Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Dating und Beziehung
55 Mitglieder
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist nur los ... trennen oder bleiben?

*******ari Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Was ist nur los ... trennen oder bleiben?
Hi Community,

ich frage Euch mal um Eure Meinung: Ich lebe seit langer Zeit in einer seit ca. 13 Jahren sexlosen Beziehung. Ehrlich gesagt, war der Sex nie gut. Ich hatte immer das Gefühl, meine Frau macht nur deshalb mit, weil es sich halt so gehört.
Deshalb habe ich Ihr irgendwann gesagt, dass ich Sex so nicht möchte und wir haben halt aufgehört.

Vor ca. 1 Jahr habe ich eine tolle Frau kennengelernt....und mich sofort verknallt. Sie ist frisch getrennt, wir unternehmen viel als "Freunde" miteinander und sie kennt meine Familiensituation. Letzte Woche hatte ich ein Date mit Ihr.

Wenn diese Frau sagen würde: Hey, ich kann mir eine Beziehung mit Dir vorstellen...würde ich meiner Frau schonend Bescheid sagen und sobald als möglich ausziehen. Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir. Und sie rät mir, eine Trennung zu vermeiden.
Vermutlich, weil Ihre eigene Trennung sie vom Freundeskreis ausgeschlossen hat und auch sonst mit Verlusten behaftet ist. Sie ist ein sehr klar denkender Mensch...der seine Gefühle durchaus längere Zeit unterdrücken kann.

Mein Gefühl ist aber ein ganz anderes: Das ist die Frau meines Lebens, die Verbindung zu ihr ist komplett anders und viel enger als jemals vorher zu irgendjemandem. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass Sie das anders empfinden dann?
Mein Bauchgefühl stimmt normalerweise zu 100%. Deshalb bin ich total verunsichert.
Will sie mich wirklich nur als Freund, oder will Sie ihren Gefühlen nicht nachgeben, weil Ihre Trennung sie hart mitgenommen hat? Und Sie mir möglicherweise sowas ersparen will?

Aber warum gehen wir dann zu zweit essen, und umarmen uns recht lange beim Begrüssen und Verabschieden?

Jetzt wird es noch komplizierter: Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.
Wenn ich das wörtlich nehme, wars das ja dann wohl...aber da paßt mein Bauchgefühl überhaupt nicht dazu.

Ich meine, wenn es so ist, dass Sie einfach mir den Schmerz einer Trennung, den Sie gerade durchgemacht hat, ersparen will, dann wäre das ja eine logische Erklärung. Aber können Frauen wirklich so kompliziert sein?
Also es ist doch wahrscheinlicher, dass Sie wirklich keine Beziehung mit mir will.

Andererseits kenne ich ja solche Menschen, die nicht der Trennungsgrund für eine bestehende Ehe sein wollen.

Ich bin total ratlos, Sie hat mich gefragt, warum ich in meiner Ehe bleibe. Ob es vielleicht der Gedanke an das Alleinesein ist, der mich daran festhalten lässt. Und hat mir ins Gewissen geredet, sich nicht zu trennen. Oder das sind Aussagen nach dem Motto: Wenn er sich trennt, habe ich den Deppen an der Backe....

Ich habe keine Ahnung, was gerade los ist. Sorry für das konfuse Thema.
@*******ari

Wir können gerne darüber schreiben, aber sicherlich nicht sagen können, was in ihrem Kopf vorgeht. Was ihre Beweggründe sind und ob sie dich eventuell anschwindelt.

Ihre Fragen sind aber nicht unberechtigt, warum verlässt du deine Frau erst, wenn du eine andere Frau hast, obwohl du offensichtlich unglücklich bist?
*******nic Mann
388 Beiträge
Zitat von *******ari:
Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir.
Glaub ihr.

Alles Gute,
Thomas
Zitat von *******ari:
Was ist nur los...trennen oder bleiben?


Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir.
*************************
Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.

Also wollen tut sie nichts von dir.
Man sollte menschen sowas glauben, wenn sie das äussern.

Auch ein bauchgefühl kann dich mal irren. Vielleicht bist du auch grade einfach etwas verliebt/verknallt oder übermotiviert, weil in Deiner Ehe nunmal nichts passiert, was nach Begehren, Zuneigung, Sex ausschaut.

Jeder mensch hat Bedürfnisse und wenn nun eine Frau den weg kreuzt, die das erfüllt, da kann man schon mal was verwechseln vor begeisterung.

Mal ehrlich, ich lass es.
Sie hat grade auch eine trennung hinter sich und da treffen quasi zwei verdurstete aufrinander.
Und nimm das vielleicht mal als anlass, dein leben zu hause zu überdenken. Was dir fehlt, was du ändern kannst/willst...

Und dann kann DU für DICH entscheiden, was du willst.

Sie muss nämlich erst mal für sich selbst ihr leben wieder auf die beine kriegen, bevor sie sich mit schlauen ratschlägen in deins einmischt.
*****lie Frau
1.070 Beiträge
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Frauen auch einfach nur freundlich und mitfühlend sein können ohne Hintergedanken, einfach weil sie nett sind *nachdenk*
Die Gefühle die Du für Sie hast müssen nicht mit denen zusammen passen, die sie für Dich hat.
Sie hat Dir deutlich gesagt, das sie sich verliebt hat. Warum hast Du sie da nicht gefragt : "in wen?"

Die ganzen Gedanken, die Du Dir gerade machst sind ähnlich Kompliziert wie Du Frauen Kompliziertheit hier attestiert wie mir scheint *nachdenk*

Da Du vorher viele Jahre ja auch wenig mit Verliebtheit zu tun hattest ist ein Überschwang, eine leichte Verwirrtheit und Wunschdenken durchaus verständlich und erklärlich.

Antworten auf Deine Fragen kannst Du nur von Ihr erhalten. Mach Dich nicht unnötig verrückt *zwinker*
Eine interessante Frage

Gestern aufgrund eines anderen Thread fragte ich mich auch was der Grund für Trennung ist von Männern im Vergleich zu Frauen.

Ich kam aufgrund von Trennungen in meinem Umfeld zu folgender Beobachtung.

Frauen haben den Mut zu einem Single Neuanfang.
Sie trennen sich, leben eine Zeit allein und orientieren sich dann neu.

Bei Männern die sich getrennt haben, lief schon eine andere Frau parallel nebenher und sie wechselten nur die Partnerin aber nicht den Beziehungsstatus.

Ist das Bequemlichkeit oder die Unfähigkeit alleine klar zu kommen?
Man weiß es nicht
*gruebel*

Man sagt ja das Frauen nach Trennungen kürzer leiden als Männer dafür aber heftiger.

Vielleicht braucht es einfach nur länger bis man
A bügeln lernt
B kochen lernt
C eine neue Partnerin findet wenn man beim kochen und bügeln schon scheitert.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Trennung ist am besten, wenn man sie aus eigenen freien Stücken praktiziert und keinen anderen Menschen als Grund braucht um es zu tun.

Ich persönlich wäre nicht gerne so ein Grund - würde ich vielleicht eines Sonntags den Spruch zu hören kriegen "Der Braten meiner Exfrau schmeckte besser"?, - nein danke.

Auch frisch getrennte oder im Scheidungsjahr lebende, nee...da würde bei mir zu sehr mitschwingen er könnte es sich doch noch anders überlegen und zurückgehen.

Trenn dich weil du ein neues Leben beginnen willst - und ja, es kann vielleicht erstmal etwas einsam sein.
****oha Mann
956 Beiträge
Wie bereits gesagt wurde : Glaube ihr.

Dein Gedankenchaos spricht seine eigene deutliche Sprache: “neu,aufregend,chaos,hoch und runter,faszinierend” , das ist nicht das was langfristig gut ist.
Wenn dir jemand “nein” sagt, glaub ihnen, die ziehen das au durch und sehen die Welt nicht so wie du.
Lass gehen was gehen will, die Welt ist groß. Schätze dich selbst und lass dich von andren genauso wert schätzen. Mit der aktuellen Flamme verkaufst du dich klar unter Wert,wenn du das weiter verfolgst.
Richt erstmal den andren Rest in deinem Leben, nur was neues wirds nicht grade biegen (im Gesamten).
**83 Frau
871 Beiträge
Sie hat sich sehr klar geäußert. Daran hätte ich keinen Zweifel.

Nimm dein Bauchgefühl ernst, aber in Bezug auf DICH. Es gibt Dir doch deutlich zu verstehen, dass du dir mit einer anderen Frau mehr vorstellen kannst und es auch willst.

Sicherlich geht eine Trennung mit Schmerz einher, gerade wenn keine negativen Gefühle deiner Frau gegenüber herrschen. Aber du hast halt auch nur dieses eine Leben...
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Zitat von *******ari:
. Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir. Und sie rät mir, eine Trennung zu vermeiden.
Jetzt wird es noch komplizierter: Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.

Verstehe ich es richtig? Ihr seid nur befreundet und hattet bislang keinen Sex?

Sorry, für meine unerfreuliche Meinung: Sie schätzt Dich nur als Freund und Mensch, aber nicht als Mann und Sexualpartner.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *******ari:
. Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir. Und sie rät mir, eine Trennung zu vermeiden.
Jetzt wird es noch komplizierter: Sie sagte mir vor unserem Date, dass Sie sich frisch verliebt hat, und dass es kein Happy-End für uns zwei geben wird.

Verstehe ich es richtig? Ihr seid nur befreundet und hattet bislang keinen Sex?

Sorry, für meine unerfreuliche Meinung: Sie schätzt Dich nur als Freund und Mensch, aber nicht als Mann und Sexualpartner.

*top*
und das wollen manche Männer vermutlich so nicht auf sich sitzen lassen, dass da wirklich nicht mehr ist.
Fand ich persönlich oft schade und sind einige Freundschaften dran zerbrochen.
********chaf Mann
7.484 Beiträge
JOY-Angels 
Sie sagt dir, dass sie sich verliebt hat. Aber offensichtlich nicht in dich.

Also sind die Dinge doch klar. Sie hat in dir immer einen Freund gesehen. Nicht mehr. Da ist bei dir im Kopf irgend etwas weiter gerannt, wo gar nichts war von ihrer Seite aus.

Und ja, ihre Frage ist berechtigt: Warum trennst du dich nicht von deiner Frau, wenn du unglücklich bist? Du tust ihr (also, deiner Frau) damit doch auch etwas an. Nämlich, sich neu verlieben zu können in einen Mann, der es nicht ist. Also, mit ihr unglücklich. Sondern glücklich.

Deine Freundin (von der du dich dringend "entlieben" solltest intern für dich) bleibt ja weiter. Wenn du es denn kannst, in ihr wirklich nur eine platonische Freundin zu sehen. Sie hat das Stopp-Schild gesetzt, immer, wenn du dich da nicht bremsen kannst und mehr willst, obwohl nicht mehr geht, dann musst du dich zwangsläufig auch von ihr trennen. Sie hat klar kommuniziert, dass niemals mehr drin sein wird mit dir. Musst du akzeptieren. *ja*

*my2cents*
****ra Paar
845 Beiträge
Ist es nicht völlig egal, was die Frau für dich empfindet?
Es geht um dich und deine Gefühle. Um deine Beziehung und deine Zukunft.

Wenn du unglücklich bist und dich trennen möchtest, dann trenn dich. Mach das nicht von einer anderen Person abhängig.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Man sollte Menschen beim Wort nehmen - und sie auch daran bemessen.

Wer sagt, er liebt einen nicht, dem sollte man das einfach glauben. Persönlich finde ich es sehr unangenehm, wenn jemand so besessen von der Vorstellung ist, ich würde ihn lieben, dass er sich das vehement einredet, obwohl ich das Gegenteil sage.

Wishing won't make it so.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ****yn:
Man sollte Menschen beim Wort nehmen - und sie auch daran bemessen.

Wer sagt, er liebt einen nicht, dem sollte man das einfach glauben. Persönlich finde ich es sehr unangenehm, wenn jemand so besessen von der Vorstellung ist, ich würde ihn lieben, dass er sich das vehement einredet, obwohl ich das Gegenteil sage.

Wishing won't make it so.

*top* 🌸
1) Du bist sexuell ausgehungert und fokussierst Dich auf sie, um nicht mehr sexuell ausgehungert zu sein.

2) Du willst eine feste Beziehung mit ihr, sie aber nicht, ob sie nun jmd anders liebt oder nicht, sie braucht Zeit für sich um erst einmal sich selbst zu finden, keinesfalls will sie eine neue Beziehung.

3) Sie sagt mit Recht: Du, lieber TE, bist in einer unglücklichen Beziehung - warum löst Du nicht erst mal Deine Probleme selbst ?

4) Ein Nein ist ein Nein - und sie hat Dir klar gesagt, daß sie keine Beziehung mit Dir will. Respektiere das und setze sie nicht unter Druck, Druck erzeugt Gegendruck und am Ende steigt nur der Streß auf beiden Seiten.

5) sie hat eine Strategie im Leben ... ist rational, verfolgt eine Linie. Was will sie dann mit einem nicht rationalen, triebhaften und sexuell ausgehungerten Mann, der sie unter Druck setzt ? Ihr Kopf wird sagen "weg mit dem"

6) Bilde Dir nicht zu viel bei Umarmungen ein ... das kann nur Höflichkeit sein oder Ausflusses des Drucks, den sie hat.

7) Sie hat eine heftige Trennung durch und sie sagt Dir "Löse Du Deine Probleme" - vielleicht kann sie sich besser in Deine Lage hinein versetzen als Du selber, auch weil sie die Erfahrungen einer heftigen Trennung kennt, Du aber nicht.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Puh.. du vermischt hier gerade zwei Sachen miteinander.

1. Wenn die Frau sagt, sie will dich nicht, dann meint sie das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch so. Dein Bauchgefühl sagt dir offenbar, was du selbst hören willst.

2. Wenn du eine andere Frau als die Frau deines Lebens bezeichnest, musst du in deiner Ehe wirklich sehr unglücklich sein. Und ganz offensichtlich willst du deine Ehefrau nicht mehr als "Frau deines Lebens " sehen.
Ich denke, das ist es, worauf du jetzt deinen Fokus richten solltest.
Angst vor Einsamkeit ist ein ziemlich armseliger Grund, um in einer Beziehung zu bleiben. Die Entscheidung, ob du dich trennst, sollte nicht an einer dritten Person hängen. Konzentriere dich jetzt auf dich und deine Ehe. Gibt es da noch etwas, was du als wertvoll empfindest, was du retten möchtest? Dann arbeitet daran, kommt ins Gespräch miteinander und seht zu, dass ihr das hinkriegt.
Willst du die Ehe nicht mehr? Dann sag das deiner Frau ehrlich und ziehe Konsequenzen. Für dich ganz allein. Trenne dich und komm erstmal mit dir selbst klar. Mit der anderen Frau hat das erstmal gar nichts zu tun, ohnehin ist es nicht unbedingt die beste Lösung, von einer Beziehung in eine neue zu stürzen.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Tja. Du hattest Sex bis du feiner Freundin gesagt hast, so nicht mehr.

Das war alles? Bespricht man dann nicht über unzählige Optionen?

Nein. Dann lieber trennen, weil eine bessere Frau vor dir steht, bei der dir die Freundschaft nicht reicht?
Und wieso ist es als Freunde nicht möglich, sich lange in den Arm zu nehmen oder sonstiges zu unternehmen?

Du bist seit 13 Jahren in einer Beziehung und nur weil es sexuell klemmt, nimmst du die nächstbeste die daher kommt, die auch noch eine Trennung hinter sich hat und willst dich gleich in die nächste Beziehung stürzen?

Eins weiß ich: gesund ist das nicht.

Klärt euer sexproblem und wenn du wirklich eine Trennung willst, trenn dich erstmal und lebe dein Leben wie du es willst.
Zitat von ********eeds:
Eine interessante Frage

Gestern aufgrund eines anderen Thread fragte ich mich auch was der Grund für Trennung ist von Männern im Vergleich zu Frauen.

Ich kam aufgrund von Trennungen in meinem Umfeld zu folgender Beobachtung.

Frauen haben den Mut zu einem Single Neuanfang.
Sie trennen sich, leben eine Zeit allein und orientieren sich dann neu.

Bei Männern die sich getrennt haben, lief schon eine andere Frau parallel nebenher und sie wechselten nur die Partnerin aber nicht den Beziehungsstatus.

Ist das Bequemlichkeit oder die Unfähigkeit alleine klar zu kommen?
Man weiß es nicht
*gruebel*

Man sagt ja das Frauen nach Trennungen kürzer leiden als Männer dafür aber heftiger.

Vielleicht braucht es einfach nur länger bis man
A bügeln lernt
B kochen lernt
C eine neue Partnerin findet wenn man beim kochen und bügeln schon scheitert.
Der Spruch ist bekannt:
Männer trennen sich, wenn sie eine Andere haben, Frauen trennen sich, weil sie es nicht mehr aushalten.
**83 Frau
871 Beiträge
Du bist seit 13 Jahren in einer Beziehung und nur weil es sexuell klemmt, nimmst du die nächstbeste die daher kommt, die auch noch eine Trennung hinter sich hat und willst dich gleich in die nächste Beziehung stürzen?

Ich habe es so verstanden, dass die Ehe sehr lange besteht und seit 13 Jahren sexlos ist.

Ich verstehe euren Ansatz, er hat mich auch sehr lange durchhalten lassen. Rückblickend muss ich aber zugeben, dass man auch zu lange in einer Beziehung bleiben kann, wenn man emotional und rational schon längst weiß, dass da nichts mehr zu retten ist.

Ich lese keine warmen Worte über seine Frau, der Gedanke an baldigen Auszug ist dagegen durchaus formuliert.

Als Konsequenz würde ich an der Stelle des TE die Beziehung beenden und sich dann eine Auszeit nehmen.

Sich in die nächste Beziehung zu stürzen ist keine gute Idee. Nutze die Zeit doch um dir über dich als Einzelperson klar zu werden. Wo vielleicht die Fehler in der letzten Beziehung waren und wie du sie vermeiden kannst. Solche Zäsuren können auch ihren Wert haben.
*****969 Mann
4.412 Beiträge
Zitat von *****lie:
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Frauen auch einfach nur freundlich und mitfühlend sein können ohne Hintergedanken, einfach weil sie nett sind *nachdenk*
Die Gefühle die Du für Sie hast müssen nicht mit denen zusammen passen, die sie für Dich hat.
Sie hat Dir deutlich gesagt, das sie sich verliebt hat. Warum hast Du sie da nicht gefragt : "in wen?"

Die ganzen Gedanken, die Du Dir gerade machst sind ähnlich Kompliziert wie Du Frauen Kompliziertheit hier attestiert wie mir scheint *nachdenk*

Da Du vorher viele Jahre ja auch wenig mit Verliebtheit zu tun hattest ist ein Überschwang, eine leichte Verwirrtheit und Wunschdenken durchaus verständlich und erklärlich.

Antworten auf Deine Fragen kannst Du nur von Ihr erhalten. Mach Dich nicht unnötig verrückt *zwinker*
ja an der aussage ist was dran
****p35 Mann
7.179 Beiträge
Grundsätzlich: Einen Menschen zu lieben bedeutet u. a., ihn unbedingt ernst zu nehmen.

Zu Deiner neuen Bekantin: Sie will keine Liebesbeziehung mit Dir. Das würde ich ernst nehmen.
Falls es wider meines Erwartens nicht das ist, was sie wirklich meinen würde, könnte sie es noch nicht sagen, dass sie eigentlich doch mehr von Dir wollen würde, als nur eine Freundschaft und dann wäre sie halt nach ihrer kürzlichen Trennung aber auch noch nicht wieder neu beziehungsfähig mit Dir zu leben, weil dafür müsste sie sich ebenfalls konkret entscheiden. - Heißt: Respektiere ihr Nein ohne Aber.

Zu Deiner Beziehung: Zu überlegen, wie es für Dich selbst weitergehen soll, wäre m. E. schon ratsam.
Das kann Dir hier niemand und aber auch Deine neue Bekannte nicht sagen, ob Du Dich trennen sollst oder nicht, das musst Du ganz alleine für Dich klar bekommen und dann danach leben - es ist Dein Leben. Fest steht für mich: Eine Trennung ist nicht dadurch vollzogen, dass man einander "Lebewohl" sagt, sondern darauf folgen dann noch Monate oder vlt sogar Jahre der eigenen Aufarbeitung (nicht selten v. a. nach einer solch längeren Beziehung), bevor man wieder wirklich offen ist für etwas Neues.

Viel Erfolg *vielglueck*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Mein Rat wäre:

1. Du sagst deiner Frau dass du sie nicht mehr liebst. Dass du eine Frau kennengelernt hast und dich verliebt hast.
Und dass ihr euch vielleicht mal über eine Trennung unterhalten solltet. Unabhängig davon was aus der anderen Frau wird.

2. Du sagst der anderen Frau dass du dich in sie verliebt hast.

Und wenn du am Ende dann Single bist, dann ist das halt so.
Vielleicht besteht dann so die Chance auf eine neue Begegnung mit einer ganz neuen Frau.

Sehe es auch wie dodirtydeeds.

Viele Männer bleiben wohl offensichtlich bis zum sanktnimmerleinstag in einer Beziehung die sich nicht wollen. Bis dann eine neue Frau kommt....

Bloß nicht Single sein.
********wald Paar
2.145 Beiträge
JOY-Angels 
Mich stört an mancher Stelle, dass hier geschlechtsspezifisch verallgemeinert wird.
Es ist unnötig.

Allerdings sagt diese Frau, sie möchte keine Beziehung mit mir.
Das sollte bedingungslos ernst genommen werden. Kein Bauchgefühl der Welt weiß das besser, als sie selbst!

Wenn wir uns verlieben, dann gerät alles erst einmal außer Kontrolle. Die Hormone haben sehr viel Einfluss.
Man wird überschwänglich, euphorisch. Versuche zu Ruhe zu kommen und überlege, wie du leben möchtest.

Diese Frau kann der Anlass sein, dich neu zu sortieren und dein bisheriges Leben zu überdenken und dich zu orientieren, wohin du dich entwickeln möchtest. Aber sie ist nicht die Lösung deiner Probleme.

Alles Gute für dich! *blume*
********lack Frau
19.022 Beiträge
@*******ari

Du solltest Dich fragen wieso Du in einer Beziehung bleibst, in der Du unglücklich bist und das seit 13 Jahren? Das verstehe ich schon nicht.
Jetzt hast Du eine Frau kennen gelernt, die selbst gerade eine Trennung hinter sich hat und die Dir ehrlich gesagt hat, das von ihrer Seite kein Interesse an Dir und einer Beziehung besteht.
Sie wollte nur Freundschaft und Du hast Dir mehr gewünscht.
Aber daraus kann nichts werden.
Du suchst nach einem Grund aus Deiner Beiziehung zu gehen, aber das ist eine Entscheidung, die Du selbst treffen mußt.
Und die wird Dir auch niemand ab nehmen.
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.