Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Neu im Joy? Hier bist du richtig!669
Du hast es geschafft! Du hast Dich im JOYclub angemeldet und bist bis…
zum Thema
JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?326
Nachdem ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde, das ich sehr viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet dir deine Gruppenzugehörigkeit hier im Joy?

********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet dir deine Gruppenzugehörigkeit hier im Joy?
Guten Morgen in die Runde *sonne*

Vielen Profilen hängen Gruppen an, zum einen wohl, weil es das Profil und damit die Person untermauert und sich darüber ja , wie unter den sexuellen Vorlieben , Gleichgesinnte finden und man dann gleich ein Gesprächsthema hat.

IST das so?

Zudem stelle ich mir die Frage, warum in einigen Gruppen mehr Diskussion / Austausch vorhanden ist, als in anderen....

Was bedeutet DIR Deine Gruppenzugehörigkeit....(doofes Wort) und beteiligst du dich dort und warum?


Danke für eure Antworten
****rna Frau
8.670 Beiträge
Ich gehe nur in Gruppen, zu denen ich einen Bezug habe.

Warum in einigen Gruppen mehr Diskussionen/Austausch vorhanden ist als in anderen?

Beispiel
Katzen..
Dort wird viel gefragt, berichtet, diskutiert..
Alles rund um das Thema Katze..
Somit entstehen täglich neue Themen. Vieles ist interessant für mich, ich beteilige mich.

Dann bin ich in einigen BDSM Gruppen..
In einer allgemeinen BDSM Gruppe mit extremer Größe an Mitgliedern, werden ebenfalls viel mehr Themen eingestellt, Fragen gestellt, etc.
Einiges interessiert mich, anderes nicht. Die Themen, die mich interessieren, an denen beteilige ich mich.

Nun gibt es aber auch im Bereich BDSM spezielle Schwerpunkte..
Beispiel 24/7
Das ist ein viel kleinerer Kreis, weniger allgemeine Fragen, dadurch weniger Diskussionen.

All das bedeutet jedoch nicht, dass eine Gruppe dadurch weniger attraktiv ist, nur weil etwas weniger Aktivität.

Gruppen in denen gar keine Aktivität vorhanden ist...
Da habe ich Glück, das ist in keine der Gruppen in denen ich Mitglied bin *g*
*****ite Frau
8.861 Beiträge
Da ich den anderen Menschen nicht kenne, ist es ein Baustein um zu sehen, wie derjenige so grob tickrn könnte.
Neben Profilgestaltung und Forenbeiträgen.

Letzteres gibt den meisten Ausschlag (bei mir).
Gruppenzugehörigkeit ist mehr eine Art "was hat derjenige für Vorlieben/Hobbys" und wenns nicht gerade so Dinger sind wie N6disten und Parkplatztreffs oder extreme Vorlieben ists mir eigentlich wurscht. Es soll ja zusammenfinden was zusammenpasst.
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Die Gruppen sind für mich situativ und thematisch unterschiedlich bedeutsam. Manch eine hat mir, dank ihrer Mitglieder, schon durch schwere Phasen geholfen. Durch Aufmerksamkeit oder Information, ggf. auch im daraus sich ergebenden CM- Austausch . Andere sind Informationsquellen. Immer sind sie mir eine Unterstützung darin, ein Themenfeld näher zu beleuchten und situativ beteilige ich mich gerne. Manchmal geht es hoch her, manchmal herrscht ein Dornröschenschlaf und manchmal hat sich ein Thema auch für mich erledigt. Dann trete ich auch aus.
Mein Gegenüber kann sehen was mich interessiert, sollte trotzdem keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Und ich halte es wie @****rna . Die Menschen machen das Gefühl zu einer Gruppe aus. Da darf es dann auch mal ruhige Phasen geben.
*****976 Paar
15.244 Beiträge
Liebe TE,

in unseren Gruppen lesen und schreiben wir gerne mit, weil wir an Sachinformationen interessiert sind.

Manche Gruppen eignen sich besser, manche schlechter, bei manchen Gruppen ist es sinnlos Themen zu eröffnen da ohnehin (gefühlt fast) jeder TE angefeindet wird.

Auch bei Fragen zu BDSM Themen ist praktisch immer damit zu rechnen, dass jemand ungemeinte Dinge hineininterpretiert.
Es ist mit bösartigen Antworten zu rechnen und auch damit, dass Fragesteller (auch Neulinge) ausgelacht und heruntergeputzt werden.
Ist leider eine Tatsache.


Wenn wir uns einfach freundlich unterhalten wollen, nutzen wir deshalb unsere eigene Gruppe.

Lg. M

Auch haben wir davon gehört, dass manche Leute Gruppenmitgliedschaften zur Abschreckung von Bewerbern benutzen. Beispielsweise bekanntes Phänomen bei den Gruppen Sapiosexuel und CBT (Cook Ball Tortur)
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Nö.. die sind sichtbar weil das System es so vorsieht und nicht weil ich damit irgend ein Statement machen will.

Was ich sagen könnte ist, das die Gruppen meine Location, meinen Profiltext und meine Vorlieben unterstreichen.

Aber verstehe den Ansatz, Leute die in SM und BDSM oder anderen Gruppen sind die sexuell für mich ein no-go sind, sind von vornerein raus bei mir.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Ach und die Aktivitäten.. ich leite selber 4 Gruppen und wenn die Mods aktiv sind und Themen erstellen, die Gruppe aktiv halten, kommt die Gruppe selber ins rollen und alles ist aktiver.. naja und umgekehrt.

Selber erstelle ich kaum Themen aus persönlicher Motivation.. also weil ich das jetzt unbedingt wissen will... hab ich was das passen könnte stelle ich es rein… eben eher um did Gruppe ins Laufen zu bringen.
*****976 Paar
15.244 Beiträge
@*********asel Gruppen lassen sich mit ein paar Handgriffen einzeln auch im Profil ausblenden.

Lg. M
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Aber die Gruppen kannst du auch verbergen *g*
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Meine Motivationen zu den Gruppenzugehörigkeiten sind durchaus unterschiedlich. Da gibt es welche, bei denen ich aus praktischen Gründen (Infos zu regionalen Aktivitäten) dabei bin, welche, in denen ich mich mit meinen digitalen Freunden hier austausche, welche, bei denen es um Vorlieben geht und welche, die durchaus als Statement verstanden werden können. Eigeblendet sind bei mir nur die, deren Zugehörigkeit meinerseits ich auch mit anderen teilen will .... weil sie etwas über mich aussagen (oder ich mir das zumindest so denke).
*********asel Frau
1.604 Beiträge
*danke* für den Tip aber auch das wäre mir zu viel Aufwand..Der Ansatz Etwas zu „verbergen“ wiederstrebt mir irgendwie.

Ich bin wie ich bin und die Gruppen in denen ich bin, sind die Gruppen in denen ich bin. Ich finde je mehr wir und in einen Rahmen zwängen, desto weniger sind wir, wir. So wie ich mich nicht verkleide, verstecke oder gross schminke, so ist auch mein Profil.

Zu philosophisch für nen Samstag morgen also: *zumthema*
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Zitat von *****ven:
Meine Motivationen zu den Gruppenzugehörigkeiten sind durchaus unterschiedlich. Da gibt es welche, bei denen ich aus praktischen Gründen (Infos zu regionalen Aktivitäten) dabei bin, welche, in denen ich mich mit meinen digitalen Freunden hier austausche, welche, bei denen es um Vorlieben geht und welche, die durchaus als Statement verstanden werden können. Eigeblendet sind bei mir nur die, deren Zugehörigkeit meinerseits ich auch mit anderen teilen will .... weil sie etwas über mich aussagen (oder ich mir das zumindest so denke).

Das finde ich gut *top* da geh ich mit
*****ite Frau
8.861 Beiträge
Ich hatte auch mal versteckte Gruppen. Einfach weil es u. U. das falsche Klientel *sabber* anlockt wenn man einfach nur interessehalber mitlesen will.
********Herz Frau
36.454 Beiträge
In meinen Gruppen bin ich, weil mich das Thema interessiert, weil ich auf Schwarmwissen hoffe oder Kontakte suche/halten will. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, eine verbergen zu wollen. Ich bin eher der Mit-Schreiber, weniger der Themen-Anstoßer. *nixweiss*

Die Gruppen, die ich mal gegründet oder übernommen habe, liegen mir am Herzen - leider liegen die, die von realen Treffen und Reisen leben, derzeit etwas brach, ob Pandemie- oder Winterbedingt. Wenn eine Gruppe dafür erstellt wurde, Stammtische durchzuführen, die Veranstaltungen zu erstellen und sich vorab auszutauschen, ist es schwer, dort außerhalb dieser Zeiten eine Diskussion in Gang zu bringen oder zu halten.

Wenn ich merke, dass eine Gruppe nicht mehr meine Interessen trifft, gehe ich auch wieder. Meistens still.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich bin in Gruppen drin, die mich interessieren .
Die etwas mit meinem Leben zu tun haben .
Körperliche Gruppen, weil ich mir Antworten oder interessante Themen wünsche.
Gruppen die mich persönlich mit meiner Lebensweise treffen oder aber auch Gruppen wo ich mich einfach wohlfühle.

Nicht alle sind offen gelistet, weil ich diese für mich entdecken möchte.

Gruppen die nicht mehr zu meinem jetzigen Leben passen, verlasse ich auch .

Ich schreibe und lese gerne in Foren und so ist mir der Austausch auch wichtig .
Ich habe mich in Gruppen für den Austausch mit Gleichgesinnten angemeldet und weil ich Infos über Events und Veranstaltungen erhalten möchte.
Aus diesen Gründen ist die Gruppenzugehörigkeit auch in meinem Profil sichtbar.

In zwei Gruppen bin ich lange nicht mehr aktiv und werde sie verlassen.
In einem ist tatsächlich nichts los, in dem anderen lässt die Moderation sehr zu wünschen übrig, finde ich.

Selber erstelle ich kaum Themen, ich finde fast immer etwas, was mich interessiert und an dem ich aktiv beteilige.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es verständlich, wenn man Gruppen, die einem womöglich einen Stempel aufdrücken, auf "unsichtbar" schaltet....
"Wechseljahre sind nicht wirklich sexy" * *lach*
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Die Gruppenzugehörigkeit ist bei mir unterschiedlich.
Es gibt Gruppen da bin ich schon ewig und die sind/waren für mich sehr wichtig.
Zum Beispiel die Rubensgruppe hier hat viel dazu beigetragen mein Selbstbewusstsein zu stärken, mich zu akzeptieren wie ich bin.
Dann sind da die Gruppen zu Themen die mich momentan interessieren, auf die ich neugierig war.
Nicht weil ich sie selber auslebe sondern nur weil sie mich interessieren.
Es gibt die Gruppen in denen ich bleibe, weil ich einfach die Leute so toll finde und wirklich liebgewonnen habe.

Zitat von ********brav:
Ich finde es verständlich, wenn man Gruppen, die einem womöglich einen Stempel aufdrücken, auf "unsichtbar" schaltet....
*ja*...da gibt es bei mir momentan nur eine.


Ich war mal in der Gruppe "BigDicks&Chicks...*lol*, da waren tatsächlich einige Männer abgeschreckt.

Ich bin ja in so einigen Gruppen
In einigen schon ewig und bei anderen wechselt es
Es gibt Gruppen wo ich mehr schreibe und einige wo ich mich wehr wenig bis gar nicht beteilige.
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Moin,
nur zu meinem Verständnis:
Mann kann Gruppen doch nur verbergen, wenn man zahlendes Mitglied ist, oder? *nachdenk*
Zitat von *********miede:
Moin,
nur zu meinem Verständnis:
Mann kann Gruppen doch nur verbergen, wenn man zahlendes Mitglied ist, oder? *nachdenk*

Geht auch als Basismitglied, siehe Foto
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich habe sowohl versteckte als auch öffentliche Gruppen. In manchen finde ich den Austausch spannend, aber sie könnten die "falschen Leute" ansprechen (oder auch die richtigen abschrecken).
In einigen Gruppen bin ich auch recht aktiv und schätze den Austausch dort. Aus anderen bin ich wieder ausgetreten, weil es gefühlt nur um Dategesuche ging (und Threads nur darüber, dass die Dategesuche nicht erfolgreich sind).

Wenn ich mir Profile anschaue, dann können Gruppenzugehörigkeiten für mich schon eine Rolle spielen. Für mich zum Beispiel sind "Parkplatztreff" oder auch Exhibitionisten-Gruppen eher ein Ausschlusskriterium, um Kontakt aufzubauen.
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
In den meisten Gruppen, in denen ich Mitglied bin, bringe ich mich auch thematisch soweit ein, wie es eben für mich selbst interessant scheint.
In wenigen Gruppen bin ich mehr oder weniger ausschließlich, um durch mein Profil zu signalisieren, dass ich dem Thema gegenüber offen bin (zB „Pansexualität“, da ich das für mich hier nicht als Orientierung wählen kann), in der Regel aber nicht wirklich Interessantes selbst beibringen kann.

Aus einigen Gruppen bin ich ausgetreten, weil ich von der inhaltlichen Profilierung der Gruppe überholt wurde, zB „kleiner Schwanz, nein Danke“ - fka „SPH“ oder die Gruppe „No Alcohol“, die sich vom mehrfaktoriellen Teetotalism zu einer Art „kinky AA“ entwickelt hat.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin in regionalen Gruppen, weil ich die Hoffnung hatte, darüber mal in persönlichen Kontakt mit den Menschen zu kommen, sich zu treffen usw. Aber ich bin ehern ein Mitmacher als ein Organisator. So ist es leider in vielen Gruppen sehr still oder es passiert gar nichts.
Dann bin ich in Gruppen, die mir vom Thema her gefallen, wo ich mich auch am Forum aktiv beteiligt habe. Aber auch da ist es so, dass überwiegend wenig passiert.
**C Mann
12.067 Beiträge
...ich verwende sichtbare und unsichtbare Gruppen. Es gibt Themen, welche mich interessieren, im Sinne von "warum macht das ein Mensch?" und man in diesen Gruppen nur mitlesen kann, wenn man angemeldet ist. Würde ich diese Gruppen im Profil auf sichtbar stellen, könnte für den Besucher ein völlig falscher Eindruck von mir und meinen Vorlieben entstehen....
**********audia
4.830 Beiträge
Also den "Gruppen-Baukasten" im Joy halte ich persönlich für eine gute Einrichtung, da die Gruppen, welche auf einem Profil erkennbar sind, ja auch schon etwas über den/die Profilinhaber/in aussagen können, eben neben den sexuellen Interessen.
Zum besseren Verstehen eines Menschen, erachte ich das schon für wichtig an.

In den Gruppen macht es eben Sinn sich mit einzubringen, denn über ein gemeinsames Hobbythema, z.B., kann man ja auch wieder neue Menschen kennenlernen, als nur über die reinen Sexualthemen. Sinnige Funktion. *top*

Die meisten Gruppen habe ich mir, gemäß meiner persönlichen Hobbies und der speziellen Sexualität für mich ausgewählt, in einige bin ich auch eingeladen worden, nur aus einer Gruppe bin ich freiwillig wieder ausgetreten, da ich da mal von einer recht radikal denkenden Person angegangen wurde und wo man seitens der Moderation keine Rückendeckung zur Klärung erhalten hatte. Ansonsten bin ich in allen Gruppen mal mehr mal weniger aktiv und zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.