Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
56 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie pflegt ihr Eure Partnerschaft?118
Für alle möglichen Dinge im Leben nimmt man sich Zeit für die Pflege.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege nach GaOP, "im Alter"

****ni Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Pflege nach GaOP, "im Alter"
Ich arbeite im Bereich Betreuung/Pflege vor kurzem kam unter Kollegen das Thema auf das/ob es nach einer GaOP einer Dauerhaften! besonderen Pflege bedarf. Das z.B. bei der Frau das dehnen der Scheide ein Leben lang durchgeführt werden muss um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Also auch wenn sie durch Krankheit, Unfall, Alter ... zum Pflegefall wird und dies nicht mehr selbstständig tun kann.
Im Netz finden sich hauptsächlich Informationen für die Zeit direkt nach der OP aber nicht was Jahre später ist.
Ich würde hier gerne ein paar Infos sammeln, v.a. aus persönlicher Neugierig/Interesse. Gerne auch Hinweise wo sich im Netz was zum einlesen finden lässt. Im Rahmen der Ausbildung ist das (noch) kein Thema.
LG Marini
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Warum stellst du diese Frage ausgerechnet im Joy?

Viele Kliniken, betreiben für Pre und Post Op ein Forum. Dort wird von Fachleuten, erklärt was wann, wieso und warum.

Je nach dem in welchem Alter die GA bei MzF erfolgte, selten bei über 60 jährigen, ergeben sich in der Alterspflege keine besonderen Belastungen und Pflege "Dienst" Leistungen.

Das Weiten nach der GA ist in sofern von Bedeutung, dass das vor der OP stark gestreckte Gewebe, sich Post OP zusammen ziehen und dauerhaft vernarben würde. Wodurch seine Elastizität verloren geht. Was beim vaginalen Geschlechtsakt, zu Verletzungen führen kann und zudem sehr Schmerzhaft wäre.

Nach ca. einem Jahr, bei normaler Wundheilung ist ein "Zuwachsen" ausgeschlossen. Trotzdem sollte nach längerer Abstinenz kein spontan GV erfolgen.

Es wäre also zu klären welchen Stellenwert vaginaler GV für eine Pflegebedürftige MzF hat.
Auch nach 10 Jahren muss niemand befürchten, dass er zugewachsen ist. Ein regelmäßiger Besuch beim Gyn. oder dem Urologen würde dieses sehr unrealistische Szenario, frühzeitig erkennen lassen.
Die Harnröhre ist zudem ein Organ mit eigener Flora. Spülungen beim Gyn. oder nach ärztlicher Anweisung und Anleitung durch das Pflegepersonal, können die Hygieneversorgung ergänzen.

Bei FzM sieht es da schon anders aus. Der Penoid erfordert schon mehr Pflege und setzt Wissen sowohl über die grundsätzliche Funktionsweise, so wie Haltbarkeit, Funktionsstörungen und Pflege des im Einzelfall verbauten Modells voraus. Diese Informationen bekommt das Pflegepersonal dann vom Arzt.
Ein Austausch ist immer mit einer stationären OP verbunden.
****ni Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:
Warum stellst du diese Frage ausgerechnet im Joy?
.

Das war einfach ne spontane Idee 🤷🏼‍♀️
****ni Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
@*******ter
Danke für deine ausführliche Antwort 👍 der Hinweis auf die Foren ist ne gute Idee, daran hab ich bei meiner Suche nicht gedacht 🙈
Leider erhält man nicht immer alle relevanten Informationen. Oder wenn jemand z.B. durch nen Unfall nicht mehr ansprechbar ist und auf Intensiv landet, wär fürs Pflegepersonal ersichtlich das da Handlungsbedarf besteht?! Ich weiß solche Szenarien sind wohl eher selten aber die gehen mir da halt durch den Kopf🤣🙈🤷🏼‍♀️
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Wenn jemand nicht mehr ansprechbar ist, dann hat der ganz andere Prioritäten!

Und sollte nach 20 Jahren Koma die Vagina so geschrumpft sein, dass nichts mehr geht, kann man einen Arzt aufsuchen.
Hände weg von Pflegebedüftigen!

Stell dir vor eine Frau liegt da und so ein ganz Schlauer meint zu wissen, das diese Frau MzF ist und legt Hand an weil er voll die Ahnung hat. *augenzu*

Ich kann nur eindringlich davor warnen. Das ist sexueller Missbrauch der übelsten Art.
Derjenige hat die längste Zeit in der Pflege gearbeitet.
****ni Frau
843 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:
Wenn jemand nicht mehr ansprechbar ist, dann hat der ganz andere Prioritäten!

Und sollte nach 20 Jahren Koma die Vagina so geschrumpft sein, dass nichts mehr geht, kann man einen Arzt aufsuchen.
Hände weg von Pflegebedüftigen!

Stell dir vor eine Frau liegt da und so ein ganz Schlauer meint zu wissen, das diese Frau MzF ist und legt Hand an weil er voll die Ahnung hat. *augenzu*

Ich kann nur eindringlich davor warnen. Das ist sexueller Missbrauch der übelsten Art.
Derjenige hat die längste Zeit in der Pflege gearbeitet.

Da bin ich ganz bei dir. Es war eben nur die Frage ob das evtl zur Grundpflege gehört aus gesundheitlichen Gründen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.