Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2207 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
56 Mitglieder
zum Thema
Transsexuell und Outing: Wo findet ihr Begleitung?11
Ich bin seit jeher transgender, und wage jetzt den Sprung zur echten…
Shemale-Sex – eine reizvolle Fantasie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transgender kennenlernen

******eat
458 Beiträge
Zitat von ***ka:
Ist halt die Frage, was eine freundliche Frage ist. Immer dann wenn ich solche Fragerunden verfolgt habe, wurden nicht Fragen gestellt wie:
Mit welchem Pronomen spreche ich dich an, damit du dich wohl fühlst?
Welches Alltagsverhalten der Mitmenschen ist verletzend und warum?
Was kann ich tun, damit du dich wohl und akzeptiert in meiner Nähe fühlst?

Meist kam die Frage, wann und wie hast du gemerkt, dass etwas nicht stimmt? (Die Frage klingt harmlos, aber ist in meinen Augen bereits eine Beleidigung)
Dann wurden noch sachliche Fragen zu Themen wie Transition gestellt, aber ziemlich schnell ging es in die Richtung wie sieht es zwischen deinen Beinen aus und wie hast du Sex?
Das sind ziemlich intime Fragen. Und was mir bei meiner Beobachtung aufgefallen ist, dass manch ein Frager bei der Frage erregt wurde und dies zeigte. Das finde ich übergriffig und wenn man sowas öfters erlebt, kann ich auch verstehen, wenn jemand keine Lust mehr auf freundliche Fragen hat. Denn man weiß nie, ob die ersten freundlichen Fragen des Gegenübers nicht doch wieder in eine unangenehme Situation umschlagen.

Ich habe daher immer immensen Respekt, wenn jemand hier offen anbietet, Fragen zu beantworten.

THIS.

Mir wurden noch nie solche Fragen gestellt (wow ich wäre direkt positiv beeindruckt), aber du hast völlig recht, stattdessen wird mein medizinischer und privater Hintergrund als klasse Smalltalk Thema betrachtet, meine Anatomie dann zum wichsen missbraucht und Dirty Talk thematisiert die Organe die vorher als stark belastend beschrieben wurden….
Das ist keine Basis für einen Kontakt bei dem ich mich persönlich wohlfühle. Bisher habe ich jedes Mal (bisher immer cis Männer) versucht zu erklären, dass die Transition kein Smalltalk Thema ist und etwas sehr persönliches und intimes ist. Dass die Fetischisierung nichts ist, was als Kompliment, sondern eher als Mangel an Einfühlungsvermögen verstanden wird und auch DirtyTalk mit vorherigem Konsens deutlich weniger übergriffig ist.
Oft folgt zwar eine Entschuldigung, aber fast jedes Mal bisher mit irgend nem Spruch angehängt wie z.B. “man ja nur neugierig sei” oder “man das ja gar nicht so meint, man sei halt so heiß”… Blabla…. Also die eigenen Bedürfnisse vieler cis* Männer stehen, so mein Eindruck bei der Kommunikation, über dem respektvollen Umgang mit der betroffenen trans* Person.

Objektifizierung und Fetischisierung for the win und so…

Ich verstehe voll, wenn Menschen beim Beginn einer Unterhaltung diese Art der Kommunikation nutzen, recht ruppig darin unterbunden werden. Also trans* Personen keine Lust haben, dann immer respektvoll und verständnisvoll den Erklärbär zu spielen und freundlich zu bleiben, nur damit cis* Männer sich nicht schlecht fühlen. Nicht auf Grund ihres „unbewussten“ respektlosen Fehlverhaltens, sondern, weil sie die Konsequenzen dessen, als Intolerant und Ausgrenzend empfinden (wenn ich das richtig verstanden habe).

Also ja, es gibt Fettnäpfchen (Ein Transgender, Man ist Bi und findet trans* Frauen deswegen heiß, trans* Männer verstehen Frauen ja viel besser im Gegensatz zu richtigen Männern…ich hab da endlose Beispiele) und ich glaube, wenn die Kommunikationsversuche von cis Personen, die an trans* Personen interessiert sind, wirklich respektvoll und weniger anmaßend wären (z.b. durch die oben zitierten Fragen, diese wunderbare Erklärung ohne die Reduktion auf die Anatomie warum der trans* Hintergrund interessant sein kann oder indem man sich vorher wirklich die Mühe macht und sich einfach mal auf Google nur 10min Beiträge von Betroffenen durchliest), dann wären Betroffene auch eher dazu bereit, die Fettnäpfchen nicht als Folge von aktiver Ignoranz sondern wirklich als ungünstig formulierte Aussagen mit gut gemeinter Intension zu deuten.


Was ich persönlich irgendwie nicht verstehe, ist, warum die Verantwortung auf die Betroffenen geschoben wird und Toleranz und Offenheit einzufordern die Reaktion jetzt hier war (auch hier, wenn ich es richtig verstanden habe), anstatt Fehlverhalten auch unter den an trans* Menschen interessierten Personen zu rügen und als Multiplikator für respektvollen Umgang zu dienen, wenn man schon merkt, dass offensichtlich unter cis* Personen nicht genug aufgeklärt wird (von anderen cis* Personen) wie man respektvoll kommuniziert mit transgeschlechtlichen Personen (oder autistischen, Schwarzen, sexarbeitenden, etc. Menschen). Es wäre cool, ab und zu auch das Gefühl zu haben, dass die Menschen, die einen interessant finden, nicht übergriffiges Verhalten verteidigen, sondern einer trans* Person ersparen, dass sie wieder Erklärbär spielt oder anderweitig in den Konflikt treten muss.

Ein Beispiel: Letztes Jahr musste ich richtig Terror machen, dass das SubForum zu Transgeschlechtlichkeit trans* von crossdressing trennt und somit Fetisch und Geschlechtsidentität nicht mehr zusammengefasst werden als eine Kategorie. Warum musste eine betroffene Person das ansprechen und erklären, wo es inzwischen so viel Content dazu gibt und nicht betroffene cis* Personen, die theoretischen auch wissen, dass ein zusammenlegen auf Kosten der trans* und inter* Personen, die in ihrer Identität nicht anerkannt, sondern gerne als Fetischisten bewertet wurden, geht, hätten sich kümmern können.

Alles was nicht mit dem einzelnen Individuum zu tun hat, wird im Netz umfangreich erklärt. Also klar, die Stimmen der Betroffenen sind immer Priorität 1, aber warum bei so simplen Fragen wie man kommuniziert, was der Unterschied zwischen Trans* und Crossdressing ist, warum bestimmte Formulierungen diskriminierend und verletzend sind, was cis ist oder amab ,afab, etc. als cis Person ich mehr anderen cis Personen erklären. Dadurch würde die Annahme,:

1. dass trans* Personen selbstverständlich Aufklärungsarbeit für jeden machen

2. dass trans* Personen überempfindlich sind und man ja nichts falsches macht, weil das Verhalten ja nur von trans* Personen kritisiert wird,

angreifen, die, wenn ich das so richtig überblickt habe, bisher aufkamen.

Ich finde diesen Thread super gut, gerade weil es hier Raum gibt um Fragen zu stellen, aber jede einzelne Person dann nicht gezwungen, sondern freiwillig antworten kann, unabhängig davon, dass man eine private Unterhaltung führt in der diese halt nicht oder deutlich achtsamer gestellt werden könnten.

Meine Sorge ist nur irgendwie, dass es genauso, wie bei allem was Betroffene an Informationen bereit stellen, wieder darin endet, dass diese nicht genutzt werden und sich der Beitrag, ohne große Auswirkungen auf die Kommunikation von cis* Personen oder deren Umgang mit uns zu nehmen, einfach verläuft. Das wäre sehr schade, weil hier wirklich tolle Dinge geschrieben wurden ❤️

Also zusammengefasst: Wer trans* Personen daten möchte, würde diesen tierisch helfen denke ich, indem

-man sich vorher mal kurz einliest und Fragen eher ins Forum stellt, wenn sie eher allgemeiner Natur sind
-Fehlverhalten gegenüber Betroffenen offen rügen und aufkommende Konflikte mehr aus Sicht der Betroffenen betrachten
-Multiplikator für Betroffene sein und Wissen/Tipps/NoGos verbreiten
-Betroffenen zuhören und Hilfe erfragen / anbieten
-bereit dazu sein auch mal Fehler zu machen und dazu zu stehen/die Reaktion auszuhalten (Täter/Opfer Umkehr)
*******t79 Mann
3 Beiträge
Hey zusammen ich bin mit einem transgender Mädel zusammen und wir haben uns beim drehen kennen gelernt,denn wir beide erotik /porno Darsteller. Ich kann eigentlich von mir behaupten mit 42 das doch schon gute Menschenkenntnis habe und noch nie so ein tollen Menschen kennengelernt habe .Aber auch gleichzeitig musste ich am anfang viel Geduld mit bringen,denn es ist ja schon so das solche menschen oft mit Mobbing zu tun haben und sie dachte jetzt komm ich Marc und warum soll ausgerechnet ich anders sein .Aber da ich sie liebe gab es für mich kein aufgeben und habe ihr mit viel Verständnis gezeigt wie schön es doch sein kann wenn jemand hinter einem steht.
*****al6 Mann
546 Beiträge
@*******t79
Wie das nun man so ist wenn Liebe im Spiel ist. Euch beiden viel Glück und alles Gute.
Noch ein Rat : plegt Eure Liebe, jedes mal , jeden Tag von neuem !!
*******t79 Mann
3 Beiträge
Danke dir für dein Kommentar. Es fängt ja schon an das wir uns auf einen nicht ganz so normalen Weg kennen gelernt haben,denn wir sind beide erotik Darsteller und haben uns beim drehen kennen gelernt und ich habe sie auch als Frau kennengelernt. Ich selber bin nicht Bi veranlagt und wenn sie die OP nicht gemacht hätte,könnte ich mir das im bett nicht vorstellen. Aber dann als gute freundin ganz klar
Zitat von *******t79:
Danke dir für dein Kommentar. Es fängt ja schon an das wir uns auf einen nicht ganz so normalen Weg kennen gelernt haben,denn wir sind beide erotik Darsteller und haben uns beim drehen kennen gelernt und ich habe sie auch als Frau kennengelernt. Ich selber bin nicht Bi veranlagt und wenn sie die OP nicht gemacht hätte,könnte ich mir das im bett nicht vorstellen. Aber dann als gute freundin ganz klar

Hat nix mit Bisexualität zu tun wenn du der freund einer Trnasfrau bist die PräOp ist.

Denk mal drüber nach, als was du deine Schnecke kennengelernt hast, nichts anderes wäre es wenn sie noch ihren Schwanz hätte und das wäre in jedem Falle als Frau.
Bist doch nicht so cool wie ich anfangs dachte.
******eat
458 Beiträge
Zitat von *******t79:
Danke dir für dein Kommentar. Es fängt ja schon an das wir uns auf einen nicht ganz so normalen Weg kennen gelernt haben,denn wir sind beide erotik Darsteller und haben uns beim drehen kennen gelernt und ich habe sie auch als Frau kennengelernt. Ich selber bin nicht Bi veranlagt und wenn sie die OP nicht gemacht hätte,könnte ich mir das im bett nicht vorstellen. Aber dann als gute freundin ganz klar

Naja gebe da dem vorherigen Post recht. Bisexualität und trans Frauen is ein heikles Thema. Damit unterstützt du den Trope, dass trans Frauen preOp keine Frauen sind. Glaube aber nicht, dass das dein Plan war, oder ^^

Es ist völlig okay, bestimmte Körpereigenschaften nicht attraktiv zu finden. Vielleicht nutzt du es demnächst nur nicht sexuelle Orientierung als Begründung, sondern simple mangelndes Interesse oder andere Präferenzen.

Z.B. „Wäre meine Freundin pre-Genitalangleichende-Op gewesen, hätte ich sie glaub ich nur als Freundin in meinem Leben gehabt, da ich rein sexuell Vulven präferiere.“
*******t79 Mann
3 Beiträge
Das verstehe ich auch nicht den Angriff von euch jetzt. Erstens bin ich der erste Mensch in ihrem Leben der sie spüren lässt wie es ist wenn jemand richtig hinter einem steht egal wie. Zweitens ist sie ein mensch wie jeder andere und ich sagen kann sie ist bis jetzt der tollste Mensch den ich kennen gelernt habe und sie nach der OP kennen gelernt habe und wo ist es denn dann verwerflich zu sagen wenn sie ihren penis noch hätte das ich mir dann nichts sexuelles vorstellen kann. Hat auch überhaupt nichts damit zu tun wie sie als Mensch ist. Aber dann würde ich der Person auch keine Hoffnung machen in Richtung Beziehung,aber genauso toll wäre sie trotzdem ob OP hin oder her. Meine Aussage war lediglich so gemeint dass es ja doch ein penis gegeben hätte okay vielleicht habe ich mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. Aber man kann ja auch mal erst nachfragen bevor man mich hier anzetteln will so bisschen nach dem Motto er benutzt sie bestimmt nur für seine pornos. Ich arbeite viel bin selbständig in der Branche und nein ich habe sie darein gezogen,sie ist mit dem ganzen 3 monate eher angefangen. Aber wie so immer kann man nicht allen nach dem Mund reden und meist sind es die die selber unzufrieden sind.
******eat
458 Beiträge
Zitat von *******t79:
Das verstehe ich auch nicht den Angriff von euch jetzt. Erstens bin ich der erste Mensch in ihrem Leben der sie spüren lässt wie es ist wenn jemand richtig hinter einem steht egal wie. Zweitens ist sie ein mensch wie jeder andere und ich sagen kann sie ist bis jetzt der tollste Mensch den ich kennen gelernt habe und sie nach der OP kennen gelernt habe und wo ist es denn dann verwerflich zu sagen wenn sie ihren penis noch hätte das ich mir dann nichts sexuelles vorstellen kann. Hat auch überhaupt nichts damit zu tun wie sie als Mensch ist. Aber dann würde ich der Person auch keine Hoffnung machen in Richtung Beziehung,aber genauso toll wäre sie trotzdem ob OP hin oder her. Meine Aussage war lediglich so gemeint dass es ja doch ein penis gegeben hätte okay vielleicht habe ich mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. Aber man kann ja auch mal erst nachfragen bevor man mich hier anzetteln will so bisschen nach dem Motto er benutzt sie bestimmt nur für seine pornos. Ich arbeite viel bin selbständig in der Branche und nein ich habe sie darein gezogen,sie ist mit dem ganzen 3 monate eher angefangen. Aber wie so immer kann man nicht allen nach dem Mund reden und meist sind es die die selber unzufrieden sind.

Das war gar nicht als Angriff gemeint von meiner Seite. Und ich finde es wirklich toll, dass du sie unterstützt und ihr euch so wichtig seid. *herz* Es ist echt schade, dass du der erste Mensch bist, der in dieser Form hinter ihr steht umso mehr freue mich für sie, dass sie dich hat.

Wie bereits geschrieben, bin ich ja davon ausgegangen, dass du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast bei der einen Formulierung und wollte das nur ansprechen und alternative Formulierungen anbieten, weil ich persönlich finde, dass Sprache einen riesen Einfluss darauf haben kann, wie wir miteinander agieren. Jetzt z.b. war die Art, wie du die Thematik beschrieben hast viel besser, finde ich. Danke *g*

Dann noch: Keiner hat gesagt, du „benutzt sie bestimmt nur für pornos“, oder? Also ich hab nichts dahingehend überlesen, oder O-O? (Hab dazu nichts gefunden, ist es gelöscht worden?)
Sowas über jemand Fremden zu behaupten fände ich glaub ich sehr anmaßend. Es ist nicht wirklich unüblich, dass Personen aus der Branche, gerade wegen der krassen Stigmatisierung des Berufs, eher Beziehungen mit Kolleg*innen oder anderen in der Sexarbeit tätigen, haben. Da irgendwie dann ne Intention von Missbrauch drauf zu deuten… UFF… fände ich nicht okay. Wenn du da Unterstützung brauchst, sag Bescheid.

Also: Ich wollte dich da echt nicht triggern oder angreifen, tut mir Leid, wenn das für dich der Fall war. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken. 🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.