Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Liebe ich sie noch - Wie kann ich meine Gefühle einordnen?13
Vermutlich habt ihr schon zu oft über solche Anfragen gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlslose Liebe

...die kunst des liebens...
interessant und auch ein bisschen traurig, was manche menschen vom begriff "liebe" halten. als würde "liebe" konsumiert wie alles andere auch heutzutage. oder die "wirkung" von "liebe" würde "nachlassen" wie der rausch nach einem joint. na ja, vielleicht ist ja das einer der gründe, wieso die welt ein so liebloser platz ist. schade.

wir würden zur inspiration den klassiker "die kunst des liebens" von erich fromm empfehlen. "liebe" ist dann möglicherweise vielleicht doch etwas mehr als "nur" ein "vergängliches" gefühl. wer das buch nicht lesen mag, kann sich ja auch einfach mal nur die ersten paar zeilen auf wikipedia dazu anschauen.

wie sagte schon meine oma? liebt euch, kinder!

lg!
errich fromm
hallo *g*
ich hab das irgendwann mal angefangen zu lesen, vor vielen jahren. aber wenn du das zu dieser thematik passend erwähnst, werde ich es mir anschaffen und lesen *g*
ich hab in der thematik ein wenig was zu lernen. vermutlich versuche ich mir dennoch auf rationaler ebene die ebene der Liebe zugängig zu machen..
gibt es sowas wie angs vor der liebe ?

ja und es ist wirklich schade, was viellerlei unter liebe verstanden wird. und vermutlich sind es die verschiedenen interpreationen die das bild von liebe irgendwie oft verzerren.

liebe grüße scarinase *g*
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
gibt es sowas wie angs vor der liebe ?

ja .... das ist die angst vor uns selbst.

das gegenüber ist nur ein spiegel unser selbst.

ja und es ist wirklich schade, was viellerlei unter liebe verstanden wird

wichtig ist nur, was du selbst darunter verstehst .....

das "selbst" ist das zauberwort *g*

weder die liebe noch das königreich sind im außen zu finden. nichts ist im außen zu finden, wenn es nicht in uns selbst entsteht.

kein frieden, keine schönheit, kein reichtum, keine glückseligkeit .... nichts.
****mi Frau
1.845 Beiträge
Wie kommt es denn, das wir uns nicht alle Lieben ,selbst wenn wir wollten?
Und warum schlägt oft Liebe in Hass um ,was in vielen Beziehungen passiert ?
Warum kann man auch tote Gegenstände Lieben?Wie einen Baum oder ein Auto oder ein Bild usw
Oder Personen die nicht oder nicht mehr da sind ?
Wie Verstorbene ?
Und warum sagt man ,ich fühle etwas für dich , ich empfinde etwas für dich ?
Liebe fühlt man und man kann sie nicht backen ,nicht kaufen, nicht erzwingen usw
Gefühle kann man zwar Steuern aber nicht ein oder aus schalten ,sonst könnte ich mich lieben ,einfach so ,weil ich es jetzt will
und ganz ehrlich die Wenigsten können sich selber Lieben
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
Gefühle kann man zwar Steuern aber nicht ein oder aus schalten ,sonst könnte ich mich lieben ,einfach so ,weil ich es jetzt will

wir fühlen das was wir denken ..... gedanken steuern unsere gefühle und nicht umgekehrt. da wir immer denken und dieses nicht abstellen können, fühlen wir immer.

ob du dich selbst liebst oder nicht, hängt davon ab was du selbst über dich denkst.
****mi Frau
1.845 Beiträge
ja, da ich aber immer denke, ist das Fühlen nicht immer gleich ,nicht immer liebt man sich, mit seinen Gedanken
*****tis Frau
1.052 Beiträge
gibt es sowas wie angs vor der liebe?

ja .... das ist die angst vor uns selbst.

... und die Angst vor Kontrollverlust, denke ich. Das Eine hat mit dem Anderen in meinen Augen durchaus etwas zu tun:

Wenn ich mir eine Person als Rindssuppe vorstelle (seltsamer Vergleich, ich weiß, dennoch gefällt er mir), dann betrachten die meisten doch nur die Einlage darin, die schwimmenden Fettaugen, die Schnittlauchröllchen an der Oberfläche, vielleicht noch die Farbe. Kaum jemand jedoch wagt die Tiefen zu ergründen, nachzusehen, ob dort vielleicht Wurzelgemüse zu finden ist, Fleisch, Knochen; wir begnügen uns mit dem schönen Schein - Unbekanntem und Unbekannten gegenüber durchaus sinnvoll, wenn ich jedoch eine über Alltagsgeplänkel hinausgehende Beziehung mit einem Menschen eingehen möchte, so sollte ich eine Ahnung davon haben, was sich im Untergrund meiner Persönlichkeit verbirgt und zulassen, dass dieser Mensch sich selbst ein Bild darüber verschaffen darf, und, im Idealfall besteht dieses Angebot wechselseitig.

Irgendwo im Thread habe ich gelesen (leider finde ich es nicht mehr), dass eine Person nur dann ernsthaft eine tiefe Beziehung zu einem anderen Menschen eingehen, wenn sie selbst heil ist - ich möchte ergänzen, und sich selbst annehmen kann, ja sagen kann zu sich selbst, sich selbst als wertvoll erachtet.

Ebenso habe ich einen Beitrag entdeckt, wo der Vergleich mit dem Tanz gezogen wurde; das finde ich ein sehr brauchbares Bild - Musik, die von außen kommt, ungeplant, unerwartet, die Reaktion darauf, ihr folgend, von beiden Tanzpartnern, die sich als Einheit bewegen, immer wieder aufeinander Bezug nehmend.

Und @******ase schrieb, dass
... die Liebe viel mit Gefühl zu tun hat, aber dem vorraus eine grundsätzliche Entscheidung steht, für die Liebe.
Letzterem stimme ich uneingeschränkt zu.

Über die gefühlsmäßige Komponente von Liebe müssen wir nicht diskutieren, darüber sind sich, so vermute ich, die meisten Menschen einig. Sie nur darauf zu reduzieren, wird ihr jedoch nicht gerecht.

Liebe ist meines Erachtens vorerst ein Angebot und ein Geschenk an einen Menschen, das er annehmen kann oder auch nicht.
Darüber hinaus eine Entscheidung.
Und letztendlich, für mich, ein Versprechen mit Langzeitperspektive.

Und dies alles jeden Tag neu, jede Stunde und jede Minute.
Das Bemühen darum sollte zumindest immer erkennbar sein.
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
ändere deine gedanken .... je mehr man sich selbst liebt umso mehr liebt man auch die eigenen gedanken .... die gedanken ändern sich und damit auch das gefühl .... liebe entsteht.

ein lebenslanger prozess .... niemand soll denken, dass man nur einen schlater umzulegen braucht oder eine tablette dafür einwerfen kann.
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
dass eine Person nur dann ernsthaft eine tiefe Beziehung zu einem anderen Menschen eingehen, wenn sie selbst heil ist - ich möchte ergänzen, und sich selbst annehmen kann, ja sagen kann zu sich selbst, sich selbst als wertvoll erachtet.

wenn die person mit sich selbst eine beziehung eingehen kann.

so sollte ich eine Ahnung davon haben, was sich im Untergrund meiner Persönlichkeit verbirgt und zulassen, dass dieser Mensch sich selbst ein Bild darüber verschaffen darf, und, im Idealfall besteht dieses Angebot wechselseitig.

wir haben vor dem untergrund angst .... diesen kennen wir nicht und das ist unser problem. wir haben auch keine ahnung davon, denn zum vorschein kommt dieser nur in abhängigkeit von umständen.

das beste beispiel dafür ist "das experiment" das in den staaten durchgeführt wurde und zu erstaunlichen ergebnissen führte.
****mi Frau
1.845 Beiträge
Ja, das meine ich ja ,das man es steuern kann, aber nicht ein oder abstellen .Man empfindet immer was und je nachdem was man über sich denkt ,das empfindet man
Auch wenn ich meine Gedanken steuer und ich mich selber liebe und meine Gedanken gut sind ,können sie immer wieder in Zweifel gebracht werden, niemand ist sich selbst ganz sicher
Oder für immer sicher
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
ich bin ein toller mann und ein wertvoller mensch !!!

für diese aussage ernte ich haupsächlich anfeindungen, unverständnis und werde von der mehrheit als arrogant bezeichnet.

geht es mir darum was die mehrheit über mich denkt oder darum, was ich selbst über mich denke ?

warum fällt es uns so schwer positiv zu denken und warum fühlen wir uns mit negativen gedanken wohler ?

zweifellos werden wir zu dem, was wir uns vorstellen zu sein.
****mi Frau
1.845 Beiträge
wenn du es wirklich so denkst und fühlst ist es doch gut ,ich würde dich deswegen nicht anfeinden
aber was ist wenn du morgen eine entscheidung treffen mußt ,die dich zweifeln lassen ,deine meinung von dir durcheinander bringt und du dich mit dieser entscheidung nicht so toll findest ,liebst du dich denn immer noch so?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Eines vieler Puzzleteile als mögliche Antwort (in Hinblick auf den deutschsprachigen Raum, in der Annahme, dass Deutschland, die Schweiz und Österreich diesbezüglich vergleichbar sind):

Er_ziehung, hauptsächlich durch Tadel und Verbote, weniger (oder überhaupt nicht) durch Lob, also mit der ganzen Aufmerksamkeit auf Negatives

"Selbstlob stinkt" - Wer hat es nicht in der einen oder anderen Form gehört, als Kind, als Heranwachsender, von Eltern und Bezugspersonen.
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
natürlich nicht .... ich bin auch noch auf dem weg, meinem weg der besserung.

wie ich schon sagte, das ist ein lebenslanger prozess.
****mi Frau
1.845 Beiträge
genau die Eigenliebe wird erstmal wegerzogen ,damit man die im erwachsenem Alter wieder entdecken kann
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
"Selbstlob stinkt" - Wer hat es nicht in der einen oder anderen Form gehört, als Kind, als Heranwachsender, von Eltern und Bezugspersonen.

jeder von uns kann seine glaubenssätze wie gebot, verbot und autrag selbst ändern. sofern ihm bewusst wird, dass er danach lebt und damit nicht glücklich ist.

um das unbewusste in uns selbst aufzuspüren, wurde die unzufriedenheit erdacht.
****mi Frau
1.845 Beiträge
jah es gibt keinen sich 100% tigen sicheren Menschen, genau so wenig wie es Glück oder Liebe oder das Leben für immer gibt
Das leben ist halt nicht berechenbar ,ebensowenig der Mensch oder die Gedanken oder die Liebe
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
genau die Eigenliebe wird erstmal wegerzogen ,damit man die im erwachsenem Alter wieder entdecken kann

mit eigenliebe bist du von außen nicht steuerbar und funktionierst für andere nicht ....

oder warum denkst du halten viele männer ihre frauen klein .... oder frauen ihre männer ?
*****tis Frau
1.052 Beiträge
jeder von uns kann seine glaubenssätze ... selbst ändern.

... vorerst theoretisch ...

sofern ihm bewusst wird, dass er danach lebt und damit nicht glücklich ist.


... sofern ihm bewusst wird ...
Für viele ist es bis hierhin schon ein sehr langer Weg.

Und dann bedarf es noch einer immensen Kraftanstrengung und Offenheit um sich einzulassen auf den Prozess der Veränderung.
hallo sonne_licht
kann dich zu dieser einstellung zu dir selbst nur beglückwünschen!
sie zeugt von einem gesunden selbstwertgefühl, um das auch ich mich täglich bemühe. in letzter zeit auch des öfteren mit erfolg.
aber obwohl ich eigentlich oft zu hören bekomme, das ich ein toller
und wertvoller mensch bin gerät mein selbstbild immer noch oft ins wanken. liegt wohl an den im laufe des lebens gemachten und nicht immer schönen erfahrungen.
deswegen bin ich wohl auch manchmal noch auf der suche nach bestätigung durch andere obwohl ich eigentlich weiß, das ich mir diese glaubhaft nur selbst geben kann

lieben gruß von polli, die deine beiträge mit besonders grossem interesse verfolgt.
****mi Frau
1.845 Beiträge
oder Eltern ihre Kinder?
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
Und dann bedarf es noch einer immensen Kraftanstrengung und Offenheit um sich einzulassen auf den Prozess der Veränderung.

das kommt auf die sichtweise an .... wie bei allem.

ich empfand die zeit sich aus angst gegen eigene veränderungen zu stellen und dabei als mensch zugrunde zu gehen viel kraftraubender und anstrengender. mit stetig steigender tendenz.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@sonne_licht,
ich empfand die zeit sich aus angst gegen eigene veränderungen zu stellen und dabei als mensch zugrunde zu gehen viel kraftraubender und anstrengender. mit stetig steigender tendenz

... steigender Leidensdruck - der Motor schlechthin für Veränderung.

Im Rückblick ist der Zustand der starren Glaubenssätze, wie angelernt, sehr energieintensiv, wenngleich leb_los.

Leben beginnt danach.

Mut fällt mir im Nachtrag jetzt noch ein, den sollte man haben, um die zwar ungeliebten, aber sicheren Gestade zu verlassen, ist der Ausgang doch ungewiss.
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
kann dich zu dieser einstellung zu dir selbst nur beglückwünschen!

das hat mehr mit dem wunsch als mit glück zu tun.
das leben die liebe
zum thema selbstliebe...ja wie kann man andere lieben wenn man sich selbst nicht liebt.. .

aber kurze exkursion zum thema hass... der gemeine hass.
meiner persönlichen Meinung nach, ist das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern gleichgültigkeit. und Liebe und Hass liegen wirklich zu weit beieinander um das Gegenteil sein zu können.
Ich habe für mich für den Hass folgende Erklärung:
Hass ist in meiner Betrachtungsweise wie eine Decke, die sich über die Liebe legt. Denn oft ist, wenn der Hass weg ist, die Liebe wieder da. Wenn Liebe dem Hass vorrausging. Hass ist regulierbar, aber Heftig. Denn sie richtet sich im normalfall gegen Personen, die man oft eher lieben sollte und das (das=der auslösende faktor der den Hass den Weg ebnete) man das von jemdanden nicht erwartet hat.
Auslösende Faktoren die den Hass begünstigen, sind bestimmt bei jedem Menschen so individuell und auch so ähnlich wie die Menschen selbst sein können. Hass kann auch durch fehlinformationen entstehen.

Gleichgültigkeit ist pures Gift, wer diesen Saft trinkt, muss mit härtern Konsequenzen Leben als die Gleichgültigkeit einem vorgaukeln will.

Was mich an der Liebe hält, ist das es eben das stärkste ist was ich je in meinem Leben erlebt habe. Seinen nächsten zu lieben wie sich selbst, ist ja nun eine tugend die sehr bekannt ist. Und ich finde da ist ne Menge fairniss drin.

Was Alkestis schrieb, kann ich für mich persönlich auch so sehen. Es gehört viel Mut dazu sich zu ändern, aber auch sehr viel überhaupt die Erkenntnis zu haben, diese Erkenntnis für gutheist, das man etwas ändern muss.

Ein gesundes Selbstbild ist schwer aufzubauen, jenachdem was die Biographie zum Diktat gibt. Wer sein lebenlang gehört hat, das man nur Müll und schlimmeres ist, wird es ungleich schwerer haben, aus dieser bösen Impfung rauszukommen.

meinen Respekt zolle ich jedem der diesen Weg beschreite will, ohne stolz, im sinne von das er dann auf die seinesgleichen (die ebenfalls so ein mitgift erhalten haben) herabzusehen und sich feiern zu lassen. Dankbar für die Kraft und froh sein das der Weg gegangen werden konnte, wird eher selten den Blick von oben herab walten lassen.

Aber das ist ja nur meine Meinung, die - dafür reden wir ja, durch so schöne gespräche, bereichert, erweitert oder gefestigt wird *g*

liebe (ernstgemeint) Grüße, scarinase
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.