Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
zum Thema
Glaubt ihr an "Liebe auf den ersten Blick" ?413
Ja, dieses Phänomen vernahm ich mal von meiner Cousine, welche wohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe auf den ersten Blick

****na1 Frau
100 Beiträge
Zitat von *****e24:
Zum Eingangspost:

JA, hab ich gerade erlebt. Befinde mich emotional auf highteren Wolken. Und sie wurden erwidert *wolke7*

Wir waren zu einem Event eingeladen und hatten uns vorher weder gesehen, noch voneinander gewusst.
Bereits vor dem ersten Blickkontakt, beim erhaschen im Augenwinkel der Anwesenhaft dieser Dame, ging mir ein Blitz durch den Körper. Im weiteren Verlauf ergaben sich Blickkontakt und zarte, wie zufällige Berührungen. Waaaoooh ! .... Aus und vorbei...... *alarm* Blutdruck, Puls und Hormone überschwemten mein Körper und den Verstand.

Ich bin nach weiterer Kommunikation und Nähe, überzeugt, DAS ....ist SIE. WA-schreiberei nach Tel-austausch verfestigt meine Gefühle. Und.......sie wurden erwidert.

Nächstes TDate ist vereinbart. Gemeinsames Dinner....nur wir Zwei.......mit endless-time... steht an.

Schlicht: Ja ! ... sowas gibts...,. und das auch in meinem Alter

LG Unique

Hallo Unique

als erstes möchte ich
euch beiden meinen Glückwunsch aussprechen...und Wünsche euch beiden nur das Beste..ich hoffe das eure Liebe sich vertieft und festigen wird...

PS: meine Meinung ist ,,NUN" auch eine Bestätigung für mich, das auch auf einer Erotik-Seite , Event sich die Liebe auf den ersten Blick finden lässt..
Es ist wunderschön!!
,,die Liebe auf den ersten Blick "
Mein Motto ist..
,,Wer niemals geliebt hat, hat niemals gelebt"

In diesem Sinne Wünsche ich dir/euch beide alles, alles Liebe und Gute.
Lg. Celina1
****na1 Frau
100 Beiträge
Zitat von *****e24:
Zum Eingangspost:

JA, hab ich gerade erlebt. Befinde mich emotional auf highteren Wolken. Und sie wurden erwidert *wolke7*

Wir waren zu einem Event eingeladen und hatten uns vorher weder gesehen, noch voneinander gewusst.
Bereits vor dem ersten Blickkontakt, beim erhaschen im Augenwinkel der Anwesenhaft dieser Dame, ging mir ein Blitz durch den Körper. Im weiteren Verlauf ergaben sich Blickkontakt und zarte, wie zufällige Berührungen. Waaaoooh ! .... Aus und vorbei...... *alarm* Blutdruck, Puls und Hormone überschwemten mein Körper und den Verstand.

Ich bin nach weiterer Kommunikation und Nähe, überzeugt, DAS ....ist SIE. WA-schreiberei nach Tel-austausch verfestigt meine Gefühle. Und.......sie wurden erwidert.

Nächstes TDate ist vereinbart. Gemeinsames Dinner....nur wir Zwei.......mit endless-time... steht an.

Schlicht: Ja ! ... sowas gibts...,. und das auch in meinem Alter

LG Unique

Hallo Unique

als erstes möchte ich
euch beiden meinen Glückwunsch aussprechen...und Wünsche euch beiden nur das Beste..ich hoffe das eure Liebe sich vertieft und festigen wird...

PS: meine Meinung ist ,,NUN" auch eine Bestätigung für mich, das auch auf einer Erotik-Seite , Event sich die Liebe auf den ersten Blick finden lässt..
Es ist wunderschön!!
,,die Liebe auf den ersten Blick "
Mein Motto ist..
,,Wer niemals geliebt hat, hat niemals gelebt"

In diesem Sinne Wünsche ich dir/euch beide alles, alles Liebe und Gute.
Lg. Celina1
**********eldon Paar
400 Beiträge
Ja das gibt es. Ich habe ihn am See getroffen.Eine Gruppe junger Soldaten.Meine beste Freundin und ich wollten gerade vom See weggehen um ins Kino zu fahren und später dort wieder hinfahren um Lagerfeuer zu machen. Ich hab ihn gesehen und gemeint,den will ich haben. Nun sind es diesen Sommer 30 Jahre her und wir hatten letztes Jahr Silberhochzeit.
*********ar81 Paar
55 Beiträge
Jaaaa, Liebe auf den ersten Bick gibt es *herz*

Als ich meinen Mann das erste mal gesehen habe, war ich sofort schock verliebt. *lach*
Aus der Verliebtheit wurde Liebe.
Heuer im August ( 2024 ) sind wir 22 Jahre zusammen und 20 Jahre verheiratet.
Er ist und bleibt meine große Liebe.
********pins Frau
36 Beiträge
Sobald das Wort „Liebe“ kommt, folgt unweigerlich von irgendwem die Antwort „Definition“. Aber die ist für mich völlig irrelevant. Liebe ist ein Gefühl das ich für mich definiere und nur weiß, wie es sich in mir anfühlt.
So wie auch niemand anders die Farbe, die ich „türkis“ nenne, in dem Farbton sieht, den ich sehe.

Ja. Es gibt Liebe auf den ersten Blick für mich. Inklusive Blitzeinschlag, Herzrasen, Präsenz in jedem Traum vor, während und nach der Beziehung

Hatte ich zweimal in meinem Leben. War ultrakrass und ich möchte es nicht misse , auch wenn es viel Herzschmerz zur Folge hatte.
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von ********pins:
Sobald das Wort „Liebe“ kommt, folgt unweigerlich von irgendwem die Antwort „Definition“. Aber die ist für mich völlig irrelevant. Liebe ist ein Gefühl das ich für mich definiere und nur weiß, wie es sich in mir anfühlt.
So wie auch niemand anders die Farbe, die ich „türkis“ nenne, in dem Farbton sieht, den ich sehe.
Ich verstehe zwar was du meinst. Anderseits bin ich ein absoluter Fan davon komplexe Begriffe erst mal klar zu definieren bevor man darüber diskutiert. Sonst redet man eben aneinander vorbei.
Genau aus dem Grund wird in jeder wissenschaftlichen Arbeit zunächst einmal das Konstrukt über das geforscht wird, klar definiert.

Gerade "Liebe" wird hier so unterschiedlich verstanden. Ich differenziere zum Beispiel ganz klar zwischen Verliebtheit und Liebe.
Verliebtheit auf den ersten Blick kenne ich auch aus eigener Erfahrung... mehrfach.
Aber Liebe ist nach meinem Verständnis eben etwas völlig Anderes
********pins Frau
36 Beiträge
In wissenschaftlichen Arbeiten ist das selbstverständlich. Aber in diesem Fall wurde nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Ist für mich persönliches Empfinden.

Ich finde es aber auch völlig legitim, sich in den ersten Antworten zu einem solchen Threat sich erstmal gemeinsam auf eine Definition zu einigen.
Aber wäre das durchführbar?
*********Engel Paar
544 Beiträge
Zitat von ********pins:
In wissenschaftlichen Arbeiten ist das selbstverständlich. Aber in diesem Fall wurde nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Ist für mich persönliches Empfinden.

Ich finde es aber auch völlig legitim, sich in den ersten Antworten zu einem solchen Threat sich erstmal gemeinsam auf eine Definition zu einigen.
Aber wäre das durchführbar?

Ob durchführbar oder nicht, ein Gespräch macht nur Sinn, wenn man die Sprache des anderen versteht. Sonst reden alle einander vorbei, jeder auf seiner Insel ohne Weg zueinander. Und genau das lässt sich wunderbar in diesem Forum beobachten, denn wo Gespräche konstruktiv werden, hat es mit dem Verständnis der Begrifflichkeit des jeweiligen Gegenübers geklappt.
*********Engel Paar
544 Beiträge
Wobei unsere Mehrheitsultur ja gerade auf der Vorstellung basiert, dass man jeden Menschen lieben kann und sollte, noch bevor man ihn gesehen hat. Angenommen man täte dies, dann wäre Verliebtheit das Sahnehäubchen oben drauf und quantitativ wie qualitativ eine höhere Form der Liebe im Verhältnis zum Normalzustand.
*****Boy Mann
1.136 Beiträge
Zitat von ******ajo:
Liebe auf den ersten Blick
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?

Eine langjährige Freundin erzählte mir davon. Der Blickkontakt mit einem Fremden und bei beiden ist der "Blitz" eingeschlagen.

Kann es das geben?

Würden gerne Eure meinung dazu lesen. *tipp*
Nein, kann es nicht geben. Völlig ausgeschlossen. Denn wirkliche Liebe kann sich erst entwickeln, wenn man einen Menschen wirklich kennt und das kann - gerade wenn Sxhmetterlinge und rosarote Brillen im Spiel sind - früüüüüüüüühestens nach einem halben Jahr der Fall sein.

Auf den ersten Blick ist es höchstens eine Vorstellung von der Person, für die man etwas empfindet. Dann würde ich aber auch eher von Verliebtheit oder Verknalltheit sprechen und das ist noch mal was ganz anderes als wirkliche Liebe.

Was höchstens sein kann, ist, dass sich diese Vorstellung erstmal mehr oder weniger zufällig bestätigt und dann in auch anhaltende Verliebtheit draus wird und sich dann im weiteren auch mehr oder weniger zufällig wirkliche Liebe entwickelt. Dann hat man einfach Glück gehabt und kann rückwirkend von der viel zitierten Liebe auf den ersten Blick sprechen.

Hinzu kommen noch alle möglichen Tricks und Macken unseres Unterbewusstseins. Wir Menschen neigen generell sehr dazu, zu projizieren und rolantisiert, glorifiziert und idealisiert wird auch gerne mal. Das kann sich alles wie Liebe anfühlen, hat nüchtern betrachtet dann aber oft gar nicht so viel mit wirklicher Liebe zu tun.
*********Engel Paar
544 Beiträge
Interessant wären weitere Quellenhinweise oder zumindest anekdotische Empirie, die über "weil isso" hinausgehen.
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Allerdings haben wir bestimmt alle noch nicht alles gesehen oder mit bekommen.
Und so last uns doch Nachsicht walten wenn der Eine oder die Andere
etwas nicht richtig einordnen kann.

Liebe auf den ersten Blick?
Nun ja es gibt da diesen fließenden Übergang.
Meinen Eltern wurde dieser Segen zu teil.
Dieser Heiße Blick quer durch den Raum.
Der Coole Spruch meiner Mutter.
Das erste wieder sehen. Das Ja in der Kirche,
Das letzte mal als sie auf dem Krankenbett meines Vaters rumknutschten.
*********Engel Paar
544 Beiträge
Nach Studielage hat gut jeder 20. zumindest eine Borderlineakzentuierung (also Borderlineeigenschaften ohne Krankheitswert). Zu dieser Akzentuierung gehört auch ein Verschmelzungswusch. Man verknallt sich schnell und hart. Wenn aufgrund von Set und Setting, quasi inneren und äußeren Bedingungen, es so einem Paar gelingt eine stabile Beziehung zu führen, bleibt das Gefühl des Verknalltseins erhalten. Andererseits hat die hohe Verschmelzungsmotivation von Anfang an zu einer schnellen und tiefen gegenseitigen emotionalen Öffnung (man möchte den anderen lesen können und sich völlig verstanden fühlen) und ggf. auch emotionaler Dependenz ("ohne sie ist doof") und Identifikation (typische Aussage: "nur mit ihr fühle ich mich komplett") geführt, was sich bei der Mehrheit erst langsam entwickelt und als 'Liebe' empfunden wird.

Diese 5-6% haben dementsprechend eine höhere Chance 'Liebe' auf 'den ersten Blick' zu erleben und sich langfristig, auch ein Leben lang, ''verliebt' oder 'verknallt' zu fühlen.

Für die übrigen 94-95% scheint ihrer eigenen Erfahrung gemäß sowas praktisch ausgeschlossen. Es ist nicht Teil ihrer Erfahrung, ihrer Welt.

Das ist ok. Problematisch empfinde ich es, anderen ihre Gefühle und ihr Empfinden abzusprechen. Wenn jemand sagt, dass ihm kalt ist und ihm ein anderer sagt: " Nein, dir ist nicht kalt, weil mir nicht kalt ist.", dann ist dieses Verhalten ein Mangel an Anwendung sozialer Intelligenz, bzw. sozial dumm. Wohlgemerkt das Verhalten, - nicht die Person, denn die kennen wir nicht.
****87 Frau
4.160 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Diese 5-6% haben dementsprechend eine höhere Chance 'Liebe' auf 'den ersten Blick' zu erleben und sich langfristig, auch ein Leben lang, ''verliebt' oder 'verknallt' zu fühlen.

Da gehe ich nur teilweise mir.
Typisch für Menschen mit borderline PS ist ja nicht nur dass sie einerseits dazu neigen Menschen schnell zu überidealisieren (da würde das mit der Liebe auf den ersten Blick passen).
Auf der Anderen Seite ist ja auch typisch dass sie Menschen sehr schnell, wegen objektiv gesehen Kleinigkeiten wieder abwerten. Schwarz-weiß Sicht mit wenig bis keinen Graustufen.
Für ne langfristige Beziehung ist das also sehr schwierig..... erschwerte Bedingungen.
*********Engel Paar
544 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *********Engel:
Diese 5-6% haben dementsprechend eine höhere Chance 'Liebe' auf 'den ersten Blick' zu erleben und sich langfristig, auch ein Leben lang, ''verliebt' oder 'verknallt' zu fühlen.

Da gehe ich nur teilweise mir.
Typisch für Menschen mit borderline PS ist ja nicht nur dass sie einerseits dazu neigen Menschen schnell zu überidealisieren (da würde das mit der Liebe auf den ersten Blick passen).
Auf der Anderen Seite ist ja auch typisch dass sie Menschen sehr schnell, wegen objektiv gesehen Kleinigkeiten wieder abwerten. Schwarz-weiß Sicht mit wenig bis keinen Graustufen.
Für ne langfristige Beziehung ist das also sehr schwierig..... erschwerte Bedingungen.


Absolut. Deswegen auch nur als erhöhte Chance, SOFERN Set und Setting eine stabile Beziehung überhaupt erst zulässt. Alle diagnostizierten BPSler ü30, die ich kenne, und das sind erschreckend viele, leben mittlerweile in jahrzehntelangen Beziehungen. Sie lernen mit sich klarzukommen und finden Partner, mit denen es matcht.
Liebe auf den ersten Blick habe ich noch nie erfahren, starke Sympathie und Anziehungskraft auf den ersten Blick schon. LG
*****ajo Paar
242.585 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir hat der Blitz auch noch nie eingeschlagen.
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Liebe auf den ersten Blick? Nein, daran glaube ich nicht, bezweifle aber nicht, das der welcher meint dieses so zu empfinden, das selber auch glaubt. Es gibt optisch ständige attraktive Menschen die unser Sinne und Fantasie anregen, wäre das selbe, als wenn ich mich in einen Schauspieler verliebe. Denke Liebe auf den ersten Blick, redet man sich nur ein, wenn man unterbewusst oder bewusst, sich gerade nach einer Partnerschaft sehnt. Diese Menschen wünschen sich das verlieben schon, bevor sie die ersten Blick erhaschen
***si Frau
1.818 Beiträge
Zitat von *****jes:
Denke das der Liebe
Auf den ersten Blick, redet man sich nur ein, wenn man unterbewusst oder bewusst, sich gerade nach einer Partnerschaft sehnt. Diese Menschen wünschen sich das verlieben schon, bevor sie die ersten Blick erhaschen

Nun...ich möchte mich schon verlieben und eine Partnerschaft führen. Dennoch hatte ich die Liebe auf den ersten Blick noch nie. Ein schönes Gesicht alleine hat mich echt noch nie geflasht. Erst der Blick dahinter, sein Köpfchen, seine Haltung und sein Charakter machen diesen Mann schön für mich. Dann kann ich auch supergut über angebliche Makel hinwegsehen.

Das ist der Grund, warum ich auch so entspannt zu einem Date gehen kann, denn ich möchte den Menschen kennenlernen, nicht seine Hülle.

Im Gegensatz dazu war ich schon am ersten Abend die Traumfrau. Heirat nicht ausgeschlossen. *zwinker*
**********round Mann
1.690 Beiträge
*oha*
Da wäre mir der Arsch aber erstmal auf Grundeis gegangen.
***si Frau
1.818 Beiträge
Ich hab's beendet bevor es begann *zwinker*
*********Engel Paar
544 Beiträge
https://www.psychologytoday.com/intl/blog/in-the-name-of-love/202403/do-you-really-believe-in-love-at-first-sight

Nach diesem Artikel ist es wohl so, dass wir im ersten Verliebtsein dem Partner sehr viel unterstellen, was wir noch nicht wissen können und eben in dieses Bild von ihm/ihr verliebt sind. Dieses Bild kann durchaus richtig sein oder noch übertroffen werden.

Auch gibt der Artikel handfeste Belege in Form von statistischen Daten, dass Verlieben keine schwache oder oberflächliche Form der Liebe ist bzw. sein muss. Was ja auch nach der Erkenntnis im vorigen Absatz Sinn ergibt.

Bei uns haben die einander zugeschriebenen Eigenschaften wohl gepasst und wurden übertroffen, denn wir kicken uns immernoch wie beim ersten Date. Weder Intensität, noch Frequenz des Verlangens, emotional wie sexuell, nach einander haben in 17 Jahren abgenommen.

Das hat nichts mit 'glauben' zu tun, denn es ist in jeder Hinsicht objektiv messbares Verhalten - bis hin zum Herzklopfen, wenn ich an sie, ihre Liebe zu mir oder die Art wie sie mich ansieht denke.
********u_da Paar
34 Beiträge
Ich (m) glaube seit kurzem, dass es das tatsächlich gibt.
Diese Faszination im ersten Augenblick, das Gefühl, die andere schon ewig zu kennen, obwohl das objektiv ja gar nicht geht.

Genau das ist mir passiert. Die Sympathie war von Anfang an da, die Lernkurve des gegenseitige Kennenlernens gar nicht mal soo steil...
...und nach kurzer Zeit war beiden klar, dass wir uns ineinander verliebt haben.

Zurückschauend muss ich zugeben, dass ich vom ersten Moment an verloren war.
Das ist mir so noch nie passiert, und ich wünsche es jedem und jeder von Euch, das einmal fühlen zu dürfen.

Ach ja - dieses nagelneue Paarprofil ist Ausdruck unseres WIR.
Ihr werdet in der nächsten Zeit öfter von uns lesen *zwinker*
********aus2 Frau
151 Beiträge
Ja es gibt sie die Liebe auf den ersten Blick *herz*
Im Jahr 1994 setzte eine Frau( ich) eine Kontaktanzeige in die Tageszeitung und bekam Antwort darauf.
Damals gab es noch keinen PC oder Internet usw. Da wurde alles schriftlich oder telefonisch gemacht.
Also wurde telefonisch ein Treffen ausgemacht, es wurden sich keine Gedanken gemacht so wie heutzutage,das man erst länger Kontakt haben muss bis man sich real trifft. Oder vorher unbedingt ein Foto sehen will, man hat sich getroffen und gut wars.
Aber okay,weiter das Treffen hat statt gefunden,heute würde man Blind-Date dazu sagen,aber auch solch einen Ausdruck gab es damals nicht. Beim Date schauten wir uns an und sind dann 5 Stunden spazieren gegangen mit ganz viel reden und Küssen.Wir konnten nicht von einander lassen. Von da ab jeden Tag getroffen,nach 4 Wochen zusammen gezogen und nach 2 Jahren waren wir verheiratet.
28 Jahre lang,nie getrennt, erst als mein Mann 2022 verstorben ist.

Deshalb es mag vielleicht nicht oft vorkommen,aber ja es gibt die innige, immer bleibende Liebe *herz*
auf den ersten Blick.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.