Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16476 Mitglieder
zum Thema
Grosse Muskeln beim Mann ?211
Mich würde mal interessieren welche Frau gerne einen Mann zuhause hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann sollte man die großen Projekte im Leben angehen?

Wann sollte man die großen Projekte Leben angehen?

Dauerhafte Umfrage
Wann sollte man die großen Projekte im Leben angehen?
Wann sollte "Mann sein Totenbett" gebaut haben?

Hallo zusammen.
Ich habe letztens mit einem Nachbarn gesprochen, da es um den Hallenbau für meine Selbstständigkeit ging.
Er ist gebürtig aus Afrika und meinte zu mir: da wo er her kommt wäre es Brauch bis 30 sein Totenbett gebaut zu haben. Sprich das Eigenheim, die Hochzeit und die Kinder. Alle die großen Projekte im Leben sollten zumindest begonnen sein.

Aus meiner Sicht sieht es dabei recht gut aus, zumindest mit den Zielen die ich habe. Im Umfeld sieht es aber oft anders aus.

Reflektiert betrachtet bin ich mit 27 auch keine 18 mehr. Damals konnte ich noch bis nachts um 12 arbeiten und war morgens um 7 wieder fit aus dem Haus. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre nicht mehr drin. Ich denke in 10 Jahren werde ich nicht mehr die Energie haben, nochmal zu bauen oder so etwas, da sollte tatsächlich alles seit einer Weile in den geplanten Bahnen sein.

Mich würde interessieren was ihr denkt, es soll ja auch viele geben, die mit 40 noch so eifrig und vital wie mit 20 sein können *ggg*
So früh wie möglich
Dann hat man nach dem scheitern genug Zeit für die Wiedergutmachung.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich habe meine "Großen" Projekte dann gemacht wenn es gepasst hat.
****oha Mann
956 Beiträge
Das Leben ist nen Dauerprojekt, wer aufhört Neues/Großes zu machen wird früher alt ( no joke , wissenschaftlich geprüft und so ).

Zum einen sollten wir chillen, mit der aktuellen Lebenserwartung,die sich nur steigert, haben wir noch mehr als genug Zeit große Dinge anzugehen. Umso früher ,umso besser, aber man sollte nicht demotiviert von den Leben anderer werden, eher motiviert.

Etwas abzuschließen ,oder etwas zu starten hilft sehr dabei, sich seines eigenen Platzes bewusst zu werden, oder vielleicht sogar diesen zu verändern/zu verschönern.

Wie kann man denn jemals nicht träumen? Man träumt maximal anders, oder hat es vergessen, aber zum Wiederanfangen ist es nie zu spät :).
*********74_69 Paar
3.230 Beiträge
Einfach machen, nicht warten, es sei denn der Partner (sofern vorhanden) macht nicht mit, dann besser planen.
****oha Mann
956 Beiträge
die 20er sind allgemein eher zum ausprobieren,aber manche Dinge kann man ja angehen. In Relation : Früher hatte man au schon mit 15 Kinder,sooo….. Alles ist relativ.
Einfach machen. Investiert du bereits früh viel Zeit, Energie etc. in deine Projekte/Ziele, dann erreichst du sie ggf. früher. Startest du mit 30, dann halt entsprechend später. Am Ende ist es egal: erreiche dein Ziel in deinem Tempo.
Mit dem Hausbau, zwei Söhne zeugen *lach* und ein Apfelbäumchen pflanzen sollte man(n) sich nicht Zeit lassen bis zum Ruhestand. Ansonsten - ich gehe jetzt in den Ruhestand und nehme "Projekte" in Angriff, die vorher (auch) aus zeitlichen Gründen liegengeblieben sind.

Nebenbei: ich nehme an, du meinst, alle Menschen 50+ sind "uralt"? *lach*
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******794:
Wann sollte man die großen Projekte im Leben angehen?

Dann, wann es passt...und das wiederum ist wohl individuell zu betrachten.
Und was sind denn "die großen Projekte"
In meinem Leben gehörte das "große Projekt" Hausbau NIE dazu...dafür aber eine Zeit Auswandern und reisen. Hab ich Mitte 20 gemacht, möchte ich dann nochmal, wenn mein Kind aus dem Haus ist.
Heirat war nur in sehr jungen Jahren eine Lebenssäule...seh ich heute auch anders.
Und Kinder? Mh...vor hatte ich es irgendwann, aber als es dann soweit war, war's irgendwie doch nicht DER perfekte Zeitpunkt...und rückwirkend betrachtet... Perfekt.
@*******olus nein denke ich nicht. Ich denke jeder Mensch hat ein individuelles Pensum, dass er an Stress, Schlafmangel, falsche Ernährung, körperliche Beslastung und so weiter aushält. Die einen mehr die anderen weniger. Wer das bis 50 verbraucht hat, ist dann bestimmt alt.
Dass ich die letzten 11 Jahre viel gearbeitet habe und keine 16 mehr bin, merke ich jetzt auch schon mit 27 *g*

Die Frage kam nur aus Interesse, da mich diese Worte meines Nachbarn etwas beschäftigt haben.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn ich so den Eingangspost lese...
ich glaube, morgen schau ich mir mal die neuen Seniorenwohnungen an... betreutes wohnen, oder so
Die großen Projekte sind individuell.

Einfach gesagt: alle Projekte die einem sehr viel Kraft und Zeit abverlangen.

Wenn ich das Haus aus der Portokasse bezahle ist es keins.
Bei mir war das erste der berufliche Umstieg. Ausbildung abgeschlossen, Mittlere Reife und Abitur nachgeholt, studiert und in einem Konzern etabliert. Das hat 5 Jahre gedauert. Das zweite war das eigene Haus, hat von 16 bis 26 gedauert. Für mich soll noch folgen: die berufliche Selbstständigkeit mit eigenem Firmengebäude, ein beruflicher Aufstieg zur Führungskraft im Konzern und der Bau einer Immobilie als Altersversorgung.

Das sieht bei jedem anders aus.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Spaß beiseite...

ich beginne gerade erst die zweite Hälfte des Lebens und ich hab noch ne Menge vor mit meiner Lebenspartnerin.
Wir starten nämlich jetzt das größte Projekt unseres Lebens... unsere Zukunft!!!
Mir fällt da immer zu ein:

Während ich Pläne schmiede, fällt mein Schicksal lachend vom Stuhl
****ot2 Mann
10.241 Beiträge
Deine Auswahltabelle ist unvollständig. Es gibt ja auch ältere Menschen.

Mir fällt nur ein: Körperlich fordernde Sachen sollte man nicht aufs Alter verschieben. Damit meine ich jetzt Urlaube wie "Trekking im Himalaya", "Besteigung des Kilimanscharo". Es soll zwar Menschen geben, die auch mit über 50 für sowas fit genug sind, das sind m.E. aber Ausnahmen. Bei vielen lässt ab 55 die Fitness nach und sie schaffen kaum noch einen Wanderurlaub auf Mallorca.

Und der vielleicht allerwichtigste Lebenstipp: Auch die allerbeste Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe, die man als Twen einging, - kann 10 Jahre lang super sein, aber nach weiteren 10 Jahren scheitern. Kurzum, Partnerschaften können enden und auch unschön enden. Und Menschen, denen man vertraut hat, sich als hinterlistiges A****** entpuppen. Diese Möglichkeit sollte man immer im Hinterkopf behalten.
*********_Typ Mann
4.011 Beiträge
Dann, wenn du es willst.
Solange du es nicht angehst, willst du nicht.
Zitat von ****ot2:


Bei vielen lässt ab 55 die Fitness nach und sie schaffen kaum noch einen Wanderurlaub auf Mallorca.


Wer rastet, der rostet.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Vielleicht wenn genug Geld da ist un starten zu können. Oder wenn der Zufall es will.
Ich plane nicht. Das hat noch nie geklappt.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Mich würde eigentlich interessieren, was denn "große Projekte" sind.

Aber ganz abgesehen davon, ist es wohl sehr individuell, wann ein Mensch sich zu einem "großen Projekt" entscheidet.
Mein Bruder heiratet dieses Jahr (das este Mal) und er wird 56....
Das Schicksal oder wer/was auch immer hat halt entschieden, dass er nicht vorher die Richtige dafür fand.
Ich, für meinen Teil, lasse mich dieses Jahr (das erste Mal) scheiden *ggg* - und das nur, weil mein Noch-Mann wieder heiraten will. *ggg*

Ich selbst hab keine Großprojekte in Planung und plane sowieso nicht größer. Im Paradies, wo ich jetzt lebe, würd ich gern 100 Jahre alt werden. Aber ich glaube, dieses "Projekt" ist viel zu groß für mich *ggg*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Was weiss ich denn, was noch für grosse Projekte kommen? Sprich, was sind grosse Projekte eigentlich?
Kinder kriegen, okay, zumindest bei Frauen gibt es einen biologischen Rahmen, der vorgegeben ist.. aber ansonsten?
Vielleicht will ich ja mit 65 noch dem Atlantik zu Fuss überqueren oder den letzten indigenen Stamm Frieslands missionieren? Sind das grosse Projekte?
Ist Heiraten ein grosses Projekt?

Ich nehme die Dinge so, wie sie kommen .. und gut...

noxx

PS: lieber TE, Menschen mit 50 sind noch nicht scheintot.. nur als Marginalie...
******eet Mann
734 Beiträge
kann man wie so oft, nicht pauschalieren.
Kommt auf die Art des Projekts an. Denn für manche braucht man Kapital und für manche Erfahrung.
Oder oftmals eine Mischung von beidem.
Was aber auf jeden Fall frühzeitig begonnen werden sollte ist, Vorsorge fürs Alter! Hier kann/sollte man sich den Zinseszinseffekt zu Nutze machen. Regelmäßig in einen guten ETF z.B. lässt den Ruhestand entspannt kommen. Falls man auch frühzeitig mit Vorsorge Untersuchungen angefangen hat. Auch nicht zu unterschätzen.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Jede/r setzt wohl seine Prioritäten, zu welchen Zeitpunkt er/sie sein/ihr Lebensprojekt auf die Beine stellt, weil es den individuellen , angemessenen Zeitpunkt dafür gibt ....
Um zbsp auf die Familienplanung zu kommen, einige genießen es jung Eltern zu sein, vital mit den Kidz mithalten zu können, andere möchten sich wiederum erst mal selbst verwirklichen ...

Alles hat seine Zeit....und ich denke, dass weniges wirklich zu spät ist....es ust dann nur anders....in der Ausführung und vom Ergebnis
@********noxx ich sage nicht, dass Menschen ab 50 nicht mehr fit sein können.

Ich sage nur, dass ich von mir schätze und aus meinem Umfeld ältere Menschen, die bereits länger eine größere Belastung hatten, nicht mehr so belastungsfähig sind.
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Es gab durchaus schon ...
diesen AHA Moment in dem ich mich fragte, welche Möglichkeiten ich wohl gehabt hätte wenn ich schon 20 oder 30 Jahre früher, eine Sache in Angriff genommen hätte?

Die Antwort auf diese oder ähnliche Fragen ist aber immer die gleiche.
Jegliches hat seine Zeit!

Es ist also überflüssig über hätte, sollte, könnte, zu philosophieren, wenn die Zeit dafür einfach nicht reif war.

Der Spruch "Was man bis 40 nicht erreicht hat, erreicht man nie!"
Hat also nur nur bedingt Berechtigung. Da in meinem Fall, vieles an äußeren Faktoren scheitert und ich nicht willens bin, übermenschliche Energien auf zu wenden um ein Ziel zu erreichen.
Auch braucht es eine gewisse Überzeugung, die mir gelegentlich verloren geht. Oder später wieder neu aufkeimt.

In diesem Sinne. Alles kann, nichts muss!
Absolut gar nicht, ich wollte nie Kinder, nie heiraten und auch kein Eigenheim.

Für andere würde ich sagen, dann wenn es passt und realistisch ist. Denn was hat das Alter mit Kindern, Heirat und Eigenheim zu tun?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.