Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
angenehme Stellung222
Und hoffe, dass das Thema noch nicht vorhanden ist.
zum Thema
Penislänge von 22 cm, ist das schon zu viel?389
Hey, Ich bin gut bestückt 22 cm und auch dick. Sonst hat es meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Bandscheibenvorfall

**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Sex nach Bandscheibenvorfall
Hallo,

meine Partnerin hat seit kurzem einen zweiten Bandscheibenvorfall und leidet momentan vor allem im flach Liegen und Sitzen unter starken Schmerzen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Sex während der Schmerzphase und auch vor allem welche Stellungen am besten dazu geeignet sind um Schmerzen zu vermeiden.

Wären für weitere Ratschläge und Tipss sehr dankbar
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei mir in der Klink bekommen die jungen Bandscheibenpatienten bei der Entlassung ein nett bebildertes Merkblatt mit nach Hause, welche Stellungen ratsam und welche erstmal weniger gut sind... *baeh*

Wenn ich mich recht erinnere, war bei Bandscheiben-OP der Frau, ein leicht vorgebeugtes Stehen empfohlen, wobei der Mann von hinten eindringt. Aber natürlich werden noch ne ganze Menge mehr Stellungen vorgeschlagen. Und eben auch ein paar Warnungen. Grundsätzlich würd ich sagen: Was nicht weh tut schadet auch nicht.
Kann ja mal schauen, daß ich mir so ein Blättchen hole, wenn ich das nächste Mal bei den Orthopäden vorbeischaue. Aber sicher hat hier auch schon jemand erste-Hand-Erfahrungen.

Gute Besserung!
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre echt super, wenn du es irgendwie schaffen könntest uns das Infoblatt zur Verfügung zu stellen.

Momentan sieht es zum Glück so aus, dass sie noch um eine OP rum kommt. Es geht also primär darum, wie man Sex haben kann ohne ihr starke Schmerzen zu verursachen.

Reiter und Missionar fallen total raus.

Hat jemand Erfahrungen, ob es atergo klappen könnte.
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja ich hahe gerade rausbekommen, dass nicht nur Krankenhäuser, sondern auch einige Krankenkassen zu dem Thema Infobroschüren verteilen.

Hat jemand zufällig so ein Infoblatt und kann es uns zur Verfügung stellen, oder kennt einen Internetlink, wo man es finden kann?

1000 Dank
******883 Frau
470 Beiträge
Mann sollte dann ihn diesem Fall das erst mal mit vorsicht zu geniesen oder wie gesagt auch mal denn Arzt aufsuchen oder Frauen arzt
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Also in ärztlicher Behandlung ist sie schon lange.

Der Arzt heute meinte, erlaubt ist was ihnen gut tut und nicht weh tut.

Ich meine sogar ein Augenzwinkern bei ihm erkannt zu haben.

Was wir suchen sind Erfahrungen, von Betroffenen, damit wir nicht von vornerein falsch loslegen und die Stiummung bei der grundverkehrten, falschen Stellung erstmal weg ist
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Hat keiner mehr Erfahrungen.

Schade, könnte mir vorstellen, dass hier noch mehrere Leute Probleme mit den Bandscheiben haben und hatten. *snief*
*****art Frau
419 Beiträge
Bandscheibenvorfall
Hallöchen,

ich selbst habe vor ca 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall im LW-Bereich gehabt, welcher auch konservativ behandelt wurde....

Sicherlich wäre es hier erst einmal sinnvoll zu wissen, ob auch der Bandscheibenvorfall Deiner Frau auch in diesem Bereich vorzufinden ist, schliesslich gibt es ja auch im Halswirbel Bandscheibenvorfälle. Da ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass dieser aller Wahrscheinlichkeit nach auch im Lendenwirbelbereich ist (da Du geschrieben hattest, dass sie im geraden Liegen Schmerzen hat) mal hier ein Tip aus eigener Erfahrung:

Aufgrund der gallertartigen Masse, die zwischen den Wirbeln heraustritt und auf die Nerven drückt, ist genau aus diesem Grunde das gerade Liegen (und somit auch Lieben) sehr schmerzhaft. Durch die gerade Position wird quasi der Gelkern nochmehr auf die Nerven gedrückt. Also, wenn irgendwie möglich, nicht gerade liegen, sondern ganz dicke Kissen unter die Knie schieben, quasi eine Stufenbettlage einnehmen (jedoch bitte nicht den ganzen Tag nur liegen, sondern auch bewegen; ist ganz wichtig für einen guten Heilungsprozess...unter anderem in Kombination mit "abschwellenden" Schmerzmedikamenten wie Voltaren oder Diclophenac)

Ich selbst fand eigentlich (und das nach ca. 8 Wochen erst) nur eine Stellung halbwegs akzeptabel, das war auf der Seite liegend mit angewinkelten Beinen, so dass der Mann von Hinten eindringen konnte...und vor allem...macht es wie die Igel...gaaaanz vorsichtig. Da kann eine falsche, ruckartige Bewegungen mal wirklich Höllenschmerzen verursachen....

In jedem Fall sollte Deine Frau nicht "nur" liegend verbringen, sondern es wird in jedem Fall "gehen" empfohlen (langsame, kurze Spaziergänge oder erst mal ein paar Meter in der Wohnung, je nachdem, wie schlimm es ist)...und was ganz wichtig ist, wenn sie wieder halbswegs hergestellt ist...Rückenmuskulatur und Beinmuskulatur aufbauen, damit die ganze Körperbelastung nicht allein von der Wirbelsäule getragen werden muss...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein kleines bischen behilflich sein..

In jedem Fall wünsche ich Deiner Frau baldige Besserung.....der Schmerz ist wirklich unerträglich...

Grüsslis
Vorfall
hallo zusammen,
ich habe bereits 4 Vorfälle hinter mir. (Alle 4 im Bereich Lendenwirbelsäule) Trotzdem wollten wir nicht auf Sex verzichten. Wie bereits vorher erwähnt waren Stellungen mit angewinkelten Beinen zu bevorzugen. Löffelchen mit seitl. Eindringen oder aber Doggy.
Wichtig! L a n g s a m und vorsichtig.
Viel Spaß bei der "Wirbelsäulengymnastik" *ggg*
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
da das Thema leider immer noch aktuell bei uns ist, wollte ich nachfragen, ob noch jemand weitere Tipps für uns hat.

Hat jemand zufällig so ein o.g. Merkblatt oder einen Link zu sowas.

Habe bisher leider nix gefunden.

Danke

und LG
bei mir war es vor der op (die zwingend sein musste) so schlimm, da war an sex überhaupt nicht zu denken. oh gott... ich hab ja allein schon 2- 3 minuten gebraucht, um mich von einer auf die andere seite zu drehen.

ich habe übrigens die op bestens überstanden, habe mich schlicht und ergreifend ne weile aus dem sexleben zurückgezogen und danach, als es mir wieder gut ging, alles (!) nachgeholt...
*zwinker*
*****_he Frau
56 Beiträge
einfach abwarten!
Hallo ihr!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sex nach einem Bandscheibenvorfall nicht "die schönste Nebensache der Welt ist".
Vielleicht sollte ihr einfach warten! Bis es deiner Frau besser geht.
Ich weiß, der Tipp ist wahrscheinlich total bescheuert, aber ich würde es tun, auch wenns mir schwer fällt.

Liebe Grüsse

Kosua
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Also der erste vorfall war im September 2005 derr zweite Anfang Mai.

Wird auch wohl noch drei-vier Monate dauern, bis das weg ist.

Während der ganzen Zeit ist unser Sexleben schon stark geschrumpft.

Auch wenn ich eigentlich total Rücksicht nehme und keinerlei Forderungen habe, oder sie dränge.

Irgendwann kommt an und ab auch mal die Lust bei ihr durch und sie will Sex haben.

Momentan gibt es bei uns Sex entweder a-tergo, oder Löffelchen, wobei ich Letzteres habe ich nicht so gerne, weil ich bei einer falschen Bewegung maximalen Schaden anrichte.

Momentan machen wir Sex eigentlich wie die Igel.

Gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig.
*****_he Frau
56 Beiträge
die liebsten wünsche
ich schicke euch die liebsten wünsche und hoffe, dass es körperlich bergaufgeht, auch wenn es steil und beschwerlich ist.
bandscheibe...
hi, bin auch schon dreimal an der bandscheibe operiert, alles lendenwirbelsäule. wie hier schon angesprochen wurde, ist die löffelchenstellung, die beste stellung aber auch von hinten in der hündchenstellung klappte es danach ziemlich gut... wenn die beschwerden erstmal abgeklungen sind, kann man wieder alles machen, wie vorher... allerdings isses bei mir so, eine falsche bewegung und ich fühl mich wieder wie ne 80jährige... [b]ächz[/b]
hoffe ihr bekommt es so hin, das sich beide dabei wohl fühlen und gute besserung... lg M.
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Themenersteller 
Also um mal ein kleines Update zu geben.

Mittlerweile ist meine bessere Hälfte operiert und ist auf dem Wege der Besserung.

Mittlerweile ist die OP knapp drei Wochen her und die Lust steigt natürlich langsam ins unermessliche.

Bisher ist sie einmal auf mich draufgekommen zum langsamen Sex, hat es aber danach bereut *snief*

Hat noch jemand einen Tipp, wie ihr es gemacht habt, nach euerer OP?

Ich habe auch schon öfters von irgendwelchen Infoblättern gelesen.

Leider hatte ihr Arzt sowas nicht. Wie kommt man an sowas dran?

Bis dahin liebe Grüße
L2/L3-versteifungsop
ich schätze mal es kommt darauf an was genau gemacht worden ist.bei mir wurde es versteift und ich konnte schon nach 13 tagen wieder nach hause. natürlich hatte ich nur sex im kopf,was natürlich gleich gemacht wurden ist.akropatische übungen waren natürlich nicht drin,aber ansonsten habe ich auf nichts verzichtet.es zwickt mal hier mal da,aber es ist zum aushalten.von solchen merkblättern halte ich nicht viel,jeder schreibt etwas anderes.die einen können nicht sitzen,auto fahren oder liegen,das ist bei mir alles nicht eingetreten. *g* so habe ich bis jetzt nur das gemacht was mir gut tut und habe bis jetzt keine nachteile gehabt.am besten ihr geht mal ins netz und schaut bei bandscheiben-forum vorbei.
wünsche ein schmerzfreies wochenende *wink*
Hm.. also um mal eins richtig zu stellen:
Es tritt nicht der Nucleus, als der Kern, bei einem Bandscheibenvorall aus, sondern ein Teil des Randes. Ich gebe zu, dass bis vor ein paar Jahren dies die Lehrmeinung war, - entspricht aber nicht mehr dem aktuellesten Stand.

Also (angehender) Physiotherapeut kann ich dazu folgendes sagen:
• Erlaubt ist das, was nicht weh tut.

In der Akutphase wird sich der Betroffene sowieso die Stellung aussuchen, welche am wenigsten Schmerzen verursachen. sollte der/die Betroffene trotz Schmerzen Lust nach Sex verspühren, wird er sich schon so drehen, dass er am wenigsten Schmerzen hat. *zwinker* Und das ist dann auch erlaubt.

Kaputt machen wird man durch den Sex garantiert nichts (Ausser! es ist operativ versorgt worden. Hier unbedingt Rücksprache mit dem Arzt halten).

Ganz generell, nach einem Jahr (spätestens) sollte keiner mehr an seinen zurückliegenden Bandscheibenvorfall mehr denken und sich wieder ganz normal bewegen.
********chen Paar
2.673 Beiträge
Bandscheibe...
Hallo,

ich bin vor 2 Jahren an der Bandscheibe operiert worden.
Kurz vorher war der Sex sehr umständlich, bis man die richtige Stellung gefunden hat.
Meistens lagen wir beide seitlich.

Man muß einfach für sich die richtige Stellung rausbekommen, damit man keine Schmerzen hat!

Nach der OP hatte ich 6 Wochen Ruhepause, die uns sehr lange vorkamen *heul*

Aber danach war wieder alles Bestens *pimper*

Wünsche allen, die gerade diese Beschwerden haben oder eine OP bevorsteht alles GUTE *achtung*

Gruss Seepferdchen-w-
...bei mir liegt die OP jetzt sieben Jahre zurück...kann mich nur daran erinnern, dass ich davor solche Schmerzen hatte, dass ich gar nicht mehr wusste, was Sex überhaupt ist *snief* !!!

Ganz wichtig ist es, nach der OP eine wirklich gute Reha zu bekommen und dann IMMER weiter etwas für den Rücken zu tun, sprich Training mit gezielter Gymnastik, die man ganz ohne Geräte und Studios wunderbar zuhause machen kann - ich hab damals von der Alphaklinik in München ein Heft bekommen, in dem die Übungen beschrieben sind... damit arbeite ich heute noch und mein Rücken ist glücklich *lol* Ich bin´s auch, denn alles andere geht wunderbar schmerzfrei!!!
********chen Paar
2.673 Beiträge
@ LeoneL

Ich hatte damals keine Reha. War auch in einer Münchner Klinik.
Ich mußte nur 6 Wochen nach der OP Ruhe geben:
Keinen Haushalt, nichts heben, nicht lange liegen, nicht lange stehen.
Nach 6 Wochen wurde mir dann geraten, mit dem Fahrrad zu fahren, was ich auch gemacht habe.

Ich denke, es kommt auf die Art von OP an.

Seepferdchen-w-
@seepferdchen
....das mit dem Fahrradfahren hatte ich ganz vergessen, das hat man mir damals auch geraten... und es hat gutgetan. Übrigens, die OP war ambulant, ich konnte mit einem Plastikkorsett drei Stunden danach wieder heimgehen - und die Reha war auch ambulant, zweimal die Woche, vier Monate lang...
Gruß
LeoneL
********chen Paar
2.673 Beiträge
@****el

Das mit dem Radfahren ist mir grad noch so eingefallen *ggg*

Mein Aufenthalt waren nur 5 Tage einschließlich OP. Ging also noch.
War aber froh, wo ich wieder daheim war.

Gruss Seepferdchen-w-
********e_bw Frau
102 Beiträge
solange
es keine (zusätzlichen?) Schmerzen verursacht, keine Stauchung der Wirbelsäule hervorruft o.ä. nur zu. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie man mit akutem NPP auch nur an Sex denken kann...
Ich kenne von Berufswegen her Fälle, ich kann mir nicht vorstellen da noch Sex zu haben. Und ob es so ratsam ist, in Schmerzphasen, oder solange es noch nicht angefangen hat zu "heilen" weiss ich auch nicht, eine falsche Bewegung und es muss doch noch ne OP her....

LG snow
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.