Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
zur Gruppe
Silicon Valley
2321 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Erfahrungen mit Sterilisation der Frau99
Steh vor einer schweren Entscheidung, ich spiele mit dem Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

********Snow Frau
2.881 Beiträge
Nunja, eine Gebärmutterentfernung ist natürlich ein gänzlich anderer Eingriff. Ich weiß gar nicht, ob hier das Argument "teurer" überhaupt zur Debatte stünde, denn es ist definitiv keine Methode zur Sterilisation, sondern ein großer körperlicher Eingriff, den Ärzte ohne echte medizinische Indikation gar nicht durchführen würden.

Ich bin leider auch sehr vom PMS geplagt, da half die Sterilisation auch für nichts, aber eine hysterektomie würde ich trotzdem nicht in Erwägung ziehen.
Zitat von ********Snow:
Nunja, eine Gebärmutterentfernung ist natürlich ein gänzlich anderer Eingriff. Ich weiß gar nicht, ob hier das Argument "teurer" überhaupt zur Debatte stünde, denn es ist definitiv keine Methode zur Sterilisation, sondern ein großer körperlicher Eingriff, den Ärzte ohne echte medizinische Indikation gar nicht durchführen würden.

Ich bin leider auch sehr vom PMS geplagt, da half die Sterilisation auch für nichts, aber eine hysterektomie würde ich trotzdem nicht in Erwägung ziehen.

Man hat sehr hohe Chancen, dass man keine Regelblutung mehr hat, was dann natürlich auch bedeuted keine Schmerzen und so.
Eine Freundin hat sie sich nach dem 3. Kind entfernen lassen, hat keine Blutung mehr und ist weiterhin fröhlich sexuell aktiv.
Halte ich für mich persönlich für die bessere Lösung.
*********Riese Paar
2.648 Beiträge
Ich bin mittlerweile in einem anderen Fred fündig geworden.

>> "Eine Endometriumablation ist ein Eingriff bei dem die Schleimhaut der Gebärmutter „verbrannt“ wird. Das wird gemacht, wenn die Frau eine zu starke oder zu häufige Blutung hat und kein Kinderwunsch mehr besteht. Vor der Endometriumablation sollte abgeklärt werden, dass keine krankhafte Veränderung (im Volksmund „Krebs“ genannt) der Schleimhaut vorliegt. Deshalb wird im Vorfeld oder direkt vor der Verödung eine fraktioniere Abrasio gemacht. Das ist ein Eingriff, wo Proben aus dem Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhöhle genommen werden.
Nach dem Eingriff ist üblicherweise keine Schleimhaut mehr da, und somit gibt es keine Regelblutung mehr." <<

Es bleiben alle Organe an Ort und Stelle, aber abgesehen davon ist das wohl auch ein schwerer Eingriff.
Zitat von *********Paar:
Ich bin mittlerweile in einem anderen Fred fündig geworden.

>> "Eine Endometriumablation ist ein Eingriff bei dem die Schleimhaut der Gebärmutter „verbrannt“ wird. Das wird gemacht, wenn die Frau eine zu starke oder zu häufige Blutung hat und kein Kinderwunsch mehr besteht. Vor der Endometriumablation sollte abgeklärt werden, dass keine krankhafte Veränderung (im Volksmund „Krebs“ genannt) der Schleimhaut vorliegt. Deshalb wird im Vorfeld oder direkt vor der Verödung eine fraktioniere Abrasio gemacht. Das ist ein Eingriff, wo Proben aus dem Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhöhle genommen werden.
Nach dem Eingriff ist üblicherweise keine Schleimhaut mehr da, und somit gibt es keine Regelblutung mehr." <<

Es bleiben alle Organe an Ort und Stelle, aber abgesehen davon ist das wohl auch ein schwerer Eingriff.

Uuh, muss ich googlen und nächste Woche beim Termin ansprechen
Ja - Frau ...dia ist seit ca . 15 Jahren sterilisiert - ein halber Tag ambulant, ca. 800€ privat, keine Neben- oder nachwirkungen ... (abgesehen vom völlig entspannten Sex im Anschluss ...)
*******nah Frau
71 Beiträge
Da ich wegen Gebärmutterhals-krebs sowieso unters Messer musste, habe ich mich entschieden mit die Gebärmutter gleich mit zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 40. Die Ärztin wollte mir noch abraten, vielleicht hätt ich ja doch noch einen Kinderwunsch. Nein, den hab und hatte ich tatsächlich nicht mehr. Hab zwei tolle Teenager 🤪
Die Eierstöcke hab ich weiterhin, wegen den Hormonen.
Natürlich hatte ich kurz drauf bedenken. Aber die sind unbegründet. Ich fühl mich viel freier und kann genießen. Und wenn ich möchte 365 Tage 🤪
Da es ein medizinischer Eingriff war hat es mir zum Glück keinen Cent gekostet.
Eine Sterilisation hatte ich schon vorher im Auge, aber mich hat einfach das Geld gefehlt. Für 800 € und mehr möchte ich halt was in der Hand halten können oder einen schönen Urlaub mit meiner Familie.
Traurig, dass es vor 20 Jahren noch von der Kasse bezahlt wurde und jetzt man seinen Abstrich nur noch alle drei Jahre bekommt. Naja, ich beiß in den sauren Apfel und Zahl halt jährlich meine 25 €🤪
*******en62 Frau
18 Beiträge
Ich habe es auch 1992 gemacht mich zu Sterilisieren lassen, und ich habe keine Nebenwirkungen gehabt,
und beim Sex keine Angst zuhabe um Schwanger zu werden. Hab keine Angst drücke Dir die Daumen.
*wink*
*********5000 Frau
3.037 Beiträge
Ich bin seit 15 Jahren sterilisiert.
Mit 37 und nach 5 gesunden Kindern hatte ich mit dem Thema abgeschlossen.

Ich hatte keinerlei negative Neben oder Nachwirkungen .
Meine Zyklus hat seitdem 28 Tage, davor 35 bis 42. Eine Erklärung dafür gibt es medizinisch allerdings nicht. *nixweiss*

Bei mir wurden die Eileiter verödet, in Vollnarkose, ambulant.

Habe es nicht bereut.
********ss90 Frau
36 Beiträge
Zitat von *******nah:
Da ich wegen Gebärmutterhals-krebs sowieso unters Messer musste, habe ich mich entschieden mit die Gebärmutter gleich mit zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 40. Die Ärztin wollte mir noch abraten, vielleicht hätt ich ja doch noch einen Kinderwunsch. Nein, den hab und hatte ich tatsächlich nicht mehr. Hab zwei tolle Teenager 🤪
Die Eierstöcke hab ich weiterhin, wegen den Hormonen.
Natürlich hatte ich kurz drauf bedenken. Aber die sind unbegründet. Ich fühl mich viel freier und kann genießen. Und wenn ich möchte 365 Tage 🤪
Da es ein medizinischer Eingriff war hat es mir zum Glück keinen Cent gekostet

Hast du irgendwelche Nachwirkungen wegen der Gebärmutter Entfernung? Ich habe diese Woche das OP Vorgespräch zur Hysterektomie.
Ich bin Anfang 30, habe keine Kinder und möchte auch keine. Der Arzt war da echt sehr offen. Er meinte nur ich bin eine Erwachsene Frau und kann das selbst bestimmen. Hab eine Krebsvorstufe in der Biopsie gehabt
*******ant Frau
27.950 Beiträge
Zitat von ********ss90:
Der Arzt war da echt sehr offen. Er meinte nur ich bin eine Erwachsene Frau und kann das selbst bestimmen.

Abgesehen von allem Anderen (ich wünsche dir viel Glück bzw alles Gute) :

Grüß diesen Arzt mal bitte -unbekannterweise- für genau diese Aussage.
*anbet*
********ss90 Frau
36 Beiträge
Zitat von *********miede:
Zitat von ********ss90:
Der Arzt war da echt sehr offen. Er meinte nur ich bin eine Erwachsene Frau und kann das selbst bestimmen.

Abgesehen von allem Anderen (ich wünsche dir viel Glück bzw alles Gute) :

Grüß diesen Arzt mal bitte -unbekannterweise- für genau diese Aussage.
*anbet*

Ich war da auch positiv überrascht. Hatte mich schon auf eine Diskussion eingestellt und das ich ihn überzeugen muss aber überhaupt kein Thema.
*******ant Frau
27.950 Beiträge
*freu2*
Das lässt- für mich selber zu spät- hoffen.
*top*
*********Nacht Frau
9 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Er schreibt:
Hallo an die Damenwelt. Ich hab da als Kerl mal ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wie wirkt sich eine Sterilisation auf den Zyklus aus? Beziehungsweise die unterschiedlichen Arten der Sterilisation? Mit abgeklammerten/durchtrennten Eileitern ist ja noch alles da und funktionsfähig (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich bin schon sterilisiert).
Meine chaotischere Hälfte ist extrem stark betroffen von Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen und würde dem gerne entgehen. Ist das auf diesem Weg möglich?

Und bevor einer mir "Aber..." kommt: Nein, die Pille ist keine Option und ein Kinderwunsch ist natürlich auch nicht vorhanden, eher nerven sie meine beiden an den Wochenenden


Ich habe mich letztes Jahr auch sterilisieren lassen . . .

Klar, Regelblutung habe ich immer noch, jedoch nur noch max. 2 Tage . . .
Ab 3. Tag nur noch sachte rosa *g*
Davor waren es grundsätzlich 4 bis 5 Tage.
Habe und hatte jedoch auch nie grossartig Probleme mit Regelschmerzen.

Soviel dazu . . .
Diese "Nebenwirkung" kann es auch geben *gg*
****aar Paar
14 Beiträge
Zitat von *********Nacht:
Zitat von *********Paar:
Er schreibt:
Hallo an die Damenwelt. Ich hab da als Kerl mal ein paar (vielleicht doofe) Fragen:
Wie wirkt sich eine Sterilisation auf den Zyklus aus? Beziehungsweise die unterschiedlichen Arten der Sterilisation? Mit abgeklammerten/durchtrennten Eileitern ist ja noch alles da und funktionsfähig (weiß ich aus eigener Erfahrung, ich bin schon sterilisiert).
Meine chaotischere Hälfte ist extrem stark betroffen von Regelschmerzen und Stimmungsschwankungen und würde dem gerne entgehen. Ist das auf diesem Weg möglich?

Und bevor einer mir "Aber..." kommt: Nein, die Pille ist keine Option und ein Kinderwunsch ist natürlich auch nicht vorhanden, eher nerven sie meine beiden an den Wochenenden


Ich habe mich letztes Jahr auch sterilisieren lassen . . .

Klar, Regelblutung habe ich immer noch, jedoch nur noch max. 2 Tage . . .
Ab 3. Tag nur noch sachte rosa *g*
Davor waren es grundsätzlich 4 bis 5 Tage.
Habe und hatte jedoch auch nie grossartig Probleme mit Regelschmerzen.

Soviel dazu . . .
Diese "Nebenwirkung" kann es auch geben *gg*
Interessant! Ich habe meine Tage auch nur noch max. 2 Tage, habe das aber bis ich deinen Beitrag gelesen habe nie mit der Sterie in Verbindung gebracht
*******mun Frau
182 Beiträge
Kann die Seite empfehlen. Dort werden auch Ärzte aufgelistet. Außerdem kannst du dich gut bei Pro Familia beraten lassen.

https://www.selbstbestimmt-steril.de/
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von ****Zoe:
Liebe Themenerstellerin,

was mich persönlich interessieren würde, hast du denn einen Arzt/Ärztin gefunden, die den Eingriff durchführen würden?

Ich möchte mich schon seit Jahren sterilisieren lassen, aber es weigern sich alle Ärzte, weil ich noch keine Kinder habe.
Ich möchte auch keine. Aber irgendwie interessiert das niemanden.
So muss ich weiter Hormonstäbchen haben, Spirale setzen hat bei mir leider nicht funktioniert.

Bin gespannt von dir zu lesen.

Liebe Grüße, Red_Zoe

Hallo Zoe und alle anderen Interessierte,
ich war in Hürth zur Sterilisation.
Habe auch keine Kinder und noch nie einen Kinderwunsch gehabt. Und aus gesundheitlichen Gründen durfte ich keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen. Hätte ich eher von dieser Klinik erfahren, ich hätte das schon vor 10/15 Jahren gemacht. War gar kein Problem. Dort geht man davon aus, dass Frau sich das reiflich überlegt hat, wenn sie den Beratungstermin macht. Niemand hat auch nur ansatzweise versucht, es mir auszureden.
Meine FA vorher kamen auch alle mit: Warte ab, der Kinderwunsch kommt schon noch. Für eine Steri müsste ich vorher zum Psychologen usw. Und dann meine Panik, absolut ungewollt schwanger zu werden.
Bin froh, dass ich das hinter mir habe!
Ich hoffe, ich habe Dir weiter geholfen, habe mir fest vorgenommen, "Werbung" zu machen, weil ich selbst so verzweifelt war.
*******en62 Frau
18 Beiträge
Hallo, ich habe mich 1992 Sterilisieren lassen, meine damalige Ärztin hatte sogar Verständnis für mich.
Aber die Ärztin im dem Krankenhaus hatte mich wie eine aufsässige behandelt. Man hatte mich damals
versehentlich am Oberschenkel geschnitten, das hatte die gar nicht interessiert, eine Schwester hatte
dann die Wunde versorgt.
ich denke das sollte jeden Frau für sich entscheiden , und nicht irgend welche Ärzte.
*******mun Frau
182 Beiträge
Essollte mittlerweile unser Recht als Frau sein, selbst über unseren Kötper zu entscheiden.Das dürfen MÄnnner schließlich auch. Wenn die eine Vasektomie wollen, dann bekommen sie das ohne Probleme. Und ich glaube nicht, dass Frau ein ärtzliches Gutachten benönigt für die Sterilisation. Ein Aufklärungsgespräch müsste genügen. Wobei ich das persönlich nicht brauche. Jede Frau weiss, dass es unumgänglich ist, wenn sie eine Steri durch führen lässt. Aber immerhin gibt es noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung danach. Nur eine Hysterektomie ist endlich. Allerdings finde ich es ziemlich unfair, dass es nur aus medizinischen Gründen gemacht wird. Männer müssen auch nicht schwanger werden oder jeden Monat ihre Persiode mit Schmerzen etc erleiden. Warum werden wir Frauen dazu gezwungen?
*******y80 Frau
152 Beiträge


Dazu ist mir wieder dieses Video eingefallen.
Es sollte einfach keine Rolle spielen, ob eine Frau schon Kinder hat oder gar keine möchte, wenn sie ihren Arzt/ihre Ärztin nach einer Steri fragt.
*******s98 Frau
289 Beiträge
Ich wurde mit 21 kinderfrei operiert.
Nachwirkungen waren:
Die ersten Tage hat es sich angefühlt, als hätte ich einen Medizinball verschluckt. Hab mir zum Stützen ein Tuch um den Bauch gebunden, dann gings.
Die erste Regel nach der OP war etwas schmerzhafter (ist klar, war im Heilungsprozess)
Bis heute rubbelt sich ab und an die Narbe im Bauchnabel etwas wund. Naja, zwei Tage Salbe drauf, hat sich das erledigt.
Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme und war nach 5 Tagen zu Hause wieder arbeiten. Hatte aber vorher zu Hause schon aus Langeweile viel gemachht, die Wohnung war nie wieder so sauber *lol*

Problematischer war eher das Finden eines Arztes, aber da hat mir "Selbstbestimmt steril e. V." sehr weitergeholfen. In der entsprechenden Gruppe gabs auch viel Rückhalt. *g*
*******ant Frau
27.950 Beiträge
Dankes mal wieder alle...
Also hiermit danke, @*******s98 ,
für deinen "lebensnah- plastischen" Bericht. *lach*
Und die Empfehlung.
*blumenschenk*

Tatsächlich ist dieses Thema einer der ganz wenigen Bereiche, wo ich
"alte Frau" *lach* mir persönlich wirklich wünschte, dass es Internet und die damit verbundene vergleichsweise "Niedrigschwelligkeit" schon früher gegeben hätte.
*******s98 Frau
289 Beiträge
@*******ant gerne geschehen *g*

Ich geh generell recht offen mit dem Thema um. Ich muss mich dafür nicht verstecken.

Und wenn ich mit den Erfahrungen anderen Menschen weiterhelfen kann, dann tu ich das sehr gerne.
*******ant Frau
27.950 Beiträge
*top* *g*
Wie findet ihr dafür einen Arzt?

Ich hab 2 Kinder und damit mein Kinderwunsch erfüllt. Trotzdem meint meine Frauenärztin, dass ich mit 29 zu jung dafür bin und wollte mir auch keine Adressen geben.
Habt ihr da Erfahrung, wo man jemand findet, dem das egal ist? (Ich will jetzt auch nicht wahllos im Internet mich durch 1000 Seiten durchklicken, wenn es sich vermeiden lässt)
***ka Frau
2.007 Beiträge
@***93
https://www.selbstbestimmt-steril.de/

Die sammeln die Adressen aller Ärzte, die das ohne Probleme anbieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.