Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalterfans
2111 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6263 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?

*******liss Frau
1.509 Beiträge
Mit Sicherheit aus der Erfahrung heraus stimme ich dir zu @*****rrk
*******liss Frau
1.509 Beiträge
Ich bin dann mal raus, nix zu essen da, aber da wäre noch etwas Sex
So ein "Löffelchen"
Perfekt, dann kann es wohl noch ein konstruktiver und friedlicher Austausch erfolgen.
**********round Mann
1.704 Beiträge
Ich sag mal so...

Essen ist zumeist nicht so anstrengend wie poppen.
Bei ersterem werden Kalorien zugeführt bei letzterem verbrannt.

Wer also auch im fortgeschrittenen Alter auf seine Figur achtet, weiß was zu tun ist. *mrgreen*
Zitat von ******978:
Sie schreibt; als Altenpflegerin kenne und erlebe ich den Spruch anders und auf Ausscheidungen bezogen. 🙈🙊
Der Aspekt habe ich gar nicht betrachtet *oh*
Schon wieder nachgelesen, sobald du "Sie" es erwähnt hast, wie ich sehe, das Thema "Sex im Alter" erst heuzutage intensiver als vor ca 20 Jahren besprochen wird
"..In einer Demenz-WG erlebte Peter Offermanns vor einigen Jahren folgende Geschichte: Ein Ehepaar, beide erkrankt, zog ein. Die Frau wollte getrennte Zimmer. Bald interessierte sie sich für einen anderen Bewohner. Eines Nachts verschwand sie auf dessen Zimmer, was eine Pflegerin in große Aufregung versetzte. Neben moralischen Einwänden tauchte der Verdacht auf, der Mann habe die Frau gezwungen:...
„Dann kam sie aber aus dem Zimmer raus und lachte und war fröhlich und meinte: ‚Das ist ja ein tolles Kurhotel hier und das muss ich meinen Freundinnen empfehlen‘“, erzählt Peter Offermanns. „Und dann war für uns alles klar: Es war freiwillig. Es war mit großer Freude und das hat dieser Frau gutgetan. Und irgendwann kam er ja auch raus und er strahlte genauso. Das hat den beiden gut getan. Schlimm war, dass wir ihnen unterstellt haben, es sei nicht freiwillig gewesen. Das geht ja gar nicht – und da habe ich mich geschämt..Doch dann stellte sich der Schwiegersohn der dementen Frau quer. Erneut war die Rede von Vergewaltigung. Schließlich brachte er das Ehepaar anderswo unter. „Sehr traurig“ fand Peter Offermanns das, dass Sexualität hier bestraft wurde. „Ich hoffe, dass heute Menschen anders reagieren, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen..“


https://www.deutschlandfunkkultur.de/sexualitaet-im-alter-lust-ohne-ende-100.html
**********16034 Mann
3.121 Beiträge
Darum esse ich immer im McDonalds , den ich habe sehr schmutzigen Sex. *zwinker*
Profilbild
*********hmidt
1.476 Beiträge
Hm...

Wenn dem so wäre, dann wären in meiner Gruppe hier
wohl kaum so viele Menschen in den 60ern aktiv...

Was mich ganz persönlich unfassbar freut...

Ich selbst bin nämlich auch in einer Kultur aufgewachsen
(und geprägt worden), die das Alter (damals: alles über
spätestens 55) als ähnlich asexuell betrachtete wie die
Kindheit... (Die genau dies nach heutigem Stand der
Forschung übrigens auch so gar nicht ist...)

Damals allerdings wurden Menschen höheren Semesters
allerdings auch gerne als "altes Eisen" bezeichnet... Was
bei Lichte betrachtet kaum mehr war als ein Euphemismus
für "unnütz und bis zur Unansehnlichkeit verrostet"...

In meinen Blog gibt es, dafür bin ich sehr dankbar, zwei
Artikel, in denen Menschen, die mir persönlich bekannt sind,
über die Geschichte und Entwicklung ihrer eigenen Sexualität
erzählen... Die eine ist Berlinerin und in ihren 60ern, der
andere lebt in Norwegen und bereits über siebzig...

Ein kleiner Auszug aus "Marias" Geschichte:

"[...] Heute, mit 60, fühle ich mich in meinem Körper
wohler als je zuvor. Ich habe Erfahrungen gemacht,
von denen ich nicht einmal wusste, dass sie mir zu
erfahren möglich sind. Ich bereue keine einzige von
ihnen. An nicht weniges davon denke ich heute mit
einem un-verschämten Schmunzeln zurück. [...]"


Ein kleiner Auszug aus "Hermanns" Geschichte:

"Ich hätte mir mit 20, mit 30 und auch mit 50
Jahren nicht träumen lassen, dass ich euch heute,
mit 70, eine Geschichte wie diese erzählen würde.
Wir beide würden uns freuen, wenn mehr Menschen
in der Liebe und in der Lust die Fülle und Tiefe
erfahren würden, die für Anna und mich bis heute
ein fester Bestandteil unseres Liebes-Fundaments
ist. Wir beide glauben, dadurch würde die Welt direkt
wie vielfach über Bande zu einem besseren, schöne-
ren und lebenswerteren Ort für Alt und Jung."


Offen bleibt natürlich die Frage:

Sind dies nur Ausnahmen von der Regel...?!
Oder entsteht hier möglicherweise gerade
eine ganz neue Regel...?!

*zwinker*

Wenn ihr Lust habt, poste ich euch hier gerne die
Links zu den ganzen Geschichten...

Ich wünsche euch allen einen
sonnigen und wonnigen Tag...!
*****_Oo Frau
1.109 Beiträge
Damals allerdings wurden Menschen höheren Semesters
allerdings auch gerne als "altes Eisen" bezeichnet... Was
bei Lichte betrachtet kaum mehr war als ein Euphemismus
für "unnütz und bis zur Unansehnlichkeit verrostet"...
Danke @*********hmidt

Ich mag ja Perspektivenwechsel, denn der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Und vielleicht kann man " altes Eisen"
Ja umwidmen. Denn ich hab sofort assoziiert:

Cortenstahl.
Diese grossen rostigen Platten und Skulpturen.
Teuer. Edel verrostet. Architektonisch interessant. Stylish eingesetzt.

Ich hoffe, wir kommen gesellschaftlich an solchen Perspektivenwechseln an.

*offtopic*
*********ller Paar
2.093 Beiträge
Nein, mit Sicherheit stimmt das für uns nicht:
Gut essen kann man in jedem Alter und guten Sex haben auch.
Wir genießen beides, denn Genuss ist uns als bekennenden Hedonisten ein hohes Gut.
Aber der Geschmack verändert sich mit der Zeit. Das, was wir mit 18 lecker fanden, mundet heute gar nicht mehr so gut. Auch beim Sex verändert sich die Genusslage: Früher eher heiß und stürmisch, heute eher sinnlich und voller Genuß.

Aber jedes ist für sich sehr gut und passend zu dem Zeitpunkt an dem es gefällt.
@*********hmidt Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich muss gestehen, als ich die Frage gestellt hatte , war es für mich persönlich erstmals interessant, ob das Essen an sich der Sex kompensieren könnte ( bzw ob es solche JS so was vorstellen könnten) .
Der Diskussion Verlauf zeigt jedoch das ein weiterer Punkt in Betracht kommt: Sex im Alter. *knuddel2*
Mein Appetit auf Sex ist in den letzten Jahren eher größer geworden, und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Außerdem kann geiler Sex ein besonderes Dessert nach dem Essen sein
*zwinker*
Zitat von *********ller:
Nein, mit Sicherheit stimmt das für uns nicht:
Gut essen kann man in jedem Alter und guten Sex haben auch.
Wir genießen beides, denn Genuss ist uns als bekennenden Hedonisten ein hohes Gut.
Aber der Geschmack verändert sich mit der Zeit. Das, was wir mit 18 lecker fanden, mundet heute gar nicht mehr so gut. Auch beim Sex verändert sich die Genusslage: Früher eher heiß und stürmisch, heute eher sinnlich und voller Genuß.

Aber jedes ist für sich sehr gut und passend zu dem Zeitpunkt an dem es gefällt.
Danke Euch !
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Die Konkurrenz zwischen Essen und Sex ist für mich nicht offensichtlich.

Natürlich haben ältere Leute weniger Sex und natürlich sind ältere Menschen eher willig bzw in der Lage teurer zu essen.

Deshalb gilt ja auch der Spruch: "Spielst du Golf oder hast du noch Sex?"

Das ist aber in der Hauptsache dem veränderten Sexdrang im Lauf der Jahrzehnte des eigenen Lebensalters zuzuschreiben. Gilt natürlich nicht für alle und jeden, und schon gar nicht sind die Mitglieder des JC ein repräsentativer Querschnitt um das abzugleichen.
Früher hat man über Sex einfach nicht gesprochen, noch wurde dies so offen gelebt.

Ich kann deshalb oft solchen Studien wenig abgewinnen, weil hier von komplett unterschiedlichen Zeiten gesprochen wird.
********reak Paar
1.383 Beiträge
Zitat von ******_wi:

Natürlich haben ältere Leute weniger Sex...

Na na... bisher dachten wir doch glatt, wir würden bereits zu den 'älteren Leuten' gehören. Wir haben aber beide mehr Sex als jemals zuvor in unserem Leben *zwinker*

(Bitte mit einem Schmunzeln lesen @******_wi )

Auch für uns erschließt nur ein einziger Zusammenhang zwischen Essen und Sex (ähnlich wie bei @*********ller ):

Wir sind ausgemachte Genussmenschen und im Laufe der Jahre sind unsere Ansprüche gestiegen, beim Essen, beim Sex, bei der Qualität der Getränke, Kleidung, Unterhaltung und auch des Umganges, den wir pflegen.

Ja, wir sind bekennende Hedonisten im positiven Sinn und geben uns nicht mehr mit 'Fast-Food' zufrieden - in keiner Hinsicht *g*

Das mag dazu führen dass wir von einem hervorragenden Essen fast so befriedigt sind wie von herrlichem Sex - ohne auf eines von beidem zu verzichten *g*
*********ller Paar
2.093 Beiträge
@********reak : Sehr schön geschrieben, das ergänzt unsere Gedanken in fast perfekter Weise.
@********reak

Vielen Dank, ich glaube ich verweise nur noch auf euren Kommentar, denn das wollte ich ausdrücken. ☺️
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Gilt natürlich nicht für alle und jeden, und schon gar nicht sind die Mitglieder des JC ein repräsentativer Querschnitt um das abzugleichen.

@********reak
Wir alle hier sind sowieso ausgeschlossen. *zwinker*

Aber, das was ihr zu qualitativen Ansprüchen sagt, ist ja genau das, was sukzessive mit dem Alter kommt. Egal, ob im Wohnkomfort, bei Reisen oder Essen. (Natürlich nur, wenn man es sich auch leisten kann.)
********elen Mann
1.171 Beiträge
Jedesmal wenn es mich ins Chips und Knabberregal beim hiesigen Supermarkt verschlägt, denke ich schon manchmal: Ihr seid doch alle auch nur unterfickt (so wie ich). Ich finde scharfe Knabbersachen lassen mich das eigene Körpergefühl auf eine nicht alltägliche Weise erleben. Nicht direkt mit Sex vergleichbar, aber manchmal unterstelle ich mir da schon einen Kompensationsversuch. Hat aber m.E. nichts direkt mit dem Alter zu tun (außer daß ich früher mehr Gelegenheiten hatte).
********tige Frau
1.978 Beiträge
Frage des TE...

def. Nein.
Zitat von *****n49:
Frage des TE...

def. Nein.
*danke*
*********kend Paar
13.114 Beiträge
Wenn Essen der Sex des Alters ist. Ist Sex dann das Essen der Jugend?

g/w
*******elle Frau
33.532 Beiträge
Ist nur ein dummer Spruch für mich.
Essen ist der Sex des Alters" Meine Frage wäre ob es bei Euch mit dem Alter so stimmen wurde oder aber es ist völlig irrelevant für Euch )?

Nach meinen subjektiven Beobachtungen des Kollegiums würde ich behaupten es liegt nicht am Alter sondern eher an der Sexlosigkeit. Die mit wenig bis gar keinem Zugang zu Sex sind nur am schlemmen
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Als ich damals meine Ausbildung (er) gemacht habe, sagte unsere Lehrerin : Zitat
"In den jungen Jahren dreht sich alles um die Liebe,
im mittleren Alter alles ums Essen und
im Alter alles ums kacken !"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.