annähernd 40 Jahre zu trennen scheinen?

Ich sehe das ohne Unterschied auch für ältere Frauen, jüngere Männer so. Nur die jeweils betroffenen Menschen wissen, was sie aneinander haben, Außenstehende können das nicht beurteilen und sollten sich jeder Wertung enthalten. Nicht selten stehen hinter Wertungen eigene Interessen, zum Beispiel das "in Gefahr geratende Erbe".
*********dens Mann
248 Beiträge
Stimme der "Auf das Alter kommt es im Großen nicht an"-Fraktion zu. Ich hatte selbst bei meinen Beziehungen/Sexualkontakten/... bisher allerdings nur einen Altersunterschied von max. 6-7 jahren, denke ich. Ich bemerke an mir selbst allerdings, dass ich allzu jungen Frauen Anfang 20 wenig zutraue und nicht für voll nehme. *nixweiss*
Dabei - und das sagt auch die Erfahrung - könnte man gerade von den Menschen (egal ob weiblich oder männlich) mehr lernen, die sich außerhalb seiner eigenen oft altersstandardisierten Alltagswelt aufhalten... *stammtisch*
*********ond78:
Dann macht es auch nichts aus, dass er 18,5 Jahre älter ist *zwinker*

Das liest sich ja fast so, als hättest Du ein konkretes Beispiel *floet*
********reya Paar
340 Beiträge
mir
ist es sowas von scheißegal was die Gesellschaft vorgibt oder denkt ein Recht zu haben jemanden ein Denken aufdrücken zu wollen wie wann wo warum weshalb und vor allem wen man liebt ....ob es 2 jahre unterschied sind oder wieviele auch immer
und es ist mir auch egal ob der ältere Part männlich oder weiblich ist.....fest steht für mich Hauptsache es ist jeder glücklich und kann so leben wie man es möchte
********reya Paar
340 Beiträge
ich führe es noch weiter mit dem egal sein

wenn Frauen sich gegenseitig finden oder Männer

gehört zwar jetzt nicht hierher ....aber meine meinung
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
ich hatte je älter ich wurde immer jüngere Männer...
natürlich immer volljährig...
passte einfach mit meiner Lebensart besser zusammen...
immer etwas crazy und verrückt... wurde nie langweilig...
und nie das typische Männer ( Arbeiten) / Frauen ( Haushalt ,Kind Herd) Gedöns

ende letzten Jahres hab ich dann mal einen gleichaltrigen mann kennengelernt,
der genauso das ist, was ich möchte, wie meine jüngeren Männer davor...

das hauptsächliche Problem bei reifere Frau, jüngerer Mann ist lediglich nur die Familienplanung....
Frau hat abgeschlossen, Mann möchte noch Nachwuchs
So war es bei mir jedenfalls...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Frau will Nachwuchs
Mann hat abgeschlossen, gab es auch bei mir. Wir hatten drei wunderschöne Jahre, dann heiratete sie und sorgte für Nachwuchs.

Was wäre gewesen, wenn ich von vornherein NEIN gesagt hätte? Ich hätte mich selbst und sie um diese Zeit betrogen. Alles im Leben hat seine Zeit.
Es kommt ja immer darauf an welchem Zweck diese Begegnung dient...rein für Sex oder im weiteren Sinne für eine Beziehung.

Meine Partnerinnen waren und sind fast immer eine ganze Ecke jünger als ich. Zwischen 8 und 10 Jahre, manchmal sogar darüber hinaus. Das funktioniert aber nur dann, wenn man ähnlich denkt, den gleichen Humor hat und (für mich) eine ähnliche Intelligenz besitzt. Es wurde mir auch immer bestätigt, du bist nicht wie ein Mann deines Alters...was immer das bedeuten mag *lol* Ich weiß aber schon, wie das gemeint ist *zwinker*

Es wird nur dann schwierig, wenn die Partner unterschiedliche Entwicklungen hinter sich haben und man einfach nicht auf dem gleichen Niveau ist. Ab über 15 Jahre wird das kritisch, weil dann schon bestimmte Themen für den anderen nicht mehr bekannt sind...wenn man denn darüber reden möchte. Ich fühle mich dann auch nicht mehr richtig wohl dabei, weil es dann schon Richtung Alter meiner Tochter geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.