Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Die Erotik der Beine
172 Mitglieder
zum Thema
Suche spezielle Massageliege3
Ich habe vor ewigen Zeiten mal eine Massageliege gesehen die wie ein…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit beiden Beinen (fest) im Leben stehen?

Mit beiden Beinen (fest) im Leben stehen?
Eine der meist gelesenen Selbstbeschreibungen in den zumindest weiblichen Profilen ist, dass sie selbst „mit beiden Beinen (fest) im Leben stehen“ oder sich dies von dem männlichen Partner wünschen. Vielleicht könnt Ihr einmal aus Eurer Sicht erklären, was genau Ihr damit meint?
Ich frage mich nämlich, ob da überhaupt noch Bewegungsfreiheit und Flexibilität auf beiden Seiten im Spiel sein kann. Für mich hört sich das irgendwie langweilig an.
Ich bin Single, lebe in einer Eigentumswohnung, habe richtig gute Freunde und bin Vollzeit berufstätig und ehrenamtlich tätig. Stehe ich somit mit beiden Beinen im Leben oder fehlt mir noch etwas?

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Olli
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Zitat von *******103:
... Ich bin Single, lebe in einer Eigentumswohnung, habe richtig gute Freunde und bin Vollzeit berufstätig und ehrenamtlich tätig. Stehe ich somit mit beiden Beinen im Leben oder fehlt mir noch etwas?
...
Ja, da würde ich ggf. durchaus die Redewendung zur Anwendung bringen.

Eigentlich ist das für mich schlicht das Gegenteil von jemandem, der in Wolkenkuckucksheim irgendwelchen unrealistischen Gedanken nachhängt.

Steht für mich schlicht für Realismus und durchdachtes, planvolles Handeln.

Du, lieber TE, scheinst das aber eher negativ zu konotieren?
Ich lese es so oft in den Profilen, in meinem Fall Männerprofilen, dass ich mich in einem meiner Vorgängerprofiltexte schon mal einen Einbeinigen gewünscht habe kennenzulernen.
Dieses 'mit beiden Beinen im Leben stehen' wird so inflationär gebraucht und ist für mich eine typische Floskel, die nichts aber auch gar nichts über den Mann aussagt.
Ich mag den Ausdruck überhaupt nicht.

Bin mal gespannt, was andere dazu meinen.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *******103:
ch frage mich nämlich, ob da überhaupt noch Bewegungsfreiheit und Flexibilität auf beiden Seiten im Spiel sein kann. Für mich hört sich das irgendwie langweilig an.

...was ist daran unflexibel oder langweilig, wenn man seine Grundwerte hat, wenn man Ziele hat und Gegenwind im Leben einen nicht gleich umbläst...?
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Zitat von *******103:
... Vielleicht könnt Ihr einmal aus Eurer Sicht erklären, was genau Ihr damit meint?
Ich frage mich nämlich, ob da überhaupt noch Bewegungsfreiheit und Flexibilität auf beiden Seiten im Spiel sein kann. Für mich hört sich das irgendwie langweilig an.
Für mich ist es eher das Gegenteil. Wenn nämlich "Lass uns mal was Verrücktes machen und ... über's Wochenende nach Paris/an die See (Tätigkeit und Ort eigener Wahl) fahren..." nicht nur ne leere Floskel ist, sondern auch Planung und Umsetzung folgen *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
meinte jemand hier letztens zu mir "was man so liest, scheinst du mit beiden Beinen im Leben zu stehen" - ich hab ihm erklärt, dass mein Profil keine Momentaufnahme ist, das Leben ist mal so und mal so, mal wackelts, mal gehts unter und mal ist wieder alles gut - wer schreibt so sein Profil??

Für mich bedeutet dieser Spruch, sich absichern zu wollen, so und so muss sie oder er sein, bloss keine Ecken und Kanten, bloss keine nicht so schöne Vergangenheit, am liebsten aus geordneten Verhältnissen.
Abschreckend, wer bitte ist perfekt??
******114 Paar
19.515 Beiträge
Das ist für mich zunächst erst mal nur eine Floskel.
Wer so etwas extra erwähnen muß, hat eine heimliche Sehnsucht nach Abgehobenheit und Leichtigkeit oder vermißt diese.....denke ich!
Ansonsten würde ich auch einen bodenständigen, zu Beständigkeit und festen Werten tendierenden Menschen assoziieren.
Zum fest im Leben stehen gehört für mich erstmal Realismus.
Zu wissen wo stehe ich
Was kann ich geben was erwarten.
Wenn das im Einklang ist kommen die Werte hinzu klare Aussagen die mit dem Handeln übereinstimmen.
*****ard Frau
1.253 Beiträge
Ich sage das auch sehr gern das ich mir das bei meinem Gegenüber wünsche. Hat den einfachen Grund das ich schon mehrmals Männer durchgefüttert habe, weil sie statt zu arbeiten z.b. lieber 13 Jahre sinnlos studiert haben.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Mir ist das auch wichtig! Bedeutet für mich einfach, dass jemand sein Leben und seine Angelegenheiten geregelt und auf die Reihe bekommt. Erwachsen, zuverlässig, verantwortungsbewusst ist, und für sich selbst sorgt.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wie so oft sind auch hier die Meinungen sehr unterschiedlich.
Dass es einige von Euch als Floskel erachten, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Fragen, die an mich gerichtet wurden, beantworte ich auch sehr gerne.

@**********hen70
Gegen durchdachtes, planvolles Handeln habe ich nichts einzuwenden.

@**C
Grundwerte zu haben, ist sicher sinnvoll, aber auch mal von der wie auch immer gearteten Norm abweichen zu können, finde ich ebenso wichtig.
**C Mann
12.070 Beiträge
@*******103

...geerdet zu sein heißt für mich, nicht als Traumtänzer durchs Leben zu wandeln.
Natürlich soll man Träume haben, oder auch mal abenteuerliche Wege gehen, nur sollte man dennoch realistisch bleiben und sich nicht überschätzen oder zu hoffen, dass Andere einen schon auffangen werden...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Dazu fällt mir als erstes der Witz ein...

"Was hat ein Mann ohne Beine?"
"Erdnüsse"

Aber mal Spaß beiseite...
solche Floskeln gebraucht man wohl, wenn einem nichts vernünftiges einfällt womit man sein Profil vollschreiben kann.
Wenn ich das irgendwo lese, dann würde ich wohl schreiben: "Das macht dann einmal 5 Euro fürs Phrasenschwein"
Mich selber interessieren eigentlich mehr so die charakterlichen Eigenschaften eines Menschen. Einen Lebenslauf kann ich ja dann bei näherem Interesse immer noch einfordern *g*
*********_Typ Mann
4.009 Beiträge
Menschen die mit beiden Beinen (fest,) im Leben stehen sind mir suspekt.
Vor allem wenn sie das betonen.

Menschen die sich (vorwärts) bewegen sind mir wesentlich sympathischer.
Aber um sich vorwärts zu bewegen ist ein sicher halt nicht unwichtig.
*klugscheisser*
*********_Typ Mann
4.009 Beiträge
@*****r_X unbestritten und auch dass man Mal Pause macht, oder auf die Nase fällt und n Weile braucht um sich aufzurappeln.
Wer aber darauf hinweisen (muss), dass er mit beiden Beinen fest im Leben steht, der klammert in meinen Augen gerade das Hinfallen und auch die Weiterentwicklung aus.
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen persönlichen Gedanken und Schlussfolgerungen zu dieser Floskel.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *********erker:
Mich selber interessieren eigentlich mehr so die charakterlichen Eigenschaften eines Menschen.

....ich finde, "mit beiden Beinen im Leben zu stehen" = Realitätssinn, Selbstvertrauen,
Festigkeit im Leben, sind schon Charaktereigenschaften und nicht unbedingt Floskeln. Inwiefern das in einem Profil erwähnt werden muss, ist eine andere Sache, aber für jeden sind eben bestimmt Dinge wichtig, die er einfordern oder nach Außen vermitteln möchte. Da lese ich in Profilen Dutzende von anderen Plattitüden, die für mich eher den Kopf schütteln lassen...
Wenn jemand im Profil stehen hat das er auf große Männer steht jammern alle kleinen bei jungen dann die älteren und bei Anzug träger die Jeansträger.

Genauso halten die mit schwarzen löchern im Lebenslauf die Forderung nach sortierten Menschen für Floskeln.

Nein für mich ist das keine Floskel.
Für mich ist nur eine Person interessant die ich so nehmen kann wie ich es es für mich aushalten kann und da kommen halt nur die in Frage mit festen Boden unter den Füßen.
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
@*****r_X unbestritten und auch dass man Mal Pause macht, oder auf die Nase fällt und n Weile braucht um sich aufzurappeln.
Wer aber darauf hinweisen (muss), dass er mit beiden Beinen fest im Leben steht, der klammert in meinen Augen gerade das Hinfallen und auch die Weiterentwicklung aus.
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen persönlichen Gedanken und Schlussfolgerungen zu dieser Floskel.
Oder sagt er damit schlicht aus, dass er kein sprunghafter, unzuverlässiger Mensch ist?

Einfach mal drüber nachdenken *zwinker*

Mit einer Weiterentwicklung und diese auszuschließen, hat das aus meiner Sicht nichts zu tun. Das verknüpfe ich eher mit anderen Sätzen.
*my2cents*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Der Zusammenhang zwischen "der Forderung nach sortierten Menschen" und "schwarzen Löchern im Lebenslauf" erschließt sich mir jetzt nicht...
@*****r_X vielleicht erläuterst Du mal was schwarze Löcher im Lebenslauf sein sollen.
Ein paar Jahre Knast
Oder noch bei Mama im Kinderzimmer wohnen
Kein soziales Umfeld
Das wären für mich schwarze Löcher im Lebenslauf
Ich lese das manchmal in Männer Profile als besondere "Anforderung" .
Die Dame soll mit "beiden Beinen fest im Leben stehen" .
Hier wird klar eine "selbstständige" Frau gesucht, die in allen Lebensbereiche für sich "sorgen kann".

In allen Fällen wird damit "zwischen die Blumen" gesagt, dass man sich keine "Verbindlichkeit" wünscht.

Interessanterweise sind all diese Männer bereit gebunden und suchen lediglich sexuelle Abenteuer.
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Zitat von ****_75:
Ich lese das manchmal in Männer Profile als besondere "Anforderung" .
Die Dame soll mit "beiden Beinen fest im Leben stehen" .
Hier wird klar eine "selbstständige" Frau gesucht, die in allen Lebensbereiche für sich "sorgen kann".

Ich bin so eine Frau, und ich will so einen Mann. Weil ich schon mal einen Mann hatte den ich versorgen musste. Nicht weil er pflegebedürftig war, sondern weil er unselbständig und faul war und sich in allen Lebenslagen auf mich verlassen hat

Mit beide Beinen im Leben stehen, bedeutet nicht das man still steht oder keine bunte Murmeln im Kopf haben kann. Für mich bedeutet das, das man sein Leben im Griff hat. Man hat einen festen Job und am Ende des Monats noch Geld übrig und nicht umgekehrt, man eine ordentliche/saubere Wohnung (kein Kinderzimmer bei Mutti) in der man spontan Gäste empfangen kann und man hat keinen Ärger mit der Justiz.
Dabei ist es mir völlig egal wie viel er verdient, wie groß die Wohnung oder das Haus ist und ob er die Wohnung selber putzt oder putzen lässt.
@**********erfly

Was ich mit meinem Kommentar ausdrücken wollte, ist dass diese Aussage "Frau soll mit beiden Beinen fest im Leben stehen" öfter von Männern benutzt wird, die was "lockeres" suchen.

Statt Klartext zu schreiben ( und zwar sie seien bereits gebunden und es wird nur 'ne ONS, Affäre oder ähnliches gesucht), wird mit der Redewendung um die heißen Brei herum geredet und "suggeriert", dass nur eine Frau, die KEINE Beziehungswunsch hegt, "selbstständig und mit beiden Beinen fest im Leben steht ".
Das finde ich albern.
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
@****_75

Du unterstellst ja allen Männern, die solche Frauen suchen, dass sie vergeben sind und nur Sex suchen.
Zitat von ****_75:
n allen Fällen wird damit "zwischen die Blumen" gesagt, dass man sich keine "Verbindlichkeit" wünscht.
Interessanterweise sind all diese Männer bereit gebunden und suchen lediglich sexuelle Abenteuer.

Es gibt sicher ein paar Männer die das so sehen. Ich glaube aber wirklich, dass die in diesem Fall in der Minderheit sind.
Ich geh jetzt Mal von mir aus: Ich will so einen eigenständigen, unabhängigen Mann, weil ich mir zwar eine Beziehung vorstellen kann, aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, mit einem Mann dauerhaft zusammen zu leben. Das heißt aber nicht, dass ich nur unverbindlichen Sex ohne jegliche weitere (soziale/moralische) Verantwortung gegenüber dem Partner suche.
Ich will weiterhin auch in einer Beziehung unabhängig bleiben. Ich will und kann mein Leben nicht völlig aufgeben und/oder umkrempeln und ich will auch nicht dass ein Mann das für mich tut oder tun will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.