Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5104 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Altmodische Partnersuche - den Mann einfach ansprechen?93
Da ich vor allem im Internet immer merke, dass viele Personen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jemanden im wahren Leben ansprechen oder anflirten?

Jemanden im wahren Leben ansprechen oder anflirten?
Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob wir es verlernt haben, eine Person die wir interessant finden, zum Beispiel auf offener Straße, in einem Einkaufszentrum, in einer Bücherei oder Straßenbahn anzusprechen?

War das immer schon so - oder ist das die heutige "anonym-digitale" schnelllebige Zeit?

Oder liegt es nur an mir selbst, weil ich vielleicht zu wenig Selbstvertrauen habe und Übergewicht?

Haben wir verlernt zu flirten - im wahren Leben? Und beschränken wir uns zu sehr auf die Internet-Plattformen, weil wir uns dort "sicher(er)" fühlen?

Aber wenn mir der Mann / die Frau auf der Straße gefällt, dann will ich ja IHN / SIE und nicht die andere, einfachere Möglichkeit im Internet.

Was soll schon passieren? Ein "nein"? Naja, dann weiß ich es wenigstens *zwinker*

Mir selbst kommen dann immer so Blitzgedanken wie: "Ach, der findet mich ja sowieso nicht hübsch. So wie ich heute wieder aussehe. Der findet mich bloß dick und unattraktiv." DABEI soll ich doch ihm diese Entscheidung und Einschätzung überlassen. Wer weiß, vielleicht gefalle ich ihm ja - genau so wie ich bin!

  • Was meint Ihr dazu? Waren die Zeiten früher anders oder gar besser?
  • Wie geht es Euch damit?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?

Liebe Grüße
Afeni
Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen - meinen Partner habe ich zum Beispiel vor zwei Jahren in der U-Bahn kennengelernt. Auch sonst bin ich definitiv eher jemand, der jenseits vom Internet flirtet, macht mir auch deutlich mehr Spaß.
Allerdings ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden anspricht, der vergeben/nicht auf der Suche ist, deutlich höher. (Und zugegeben, als junge Frau hat man es sicher auch etwas leichter?)

Was ich allerdings eher aus deinem Post eher herauslese ist, dass du selbst unsicher bist. Das reduziert die Chancen meines Erachtens schon deutlich und Übergewicht ist nun mal auch nicht jederfraus Sache. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das im Internet damit wirklich leichter ist, spätestens beim ersten Treffen muss man sich zwangsläufig mit der eigenen Unsicherheit auseinandersetzen.

Vielleicht würde es dir helfen, eher nicht darauf fixiert zu sein, wirklich Erfolg zu haben, sondern einfach Spaß am Flirten- und ganz wichtig, stark auf die Körpersprache zu achten.
*********1991 Mann
6 Beiträge
Auch wenn ich meine Erfahrungen nicht mit "früher" vergleichen kann (gehöre ja altersmäßig noch zum Frischfleisch *zwinker*) denke ich nicht, dass die Menschheit das Flirten in der Realität verlernt hat. Ich kenne kaum Pärchen, die sich im Internet kennen gelernt haben. Ein paar haben sich an der Uni gefunden, eines bei einem Rockfestival, eines bei der Arbeit.

Wie klatschmohnrot schon gesagt hat scheinst du mit deiner ganz persönlichen "Flirtsituation" Probleme zu haben. Aber du hast dir deine eigene Antwort ja schon gegeben: Überlass ihr/ihm einfach das Urteil, mehr als ein "Nein" kann es nicht werden. *top*
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
***ni:
Was meint Ihr dazu? Waren die Zeiten früher anders oder gar besser?
Wie geht es Euch damit?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?

Ich bemerke keinen Unterschied, höchstens dass die Leute die das "richtige Leben" nicht so schätzen sich heutzutage selbst aussortieren, in dem sie lieber im Internet hängen und damit geht's mir ziemlich gut *oh*.

Ansprechen und Flirten klappt nach wie vor im echten Leben tausend mal besser als virtuell, weil man sofort Resultate sieht... vom netten Plausch bei dem man feststellt, dass es zu mehr nicht reichen wird bis hin zu... *floet*.
höchstens dass die Leute die das "richtige Leben" nicht so schätzen sich heutzutage selbst aussortieren, in dem sie lieber im Internet hängen

Ja, da ist was dran...! *gruebel*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Erfahrung
*oma*

Die Zeiten waren früher nie besser. Nur anders.

*klugscheisser*
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Liebe Afeni,
ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Ging mir auch lange so. Aber es geht auch anders *g*

***ni:
Was soll schon passieren? Ein "nein"? Naja, dann weiß ich es wenigstens

Eben, Du hast nichts zu verlieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach sehr viel Spaß macht im Alltag zu flirten, auch wenn sich nichts weiter daraus ergibt. Man muss ja nicht gleich den Partner fürs Leben finden. Es tut einfach gut *g*

Versuchs doch einfach mal mit einem netten Lächeln und direktem Blickkontakt. Wenn er das erwidert ist das doch schon ein Anfang. Eine unverfängliche Ansprache fällt Dir dann sicher auch ein.
Wenn Du nicht sein Typ bist? Was solls! Dir sind sicher auch nicht alle Männer sympathisch. Blöd reagieren wird man deswegen sicher nicht. Und falls doch: Abhaken, so einen will man gar nicht.

Trau Dich und hab Spaß!
Verstecke Dich nicht hinter Deinen Ausreden. Ich bin für die meisten zu klein, zu dick und zu alt. Niveauvolles flirten macht einfach Spaß. Und Übung macht den Meister. Einen Unterschied zu früher bemerke ich nicht.
Liebe Grüße
Micha
Ich frage mich, ob wir es verlernt haben, eine Person die wir interessant finden, zum Beispiel auf offener Straße, in einem Einkaufszentrum, in einer Bücherei oder Straßenbahn anzusprechen?

Viele (zum Beispiel ich) fühlen sich belästigt, wenn sie von Menschen angeflirtet werden, die sie gar nicht interessant finden.
Ich habe keine Hemmungen, Fremde anzusprechen, aber nur wenn es zur Situation paßt und der andere auch durch die Körpersprache die Bereitschaft zeigt, angesprochen zu werden. Das passiert aber eher in Freizeitsituationen oder im Nachtleben als im Alltag.
Zu einem Flirt gehören zwei dazu und ich würde nie jemanden ansprechen, der in dem Moment mit etwas anderem beschäftigt ist, z.B. Lesen (in der Bahn) oder Einkaufen.

Was soll schon passieren? Ein "nein"? Naja, dann weiß ich es wenigstens *zwinker*

Wenn du dich besser fühlst, nachdem du einen Korb bekommen hast, dann mach es doch! *zwinker*
Was meint Ihr dazu? Waren die Zeiten früher anders oder gar besser?

wäre ja schlimm, wenn alles stehen geblieben wäre .. ob besser oder schlechter, wer weiß, beides hat gute und schlechte Seiten


Wie geht es Euch damit?

prima, denn ich will KEINEN Mann im realen Leben anflirten und kennen lernen, da ich sexuell etwas anderes ticke als die 08/15 Standardsexliebhaerinnen und sich schon Männer im Joy überfordert fühlen *roll*



Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?

keine, ich vermeide es, wo immer möglich
Ob man sich nun zu klein, zu dick oder sonst was fühlt, selbst mit einem guten Selbstbewußtsein und Selbsteinschätzung ist es immer sehr schwierig jemanden anzusprechen der einem gefällt.
Es ist die Unsicherheit nicht anzukommen bei der ausgesuchten Person, viele halten sich deshalb eher zurück.
Virtuell, wie hier im Joy, ist es vielleicht etwas einfacher jemanden zu kontaktieren, einfach mal anzuklopfen, mit ´ner freundlichen Mail, so empfinde ich jedenfalls, denn ich selbst bin in der Realität auch eher der zurückhaltende Typ, eine unbekannte Frau würde ich niemals einfach so ansprechen, dazu müßte ich sie schon erst ein paar mal sehen, Kneipe, Bistro, Supermarkt etc.......und genau hier liegt auch wohl das Problem von vielen, es fehlt die Gelegenheit, die Zeit, und die Begegnungsstätte.
Was meint Ihr dazu? Waren die Zeiten früher anders oder gar besser?
Wie geht es Euch damit?

Anders, ganz klar, wer hätte damals schon gedacht, was es heutzutage alles für Möglichkeiten geben würde? Für mich ist daher die virtuelle Welt eine Bereicherung der realen und kein Ersatz. Vieles ist einfacher, z.B. mit Freunden überall auf der Welt verbunden zu sein, das war früher viel schwieriger. Gerade bei Menschen, die ich in der virtuellen Welt kennenlerne, spielt die Realität dann eine Rolle bei der Frage danach, wie es weitergeht.
Für mich ist das Internet nur eine von vielen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Darüber, wo sich diese Kontakte dann abspielen und in welcher Form, entscheiden ganz andere Faktoren.
Mir geht es dabei sehr gut, denn ich finde es einfach immer wieder faszinierend, wie facettenreich Menschen sein können, dabei ist die virtuelle Welt definitiv eine Bereicherung, egal ob dann auch reale Kontakte stattfinden oder nicht möglich sind.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?

Hier hab ich allerdings ein Problem. Ich bin von Haus aus eher schüchtern und brauch ne Weile, um warmzulaufen. Also Ansprechen mal eben so im Vorbeigehen ist bei mir nicht drin, war es aber auch noch nie, von daher gibt es da keine Veränderung zu früher.
Was ich aber wirklich gern mache, immer und überall und sehr ausgiebig ist.... Flirten *smile*
Am Anfang über Blickkontakt und Körpersprache (ein Lächeln kostet nichts und kann soviel bewirken) und dann später auch verbal.
Ich flirte in der Apotheke, an der Arbeit, in der Post, überall, wo es sich eben ergibt. Das macht mir Spaß und gibt mir ein gutes Feeling. Wenn ich jemanden vorher im Internet kennengelernt habe und mich dann mit ihm real treffe, ist Flirten für mich genau so wichtig.
Meine Erfahrung ist die, das es oftmals ausreicht, nonverbal zu flirten, um angesprochen zu werden, zumindest bei mir *smile*
********ller:
Ich frage mich, ob wir es verlernt haben, eine Person die wir interessant finden, zum Beispiel auf offener Straße, in einem Einkaufszentrum, in einer Bücherei oder Straßenbahn anzusprechen?
Nein.

War das immer schon so?
Ja.

oder ist das die heutige "anonym-digitale" schnelllebige Zeit?
Der Zeitgeist ist zwar so, aber er hat wenig Einfluss auf das Thema.

Haben wir verlernt zu flirten - im wahren Leben?
Nein, es gab schon immer eher extrovertierte und eher introvertierte Personen und zu allen Zeiten kostete sehr vielen Flirten und Ansprechen deutliche Überwindung. Es gibt einfach Menschen, die kommen in einen Saal, in dem sie niemanden kennen, und eine Minute später sprechen sie schon mit irgendwem, und es gibt Menschen, die stehen da 30 min herum und haben immer noch keinen Gesprächspartner. Das Problem des Ansprechens, des Smalltalks, der Kontaktaufnahme gibt es ja nicht nur beim Flirten, sondern generell. Beim Flirten kommt noch die "Gefahr des Korbs" hinzu und vielleicht eine verstärkte Berücksichtigung der Selbstwahrnehmung, aber Ansprechen fällt manchen leicht und anderen schwer.

Und beschränken wir uns zu sehr auf die Internet-Plattformen, weil wir uns dort "sicher(er)" fühlen?
Die Distanz macht vieles einfacher -- aber eben auch unpersönlicher. Von besonders hohen Erfolgen durch Online-Dating habe ich noch nichts gehört. Hoffnung für viele, aber Hoffnung alleine genügt eben nicht.

Oder liegt es nur an mir selbst, weil ich vielleicht zu wenig Selbstvertrauen habe und Übergewicht?
Klar, Selbstvertrauen und Charisma sind die entscheidenden Punkte für erfolgreiches Flirten.

Aber wenn mir der Mann / die Frau auf der Straße gefällt, dann will ich ja IHN / SIE und nicht die andere, einfachere Möglichkeit im Internet.
Na ja, klingt nach ganz guter Selbsttherapie und Pseudo-Psychologie, aber faktisch weiß man ja gar nicht, wen "man will", denn die reine Optik sagt ja nun doch sehr, sehr wenig aus, wenn es um Partnersuche geht. Genau deswegen lernen sich doch so viele im Studium, auf der Arbeit, im Verein, im Freundeskreis kennen -- weil man sich erst unbeschwert kennenlernt und dann flirtet, wenn man nicht nur die Optik kennt, sondern auch schon was weiß über den anderen.

Was soll schon passieren? Ein "nein"? Naja, dann weiß ich es wenigstens

Wenn du das WIRKLICH so locker siehst, dann wäre das genau richtig. Tust du das? Wohl kaum!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass unvorhergesehenes Ansprechen in freier Wildbahn irgendwie beliebig, oberflächlich rüberkommt. Ich lerne erheblich lieber Menschen im Freundeskreis, beim Sport oder beim Tanzen und dergleichen kennen, als einfach so irgendwo plump irgendeinen Anmachspruch zu hören. Das wagen doch eigentlich nur die ganz Schmerzfreien.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
****upa:
Viele (zum Beispiel ich) fühlen sich belästigt, wenn sie von Menschen angeflirtet werden, die sie gar nicht interessant finden
Genau das ist das Problem, viele Frauen sind dafür nicht mehr offen und nicht nur wenn sie von Menschen angeflirtet werden die sie gar nicht interessant finden. Ich lasse aus diesem Grund das Flirten komplett.
Eigentlich schade. Eine gute Freundin hat mir erzählt das sie (die passiv auf Partnersuche ist - Frauen werde ja meist lieber gefunden) von so einem unverschämten Kerl angeflirtet worden ist - im Cafe - der Kerl hat sie immer wieder angeschaut. Auf meine Nachfrage meinte sie er hätte gelächelt und das er gut ausgesehen habe. Ich habe zu ihr gesagt: Na da warst Du aber schön blöd.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Genau das ist das Problem - Nachtrag
Flirten wird heute viel ernster aufgefaßt. Es ist nicht mehr der flüchtige Versuch der Kontaktaufnahme der ganz normal zwischen den Geschlechter üblich ist, so wie früher als man noch kein Internet zur Anbahnung von Kontakten nutzen konnte. Flirten ist heute für viele Frauen eine super ernste Angelegenheit - eine Art Angriff der Bestie Mann - und es wird von vielen gleich als "Anmache" aufgefaßt egal ob jemand dabei die Form wahrt oder nicht.
Jungs, ihr habt recht! Lasst das mit dem Ansprechen komplett sein! Um so weniger es tuen, um so größer ist sind meine Chancen *top*. Besonders attraktive Frauen - da rate ich total ab *freu2*
Ist Euer Selbstwertgefühl so im Keller, dass ein Korb so zerstörerisch ist? Fast immer sieht ein Korb doch nur so aus, dass das Flirten nicht erwidert wird, sei denn es ist kein flirten sondern stumpfe anmache.
Liebe Grüße Micha
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Es geht doch nicht um den Korb
den man bekommt - es geht darum das es einfach keinen Spaß macht wenn sich Frauen von einem belästigt fühlen, da sagt mir mein inneres Anstandsgefühl ganz einfach - was nicht gewünscht ist mache ich nicht.
@*******rion: Und das machst du richtig! Rüberlächeln und mal gucken sört doch keine Frau. Aber wenn sie nicht zurücklächelt und den Blickkontakt sucht, dann sollte das auch reichen. Keiner wird immer wieder gerne angestarrt. Eigentlich müsste es doch zu spüren sein, ob sie gerade flirtwillig ist oder nicht?
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Rüberlächeln
mache ich durchaus - das ist schon allein deshalb der Fall weil ich gern lächle...
Ja Katja, es ist zu merken! Ich denke, dass viele das nette Flirten garnicht können. Der Ton macht die Musik. Wenn eine Frau sich belästigt fühlt, sollte ich meinen Stil überdenken. Passiert mir fast nie.
Micha
********en46 Frau
670 Beiträge
Flirten...
....macht Spaß, eigentlich fast immer und überall. Mein größtes Problem dabei ist, ich merke es oft nicht, wenn ich angeflirtet werde *smile* Wenn dann eine Freundin dabei ist, muss die mich drauf aufmerksam machen. Ich gehöre ohnehin zu den extrovertierten Menschen und betrachte es als Spiel. Ich sehe nicht gleich das mögliche "große Ganze" dahinter, sondern genieße den Augenblick. Als Belästigung empfinde ich es höchst selten....dann muss es schon ganz plump oder übergriffig sein.

Ich glaube nicht, dass es früher anders war, es gibt nur mehr Möglichkeiten heute, durch die virtuelle Welt. Wenn ich einen schlechten Tag habe, meine "Antennen" nicht auf Empfang sind, werde ich auch nicht angesprochen. Manchmal bleibt es bei einem kurzen Flirt, Wortwechsel.....aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass etwas ganz Heißes (eher Kurzes) draus wurde, oder ich meinen Flirt geheiratet habe *zwinker*
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Ein Bekannter von mir ist Vielflirter
Er ist ein älterer Herr stets elegant gekleidet, sehr gut aussehend. Ein Flirtmeister. Auf eine geschäftlichen Tagung bei der er in den Mittagspausen und abends häufig geflirtet hat ist den jüngeren Kollegen aufgefallen das er damit so erfolgreich war - die Frauen reagierten positiv darauf. Unvermeidbar das dieses Thema angesprochen wurde - seine Erklärung - "Ich sehe gut aus und bin ungefährlich, da ich für die Frauen mit denen ich flirte, sowieso in der Regel zu alt bin, ich flirte nie mit Frauen in meinem Alter, sondern immer mit viel jüngeren - das funktioniert und macht Spaß, es ist ein Sport, just for fun."
*******er37 Frau
218 Beiträge
Was meint Ihr dazu? Waren die Zeiten früher anders oder gar besser?

Natürlich waren die Zeiten früher anders.

Vor 2500 Jahren brauchte die Nachricht an die Angebetete noch drei Tage, bis der Bote zu Pferd und zu Fuß die Rolle Papyrus überbracht hatte.
Das geht heute in drei Millisekunden mit einem Klick.

Jeder technische Fortschritt hat die Menschheit verändert, während die Gefühle wie Hass, Neid, Wut, Glück und Liebe doch recht konstant geblieben sind.

Oder anders ausgedrückt: Du, liebe TE, hättest auch damals wenig Selbstbewusstsein gehabt, es wäre nur nicht so aufgefallen, weil Schüchternheit bei Frauen als Tugend galt.

Wie geht es Euch damit?

Es geht mir prima mit der heutigen Zeit.

Ich sehe das Internet sowieso und das Online-Dating speziell als Erweiterung meiner Möglichkeiten.

Sobald ich intensiven Kontakt mit einem User habe, wird unsere gemeinsame Ebene genau so wahr wie ein Flirt im realen Leben.

Wie beim Erlernen einer Sprache baut man in der virtuellen Begegnung seine Kenntnisse und Antennen im Laufe der Zeit ja immer weiter aus, um Sympathie zu erkunden.
Ich bin seit vier Jahren in diesem Zirkus hier angemeldet und kann inzwischen nach einem Skype-Telefonat mit 99% Sicherheit sagen, wen ich mag und wen nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ansprechen und Flirten im echten Leben in den letzten Jahren gemacht?

Ich bin der Typ des Begehrens auf den ersten Blick. Daher hat das realen Flirten auf jeden Fall seinen Reiz *zwinker*

Außerdem fällt es mir viel leichter, im echten Leben mit Menschen einfach flirtig nett zu sein, ohne gleich an sexuellen Kontakt zu denken. Man hat zusammen geredet und gelacht - halt eine schöne Zeit gehabt.

Im Gegensatz zu Sean_Sirion finde ich die Absichten von Männern beim Online-Dating oft bitterernst *zwinker*
Da bleibe ich dann lieber vor`m Rechner sitzen *zwinker*
Anflirten
Tja, ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters immer wieder erfreut, wenn ich einer sehr sympatischen Weiblichkeit begegne, ihr Komplimente mache und sie hocherfreut diese entgegen nimmt, habe da schon so manche weiterführende Gegensympatie erlebt, über die man allerdings nicht spricht.
Das Leben und die Weiblickeit ist zu schön, um auf solche Sympatie-Spontanitäten zu verzichten. *knuddel* und dann *knutsch2*
Oldschool / Newschool
Ich für meinen Teil spreche noch immer Leute auf der Straße an. Was kann den passieren außer sie sagt "nein, lass mich". Hey, dann ist das doch okay. Aber es ist eben mehr Reiz da jemanden anzusprechen als alles via Fotos und Profilen zu durchforsten, das machts doch echt langweilig. Meist ist das Einheitsbrei und man weis dann schon recht viel von seinem Gegenüber.

Daher bevorzuge ich es die Leute anzusprechen, ist wie die Katze im Sack und das macht einfach Spaß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.