Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zur Gruppe
Silicon Valley
2313 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Erfahrungen mit Sterilisation der Frau99
Steh vor einer schweren Entscheidung, ich spiele mit dem Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

********nise Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat und mir etwas über Nachwirkungen etc. Erzählen kann?
********tige Frau
1.950 Beiträge
Keine Nachwirkungen
Ich habe mich vor 25 Jahren sterilisieren lassen.
Es gab keine Nebenwirkungen außer ein befreiendes Gefühl und keine Angst vor ungewollter Schwangerschaft.
****aar Paar
14 Beiträge
Seit der Steri empfinde ich GV als noch viel intensiver, da ich mich wieder voll gehen lassen kann.🤩
*****n27 Frau
4.636 Beiträge
Ich hab mich da auch mal erkundigt, und viele gleichlautende Rückmeldungen bekommen: der minimalinvasive Eingriff super, keine Nachwirkungen. Dagegen die Variante mit vollständiger Entfernung der Gebärmutter ein großes Problem, da die Gefahr besteht, dass sich der komplette Hormonhaushalt nicht mehr einkriegt. Das ist dann wie ein viel zu früher Sprung in die Wechseljahre.
******114 Paar
19.504 Beiträge
Meine Sterilisation ist auch schon ca. 25 Jahre her und ich hatte keine Nebenwirkungen.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Die Entfernung der Gebärmutter würde auch kein Arzt durchführen, wenn es nur um eine Sterilisation geht, das ist ein riesiger Eingriff, der nur bei medizinischer Notwendigkeit gemacht wird, eine Sterilisation stellt keine solche Notwendigkeit dar.

Ich bin sterilisiert und sehr glücklich darüber. Neuerdings geht der Trend dazu, die gesamten Eileiter zu entfernen, statt sie nur zu durchtrennt, das ist dann zwar definitiv irreversibel (durchtrennt kann man zumindest versuchen, wieder zusammen zu bringen), aber aus verschiedenen Gründen von Vorteil: die Sicherheit ist noch höher (eben weil der ohnehin schon unwahrscheinliche Fall, dass die Eileiter doch nochmal zusammenwachsen, komplett ausgeschlossen wird), das Risiko einer Eileiterschwangerschaft wird ausgeschlossen und ausserdem minimiert es das Risiko von Eierstockkrebs zu einem späteren Zeitpunkt, denn dieser beginnt immer in den Eileitern. (Vorsorglich kann man auch die herausgenommenen Eileiter histologisch untersuchen lassen).

Ich habe mich für diesen Weg entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Nachwirkungen: natürlich ein paar kurzfristig nach der OP, es ist halt ein Eingriff (wobei bei mir auch Verklebungen gelöst werden mussten, die problematischer waren, das bauchziepen danach dürfte mehr davon gekommen sein).
Nun bleiben mir 3 kleine Narben, von denen man eine etwas sieht, leicht oberhalb der Kaiserschnittnarbe, es gibt schlimmeres.

Ansonsten: keine Nachwirkungen, ich denke, unangenehme Nachwirkungen können nur seelisch aufkommen, wenn eine Frau es nicht sicher wollte
Zitat von ********nise:
Sterilisation (Frau) - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat und mir etwas über Nachwirkungen etc. Erzählen kann?

Wäre vielleicht einfacher, wenn ihr etwas zum Hintergrund eurer Frage dazuschreiben könnt. Nützt ja nix, wenn ich erzähle, daß ich sterilisiert bin und das damals ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen abgelaufen ist. Hat die Frage irgend einen emotionalen Hintergrund?
********nise Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
Nein hat keinen Hintergrund. Ich überlege es nur zu machen und wollte hören was andere für Erfahrungen gemacht haben.
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von *****n27:
Ich hab mich da auch mal erkundigt, und viele gleichlautende Rückmeldungen bekommen: der minimalinvasive Eingriff super, keine Nachwirkungen. Dagegen die Variante mit vollständiger Entfernung der Gebärmutter ein großes Problem, da die Gefahr besteht, dass sich der komplette Hormonhaushalt nicht mehr einkriegt. Das ist dann wie ein viel zu früher Sprung in die Wechseljahre.

Da geht es ja um Gesundheitliche Probleme des Organs und nicht um ne Sterilisation.
Davon abgesehen hat die Gebärmutter mit dem Hormonhaushalt nix zu tun. Das sind die Eierstöcke, genau aus diesem Grund wird i.d.R. auch versucht diese zu Erhalten.
Kinder hatte ich schon, wollte keine alte Mutter durch Zufall werden. Beide Schwangerschaften waren - Schlüppi angeguckt und Zack.
Mit 40 dann die Sterilisation. Es kam kurz ein Huch, hast du dir das gut überlegt. Aber das war's auch. Seitdem ist der Sex soooo geil, weil keine Vorsicht und Angst mehr mitschwingt.
*******uder Paar
73 Beiträge
Auch ich habe mich (vor 2 Jahren) sterilisieren lassen ...
Die einzige Nachwirkung die bis heute anhält ist das ich mich beim Sex einfach richtig fallen lassen kann... *zwinker*
Steril seit etwas mehr als 7 Jahren. Ohne Nachwirkungen oder Ähnlichem.
****Zoe Frau
912 Beiträge
Liebe Themenerstellerin,

was mich persönlich interessieren würde, hast du denn einen Arzt/Ärztin gefunden, die den Eingriff durchführen würden?

Ich möchte mich schon seit Jahren sterilisieren lassen, aber es weigern sich alle Ärzte, weil ich noch keine Kinder habe.
Ich möchte auch keine. Aber irgendwie interessiert das niemanden.
So muss ich weiter Hormonstäbchen haben, Spirale setzen hat bei mir leider nicht funktioniert.

Bin gespannt von dir zu lesen.

Liebe Grüße, Red_Zoe
*******ant Frau
27.242 Beiträge
Halt @****Zoe ,
an genau diesem Problem bin ich auch gescheitert.
Noch keine Kinder, zu jung, der Richtige kommt noch, ich würde es sicher bereuen, etc...
Mir sagte damals eine der Gynäkologinnen, bei denen ich das Thema ansprach, in's Gesicht:
"Solange Sie nicht die statistischen 1,2 künftigen Rentenzahler geboren haben, wird das nichts".

Mittlerweile ist es für mich zu spät.
Was ich wirklich bereue ist insgesamt gesehen, dass ich mehr als 3 Jahrzehnte lang unfähig war, Penetrationssex angstfei genießen zu können.
(Pille und Spirale gingen nicht, Vertrauen zu Gyns auch nicht mehr).

Ich hoffe, dass sich die Zeiten inzwischen geändert haben und wünsche dir viel Glück!
LG
****Zoe Frau
912 Beiträge
@*********miede , ich danke dir recht herzlich für deine offene und schnelle Rückmeldung.

Ja, es ist schade, dass auch Menschen die es nur auf Kindergeld anlegen oder ihre Kinder vernachlässigen, missbrauchen, etc. immer wieder welche in die Welt setzen dürfen, damit sie dann irgendwann wenn sie schon körperlichen und oder seelischen Schaden erlitten haben, vom Jugendamt weggenommen werden.

Aber als freie Bürgerin unmündig die Entscheidung treffen zu dürfen, aus sehr wohl überlegten Gründen, kein Kind zu wollen, dass geht ja anscheinend gar nicht.
Es macht mich oft wütend, traurig und mürbe.
*******ant Frau
27.242 Beiträge
@****Zoe
Ich möchte gar nicht den Focus darauf legen, wie andere Menschen mit Kinderwunsch und Kindern verfahren.
(Nicht falsch verstehen! Klar sind die von dir genannten Beispiele schlimm.)

Ich wünsche mir einfach nur, dass ein selbstbestimmter Umgang mit Sexualität (und ihren möglichen Folgen, *g* )
normal wird.
Für alle.
Dazu braucht es Akzeptanz- und manchmal eben auch Hilfe.
*****969 Mann
4.409 Beiträge
Zitat von *******uder:
Auch ich habe mich (vor 2 Jahren) sterilisieren lassen ...
Die einzige Nachwirkung die bis heute anhält ist das ich mich beim Sex einfach richtig fallen lassen kann... *zwinker*
dann lebe ihn und genieße ihn...............
********nise Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
@****Zoe
Da ich 36 Jahre alt bin und bereits ein Kind habe gibt es da keine Probleme.
Aber in Corona Zeit komm ich auf ne Warteliste, da sie nur notwendige OPs machen. Und hier kostet es 1600 Euro muss noch bisschen sparen.
Zitat von ********nise:
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat und mir etwas über Nachwirkungen etc. Erzählen kann?

War eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich mag einfach keine Kondome, ich mag auch keine Kinder.
Ohne die externe Zufuhr von Hormonen hat man (ich zumindest) ein ganz anderes Körpergefühl, vor allem auch was die Libido betrifft. Es ist ja nun mal leider so, das die Pille bspw sexuelle Unlust verursacht.
****Zoe Frau
912 Beiträge
@*****hit , vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich dass du die Möglichkeit dazu hattest, ich habe bisher leider keinen Arzt/Ärztin gefunden, die sich dazu bereit erklärt hat, mich zu sterilisieren.

Gerne hätte ich dir dazu eine ClubMail geschrieben, aber ich passe logischerweise nicht in dein Suchschema, und kann dich deshalb nicht anschreiben. Wäre super lieb, wenn du dich mal per Club Mail bei mir melden könntest.

Auf meine Libido hat das Ganze zum Glück keinen Einfluss, dafür habe ich gerade noch eine Nebenbaustelle dazu bekommen.

Wenn es interessiert:
Erfahrungsaustausch zu Orgasmusunfähigkeit/klitorale Störung
*********Riese Paar
2.611 Beiträge
Er schreibt:
Hallo an die Damenwelt. Ich hab da als Kerl mal ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wie wirkt sich eine Sterilisation auf den Zyklus aus? Beziehungsweise die unterschiedlichen Arten der Sterilisation? Mit abgeklammerten/durchtrennten Eileitern ist ja noch alles da und funktionsfähig (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich bin schon sterilisiert).
Meine chaotischere Hälfte ist extrem stark betroffen von Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen und würde dem gerne entgehen. Ist das auf diesem Weg möglich?

Und bevor einer mir "Aber..." kommt: Nein, die Pille ist keine Option und ein Kinderwunsch ist natürlich auch nicht vorhanden, eher nerven sie meine beiden an den Wochenenden
Es hat hormonell und auch sonst keinerlei Auswirkung. Die Schleimhaut baut sich auf und Blutung findet wie gehabt statt.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Nein keinerlei Auswirkungen, der Zyklus verläuft weiter wie zuvor.
Zitat von *********Paar:
Er schreibt:
Hallo an die Damenwelt. Ich hab da als Kerl mal ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wie wirkt sich eine Sterilisation auf den Zyklus aus? Beziehungsweise die unterschiedlichen Arten der Sterilisation? Mit abgeklammerten/durchtrennten Eileitern ist ja noch alles da und funktionsfähig (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich bin schon sterilisiert).
Meine chaotischere Hälfte ist extrem stark betroffen von Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen und würde dem gerne entgehen. Ist das auf diesem Weg möglich?

Und bevor einer mir "Aber..." kommt: Nein, die Pille ist keine Option und ein Kinderwunsch ist natürlich auch nicht vorhanden, eher nerven sie meine beiden an den Wochenenden

Ich habe trotz Sterilisation starke Regelschmerzen, ebenso extreme Stimmungsschwankungen.
Hat also nix verbessert.
Gebärmutter entfernen ist auch eine Option, natürlich die teurere Option, weshalb ich mich für Sterilisation entschieden habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.