Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1345 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Die besten Sprüche während des Sex...749
Servus liebe Community, ich würde gerne eure besten und versautesten…
zum Thema
Das beste Spielzeug für die Dame?55
Ich suche das beste Spielzeug was eine Frau zu einem absoluten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beste Uni für Jura und Musikwissenschaft

*******987 Frau
8.463 Beiträge
Themenersteller 
Beste Uni für Jura und Musikwissenschaft
Da ich mich nicht auf Facebook rumtreibe, eine Freundin von mir aber Hilfe braucht, frage ich jetzt Mal hier.

Die Tochter einer Freundin möchte gerne in Deutschland Jura oder Musikwissenschaft studieren. Sie hat mich gefragt, welche Unis hier in Deutschland dafür am besten sind. Wo sind die besten Bedingungen, wo ist es schön, wo kommt man gut zurecht, vielleicht auch, wo gibt es gute Unterstützung für ausländische Studenten?

Liebe Grüße,
Talpa
Die Uni in Gothaer oder München soll für Musik sehr gut sein. Aber zu den Unis können die sicher andere bessere Auskunft geben.

Aus welchem Land kommt sie? Für 3. Weltländer gibt es andere Bestimmungen, als für europäische, fängt mit dem Visum an.

Ich denke Bilingual wäre noch gut? Da man ansonsten vorher einen Deutschkurs besuchen muss und es ohne diesen keine Zulassung zum Studium gibt.

Ich kann dir gerne per CM Auskunft geben.
******wen Frau
15.526 Beiträge
Musikwissenschaft studiert sich an der Hochschule für Musikwissenschaft Weimar-Jena ganz gut. Hier kooperiert die Weimarer FHS Franz Liszt mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena. An letzterer habe ich selbst studiert und kann sowohl Uni, als auch Stadt dringend weiterempfehlen. Schon zu meiner Zeit war das auch für migrierte Studenten eine top Adresse. Weimar genießt zudem in Musikerkreisen einen exzellenten Ruf.
@******wen

Ist das in Weimar die im Wald, in denen auch die Dirigenten ausgebildet werden? Dann meine ich wohl die.
*****ker Mann
233 Beiträge
Heidelberg ist toll für Jurastudium.
Berkeley ist toll für Musiker.
Das Niveau der Ausbildung soll in Rostock hoch sein. Wie komfortabel das Studium ist, weiß ich nicht. Rostock selbst ist groß genug, um auch eine Szene zu haben.
****769 Frau
2.302 Beiträge
In Frankfurt Oder an der Viadrina kann man Jura studieren *g* nur nach FfO. wollen wohl nicht so viele *gg*
*******987 Frau
8.463 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr alle. Bisher schon sehr hilfreich.
****ni Mann
2.100 Beiträge
JOY-Angels 
Also in Sachen Musikwissenschaft kenne ich mich nicht aus, aber in Sachen Jura würde ich benennen:

• LMU München
• Universität zu Köln
• Universität Bayreuth
**********ucher Mann
4.841 Beiträge
Drei Hochburgen fürs Jurastudium sind nach meiner Erinnerung Heidelberg, Tübingen und Marburg. Ist aber 30 Jahre her mein Studium.

Bochum zum Beispiel kann ich nicht empfehlen. Da war ich selbst. Von der Ausbildung noch ganz ok, aber die Uni is ne Katastrophe. Ein riesen Betonklotz in der Wüste. Bausünde aus den 70ern.

Münster ist noch schön. Da hätte ich gern studiert. Ne feine alte Holzbibliothek und gemütliche alte Hörsäle, so war es jedenfalls damals. Und Münster hat Flair. Ne echte Studentenstadt. 👍
Zitat von *********er_75:
Das Niveau der Ausbildung soll in Rostock hoch sein. Wie komfortabel das Studium ist, weiß ich nicht. Rostock selbst ist groß genug, um auch eine Szene zu haben.
Musik. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
******eat
458 Beiträge
Hapuhh also ich persönlich kann Bochum z.B. nicht empfehlen. Zwar ist die Anbindung gut und alles, wenn es gerade nicht in die Innenstadt ausgelagert wird, ist auf dem Campus fußläufig, aber mich hat die Uni an sich nicht unbedingt umgehauen. Alte Gebäude, rutschige Dächer auf denen man herum läuft und teure Mieten in der Umgebung.

Die Dozent*innen haben den Stoff eher gezwungen vermittelt (so schien es) und es waren viel zu viele Menschen für zu wenig Platz, sodass der Lehrsaal immer überquoll. Tutorien und Übungen gab es auch nicht wirklich und auch die Studierenden innerhalb der Rechtswissenschaften waren nicht so meins. Ich habe schnell die Lust an Kommilitonen, Uni und dem Fach verloren.

Man muss aber dazu auch sagen, dass ich einfach kein Jurist bin und Bochum auch eher wegen anderer Fächer interessant ist.

Also: Die Beste Uni für Jura ist dementsprechend Bochum, denn sie ist schön! Nein, ernsthaft ich finde die Uni wirklich schön, all die Betonplatten und die veralteten kalten Gebäude. Das Unkraut und der Müll - Ein Traum. /s


Ich hab aber gehört die Ecke Bonn/Köln soll richtig gut sein.
*******987 Frau
8.463 Beiträge
Themenersteller 
Oh, das klingt schrecklich. Danke für die Information.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.