Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalterfans
2110 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6248 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?

"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?
Hallo JS Community) Vor kurzem wurde den folgenden Spruch erwähnt "Essen ist der Sex des Alters" Meine Frage wäre ob es bei Euch mit dem Alter so stimmen wurde oder aber es ist völlig irrelevant für Euch )?

Vielen Dank für Eure Antworten)
Ah ja : dazu hab ich folgende Studie gefunden *zwinker*


...
Essen ist der Sex des Alters“- alltagspsychologische Floskel oder empirische signifikante Hypothese? Wir stellten die Hypothese auf „Die Abnahme der sexuellen Aktivität mit zunehmendem Alter wird mit hedonistischem Essen kompensiert, sodass das sexuelle Bedürfnis abnimmt und somit die sexuelle Zufriedenheit konstant bleibt“. Die Stichprobe besteht aus 97 Probanden zw. 20-65 Jahren. 88 Personen gehören zu der jungen Kohorte (20-35 J.), 9 Personen zu der Älteren (55-70 J.). Die Anzahl der männlichen Probanden beträgt 41, die der weiblichen 56. Die Erhebung fand online, im Zeitraum Juni-August, statt. Erhoben wurden die Variablen Alter, sexuelle Aktivität, Bedürfnis sexueller Aktivität, Stellenwert des Essens und sexuelle Zufriedenheit. Eine bivariate Korrelation der Daten hat ergeben, dass es keine Korrelation zw. den verschiedenen Altersgruppen und dem Essen gibt. Ebenso korrelieren Essen und sexuelles Bedürfnis nicht. Jedoch gibt es eine Negativkorrelation des Alters mit der sexuellen Aktivität mit r (95) = -.24, p < .01 ) und der sexuellen Zufriedenheit mit r (95) = -.41, p < .01. Die sexuelle Aktivität korreliert mit sexueller Zufriedenheit mit r(95) = .72, p < .01 und dem Stellenwert des Essens mit r(95) = .24, p < .05. Wir konnten einen Unterschied zw. der älteren und der jungen Kohorte, bezüglich der sexuellen Zufriedenheit, feststellen. Das Ergebnis ist mit Vorsicht zu interpretieren, da die Stichprobe unserer älteren Probanden im Vergleich zu den jungen gering ist.
...."

https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/studium/empra/poster/200/

Kann ich mir vorstellen, will ich aber nicht hoffen.
*****ara Frau
7.448 Beiträge
Was ist "das Alter"?
Bei mir wird "der Sex des Alters" eher das Lesen und die Wissenserweiterung sein als Essen - wenn ich mal "in das Alter komme".

@*****rrk die Studie sagt von sich aus, dass sie nur begrenzt valide ist. Somit ist sie für mich irrelevant.
Vielleicht findest du ja eine Studie zu diesem Thema, die 1) die wissenschaftlichen Standards in Bezug auf Validität, Reliabilität und Objektivität erfüllt, 2) Peer Reviewed ist und 3) in einem zumindest B-Grade gelisteten Paper veröffentlicht wurde (A- oder A+ wären natürlich besser) .

Wenn du schon deinem Faible folgst und Studien zitierst, dann nur die, die es wert sind, nicht irgendwelche zweit-, drittklassige oder Schrottsstudien.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Ich mag das Zitat in der abgewandelten Form lieber:

Essen ist der Sex des Alltags

Da steckt für mich nämlich das drin was ich für wichtig halte:

Aufmerksamkeit, Auseinandersetzung, Auswahl der Zutaten, Zusammenstellung des Menus, Vertiefung, Kenntnis, Schön anrichten, Genussvoll verzehren, ....

Alles, was man für gutes Essen und guten Sex braucht.

Mit Alter hat das für mich nichts zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass man im Alter satt ist. Der Drang immer etwas Neues, außergewöhnliches zu probieren, nimmt ab. Vieles ist erlebt, wurde schon probiert, man ist sich bewusster, was man möchte oder nicht. Der Sex hat einen anderen Stellenwert, es geht nicht mehr um die Häufigkeit und das daran die Qualität gemessen wird, sondern der Sex an sich ist erfüllender und hält länger satt. Das Essen übernimmt den Stellenwert der Gemeinsamkeit, des beieinander sein, sich genießen. Es wir bewusst, wie wichtig diese Zeit doch für einander ist.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Und zu dem Zitat in Originalform:

Für mich wird dieser Spruch hoffentlich nie stimmen.
Denn die von @*******eyn so gut beschriebenen Dinge zu "Essen" möchte ich vorher schon geniessen.

Und was den Sex angeht: ich liebe den Film
Harold and Maude.
Ich bewundere Maud, für mich ist sie ein Vorbild.

Also: ich werde hoffentlich nie ein Alter erreichen in dem das Originalzitat stimmt.
Da bin ich hoffentlich vorher schon gestorben.
******hat Mann
2.540 Beiträge
Ich halte diesen Spruch eher für eine Metapher, bzw. für eine Änderung der Wichtung.
Soll heißen, wenn sich einem in jungen Jahren eine paarungswillige Muschi offenbart, dann greifen viele lieber zu der Muschi und andere Bedürfnisse stehen hinten an.
Funktioniert bei frischen Beziehungen auch im Alter genauso, wahrscheinlich aber etwas kürzer.
Im gesetzteren Alter, von Mensch zu Mensch unterschiedlich, kommen vor dem Sex viele andere Bedürfnisse.
Andere Deutung, in Langzeitbeziehungen gibt es oft einen aktiven und einen passiven Part, da könnte Essen auch eine Ersatzhandlung sein . Kann wahlweise durch Alkohol und oder Nikotin ergänzt oder ersetzt werden.
Ich nenne das - Die sexuelle Frustration.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Essen ist als ein Genuss zumindest, und das nicht erst im "alter" leichter zu haben, nach eigenen Vorstellungen gestalt- und genießbar.
Dann könnte ich meinem Gegenüber zwecks anschließendem Vernaschen noch etwas leckeres auf den Leib gießen, legen ...
Ich war schon in jüngsten Jahren Dank der Koch-Fähigkeiten meiner Mutter -Mama danke, heut ist Dein Tag- eine Essen-Genießerin und das mußte nicht un bedingt teuer sein, aber bis heute kann ich Essen noch immer nicht als eine Ersatzbefriedigung für Sex sehen ... *lol* sehen wir mal von einer standhaften Salatgurke ab (kleiner Scherz am Rande)
Aber hier endet dann mein denkbarer Zusammenhang zwischen Sex, Alter und Essen.

@*******eyn @*********er_75
Ich kann mir vorstellen, dass man im Alter satt ist.
Ich kann dir bis jetzt genau das Gegenteil bestätigen. wie bei neuen Lebensmitteln, Rezepten und Gerichten findet sich immer wieder mal was Neues, was man dann auch noch genießt!
und bei mir wäre die Studie fundiert - denn in dem immaginären Bereich / der Schublade "Alter" bin ich mit meinen 71 und ic h weiß, wovon ich rede
*slipstrip*
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Am belächelnswertesten sind die Äußerungen zum Thema mit dem O-Ton Ich kann mir vorstellen
**C Mann
12.067 Beiträge
...ich bin Gourmet und Sex ist für mich immer ein willkommener Nachtisch... *zwinker*
Zitat von ********chen:
Am belächelnswertesten sind die Äußerungen zum Thema mit dem O-Ton Ich kann mir vorstellen

Ich dachte, im Alter nimmt der Respekt untereinander nicht ab, hab mich wohl getäuscht.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Mit vollem Magen möchte ich im Leben keinen Mann über, neben oder unter mir haben!
und einen Mann, der gerade gegessen hat, ist auch nicht so der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Das Bäuerchen, der druckempfindlicihe Magen ........
*augenzu* och nöööö
*******liss Frau
1.507 Beiträge
@*******eyn
Verstehe mich richtig!
Dieses "ich kann es mir vorstellen" führt so gut wie immer zu nebulösen Vorstellungen. Wenn man etwas weiß ... OK
und reale Dinge oder Abläufe, die kann man sich sicher vorstellen.
Aber diese Aussage "ich kann es mir vorstellen" wird leider in den Forenthemen und generell bei den lieben Mitmenschen so inflationär ausgesprochen wie dieses "Männer sind, machen, wollen ...... "
und natürlich ebenso "Frauen wollen, denken, sind ..... "
Ich will nicht auf Intoleranz zusteuern sondern darauf, dass die Aussagen der Menschennäher an ihren Erfahrungen z.B. festgemacht sind ..... so sie denn welche haben
Schon wieder. Manche schaffen es nicht Mal mehr bis Seite 2, nett zu sein. Es macht keinen Spaß mehr.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Da ich Kochlegasteniker bin, habe ich schon mal keine Chance mit meinen "Kochkünsten" zu beeindrucken.
Dadurch bin ich der Genießer der Kunst von Anderen.
Ja, ich kann in meinem jetzigen Lebensabschnitt besser genießen, Sex und gutes Essen.
Das Essen ist teilweise hochwertiger geworden, der Sex auch. Für beides gilt weg vom Fastfood.
Der Spruch aus dem Eingangspost lautet deshalb für mich:
Mit dem Alter wird das Essen und der Sex immer besser.
@********chen

Ich kann es mir vorstellen, weil ich es zum Teil schon erlebe. Natürlich weiß ich nicht, wie ich in 20 Jahren drauf bin. Des Weiteren habe ich lediglich gesagt, dass der Sex von der Frequenz wohl abnimmt, weil er unter anderem erfüllender ist. Ich muss nicht mehr alles ausprobieren und soll ich erzählen, wie etwas ist, wenn ich es nicht weiß? Meine Güte, wie gesagt, du ich ging davon aus, dass ich hier auf tolerante Menschen und weltoffene treffe und nicht auf Kratzbürstige User, die alles und jeden hier zerfleischen.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; als Altenpflegerin kenne und erlebe ich den Spruch anders und auf Ausscheidungen bezogen. 🙈🙊
**C Mann
12.067 Beiträge
...der Spruch ist eine dieser Sticheleien der jüngeren Generationen gegenüber der
älteren, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Sex im Alter noch funktioniert und somit eigentlich nur das Essen übrig bleibt. Ich habe da eine gute Nachricht für die Jüngeren: Auch im Alter ist geiler Sex möglich!
Zitat von **C:
...der Spruch ist eine dieser Sticheleien der jüngeren Generationen gegenüber der
älteren, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Sex im Alter noch funktioniert und somit eigentlich nur das Essen übrig bleibt. Ich habe da eine gute Nachricht für die Jüngeren: Auch im Alter ist geiler Sex möglich!

Ich sehe den Spruch eher als Sticheleien gegenüber Jüngeren, das im Alter anders gelebt wird und zum Teil bewusster. Sex eine andere Qualität bekommt und dieser bewusster genossen wird. Ähnlich wie mit dem Essen. Aber sind wir jetzt hier um darüber zu streiten Jüngere vs. Ältere, oder können wir ganz normal und sachlich, respektvoll innerhalb der unterschiedlichen Alterstrukturen miteinander umgehen?
Zitat von *****ara:
Was ist "das Alter"?
Bei mir wird "der Sex des Alters" eher das Lesen und die Wissenserweiterung sein als Essen - wenn ich mal "in das Alter komme".

@*****rrk die Studie sagt von sich aus, dass sie nur begrenzt valide ist. Somit ist sie für mich irrelevant.
Vielleicht findest du ja eine Studie zu diesem Thema, die 1) die wissenschaftlichen Standards in Bezug auf Validität, Reliabilität und Objektivität erfüllt, 2) Peer Reviewed ist und 3) in einem zumindest B-Grade gelisteten Paper veröffentlicht wurde (A- oder A+ wären natürlich besser) .

Wenn du schon deinem Faible folgst und Studien zitierst, dann nur die, die es wert sind, nicht irgendwelche zweit-, drittklassige oder Schrottsstudien.
Nach der deiner Frage "was ist das Alter" habe weiter nicht gelesen *gg*
Zitat von *******eyn:
Ich kann mir vorstellen, dass man im Alter satt ist. Der Drang immer etwas Neues, außergewöhnliches zu probieren, nimmt ab. Vieles ist erlebt, wurde schon probiert, man ist sich bewusster, was man möchte oder nicht. Der Sex hat einen anderen Stellenwert, es geht nicht mehr um die Häufigkeit und das daran die Qualität gemessen wird, sondern der Sex an sich ist erfüllender und hält länger satt. Das Essen übernimmt den Stellenwert der Gemeinsamkeit, des beieinander sein, sich genießen. Es wir bewusst, wie wichtig diese Zeit doch für einander ist.
Danke Dir !
Zitat von **C:
...ich bin Gourmet und Sex ist für mich immer ein willkommener Nachtisch... ;-)
Sehr interessante Vorstellung;)
**C Mann
12.067 Beiträge
@*******eyn

...ich bleibe bei meiner Version, weil jedes Mal, wenn ich den Spruch von Jüngeren gehört habe, man mir auf nette Weise vermitteln wollte, dass mir in meinem Alter doch eigentlich nur noch Essen übrig bliebe...
*****ite Frau
8.859 Beiträge
*hm*

Also Sex und Essen würde ich nicht gleichsetzen.
Aber wenn man schon zwei Sachen vergleicht: In jungen Jahren war Essen so nebensächlich, dass ich es oft vergessen hab. Heute genieße ich gutes Essen.
Mein sexueller Appetit hat in den letzten Jahren tatsächlich gelitten, auch wenn ich einen fehlenden Drang nicht wirklich vermisse. Aber unbedingt auf die Piste um mit was zum *popp* zu holen muss ich wirklich nicht mehr haben. *puh*

Ich genieße mehr. Essen sowohl wie Sex. Quantität spielt keine Rolle mehr.
Zitat von **C:
...der Spruch ist eine dieser Sticheleien der jüngeren Generationen gegenüber der
älteren, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Sex im Alter noch funktioniert und somit eigentlich nur das Essen übrig bleibt. Ich habe da eine gute Nachricht für die Jüngeren: Auch im Alter ist geiler Sex möglich!
Der Spruch habe ich hier in JS gelesen ) Wobei es wurde nicht dabei gedeutet, dass die jüngere mehr können als die ältere ))
Wie es weiter gehen wird jahrelang, kann ich natürlich nicht sagen, ob das gute Essen der Sex ersetzen kann, bezweifle ich jedoch *umpf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.