Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Jemanden im wahren Leben ansprechen oder anflirten?449
Ich frage mich, ob wir es verlernt haben, eine Person die wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dilemma mit der sexuellen Weiterentwicklung

********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@****_75
Dann lesen wir unterschiedliche Dinge

@**********ang77
>>Hinzu, Dass du dich jetzt hier angemeldet hast und weiter einen Weg suchst, um das zu bekommen, was du möchtest, wird Druck erzeugen.<<

Was interpretierst du denn hinein was ich möchte und was ich versuche zu bekommen. Ich dachte eigentlich ich hätte deutlich ausgedrückt das es hier nicht um MICH geht. Das habe ich soeben im Repost an @****yn nochmals deutlich gemacht.
Wenn es im Leseverständnis zu Punkten kommt die missverständlich sind dann fragt, aber unterstellt mir jetzt bitte nicht das ich hier meine Phantasien oder Bedürfnisse durchboxen will.
Ich stecke lediglich in dem Dilemma, welches hier immer wieder thematisiert wird. Frau wird unglücklich bei nicht erfüllbaren Phantasien. Und da wir die Herausforderung haben das meine Frau das nicht thematisieren würde habe ich lediglich gefragt ob es besser ist den Staus Quo zu halten oder es einfach ab und an mal zu thematisieren.
Du und @****yn sind der Meinung den Staus Quo zu halten - okay.
Was ich herausfiltere, wenn ich deine Postings lese, ist, dass du ein Problem hast, das du versuchst mit allen Mitteln zum Problem deiner Frau zumachen.
Sie soll ein anderes Verhältnis zu ihrer Sexualität bekommen, damit es dir besser geht.
Deine Neugier, und deine unbefriedigten Wünsche, ....... Ich sehe keine Anzeichen, dass sie ein Problem mit ihrer Sexualität hätte.

Wenn Sie eine starke Frau ist, hätte oder würde sie sich doch selbst Hilfe holen, wenn sie ein Problem hätte.
Das Dilemma erfindet du einfach. Du beschwörst es geradezu herauf.
******ile Frau
262 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben, aus m e i n e r Gedanken- und Erfahrungswelt

• es gibt Phantasien, die einen irgendwie anmachen - die man aber nicht real erleben will

• Realität kann die schönste Phantasie kaputt machen - vor allem, wenn man nicht so ganz freiwillig hinein geht

• ob etwas als "Druck machen" empfunden wird, liegt nicht an Dir, sondern an Deinem Gegenüber. Du kannst nicht entscheiden, ob es für sie Druck ist oder nicht. Du kannst sie fragen und dann weißt du es (wenn sie ehrlich antwortet)

• ich war 30 Jahre verheiratet, ähnlicher Hintergrund wie bei Deiner Frau. Und ich fühle mich immer noch nicht 100prozentig frei, was das verbalisieren von Wünschen angeht. Wir haben das in der Ehe nicht hinbekommen - allerdings waren wir beide so gestrickt und zudem grottenschlecht in Kommunikation.

• was aus meiner Erfahrung und Beobachtung weiterhelfen kann, sind Tantraseminare. Seminare! Keine Tantramassage. Und dann eher bei Anbietern, die auf persönliches Wachstum und Beziehungsthemen ausgerichtet sind.
Gibt's als reine Frauenseminare, als Paarseminare, als offene Seminare, wo sie als Frau alleine hingehen kann (aus meiner Erfahrung heraus würde ich davon abraten, als erstes ein offenes Seminar als Paar zu besuchen. Alleine hingehen macht freier und bringt einen weiter.).
Tipp: "Bewusster Leben und Lieben" - könnte ich mir für euch super gut vorstellen.
Evtl "Schule des Seins" die kenne ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Von denen gibt es aber Vorträge in der Mediathek/Sex Education. Auch sehr zu empfehlen, um sie gemeinsam anzuschauen.

Viel Glück.
Und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mir nicht einen Mann gewünscht hätte, der bei mir nachgebohrt hätte *zwinker*
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@******dra
Nein ich habe keine unbefriedigten Wünsche!
Nein ich habe kein Problem mit unserer Sexualität (habe ich auch im Eingangspost beschrieb)
Nein sie soll kein anderes Verhältnis zu ihrer Sexualität bekommen, damit es mir besser geht (wo liest du denn so etwas heraus - habe ich irgendwo geschrieben ich wäre unglücklich oder mir ginge es nicht gut)?
Habe ich geschrieben das meine Frau ein Problem mit ihrer Sexualität (aktuell) hätte? Nein!
Hab ich geschrieben sie braucht Hilfe? Nein!

JA ich bin neugierig was mein Partner so denkt und sich wünscht, auch im sexuellen Kontext - was ist daran falsch?
JA es wäre toll wenn meine Frau frei von der Leber weg über Sex sprechen könnte, würde sie gerne, kann es aber nicht und damit muss man umgehen.
******tto Paar
105 Beiträge
was aus meiner Erfahrung und Beobachtung weiterhelfen kann, sind Tantraseminare. Seminare! Keine Tantramassage. Und dann eher bei Anbietern, die auf persönliches Wachstum und Beziehungsthemen ausgerichtet sind.

Zu 100% einverstanden! Das bringt eine Weiterentwicklung für DICH. Und wenn du DICH entwickelst, verändert sich das System. Meine Frau konnte sich es nicht vorstellen, realisierte aber in der Zeit danach, wie sehr sie was änderte - und kam mit auf diese schöne Reise...

Ja, ich kenne mehrere Personen, die hätten sich im Nachhinein gewünscht, der Partner hätte mehr "nachgebohrt". Hier würde ich aber meinen, dass es eine andere Art braucht, eben nicht bohren, sondern forschen. Auch mal mit ganz kleinen Schäufelchen in die Tiefe graben, nicht mit der Baggerschaufel oder dem Tiefseebohrer. Gern erzähle ich dir mehr per pm.
******tto Paar
105 Beiträge
leben-und-lieben (in der Schweiz) oder Schule des Seins in Freiburg i.B. kann ich wärmstens emfehlen.
@********uple

Ich interpretiere nichts, denn ich rede nicht von dem Kopfkino, dennoch möchtest du, dass deine Frau etwas macht.

Du kommst nicht weiter und jetzt möchtest du von anderen hören, was du machen kannst, damit deine bis dato glückliche Frau nicht unglücklich wird, was du aber überhaupt noch nicht weißt. Daher möchtest du jetzt vorbeugen.

Sie kann es sich mit dir nicht vorstellen, weil du ihr vielleicht auch nicht dominant genug bist. Kickt dich der Gedanke denn selbst? Möchtest du deine Frau beherrschen und ggf benutzen?
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@******ile
Realität kann die schönste Phantasie kaputt machen - vor allem, wenn man nicht so ganz freiwillig hinein geht

Etwas erzwingen geht gar nicht - Freiwilligkeit ist ein Muss

ob etwas als "Druck machen" empfunden wird, liegt nicht an Dir, sondern an Deinem Gegenüber. Du kannst nicht entscheiden, ob es für sie Druck ist oder nicht. Du kannst sie fragen und dann weißt du es (wenn sie ehrlich antwortet)

Das stimmt, aber ich weiß auch wie meine Frau reagiert wenn sie etwas als Druck empfindet und kann daher gut einschätzen ob es in diesem speziellen Fall Druck war - nein war es nicht und ich will, wie mehrfach betont auch keinen erzeugen.

ich war 30 Jahre verheiratet, ähnlicher Hintergrund wie bei Deiner Frau. Und ich fühle mich immer noch nicht 100prozentig frei, was das verbalisieren von Wünschen angeht. Wir haben das in der Ehe nicht hinbekommen - allerdings waren wir beide so gestrickt und zudem grottenschlecht in Kommunikation

Tut mir leid das es am Ende nicht funktioniert hat. War es bei dir auch so das du gerne darüber gerdest hättest aber es einfach nicht konntest?

es gibt Phantasien, die einen irgendwie anmachen - die man aber nicht real erleben will

Wenn dem so ist fein, bin ich dacor mit. Nur was passiert wenn sich das ändert, man es aber nicht kommunizieren kann?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********uple:

Wenn dem so ist fein, bin ich dacor mit. Nur was passiert wenn sich das ändert, man es aber nicht kommunizieren kann?

So weit ist es noch gar nicht, wird es vielleicht auch nie sein, dennoch hast du jetzt schon ein "Dilemma".

So konstruiert man sich ein nicht existierendes Problem.
*****_Oo Frau
1.108 Beiträge
@********uple
da Du als TE nach Hilfe und nicht nach Bewertung fragst.

Es gibt hier im JC viele Anlaufstellen für falls es vielleicht doch mal nötig ist, mit einem wertschätzenden, dritten Unbeteiligten zu sprechen.
Ich habe in meinem Post weiter oben die #Mediathek
Mediathek
verlinkt.
Schaut Euch doch da einfach mal die Therapeuten, Lehrer, Workshopgeber an. Es gibt einiges an Livestreams. Wer Euch sympathisch erscheint, könnte in Frage kommen.

Die Zitierfunktion von Beiträgen nutzt Du übrigens, wenn Du den Beitrag auf den Du antworten willst rechts oben über den Button "Zitat" anklickst. Danach kannst Du unnötigen Text rauslöschen.
JOY-Hilfe
****s_H Mann
4.858 Beiträge
sehr schön dass neue, ratsuchende Menschen erstmal was auf die Fresse bekommen...
ich bin dann mal weg...
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@**********ang77

dennoch möchtest du, dass deine Frau etwas macht. Du kommst nicht weiter und jetzt möchtest du von anderen hören, was du machen kannst, damit deine bis dato glückliche Frau nicht unglücklich wird, was du aber überhaupt noch nicht weißt. Daher möchtest du jetzt vorbeugen.


Nochmals zur Klarstellung.
Ich möchte nicht das meine Frau etwas macht.
Der Vorschlag etwas aus ihrem Kopfkino einzubauen war ein Vorschlag wie hunderte Dinge vorher auch. Und ja ich habe die Grenze respektiert und nicht weiter darauf während unseren Intimitäten herumgeritten, warum auch.
Die Frage ob sie sich das mit jemandem anderen vorstellen könnte nachdem sie ausdrückte, dass das mit mir nicht funktionieren würde, finde ich nicht verwerflich. Es gab hier keine Aufforderung meinerseits. Hätte sie es bejaht, hätte man darüber reden können und wenn sie es real gewollt hätte dann eine Lösung finden. War ja aber nicht notwendig!
Ist es so schlimm darüber nachzudenken was in der Zukunft passieren könnte - ist doch wie beim Schach - immer 10 Züge vorausdenken. So leben wir schon glücklich seit 20 Jahren. Und ist es so schlimm dazu die Community zu fragen.
NOCHMALS meine Frau muss nichts tun was sie nicht will.

Sie kann es sich mit dir nicht vorstellen, weil du ihr vielleicht auch nicht dominant genug bist. Kickt dich der Gedanke denn selbst? Möchtest du deine Frau beherrschen und ggf benutzen?


Nein der Gedanke sie zu beherrschen kickt mich nicht, genauso wenig wie meine Frau das hat sie deutlich gemacht.
Was sie unter dem Ausdruck "ausgeliefert" versteht habe ich nicht hinterfragt - ich habe ja die Grenze respektiert!
*******land Mann
51 Beiträge
Den Status Quo verbessern geht doch immer?! Nutze doch mal eine erotische Situation ( Film, Gespräch, Forum,Hörbuch) um deine frau zu fragen ob ihr noch Fantasien und Wünsche in euch tragt die es zu erfüllen gibt. Nicht das ihr irgendwann auf eine Zeit zurück blickt und vielleicht meint etwas versäumt zu haben.
Vielleicht hilft es? 😉
Dann hast du Verlustangst, oder warum möchtest du vorbeugen? Lass dich doch von dem hier geschriebenen nicht verrückt machen, nicht jeder leidet darunter, Dinge nicht auszuleben.
Wenn dich BDSM nicht kickt, dann bringt es ehrlich gesagt auch nicht viel, dass du dir wünschst, dass sie es umsetzt.

Das wäre die nächste „Baustelle“ sie müsste jemanden finden, dem sie so sehr vertraut, dass sie sich ihm anvertraut und darüber redet.
****s_H Mann
4.858 Beiträge
Das Tribunal der Hobbypsychologen tagt und hat sein Urteil gefällt...
Die Strafe wird noch verkündet *juhu* endlich wieder ein Neuer...
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
@**********ang77
Nein ich habe keine Verlustängste - aber wir leben (beide) tatsächlich unser Leben als wäre es ein Sachspiel. Bei allem denken wir voraus und überlegen "wenn wir jetzt diese Entscheidung so treffen, was kann dann eintreten und wie reagieren wir". So kamen wir bisher sehr gut und glücklich durchs Leben.

Leider wird einem hier suggeriert das unterdrückte Phantasien dazu führen in einer Beziehung unglücklich zu werden. Der meist genutzte Rat ist ja dann - Trennung. Soweit will ich ja gar nicht gehen. Aber warum nicht, mit dem speziellen Hintergrund, darüber nachdenken und reagieren? ist doch einfaches Risikomanagement (nicht falsch interpretieren, ich ziehe hier lediglich eine Parallele und nein ich hab keine Verlustängste *g* )
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ang77:
Wenn dich BDSM nicht kickt, dann bringt es ehrlich gesagt auch nicht viel, dass du dir wünschst, dass sie es umsetzt.

Es ging nie darum das sie BDSM umsetzt. Ich schrieb ja das sie sich über das Thema informiert hat, aber keinen Zugang dazu finden konnte, es also auch nicht interessant für sie ist. Auch war nie die Rede davon das BDSM ein Wunsch von mir ist.
Mein VORSCHLAG war es Dinge aus ihrem Kopfkino in unser Sexleben zu integrieren. Es war noch gar keine Rede davon was oder wie. Die Grenze "mit dir geht das nicht" wurde gezogen und diese habe ich akzeptiert (auch wenn ich kurz nach dem Warum gefragt hatte, was aber wohl auch legitim sein dürfte).

Das wäre die nächste „Baustelle“ sie müsste jemanden finden, dem sie so sehr vertraut, dass sie sich ihm anvertraut und darüber redet.

Nein es ist keine Baustelle solange meine Frau nicht andeutet das die ihre Phantasie real umsetzen würde. Wie dieses Andeuten aussehen kann - keine Ahnung. Die meisten raten mir ja dazu den Status Quo (Stillschweigen) zu halten. Wenn es nur in ihrem Kopf stattfinden soll - auch fein für mich.
Lies dir vielleicht den hier mal durch. Da geht es speziell darum, warum man sich in einer glücklichen Beziehung nicht unbedingt trennen muss, nur weil etwas mal nicht erfüllt wird und in es den ganzen Stress überhaupt wert ist.

100% sexuelle Erfüllung

Den habe ich aus eben diesem Gründen erstellt.
****hop Mann
1.689 Beiträge
10 Züge im voraus?
Ein Halbzug könnte auch schon genügen.
Die schon bekannten Fantasien deutlich entschärfen, beim Vorspiel diese in entsprechende Worte fabulieren, und dann von der zu beobachtenden Erregung weiter leiten lassen.
*******erse Mann
9 Beiträge
Hey Usual_couple,

deine Geschichte und dein Problem kann ich ein wenig nachfühlen, meine Freundin und ich sind auch seit 7,5 Jahren zusammen (sie war damals 14, ich 16) und haben auch in der sexuellen Richtung einen Entwicklungsprozess hinter uns.

Ich denke in deinem Fall geht es im Kern nicht um "oberflächliche" Bedürfnisse, Praktiken, Geheimnisse, Fantasien o.Ä., sondern um das Wesen des Partners und der Beziehung selbst: Du möchtest herausfinden, wie deine Frau in ihrem Inneren tatsächlich tickt (quasi der Mensch im Urzustand ohne den Erziehungsaspekt). Das herauszufinden zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht nur nachvollziehbar, sondern sogar wünschenswert. Ist es nicht wahre Liebe, sich gegenseitig durchdringen und gemeinsam zu etwas Größerem entwickeln zu wollen?

Trotzdem solltest du aufpassen, dabei keinen Druck aufzubauen und sie zu etwas zu drängen. Konzentriere dich vielmehr auf dich und versuche, für sie da zu sein als jemand, dem sie sich gerne anvertrauen möchte. Nimm sie an der Hand und pflege eine offene, ehrliche und vor allem vertrauensvolle Kommunikation. So kann sich jeder von euch fallen lassen und ihr könnt auch nach 20 Jahren neue Seiten an euch entdecken. Viel Erfolg dabei! *g*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ****s_H:
Das Tribunal der Hobbypsychologen tagt und hat sein Urteil gefällt...
Die Strafe wird noch verkündet *juhu* endlich wieder ein Neuer...

Er hat die ‚Hobbypsychologen‘ gefragt und erhält nun Antworten von eben diesen.

Seltsam, dass erwartet wird, ausschließlich Zuspruch und positives Feedback zu erhalten. Oder, noch besser, lediglich eine Bestätigung der bereits bestehenden Meinung.
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Seltsam, dass erwartet wird, ausschließlich Zuspruch und positives Feedback zu erhalten. Oder, noch besser, lediglich eine Bestätigung der bereits bestehenden Meinung.

Es geht mir nicht darum Zuspruch, positives Feedback oder Bestätigung zu erhalten.
Mir ging es um Austausch, an Erfahrungen anderer zu partizipieren.
Dazu habe ich versucht ein paar Hintergrundinformationen zu geben. Werfen diese Fragen auf, so kann man gerne für ein gemeinsames Verständnis nachfragen. Aber es wurde geurteilt ich würde meiner Frau auf den Keks gehen, Grenzen nicht respektieren, sie ändern wollen etc.
Diese Dinge muss man klarstellen. Es gibt einen aktuellen Status und eine mögliche weitere Option. Wer hat mit was, welche Erfahrungen gemacht und eventuell wie... mehr war die Frage nicht.
Interessiert bin ich immer noch daran an Erfahrungen der Community zu partizipieren.
@********uple

Versuch vielleicht mal einen Perspektivenwechsel. Was würdest du jemanden schreiben, wenn er dich das fragt?

Welchen Eindruck hättest du beim lesen?
********uple Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ang77:
Lies dir vielleicht den hier mal durch. Da geht es speziell darum, warum man sich in einer glücklichen Beziehung nicht unbedingt trennen muss, nur weil etwas mal nicht erfüllt wird und in es den ganzen Stress überhaupt wert ist.

Wow da wurde ja schon ganz schön viel geschrieben. Hab jetzt das meiste nur mal überflogen.
Der Tenor ist ja schon, dass für die meisten (okay ist hier ein Erotikforum) Sex einen ungeheuer hohen Stellenwert hat und wenn der nicht stimmt, etwas fehlt oder man unglücklich ist, man sich trennen sollte. Du schreibst ja selbst in einer späten Antwort das wenn Mann/Frau unglücklich ist man sich besser trennt.

Jetzt passt der Grundgedanke nicht ganz zu meiner Anfrage. Unsere Beziehung wurde nie über Sex definiert. Wäre dem so, dann hätten wir uns schon vor zig Jahren trennen müssen, speziell am Anfang unserer sexuellen Aktivität. Da waren wir beide unglücklich - Sex ist uns aber nicht wichtig um damit eine Beziehung zu definieren oder diese davon abhängig zu machen.

Jetzt einmal das Gedankenspiel. Meine Frau ändert in ein paar Monaten/Jahren ihre Einstellung zu ihrem Kopfkino und würde dies gern real ausleben, könnte und würde es aber nicht offen ansprechen. Ergo würde sie ja unglücklich mit dem Sex werden, daraus folgend würde ja dann die Beziehung leiden und nach dem oft genannten Tipp hier käme es zur Trennung.
Im Nachgang würde ans Tageslicht kommen es war wegen des unausgelebten Kopfkinos.
Wie sollte ich mich dann fühlen wenn ich zurück denke und mir überlege, verdammt damals hattest du die Chance an dem Thema zu arbeiten hab es aber totgeschwiegen (nicht wieder missverstehen - es wird hier nichts mit nerven, drängen, tägliche Ansprache oder sonst etwas gleichgesetzt).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.