Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?246
Ihr! Ich weiß gar nicht recht, ob mein Thema hier richtig ist...
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps, um Beziehung lebendig zu halten

********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Tipps, um Beziehung lebendig zu halten
Das hier kann uns allen vielleicht helfen, achtsamer zu leben und besser unsere Partnerschaft zu pflegen.

Hier meine persönlichen Tipps, wie ich persönlich eine Partnerschaft pflege (ihr dürft gerne ergänzen):

-Aus Ich-Perspektive sprechen
-Wörter wie "Nie" und "Immer" vermeiden
-Viel Reden, Ausreden lassen, aber nicht Zerreden
-Verzeihen können & das Alte nicht wieder hervorholen
-Reisen, kleine Trips im eigenen Land, mal anderen Weg nehmen oder wenns Geld vorhanden ist grössere Reisen machen
-Sport zusammen machen
-Witze erzählen
-"Weisst du noch, damals..."
-Den anderen ernst nehmen
-Freiraum für eigene Hobbies und eigenen Freundeskreis lassen
-Mal alleine in Urlaub fahren, ca. 1 x im Jahr, Weekends auch mal alleine verbringen
-Zusammen Kochen, währenddessen Partner/in von hinten umarmen
-Rollenspiele ausprobieren, allgemein offen sein für Sexualität
-Dirty Talking betreiben
-Auf Figur achten, allgemein auf die Kleidung/Frisur/Zähne achten. Körperhygiene etc.
-Im Fahrstuhl knutschen (wenn man alleine ist)

Etc.
Nicht meckern, wenn der Partner viel und lange arbeiten.
Getrennt Fernsehen, wenn beide unterschiedliche Geschmäcker haben.
Nicht über Kleinigkeiten nörgeln, dann bringt er halt den Müll nicht raus
• Dem anderen seinen Humor lassen
• Weg vom Geschenke kaufen, sondern selber machen (Basteln usw.)
• Auf die Work-Life-Balance achten
• Gemeinsam kochen
*******ant Frau
27.219 Beiträge
Getrennte Schlafzimmer bei Schnarchen oder Schichtdienst.
Ich kenne keine patent Rezept und bin wie ich bin.
In einer Beziehung folge ich keine abstrakte Ratschläge. Es ist auch schwierig, sich an irgendwelchen guten Tipps zu erinnern, wenn die Lage emotional wird.
********a_24 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Getrennte Schlafzimmer bei Schnarchen oder Schichtdienst.

Oh ja Schnarchen ist übel und Schichtdienst auch.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
Zitat von *******ant:
Getrennte Schlafzimmer bei Schnarchen oder Schichtdienst.

Getrennte Schlafzimmer auch unabhängig vom Schnarchen ...
ein eigenständiger Mensch bleiben.

Sich klar sein, dass man jemanden nicht ändern kann, wenn er es nicht selber will.
Mit den Macken des anderen leben und bestenfalls darüber lächeln.
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Mir ist nur eins wichtig und klar geworden.

Den Tag mit ihm genießen, als wäre er der letzte.
Morgen kann alles anders aussehen.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
Kompromissbereit sein, solange es die eigenen Grenzen nicht überschreitet. Und ganz wichtig: TOLERANZ! Aber das nicht nur in Beziehungen *zwinker*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Salsa tanzen lernen ... *g*

da kernt MANN,
worauf es ankommt:
die Frau (nicht nur bei Tanzen...) gut aussehen zu lassen!!
******lin Mann
358 Beiträge
Den Partner / die Partnerin so lassen, wie man diese Person auch kennengelernt hat.

Klingt einfach - ist es jedoch nicht.
*******ame Paar
257 Beiträge
• regelmäßiger Streit *gr2* mit anschließender Versöhnung *knutsch3*
• gemeinsame Freunde *stammtisch*
• gegenseitige Massagen
• tanzen *tanz*
• Augenkontakt *love5*

****a77 Frau
2.540 Beiträge
Lachen! Lachen ist ganz wichtig *g*
Zusammen immer wieder mal gemeinsam "abenteuerliches" erleben, Adrenalin hält die Liebe frisch.

(Das kann sexuell sein, oder was mit Höhe oder Geschwindigkeit zu tun haben.)

Langeweile ist der Feind einer jeden Liebe.
*******1213 Paar
95 Beiträge
Dieses "Wir" beibehalten und nicht aus den Augen lassen.....sonst wird es ein " Du & Ich".....🤔
****ot2 Mann
10.181 Beiträge
Wesentlich deutlich öfter loben als kritisieren.
Es wird sowieso zu wenig gelobt.
****769 Frau
2.288 Beiträge
Um Himmels Willen immer die Bad- (bzw. Klotüre) zumachen *hand*
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****769:
Um Himmels Willen immer die Bad- (bzw. Klotüre) zumachen *hand*

*top*
UND Klodeckel schließen *achtung*
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *******ust:
Salsa tanzen lernen ... *g*

da kernt MANN,
worauf es ankommt:
die Frau (nicht nur bei Tanzen...) gut aussehen zu lassen!!

... und ordentlich führen! *mrgreen*

Getrennte Schlafzimmer hingegen wäre für uns ein KO-Kriterium.
*******ant Frau
27.219 Beiträge
*******ant Frau
27.219 Beiträge
Niemals fragen:
"Was bringt das?" (Egal, worum es geht)

Den Partner/ die Patrnerin auch einfach mal jammern oder weinen lassen können.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Viel kuscheln, zärtlich sein, auch verbal.

Ein Nest zusammen bauen und gestalten, das Leben zusammen planen, zusammen einkaufen, kochen, putzen, die Freizeit zusammen gestalten etc.

KEINE getrennten Schlafzimmer, egal ob einer schnarcht oder sonstwas.

Zusammenhalten.

Für einander da sein.

Einander lieben.
********1974 Frau
106 Beiträge
Sich gegenseitig respektieren und wertschätzen. Viel gemeinsam unternehmen, zusammen lachen...
******tes Paar
568 Beiträge
Lernen, dass in der Regel Männer Sex zur Entspannung brauchen und Frauen Entspannung brauchen, um Lust auf Sex zu haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und dann den goldenen Mittelweg finden.

Le Sybarite
*****ope Mann
94 Beiträge
Jeder Mensch ist anders und jede Partnerschaft ist anders. Ich kann daher nur für mich über "Dos and Don'ts" sprechen.

Eine eigene Privatsphäre wahren und die des Partners respektieren. Das ist das Gegenteil von Kontrollwahn (e-mails oder whatsapps lesen wollen, Details über Gespräche mit Freunden wissen wollen...)

Den Partner bejahen und wertschätzen - und ihm oder ihr das auch zeigen.

Den Partner als Mensch lieben, nicht als Besitz. Eifersucht in den Mülleimer werfen.

Selbstliebe und Selbstfürsorge kultivieren und pflegen. D.h. u.a. die Denkweise: Wenn es mir gut geht, dann kann ich auch meinem Partner etwas Gutes tun. Nicht aber: Nur, wenn es meinem Partner gut geht, dann geht es auch mir gut.

Sich möglichst bewusst über die eigenen Gefühle werden, das Vage konkretisieren. Ich liebe dich! Was meine ich damit wirklich? Wie ist meine Sprache der Liebe?

Authentisch sein, man selbst sein. Ich kann mein Leben nicht "spielen", ich kann nur als ich selbst glücklich sein.

Glück nicht outsourcen versuchen. Zuerst muss ich selbst glücklich sein, mit mir "im Reinen sein", wie man so sagt. Dann kann ich mein Glück mit einem anden Menschen teilen. Nicht: Ich kann nicht glücklich sein, wenn ich nicht in einer Partnerschaft bin.

Bewusst Zeit für die Beziehungspflege und Beziehungsgespräche nehmen und daraus ein Ritual machen. Z.B. das Zwiegespräch nach Lukas Möller als wöchentliches Ritual. Quality Time reservieren, Zeit nur für uns beide.

Für sich und den Partner bejahen, dass ich nicht alles am Partner mögen muss, aber ich muss den Partner mit allem mögen. Menschen gibt es nur als Komplettpaket.

Routinen erkennen, sich über eigene und gemeinsame Routingen bewusst werden, wo sinnvoll und gut kultivieren, wo nicht gut durchbrechen. Man kann z.B. die Zahnbürste mit der linken Hand nehmen, wenn man immer mit der rechten putzt, oder einmal um den Partner außen herum laufen, bevor man ihm oder ihr "wie immer" das Routine-Begrüßungs-Bussi gibt.

Nicht vergessen, dass wir Bindungsverhalten in sehr jungen Jahren erlernt haben und dass das Kind in uns und im Partner manchmal die Kontrolle übernimmt.

Auf Balance achten. Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen, aber nicht in dem Sinne, dass immer nur einer gibt und immer nur einer nimmt. Den eigenen "Nutzen" aus der Beziehung im Blickfeld behalten.

Eigene Grenzen setzen, Grenzverletzungen nicht tolerieren und Grenzen des Partners beachten.

Nie vergessen, dass wir sterblich sind und dass heute der letzte Tag sein könnte, den wir zusammen verbringen. Nie vergessen, dass wir vielleicht 100 Jahre alt werden und dann noch immer mit unserem Partner zusammen sein wollen.

Für den Partner attraktiv bleiben, nicht nur äußerlich sondern auch durch das, was man dem Partner sonst noch anbietet.

Nicht warten, bis "es" unterträglich ist, sondern vor dem "point of no return" einen anderen Weg einschlagen.

Stets bereit sein, sich zu trennen, wenn die Alternative selbstdestruktiv wäre.

Immer wieder daran denken, warum man sich für diesen Menschen und keinen anderen entschieden hat.

An Art. 1.1 GG denken: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und mein Partner bzw. meine Partnerin ist ein Mensch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.