Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5194 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zum Thema
Beste Freundin220
Eine aussage hat mich in nem andern forum nachdenklich gestimmt.
zum Thema
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?462
Ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?

*******6973 Paar
331 Beiträge
Wie gesagt....das ist vorbildlich wie du es beschreibst, aber nicht jeder hat seine Gefühle so im Griff wie du. Solch optimale Verläufe kenne ich aus meinem Freundeskreis leider wenig bis überhaupt nicht.
Aber jetzt *zumthema*
Zitat von ******002:
Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?
Meine beste Freundin und ich kennen uns bereits seit 7 Jahren, bisher war auch alles auf rein freundschaftlicher Basis verlaufen, in letzter Zeit sind wir uns aber immer näher gekommen.
Meine Befürchtung ist dass unsere Freundschaft zerbrechen könnte sobald wir Sex miteinander haben, habt ihr da bereits Erfahrungen gesammelt wie das enden kann oder muss ich mir generell keine Sorgen machen?

das gibts bei Bekannten ... die beiden war lang nur befreundet,hielten sich für zu unterschiedlich für eine Beziehung ...

nun sind sie verheiratet seit jahrzehnten
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Ich finde das gar nicht vorbildlich. Es ist wie es ist und ich denke dass es nicht darum geht, Gefühle im Griff zu haben. Es geht (wenn es einem nicht naturgegeben leicht fällt) um einen bewussten Umgang mit sich selbst und den jeweiligen Zugang zu Sexualität. Ich denke nicht das Sex daran Schuld ist, dass sich jemand verliebt. Sexualität wird in dem Fall einfach sehr schwer belegt. Mit viel Bedeutung und Erwartung. Nichtsdestotrotz habe ich meistens Sex mit Menschen die ich mag.
Emotional/ bedeutungsschwanger belegt, werden viele andere Lebensbereiche ja auch und wenn ich das weiß hinterfrage ich auch mal die daraus resultierenden Gefühle und Sehnsüchte im allgemeinen.
Im Fall des Freundes: jener schien mir also vor dem Sex kein potentieller "Beziehungspartner" zu sein. Nun schon. Wie gravierend also gemeinsame Sexualität ist. Wofür sie steht. Wie ausschließlich sie kategorisiert. Freund oder Liebespartner. Ganz spannend. Das kann ich ja mal hinterfragen. Und ich bin da keine Expertin. Ich denk sowas nur gerne durch.
Ich sehe mich aber auch nicht als ein passives Opfer. Ich bin meinen Gefühlen oder Projektionen nicht ausgeliefert. Ich kann sie reflektieren und das heißt nicht Gefühle zu unterdrücken, sondern ihnen auf die Spur zu kommen. Dass dies durchaus anstrengend sein kann weiß ich, aber es wird leichter.
Mit einem Freund, gelingt es mir auch genau darüber zu reden und dann sieht man gemeinsam/ alleine weiter. Inzwischen bin ich dazu wohl in der Lage.
Allerdings fühlte ich mich in meinen 20gern, zu meinem damals allerbesten Freund, nach einem Streit, sehr hingezogen. Ich war verwirrt, wütend weil ich meinte meine Gefühle hätten jetzt alles zerstört. Er sagte: "Ist doch nicht schlimm. Wir können intim und Freunde sein." Und er meinte es auch so. Ich war allerdings so enttäuscht und sauer, dass ich mir jede Möglichkeit zum Dialog, zur Reflexion zur gemeinsamen Lösungssuche verbaute. Wir litten beide elendig, weil ich den Schritt für eine neue Sicht nicht ging.
****tia Frau
1.970 Beiträge
Ich denke, es zerstört eine Freundschaft nur, wenn Liebe involviert ist. Aber pauschal kann man das nicht sagen.
Zitat von ******002:

in letzter Zeit sind wir uns aber immer näher gekommen.

Inwieweit seid ihr "näher" gekommen?

Es wäre ganz schön doof, wenn deine Freundin sich vielleicht in Dich verliebt hätte und Du würdest die Situation ausnutzen, um Sex mit ihr zu haben.
*******ker Mann
176 Beiträge
Meine Erfahrung:
Von neutraler Freundschaft zu Freundschaft + und wieder zurück zu neutraler Freundschaft weil beide andere Partner gefunden haben.

Alles kein Problem wenn nicht der Sex sondern die Freundschaft das wichtige so einer Beziehung ist.
Nun ja, die jeweils jetzigen Partner wissen nicht das zwischendurch mal eine Freundschaft + gewesen ist *zwinker*
Hallo,

ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Das kommt auf so vieles an.

Eine Freundschaft ist extrem wertvoll. Da kann schon die Frage aufkommen, ob man sie wegen Sex aufs Spiel setzt.

Ich sag mal so, wenn beide reif genug dafür sind, es auch kommunizieren können, kann ich es mir durchaus vorstellen.

"Gefährlich" wird es meiner Meinung nach dann, wenn einer der beiden "durchdreht" und so etwas wie eine Ausschließlichkeit daraus ableitet. Nach dem Motto, wir haben miteinander gepennt, jetzt gehörst du mir und wir müssen jetzt eine Beziehung haben. .
Meine persönliche Meinung:

Auf Sex verzichten und es bei einer platonischen Freundschaft belassen.

Da du dir im Vorfeld bereits Gedanken/Befürchtungen aufbaust, würdest du wahrscheinlich beim und nach dem Sex noch größere Befürchtungen riskieren. Dann könnte es evtl. sogar zum Bruch der Freundschaft kommen Zweifel sind vllt angebracht und bei vielen funktioniert Sex unter Freunden (auch besten), aber ich würde an deiner Stelle es einfach sein lassen. Frag dich einfach, ob Sex mit ihr deine Erfüllung ist oder nicht *g*
******ico Paar
5.749 Beiträge
Zitat von ******002:
Meine beste Freundin und ich kennen uns bereits seit 7 Jahren, bisher war auch alles auf rein freundschaftlicher Basis verlaufen, in letzter Zeit sind wir uns aber immer näher gekommen. Meine Befürchtung ist dass unsere Freundschaft zerbrechen könnte sobald wir Sex miteinander haben

Ich hätte, wenn es beidseitige Lust gibt, bestimmt erst Sex gehabt und dann geschaut, was wie weitergeht.
Und wenn man sich gut kennt und sogar bereits länger, dann kannst du doch auch gut miteinander hinterher reden, nun schlauer, nein?

Von vornherein zu No-Go erklärten Konstrukten halte ich wenig bei Trieben, sie sind oder nicht.
Erkläre ich da etwas vorab zum Gehtnicht, sind sie schon nicht mehr authentisch.
Was soll mir das? Freiheit sieht anders aus, Sex gelingt aber soweit wie möglic frei, also unbelastet meist am besten.

Dass du aber derartige Skrupel hast und hier äußerst, könnte zeigen (kann man aber bei den wenigen Worten schwer und von außen eh nicht beurteilen), dass du es besser nicht machen oder vorschgöahen solltest.

Ansonsten gibt es immer Risiken im Leben, beim Sex auch:
Es könnte nicht so sein wie erhofft.
Es könnte besser sein als erhofft.
Es könnte sich etwas draus entwickeln, obwohl du das nicht wolltest.
Es könnte sich nix draus entwickeln, obwohl du dir das so gedacht hattest.

Versuch macht kluch... sagt der Volksmund.
Nicht zu unrecht

Rico
*****eia Frau
4.512 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Wenn Hetero Freundschaften zwischen Männern und Frauen bestehen liegt unterschwellig immer auch ein sexuelles Interesse vor sonst könnte der beste Freund ja auch ein gleichgeschlechtlicher sein denn die sprechen mit grosser Wahrscheinlichkeit die gleiche Sprache.

Ja kann dann die Freundschaft kaputt machen, bei wachen geistern aber eher nicht.

Von einer Hetero Freunschaft zwischen Männern und Frauen habe ich noch nie gehört.

Un dass immer unterschwellig ein sexuelles Interesse besteht, auch nicht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Bei mir schon.

Wenn ich mit einer Frau befreundet bin dann begehre ich sie auch .

Mit weiblichen bekannten ist das was anderes. Aber wirkliche Freundschaft? Da ist bei mir sexuelle Energie dahinter
Zitat von ******002:
Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?

... und es hat zoom gemacht ...

Also, ja, das kann leicht passieren. Sobald Küssen/Sex im Spiel ist, scheint sich auf der "Energieebene" oder wo auch immer, etwas zu verändern.

Von dem Moment an hat man eine "Anspruchshaltung" an den anderen. (Das muss nicht für jeden gelten.) Ich glaube, da geschieht eine Art "Ver-Bindung" und man sieht den anderen ungewollt mit anderen Augen ... ungefähr wie: MEINS! *love4*
Verantwortung oder Verantwortlichkeit ist ein Schlagwort, das mir hier in den Sinn kommt.

Bei zwei sehr unabhängigen/autonomen Gemütern mag diese Anspruchshaltung "ausfallen".
Aber bei liebes- und bindungsbedürftigen Menschen ... *floet*

Mann sollte sich gut überlegen, die Büchse der Pandora zu öffnen ...

Möglicherweise passiert auch das Gegenteil und beide können und wollen nicht mehr ohne einander.
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen; hängt davon ab, wie ihr gestrickt seid und wie die Kompatibilität zw. euch ist. 🔌 📡
*****_69 Mann
564 Beiträge
Sex mit der besten Freundin ein No-Go/Ende der Freundschaft?

Sex mit dem besten Freund oder der besten Freundin ist fast immer das Ende der Freundschaft aber dafür der Anfang der Liebe, manchmal sogar der ganz großen Liebe.
******_nw Mann
1.452 Beiträge
Für komplexe Fragen gibt es keine einfachen Antworten....
Selbst wenn beide sich über das Vorgehen und die möglichen Konsequenzen klar zu sein glauben können doch Gefühle alles zerschiessen.
****ym Mann
219 Beiträge
Das kann dir niemand sagen. Alles hängt davon ab, was ihr beide wollt. Wollt ihr wirklich nur Sex? Wollt ihr eine Beziehung? Wollt ihr nur platonische Freundschaft? Wie steht ihr beide dazu wenn sich etwas verändert?

Niemand hier kann diese Antwort für euch geben. Ihr solltet gemeinsam darüber reden bevor es weiter geht. Aber ich sage dir auch gleich, es besteht immer ein Risiko. Du wirst nicht wissen wie der Sex mit ihr ist, wenn ihr es nicht ausprobiert. Und klar riskierst du damit die Freundschaft.
Umgekehrt riskierst du möglicherweise deine große Liebe zu finde (um es mal überspitzt zu sagen), wenn du jetzt nicht drauf eingehst. Und ja auch alleine das Thema ansprechen bedeutet ein Risiko etwas zu verändern.

So oder so scheint eure Freundschaft gerade an einem Scheideweg zu stehen. Es liegt nun an euch beiden zu entscheiden, wie ihr den weiter geht. Aber dazu müsst ihr offen miteinander reden.
********2212 Mann
842 Beiträge
Ich wäre da sehr vorsichtig und spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte selbst eine beste Freundin, mit der ich ins Bett gegangen bin, als vorher Alkohol im Spiel war und die Hemmungen gefallen waren. Erst da habe ich bemerkt, daß sie mehr vom mir wollte als eine rein platonische Freundschaft. Verständlicherweise war sie danach so enttäuscht, daß sie die Freundschaft beendet hat. Das hat mich schon sehr vorsichtig gemacht. Heute habe ich zwei wirklich sehr gute Freundinnen, das Thema Sex ist dabei heute für mich absolutes Tabu, damit es nie wieder zu Enttäuschungen kommt. Das fällt mir auch nicht schwer, weil es sich auch nur auf mentaler Ebene abspielt und ich mich immer auf beide voll verlassen kann, sexuell anziehend finde ich beide nicht wirklich.
Zitat von ****ym:
Das kann dir niemand sagen. Alles hängt davon ab, was ihr beide wollt. Wollt ihr wirklich nur Sex? Wollt ihr eine Beziehung? Wollt ihr nur platonische Freundschaft? Wie steht ihr beide dazu wenn sich etwas verändert?

Rein intellektuell betrachtet, stimme ich dir zu. *genau*

Aber das ist das Problem ... es ist eben NICHT intellektuell, sondern wird, sobald sich etwas ändert, auf einer neuen Ebene emotional ... bedürftig ... Erwartungen "schleichen" sich uU ein, die vorher nicht da waren ... *liebguck*

Das lässt sich nicht kontrollieren: Okay, ich fühle jetzt so und so, weil ich das so will und weil das gut für unsere Freundschaft/Bez. wäre ... Wäre super, wenn man das steuern könnte. Stattdessen steuern Gefühle, und insb. Bedürfnisse, UNS. (Was natürlich niemand wahrhaben will.) *nono*
Sicher nicht immer und jederzeit und hier sind auch Mr und Mrs Spocks unterwegs, die, nach deren eigener Aussage, immer alles "im Griff" haben und sich stets vernünftig verhalten und nach den Regeln richten ... *klugscheisser*

Einmal die Büchse der Pandora geöffnet, kann es sich so oder so entwickeln. *hm*

Dennoch ist es sicher angebracht, über die eigenen Vorstellungen, wie es weiter gehen könnte, zu sprechen. Ist immer einen Versuch wert.

Wie es sich danach tatsächlich entwickelt ... *nixweiss* *wahrsager*
****ym Mann
219 Beiträge
@********here
Das stimmt natürlich. Wer miteinander intim ist entwickelt zwangsläufig Gefühle, naja jedenfalls kann das recht oft passieren. Allerdings einen anderen Menschen im Leben zu begleiten, also eine Beziehung zu führen, ist eine Entscheidung.

Wenn nun also die beiden wirklich nur Sex wollen ist das ok. Wollen beide eine Beziehung, ist das auch ok. Aber ein Problem wird es wenn einer nur Sex will und der andere bereits tiefe Gefühle hat. Dann kann es zu Problemen führen. Daher ist es eben wichtig, die beiden reden darüber was sie "jetzt" wollen. Natürlich wird es sich vielleicht ändern, was sie wollen. Vielleicht stellen sie in einem Jahr fest ihre Freundschaft ist tot und man will nur unverbindlichen Sex. Oder sie verloben sich. Keiner weiß es. Sie auch nicht. Dennoch ist wichtig zu wissen, was sie beide jetzt wollen.

(Es kann übrigens auch durchaus ok sein, wenn nur eine Person verliebt ist. Die muss dann eben damit umgehen können, dass der/die andere diese Gefühle nicht erwiedert. Kann funktionieren, ist aber zugegeben sehr schwierig)
@****ym
Zitat von ****ym:
@********here
Das stimmt natürlich. Wer miteinander intim ist entwickelt zwangsläufig Gefühle, naja jedenfalls kann das recht oft passieren. Allerdings einen anderen Menschen im Leben zu begleiten, also eine Beziehung zu führen, ist eine Entscheidung.

Vllt. will ich auf folgendes hinaus:
Ich hatte mal jemanden kennen gelernt. Wir sind umeinander rumgekreist, wie die Katze um den heissen Brei. Alles war schön, er war sehr um mich bemüht, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht passen könnte.
Irgendwann habe ich mich dann FÜR ihn entschieden. Von da an war es, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Sein Interesse und seinen Bemühungen um mich hörten sofort auf.

Das ist es, was ich mit Erwartungshaltung meine. Es ist einfach passiert. Ich hatte von dem Moment an eine Erwartungshaltung an ihn, die ich vorher nicht hatte. Ich habe das auch nicht geplant. Es war einfach so. *nixweiss*
Und nicht nur einmal: Immer, wenn ich mich innerlich für jemanden entschieden hatte, hörte sein Interesse und/oder Bemühungen an mir auf.
****p35 Mann
7.169 Beiträge
Zitat von ******002:
[...] oder muss ich mir generell keine Sorgen machen?
..."generell" scheint nicht einmal der Mond.
Wie schon mehrfach erwähnt kann dir niemand sagen, wie das enden wird/kann. Das liegt allein an euch. Vielleicht wird es schwierig, wenn einer von euch sich verliebt, und der andere nicht. Oder es wird eine Freundschaft+, niemand weiß das *nachdenk*
*********t_76 Frau
13 Beiträge
Also ich bin mit meinen Ehemaligen besten Freund nun schon 22 Jahre verheiratet😁
alles mitnehemen wir habe da eine neue freundin erst wollte sie nicht aber jetzt kann sie von uns nicht genug bekommen
*******su80 Frau
530 Beiträge
Zitat von ******ell:
alles mitnehmen wir habe da eine neue freundin erst wollte sie nicht aber jetzt kann sie von uns nicht genug bekommen

Alles mitnehmen ist euer Lebensmotto wie? siehe Nachbarthread...

Nö ich muss nicht alles mitnehmen, wahllos, Qualitätslos- gilt für Sex wie für den Rest des Lebens.
Ich hab geilen Sex mit geilen Menschen nicht mit Hinz und Kunz weil ich trotz Masse chronisch unbefriedigt bin.
*********Cat75 Frau
862 Beiträge
Sex mit guten Freunden finde ich relativ unproblematisch, man kennt sich eben und kann über Dinge sprechen, die man einem Fremden nicht anvertraut.
Ehrlichkeit und gute Kommunikation sind gegeben. Was soll also schief gehen.
Man kennt sich gut genug um auch weiterhin miteinander reden können, egal wie der Abend endet.
Für mich ist das komplette Fallen lassen eher schwieriger, man achtet doch sehr auf den anderen und möchte ihn auf keinen Fall verletzten/überfordern ect.
Aber auch hier kann sprechenden Menschen geholfen werden 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.