Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick264
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick - oder bin ich verrückt?91
Habe da ein Problem, mit dem ich einfach nicht zurecht komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

****lu Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?
Hallo,
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in jemanden verliebt - aber es kann es sein, dass einem das garnicht bewußt ist.
Mir stellt sich die Frage, was geht in dem Moment im Kopf vor, bzw. kann man den einen Moment festmachen, an dem man sich verliebt hat?
Könnt ihr euch noch an die ersten Gedanken erinnern?
Als ich meine erste Liebe traf, dachte ich: "wow, ich würd dich unheimlich gern küssen", und das war mir vorher noch nie passiert.
Ich dachte nicht, dass ich verknallt wäre - das wurde mir erst viel später klar.
Wie sind eure Erfahrungen und Erinnerungen da so?

lg
navalu
*****cik Paar
264 Beiträge
Als ich..
..meinen Partner damals das erste Mal sah, wusste ich, "DAS IST ER!!"
Das ist nun fast 9 Jahre her und er ist es immer noch.. *love*

Ich weiss nicht, ob es Liebe auf den ersten blick war oder wie man es sonst erklären könnte, aber dieses Gefühl war einfach unbeschreiblich..
*****n22 Mann
141 Beiträge
ja tu ich da es mir schon passiert ist
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ein einziges Mal war das.
Was ich dachte damals weiss ich nicht mehr.
Ne Freundin fragte mich nur, warum ich so dämlich gucke....mit dem Mund weit offen, als ob ich ein leises WOW gesagt hätte.
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Zweimal passiert!

Beim ersten mal dachte ich mein Magen macht Purzelbäume.

Beim zweiten mal dachte ich nur wow, was für Augen. Hab sicher ne Minute gebraucht um ein Hallo rauszukriegen.
Lach , er sagte später zu mir ich hab ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht, und sah so aus als wenn ich ihn nur noch küssen wollte:-)

Ansonsten dauerte es immer einiges an Zeit bis ich die Liebe fühlte. Aber dafür war es in diesem Fall um so tiefer. Liebe muß wachsen, sich entwickeln. Aus Vertauen und Geborgenheit, Nähe, Wärme.

Dann ist sie tief und stark!
***ny Mann
218 Beiträge
Kenne ich leider noch nicht, ich hoffe es mal zu erleben. Aber geliebt hab ich dennoch schon einmal *baeh*
*******day Frau
14.241 Beiträge
Das hat wenig mit "Glauben" zu tun. Entweder es passiert oder es passiert nicht.

Und ja: es ist schon mal passiert *zwinker*
Meine Erlebnisse...
...gingen alle in die andere Richtung. Ich durfte die Liebe auf den ersten Blick noch nicht erleben. Aber es schon mehrfach umgedreht passiert ist.

hier eines davon:
Als ich vor zwei jahren zur Kur war, besuchte ich mit einigen Kurgästen ein Fest. Wir trudelten dann auch in einer Kneipe ein, wo wir gemütlich bei einem Bier saßen. Plötzlich stand ein Mann - er war wohl so Anfang 50 und so gar nicht mein Typ - im Eingangsbereich, blieb angewurzelt stehn und starrte mich unversehens an. Da ich gerade am Erzählen war und ihn gar nicht bemerkt hatte, stoppt mich meine Zimmernachbarin und Freundin auf indiskrete Weise und verwies recht deutlich auf ihn. Lauttönend - ja, das ist ihre Art, die sie so einzigartig macht- fragte sie mich, ob ich denn nicht merke, das ich zu einem Objekt der Begierde geworden bin.

Erst nach meiner Augen-BLICK-Aufnahme kam er wieder zu sich, hüstelte und verdrückte sich leicht errötend in die Nebenstube. Wer weiß, was ihm da durch den Kopf ging. *zwinker*

Nun mal eine Frage: liegt es an der Persönlichkeitsstruktur eines jeden Einzelnen, wie er und mit welchen Intensität er die Liebe erleben darf? Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

Im Prinzip kann ich nicht sagen, ob es die Liebe auf den ersten Blick gibt, aber man darf den Glauben nicht dran verlieren, und vielleicht passiert es ja selbst mir irgendwann, wenn ich gar nicht damit rechne.

lieber Gruß

Phinia
Liebe und sich verlieben...
Hallo da,

ich mache einen Unterschied von verlieben und Lieben. Ich hab mal eine kennen gelernt, die meine Welt ziemlich auf den Kopf gestellt hat.
Das erste was ich zu ihr gesagt habe war: "Welchen Teil davon verstehst du nicht? Er fäht in den Wald um seinen Freund zu besuchen."

(Es ging darum: war eine unterhaltung zwischen IHR und einer Freundin. diese wohnt in der Nähe von nem Wald wo auch ein Klassenkollege wohnt, der dann von nem Kumpel besucht wird. Und das hatte SIE nicht gleich mitbekommen, dass er da wohnt. )

JEDENFALLS: Nach meiner mit Absicht sehr platt und direkt formulierten Aussage schaut SIE mich an und ich konnte quasi sehen, wie die Räder im Kopf rotierten was und wie ich das wohl gemeint hatte, es war nämlich *ironie* . Daraufhin - man kann mit Fug und Recht sagen - entbrannte ein ziemliches Wortgefecht. Ich habe davor noch nie und nie wieder erlebt, dass mich jemand so mitreißen konnte durch Wörter, Tonfall, Gestik, Mimik, Körpersprache. Ich hab nie wieder so intensiv Kommuniziert. Das hat mich damals einfach fasziniert.
Das war bisher die einzige von der ich wirklich behaupten kann, sie richtig geliebt zu haben.
@Delphina
Möchtest du nicht einen eigenen Thread mit dem Thema "Liebe und Beziehung" starten , ob es an der Persönlichkeitsstruktur liegt wie der einzelne Liebe erlebt.
Meine Antwort ist dir sicher.
Ja
das tue ich. hab ich hier im Joyclub kennen gelernt. Wir wußten beim ersten Treffen sofort das wir uns küssen. Auch wenn es nur 9 Monate gehalten hat, waren es die heißesten und verliebtesten in meinem Leben. Ich möcht es nicht missen und es tut sehr weh.

Vielleicht im nächsten Leben soll es für immer sein.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Glaube ich dran? Naja, ich hab es erlebt, einmal. *baeh* Waren verabredet zum Date, nichtmal Gesichtsfotos von ihm gesehn (ich bin gesichtsblind, so what *zwinker*). Bin total entspannt hingegangen, Mails waren angenehm aber so richtig geprickelt oder so hat es nicht, einfach gute Gespräche. Am Treffpunkt stand er mit dem Rücken zu mir, dreht sich um - BAMM.
Gedanken? Naja, ehrlich gesagt nur "Whoa!". *lach*
Sind dann zusammen zum Restaurant gegangen und haben uns dabei unterhalten, aber schon während des Gesprächs hatte ich keine Ahnung, wovon ich rede, aber es schien zumindest für ihn Sinn zu machen. Wir haben uns nur zweimal getroffen, nie etwas angefangen - war uns einfach zu heftig und für ihn mit seiner sexuell aber nicht emotional offenen Beziehung nicht geheuer und mir auch nicht, wir standen als Polys grade erst am Anfang, war zu heftig. Ich bedauere es nicht, hab ihn nie vergessen und er mich auch nicht, zwei Jahre später sprach er mich nochmal in ICQ an, schönes, gutes Gespräch. Ich freue mich einfach, das mal erlebt zu haben. Und welche Beziehungsqualität auch ohne so ein Erlebnis möglich ist, erfahre ich mit meinem Mann, insofern bin ich da ganz friedlich und bereue nichts. *g*
Liebe auf den ersten blick?
ich nenne es eher verliebt auf den ersten blick...
ja ich habe es schon 2mal erleben dürfen *freu*
dabei denken *hae* ...kaum möglich wenn die hormone purzelbaum
schlagen *smile*
*****574 Mann
201 Beiträge
Ja......
auch wenn ich es bei mir selber noch nicht erleben durfte, so durfte ich doch erleben wie eine Dame das für mich empfunden hat.

Ich denke das ist sicher in sehr gutes Gefühl.
@ Charly
--- überlebt frau es es dann vorbei ist? Kann man sich irgendwann wieder neu verlieben?
Rock_N_Dreams
ich habe es überlebt...bei mir kam auch das schnelle erwachen und
die ernüchterung *aua*
Danke
dann versuch ich mal zu überleben, auch wenn es mir gerade ganz dreckig geht. Aber Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.
Rock_N_Dreams
nicht immer aber man gewöhnt sich an den schmerz...
wenn ich liebeskummer habe denke ich immer "wie schön das ich
so geliebt habe" die liebe hält uns am leben und es ist ein geschenk
solche gefühle haben zu dürfen...
schöne vorlage von der hexe,
denn ver-liebt und liebe sind zwei völlig grundverschiedene dinge.

kombiniert man männliche und weibliche gene beliebig miteinander kommt dabei aufgrund mangelnder kompatibilität nicht viel bei heraus, von dem teil wiederum erweist sich dann nochmal ein teil als problematisch (nicht lange lebensfähig, schwer geschädigt ect.) daher existieren in der natur (nicht nur beim menschen, sondern selbst bei den insekten selektionsmechanismen). nur durch diese selektionsmechanismen wird gewährleistet, dass eine art erhalten bleibt.
auch bei der gattung mensch gibt es einen solchen mechanismus, der nun schon über mehr als 2000 generationen bewirkt, dass die überwiegende zahl der paare eben nicht kinderlos bleibt und der überwiegende teil der kinder eben gerade nicht genetisch bedingt gehandicapt zur welt kommt.

der selektionsmechanismus beim menschen heißt ver-liebt. dabei bewirken wahrnehmungsprozesse im unterbewusstsein eine veränderung unserer objektiven warhnehmung, entscheidungen und unseres verhaltens. der logische verstand wird dabei völlig ausgeschaltet.
irgendwo hier im forum zu lesen: es funkt, blick durch die rosarote brille, kribbeln bis flugzeuge im bauch (das sind die hormone, die den bestandenen gen- kompatibilitätst signaliesieren) anschließend völgelt man sich ein bis eineinhalb jahre die geilheit raus, bis der verstand wieder einsetzt und man weiß, wen man tatsächlich vor sich hat. die evolution hatte die pille&co nicht auf dem plan, aber wenigstens über die paartausend jahre haben diese ein bis eineinhalb jahre gereicht, um für schangerschaft zu sorgen und die menschen so weiter aneinander zu zu binden und damit für weiteren nachwuchs zu sorgen. es hat ja lange gut zeit funktioniert.
dafür, dass dieser mechanismus keinesfalls dafür gedacht ist, unter den menschen anhaltendes lebensglück zu schaffen, lässt sich an den scheidungsraten wie an den enttäuschungen aus geplatzen illusionen ablesen, die hier täglich für neue forumsbeiträge sorgen.
typisch für diesen mechanismus der später illusionen platzen lässt, ist eine wahrnehmung, die (im positiven falle) alles fördert, was das zustandekommen eines begattungsaktes begünstigt. angefangen beim sexuellen reiz bis hin zum zerrbild des gegenübers. negative eigenschaften werden ausgeblendet, großzügig übersehen oder sogar geleugnet, positive nicht nur überbewertet. es reichen indizien, um positive eigenschaften zu unterstellen, ohne dass diese überhaupt festgestellt wurden. typisch in solchen fällen, die redewendung ich habe da jemanden kennen gelernt. tatsächlich kennen gelernt hat man ein bild des gegenübers, das man sich selbst von etwas gemacht hat, was eben passen muss. der zeitpunkt des tatsächlichen kennen-gelernt-habens liegt jedoch irgendwo bei besagten ein bis eineinhalb jahren. dann kennt man tatsächlich das, was vor einem steht. was dann häufig dazu führt, dass dem der rücken zugekehrt wird, weil´s den eigenen bedürfnissen überhaupt nicht entspricht. doch hierfür war dieser mechanismus auch gar nicht vorgesehen. typisch das gefühl, man liebe jemanden, obwohl man ihr gar nicht kennt, typisch die feststellung, dass jemanden gar nicht mehr liebt, wenn man ihn denn kennt.

sicherlich muss eine solche begegnung nicht immer zwangsweise einer kompatibilität der eigenen bedürfnisse widersprechen, nur ist der selektionsmechanismus eben nicht darauf ausgerichtet. dementsprechend sind die chancen über den gen-selektionsmechanismus jemanden zu finden entsprechend gering. doch mit glück kann es auch klappen, wie aus dem beitrag von tatlicik hervorgeht.

liebe, wie sie die hexe dann beschreibt, erfordert hingegen eine bewußte und gedanklich gesteuerte auswahl. denn die individuellen ansprüche an "Vertauen und Geborgenheit, Nähe, Wärme" sind individuell und können stark variieren. dazu erfordert es einerseits zeit, sich selbst über die eigenen bedürfnisse und deren wichtigkeit sowie den eigenen grad der kompromissbereitschaft im klaren zu werden. andererseits lassen sich die beiträge - anders als beim gen-selektionstest - eben nicht mal eben auf den ersten blick erkennen. das erfordert nun einmal zeit, bis man die mit hoher wahrscheinlichkeit vorliegenden beiträge des gegenübers zu dem, was einem selbst gut tut, erkennen kann.

ich persönlich glaube an die wirksamkeit von effekten wie s"ympathie der ersten 3 sekunden" oder "liebe auf den ersten blick". denn ohne sie wäre die gattung mensch längst ausgestorben
echt leckerecht lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
ne, glaub ich nicht dran !!!

und hab ich auch noch nie erlebt.



man hat zwar ab und zu das WOW-Gefühl .... aber das ist meisst nur äusserlich wie sich später rausstellt
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Rock_N_Dreams,
frau überlebt - auch wenn es unvorstellbar scheint,

und ja,

frau kann sich neu verlieben.
Nein !
Ich habe es leider noch nie erlebt,aber ich glaube auch nicht daran.
generell vielleicht ja, bei mir selbst nein.
dazu bin ich mitlerweile zu pragmatisch und vielleicht auch zu "anspruchsvoll" geworden, als dass ich mir selbst bzw dem ersten eindruck trauen würde, aber vielleicht red ich mir das ganze auch nur ein und plötzlich macht es *love3* und ich bin hin und weg...who knows....that's life
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Danke @ Gossenkater

sehr ausführlich, detailiert! Genau so ist es , sollte es sein! *blume*
Obwohl ich ein kopfgesteuerter Mensch bin (oder gerade weil ?)
ist mir "Liebe auf den ersten Blick" erst einmal passiert.
Das Empfinden in diesem Moment lässt sich am ehesten
durch die Worte "Yepp, datt iss se !" zusammenfassen.

... und hat sich von dem Fühlen von Lust massiv unterschieden,
das ich vorher bei verschiedenen Gelegenheiten erlebt habe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.