Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Hält Liebe ewig...?197
In einem anderen Faden schrieb ich sinngemäß, daß Liebe sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für immer und ewig

*******erli Paar
4.368 Beiträge
Verliebt sein ist ein Gefühl.
Liebe ist eine Entscheidung, die mindestens 2 Menschen miteinander treffen.
Wenn jedoch nur ein Mensch sich von dieser Entscheidung abwendet und entfernt, dann wird diese Entscheidung (Liebe) keinen Bestand haben.

Für immer und ewig

Benötigte eine realistische Aufklärung.



Sich verlieben geht ganz einfach. Die Liebe durch den Alltag retten, ist schon schwieriger.



„Lieben heißt wollen.“



Auch wohlmeinende Freunde, Zeitschriften und Romane hauen in die gleiche Kerbe: Wer wirklich liebt, nimmt seinen Partner, so wie er ist. Dabei ist diese Ansicht grundfalsch.
Liebe ist, den Partner nicht so zu nehmen, wie er ist.

Im Prinzip wäre ein Schulfach von Nöten.
Nicht nur über Liebe, Beziehungen und Co ...... Denn auch Eltern sein fällt nicht vom Himmel.
**********rever Paar
889 Beiträge
Ich glaube gar nicht das man Liebe für jeden Menschen gleich formulieren könnte. Da hat jeder etwas andere Gedanken und Ideen zu. Das sieht man ja durchaus an den vielen verschiedenen Beziehungsformen die es so gibt. Ein Schulfach wäre da sicher etwas Rahmen sprengend. Allerdings könnte man sowas als Fach Menschlichkeit anbieten in dem grundsätzliche Dinge vermittelt werden. Was für den einen die Erfüllung ist, ist für den anderen gar nicht geeignet. Zudem glaube ich das sehr eng vorgegebene Wege in Sachen Erziehung in Richtung sexueller Orientierung nicht gerade förderlich sind um sich frei zu entwickeln. Das fördert doch eher komplexe weil mal etwas anders macht als die anderen. Das ist heute nicht mehr nötig.
**ja Frau
2.898 Beiträge
Das sieht man ja durchaus an den vielen verschiedenen Beziehungsformen die es so gibt.

Die Art der Beziehungsform, welche Geschlechter (m/w/d) miteinander die Entscheidung treffen oder wie viele Menschen gemeinsam die Entscheidung vereinbaren, ist völlig unerheblich.

Wichtiger ist zu wissen, das Gefühl der Verliebtheit genügt nicht.

Dasselbe gilt, wenn ein Kind oder Kinder geboren werden.

Oder wie man seine eigene Sexualität findet und ergründen kann.





Heißt nein wirklich nein? Viel könnte in sexuellen Beziehungen anders laufen, wenn ja wenn unter anderem eine schamfreie Aufklärung im Schüleralter möglich wäre.



Ein Schulfach würde im Prinzip gar nicht ausreichen für all das Wissen was es zu vermitteln gibt.

Wissen ist Macht und schützt vor sexuellem Missbrauch.
**********rever Paar
889 Beiträge
Es ging mir dabei nicht in erster Linie um die Geschlechter. Es ging um Beziehungsformen. Der eine lebt gerne monogam und wird damit sein Leben lang glücklich sein. Der nächste lebt polygam und ist genau so glücklich damit. Da gibt es durchaus Werte die sich deutlich unterscheiden. Und manchmal gar nicht zusammen passen. Dürfte für gewisse Altersgruppen schwierig werden. Sollte aber dann auch alles behandelt werden und nicht nur das „allgemein“ vertretene.
Ich denke auch es ist nicht Aufgabe der Schule zu vermitteln was Kindern zuhause lernen sollten. Selbstvertrauen steht da an erster Stelle. Dann funktioniert das auch mit dem Nein sagen. Genauso wie man lernen sollte das sexuelle Neugierde total ok ist und das es unerheblich ist was andere davon halten.
**ja Frau
2.898 Beiträge
Ich denke auch es ist nicht Aufgabe der Schule zu vermitteln was Kindern zuhause lernen sollten.

Eltern können ihren Kindern nur vermitteln, was das eigene Wissen und die eigenen Werte hergeben.
Außenstehende Menschen können das in ihrer Vielfalt und dem nötigen Abstand zu den Schülern viel besser.
So sehe ich das... *liebguck*
****go Mann
944 Beiträge
Meine Oma *oma* hatte das ultimative Rezept rückblickend auf all die Jahre ihrer Ehe:
"Der Alte (Partner) soll einen nicht nerven."

Nicht mehr und auch nicht weniger... *omm*
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Klingt zynisch und alles andere als glücklich.
*******uld Mann
1.852 Beiträge
Meine Meinung dazu:
Mehr Informationen auch über Beziehungsdinge, mögliche Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen, bekannte typische Fehler und dergleichen halte ich auch für sinnvoll - meinetwegen auch im Schulalter.
An den schon hier lesbaren, unterschiedlichen Meinungen und Ansichten sieht man meiner Meinung nach aber auch, dass man bei einem Lehrfach oder auch schon dabei, festlegen zu wollen, was richtig ist, genug Schaden anrichten kann.
Für das Vereinheitlichen auf eine Lehrmeinung ist mir aber gerade beim Miteinander das Leben zu bunt, zu vielfältig.
(Dass das andere möglicherweise anders sehen, damit kann ich leben.)
****ody Mann
11.704 Beiträge
Wenn zwei bei sich aufgeräumt haben und keine Baustellen mit sich herum schleppen, kann etwas Großes daraus werden. Dann wird Liebe nicht mehr mit etwas anderem verwechselt. Der Zugang zu Gefühlen ist frei.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von *******uld:
Meine Meinung dazu:
Mehr Informationen auch über Beziehungsdinge, mögliche Verhaltensweisen und ihre Auswirkungen, bekannte typische Fehler und dergleichen halte ich auch für sinnvoll - meinetwegen auch im Schulalter.
An den schon hier lesbaren, unterschiedlichen Meinungen und Ansichten sieht man meiner Meinung nach aber auch, dass man bei einem Lehrfach oder auch schon dabei, festlegen zu wollen, was richtig ist, genug Schaden anrichten kann.
Für das Vereinheitlichen auf eine Lehrmeinung ist mir aber gerade beim Miteinander das Leben zu bunt, zu vielfältig.
(Dass das andere möglicherweise anders sehen, damit kann ich leben.)

Sicher ein Problem.
Die Frage müsste auch konsequenter angedacht werden. Wie könnte Schule geändert werden, so dass wir es Menschen ermöglichen zu einem kompetenten, empathischen, wohlwollende und bewussten Wesen werden können.

Will die Gesellschaft das überhaupt?
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn zwei bei sich aufgeräumt haben und keine Baustellen mit sich herum schleppen, kann etwas Großes daraus werden. Dann wird Liebe nicht mehr mit etwas anderem verwechselt. Der Zugang zu Gefühlen ist frei.

Tja. Wieder mal wirklich, wirklich schöne und wichtige Worte.
Und das noch vor dem Frühstück.
Danke 🌸
*****hic Frau
77 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn zwei bei sich aufgeräumt haben und keine Baustellen mit sich herum schleppen, kann etwas Großes daraus werden. Dann wird Liebe nicht mehr mit etwas anderem verwechselt. Der Zugang zu Gefühlen ist frei.

...danke für diese wunderbaren Worte...🌻

...genauso und nicht anders ist es...
***si Frau
1.811 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn zwei bei sich aufgeräumt haben und keine Baustellen mit sich herum schleppen, kann etwas Großes daraus werden. Dann wird Liebe nicht mehr mit etwas anderem verwechselt. Der Zugang zu Gefühlen ist frei.

So steht es genauso in meinem Profil. *herz*

Vielen Dank für ein Lächeln am Morgen. *blume*
****ga Frau
1.031 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn zwei bei sich aufgeräumt haben und keine Baustellen mit sich herum schleppen, kann etwas Großes daraus werden. Dann wird Liebe nicht mehr mit etwas anderem verwechselt. Der Zugang zu Gefühlen ist frei.
Das sehe ich auch so. Danke *cheers*

Um die Kurve zum Thema zu bekommen:
Und DAS dann filmisch *film* realistisch darzustellen, das Aufräumen *putz* und das Genießen der eigentlichen Gefühle, der Liebe, des Lebens - wieder aufkommende Baustellen, die stressen und wieder aufgeräumt und bereinigt werden, auf dass die Liebe wieder gefeiert und genossen werden kann, DAS wäre die Herausforderung.
Real sowieso, für jedes Paar, aber eben auch filmisch wäre es wirklich sehr wünschenswert. *film*

Und um nochmal auf die Trilogie, die hier schon erwähnt wurde, um ein Paar zurückzukommen, die mit so großen Abständen gefilmt wurde, dass auch die beiden Hauptdarsteller entsprechend altern... unübertroffen finde ich die letzte Szene des 3. Films:
Sie sitzen quasi auf den Trümmern ihrer Beziehung, am Hafen an einem Tisch in der Nacht, weil so viele ihrer Beziehungsbaustellen endlich aufgebrochen sind.... und (Achtung Spoiler...) wie er sie dann wieder liebevoll-albern und vorsichtig für sich gewinnt, sie einspinnt in ihre vertrauten kleinen Gedankenspiele, wie sie anfangen zu lächeln, ein bisschen zu flirten (sie fast noch mit Tränen in den Augen), ist für mich ein Bild, wie Beziehungen gelebt werden können.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Die Vielfalt der Menschen und deren Erfahrungen



Geben Paare heutzutage zu schnell auf? Oder ist das Liebesideal "für immer und ewig" gar nicht mehr zeitgemäß?





hilft allen Menschen, den für sie persönlich passenden Weg zu finden.
Die eine richtige Antwort und Handlungsweise kann es gar nicht geben.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@******son
Zitat von ******son:
(...)

Ein traum ist eben nur ein traum und am ende haben wir nur uns selbst

Wieso "nur"? Es gibt Menschen, die sind in monogamexclusiven Beziehungen und "haben" sich nicht mal selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.