Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
739 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zum Thema
Welche Regeln habt ihr in eurem "Offene-Beziehung-Modell"?98
Mich interessiert, welche Regeln ihr habt, was eure offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "formen"?

******ird Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter "formen"?
Ziemlich oft lese ich in Kontaktanzeigen die Bitte eines Subs entsprechend "geformt" zu werden. Ich hab bisher noch nie so richtig verstanden was damit gemeint ist.
Entsprechend irgendwelche Positionen oder Regeln "antrainieren"? Oder was versteht ihr darunter?
An die Personen die sich das wünschen:
• was stellt ihr euch darunter vor? Welche Vorstellung habt ihr da?
• an die Person die aktiv "formen" was macht das aus für euch, was unternehmt ihr da, was habt ihr da im Kopf? Oder wenn Jemand das schon gemacht hat/macht, gab es eine Zielsetzung? Wenn ja welche? Was habt ihr auf dem Weg unternommen?

Was ist die Definition von "formen" für euch?

Achja es ist bewusst im BDSM-Forum gestellt, also bitte schon themenbezogen antworten. Das heißt nicht, das hier keiner schreiben darf, der mit BDSM nichts am Hut hat, aber bitte den Kontext (BDSM) beachten.
Und natürlich kein Bashing, danke. *blume*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Erziehung - dahingehend erzogen werden wie es Dom/Herr gefällt.
Schon die Bezeichnung lässt mich persönlich tropfen.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
Erziehung - dahingehend erzogen werden wie es Dom/Herr gefällt.
Schon die Bezeichnung lässt mich persönlich tropfen.
Kannst du ein praktisches Beispiel anführen? Ich habe wirklich gar keine Vorstellung davon.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von ******ird:
Zitat von *******ssa:
Erziehung - dahingehend erzogen werden wie es Dom/Herr gefällt.
Schon die Bezeichnung lässt mich persönlich tropfen.
Kannst du ein praktisches Beispiel anführen? Ich habe wirklich gar keine Vorstellung davon.

nein ich möchte das oberflächlich belassen - bestimmte Regeln die einzuhalten sind, Verhaltensweisen usw.
Mich gruselt es und das erotische Interesse erlischt, sobald jemand anfängt von Formen und Erziehung zu reden, ganz besonders, wenn man sich noch nicht mal kennengelernt hat.

Kommt mir gerne so vor, als wäre es vollkommen beliebig, wen sie vor sich haben. Für Beliebigkeit bin ich mir zu schade.

Dass es später Regeln gibt, Willkür und alles andere, was so schön ist, steht doch auf einem anderen Blatt.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Zitat von ******nne:
Mich gruselt es und das erotische Interesse erlischt, sobald jemand anfängt von Formen und Erziehung zu reden, ganz besonders, wenn man sich noch nicht mal kennengelernt hat.

Mich gruselt es nur, bevor man sich persönlich kennen gelernt hat. Danach schaun ma ma.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
Not my cup of tea.
Ich lege frei.

Aber: interessantes Thema.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von *******dor:
Not my cup of tea.
Ich lege frei.

Aber: interessantes Thema.

für manche ist das Freiheit *zwinker*
*****976 Paar
15.248 Beiträge
Liebe TE,

ich versuche für mich den Gedanken "formen" zu ergründen und hier zu verewigen.

Aus Sicht des Dom's, geht es mir dabei ja auch darum, möglichst verschiedene sexuelle Praktiken anwenden zu können.

Die dabei erzeugte Gefühle erregen mich.
Egal ob es lachen, weinen, schreien, würgen oder kotzen ist.
Klingt erstmal doof, ist aber so.

Daher gibt es für mich ein Interesse an einem "Formen", im Sinne von "Verfügbar machen" welches der beidseitigen Geilheit dient.

Neue Stellungen aus dem Kamastura zu erlernen.
Mehrere Latexschichten tragen zu wollen.
Im Vakuumbett länger fixiert zu sein.

Auf Beziehungsebene will ich niemanden formen, im Sinne von "verändern", hätte ein schlechtes Gefühl dabei.

Dabei zu Helfen sich selbst zu überwinden, beispielsweise zum Fitnesstraining, ist hingegen genau meine Wellenlänge.


Lg. M
Das ist davon abhängig, welche Reiz-Reaktions-Assoziationen Sie bereits mitbringt. Lasse mich deshalb ungern auf Anfängerinnen ein, weil ich meistens irgendwie bei null anfangen muss. Je nachdem, was mein Vorgänger gesät hat, kann ich entweder ernten oder die Konditionierungen müssen klein-klein gelöscht werden und nach meinen Vorstellungen neu gesetzt werden (formen).

Oft sind das banale Dinge wie z.B. effiziente Haushaltsführung, gesunde Ernährung, Sport und Fitness (BMI), die über das Belohnungssystem neu konditioniert werden könnten.

Ist natürlich optimal, wenn ich in diesen Bereichen nichts mehr formen müsste oder besser Sie mir hier auf Augenhöhe begegnen kann. Natürlich bin ich dabei ein Egoist, denn alles wobei Sie Ihre Zeit vertrödelt steht Sie mir nicht als meine Sub zur Verfügung.

*my2cents*
****s_H Mann
4.855 Beiträge
better drink coffee *zwinker*
ich bevorzuge da auch eher das herauskitzeln dessen was da ist ... Regeln usw mag ich trotzdem
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ******ird:
Was versteht ihr unter "formen"?
Ziemlich oft lese ich in Kontaktanzeigen die Bitte eines Subs entsprechend "geformt" zu werden. Ich hab bisher noch nie so richtig verstanden was damit gemeint ist.
Entsprechend irgendwelche Positionen oder Regeln "antrainieren"? Oder was versteht ihr darunter?

In Verhalten und anderen Dingen an das Anpassen, was Dom/me sich so vorstellt.

An die Personen die sich das wünschen:
• an die Person die aktiv "formen" was macht das aus für euch, was unternehmt ihr da, was habt ihr da im Kopf? Oder wenn Jemand das schon gemacht hat/macht, gab es eine Zielsetzung? Wenn ja welche? Was habt ihr auf dem Weg unternommen?

Die Zielsetzung war für mich bei meinen subs, dass sie so funktionieren, wie ich das mag, dass ein gewisser Gehorsam, den ich nicht immer nachverfolgen muss, vorhanden ist, dass gewisse Verhaltensreglen generell und mir gegenüber gelten.
Wobei ich das weniger als Formen betrachte (die Leut' sind halt schon alle erwachsen), sondern als motivierendes Hinschubsen unter Zuhilfenahme diverser Mittel... *g* Das kann Reden oder Aua machen sein, neue Terrains für sub erschliessen... oder was auch immer.
Das ist bei mir so ne Bauchgeschichte...
Meistens hab ich ja Tops gezogen, sprich die Kerls haben alle selbst irgendwann angefangen zu toppen, teils nebenbei, teils ausschliesslich.. *g*

Was ist die Definition von "formen" für euch?

siehe oben *g*

noxx
Was ich mir darunter vorstelle: dass mein Herr mir genau sagt und zeigt was er von mir erwartet. Ich möchte seine Wünsche erfüllen und je besser ich diese kenne und verstehe, umso eher kann ich mich auch darauf ein- und mich "formen" lassen. Überhaupt finde ich es spannend zu erfahren was mein Gegenüber mag, wie er es macht und wie ich darauf reagiere. Dieses Spiel aus quasi automatisierten Dynamiken ist toll!

Sklavin S
*******ant Frau
27.360 Beiträge
Nur auf den EP bezogen
(den jede/r nachscrollen kann, deswegen zitiere ich nicht, *zwinker* ) :

Ja, ich vergesse den BDSM- Kontext nicht.
Aber was ich spontan unter Formen/ formen verstehe?

Da bin ich einfach machtlos gegenüber
meiner ganz eigenen, ganz persönlichen
!!!
Assoziationskette.
Die da wäre:

Sandkastenförmchen= Kindergarten= Unmündigkeit= Abhängigkeit= Klein sein=
Erwachsene nicht verstehen= Eliza Doolittle= Frankensteins Monster= Homunculus= total unzulänglich=
= nicht für voll genommen werden.

Aktiv wäre es mir viel zu viel Arbeit und Verantwortung, da habe ich null Ehrgeiz.
(Den habe ich systemimmanent aber auch sonst äußerst selten).

Ich schrieb ja, dass das nur meine eigene Gedankenkette ist. *g*
Dies inkludiert, dass ich niemanden, der sich gerne formen lässt, auf irgend eine Art verachte/ verurteile!

Weil ich hier schon viel gelernt habe/ gerne "verstehen" lerne, lese ich sehr gespannt weiter mit.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ******ird:

An die Personen die sich das wünschen:
• was stellt ihr euch darunter vor? Welche Vorstellung habt ihr da?

Zum einen eine aktive Erziehung, durch die Handlungen und Denkmuster verinnerlicht werden, die im Sinne des Herrn sind, von denen er persönlich profitiert und die ihm gefallen.

Zum anderen aber auch Motivation und Inspiration, um die beste Version meiner selbst zu werden - etwas, von dem auch ich profitieren soll.


Persönlich bin ich jetzt nicht soooo darauf fokussiert, also mit den gängigen Vorstellungen von "Training" und "Ausbildung" und "Abrichtung" kann ich jetzt nicht so viel anfangen, weil mir das zu formell und zweckmäßig klingt. Auf einer D/s-basierten Beziehungsebene gefällt mir das schon eher.
Ich bin immer ziemlich stolz, wenn ich etwas, dass der Herr mag, oder worauf er Wert legt, lerne, verinnerliche und dann perfekt ausführe und, wenn zulässig, auch vorausschauend handle und das dann zu etwas Automatischem wird, das zur Beziehung gehört und selbstverständlich ist.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich verstehe die Lust daran. Wirklich. In Grenzen.

Und darunter verstehe ich, dass Dom Sub dahingehend fördert/erzieht/unterstützt, dass Sub und Dom gemeinsam dahin kommen, wo ihre Vorstellungen sie hinführen.

Trotzdem. Ich persönlich bin zu alt dafür. Ich werde nicht mehr geformt werden können und wollen.
****az Mann
4.353 Beiträge
Andere Bezeichnungen können sein: Konditionieren, Regeln anlernen, Denkprozesse und Aktionen so einfließen lassen, dass sie von selbst umgesetzt werden.

Einfaches Beispiel kann der tägliche Guten-Morgen-Gruß und ein dazugehöriger kurzer Bericht über den Schlaf, das Wohlbefinden, den Tagesplan plus angehängtem Bild sein. Das Ganze kann man dann hoch bis zu recht komplexen oder bizarren Abläufen trainieren.
Im Englischen gibts dafür die Bezeichnung "high protocol" und "low protocol", was bedeutet, dass es Situationen im Alltag gibt (beispielsweise Events), in denen beide in ihrer Neigung gefestigter und klarer definiert agieren als wenn bottom zum Beispiel mit ihrem Kind einkaufen geht oder sowas.
*******dor Mann
5.902 Beiträge
@*******ssa
für manche ist das Freiheit

für manchen das andere *zwinker*
**********nigin Frau
644 Beiträge
Sobald ein Mann was von "formen", "Abrichtung", "Erziehung" im Profil hat, ist er sofort raus.

Ich will einen erwachsenen Mann, kein störisches Kleinkind.

Ich will keinen Typen, der im Grunde nur Reibung sucht um Aufmerksamkeit zu bekommen und seine (Macht-) Spielchen auslebt. Denn hätte er Interesse an mir und der Beziehung, würde er sich von sich aus bemühen zu erfahren wie und was ich mag und was mir wichtig ist. Da braucht es nicht das reinzuprügeln.

Dass Menschen in einer Beziehung (egal wie diese ausgeartet ist) sich gegenseitig Gutes wollen, darauf achten, was der/die Partner*in mag und braucht, ist für mich nicht nur eine wichtige Voraussetzung, sondern auch Selbstverständlichkeit. Wer das anders sieht passt eben überhaupt nicht zu mir.

Ich weiß, dass es Andere anders sehen, denen sei es gegönnt.
*****n_N Mann
9.361 Beiträge
Für mich bedeutet Formen zweierlei
Zum einen die verkürzte Variante des Kennenlernens, lediglich mit dem Unterschied, dass ich mein Gegenüber nicht irgendwann ins offene Messer laufen lasse, sondern erklärte, welchen Umgang ich von ihr erwarte, welche Fallstricke es im Umgang mit mir geben kann und auch wie man die umgehen kann.
Dabei werde ich im übrigen auch geformt, das ist ja keine Einbandstraße oder denkt eine sub das ihre Listchen mit Wüschen, Grenzen und Tabus niemanden Formen??? *skeptisch*

Da ich vorzugsweise auf Frauen stehe, die ihrem Dom gefallen wollen und die sich gerne an ihm orientieren, weil es ihnen Halt und Sicherheit bietet. Biete ich denen natürlich gerne das, was ihnen Halt und Sicheheit gibt. In vielerlei Augen mag das dann wohl die "eigentliche" Formung oder Ausbildung sein...wie man das nennt ist mir egal. Anleitungen, Korrekturen, Regeln, Vorgaben sind und waren schon immer hilfreich, sobald man neues Terrain betritt oder auf jemand neues trifft.
Natürlich ist da auch Eigennutz mit dabei...warum auch nicht? Wenn sub sich von sich aus auf den Boden knien mag...mag das ne tolle Geste sein...wenn sie da aber wie ein nasser Sack abhängt, sieht das dennoch scheiße aus.
Dann doch bitte so das ich mich an dem Anblick auch erfreuen kann und stolz darauf sein kann, das sie dieses für mich nach meinen Vorstellungen umsetzt.
Das Auge isst mit, wie man so schön sagt, und nicht nur beim Knien.
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Wie immer gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.

Formen beziehe ich :
Erstens auf die Sub dahingehend zu "erziehen" wie der Dom es such vorstellt.
Zweitens ihren Körper so zu Formen das es dem Idealbild einer Sub entspricht.

Jeder kann und darf natürlich seine Eigene Meinung darüber haben oder das will oder mitmacht.
*******onne Frau
5.742 Beiträge
Also erzogen haben die Eltern meines Subs ihn schon.😊 scheint Seltenheitswert zu haben da fast jeder Dom irgendwas erziehen muss.
Sowas der erwähnte Guten Morgen-Gruss ,erzählen wie die Nacht war ist mal 0% BDSM bzw DS für mich...darüber tauschen sich wahrscheinlich 90% aller Vanilla-Pärchen aus...


Formen? Also wenn ich dafür viel Zeit investieren müsste um ihn mir so umzumodellieren das er mir mit seinem Tun und Machen gefällt🤔 .....finde ich schwachsinnig einen Menschen so zu verändern.
Würde für mich heißen das es eigentlich nicht passt .
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Formen ist physisch und psychisch möglich. Allerdings geht hier um Menschen und nicht um amorphe Masse. Die sind vorgeformt, bringen auch über die Gene Begrenzungen der Formbarkeit mit. Aber wer weiß, wie´s geht, kann noch viel nacharbeiten.
****y61 Mann
882 Beiträge
„Man veredelt die Pflanzen durch die Zucht und die Menschen durch Erziehung“
Jean-Jacques Rousseau

Formen oder Erziehen , Regeln , der Frau einen Rahmen geben in dem sie sich bewegen darf ….. verbunden mit Verantwortung übernehmen auf der dominanten Seite.

Natürlich ist ein Mensch in der Kindheit von den Eltern erzogen worden 👍
Nur darum geht es nicht , nicht mehr, es ist inzwischen die Sexualität hinzu gekommen und in diesem Bereich bieten sich noch viele Möglichkeiten des Formens und Erziehen …..
*******987 Frau
8.412 Beiträge
Ich verstehe darunter:
Dom weiß, welche Verhaltensweisen und Geisteshaltungen er von seiner Sub sehen will, aber Sub weiß das natürlich am Anfang noch nicht.
Ich als Sub möchte das aber ja wissen, denn mein Ziel ist es, zu tun, was Dom will.
Formen ist für mich alles, was Dom tut um mir zu vermitteln, welche Verhaltensweisen und Denkweisen das sind und, was er tut um mich dazu zu bringen, dass ich tue, was er will.
50 Prozent davon läuft bei mir über Gespräche, Anweisungen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Banale Beispiele: Er erklärt mir, wie er seinen Kaffee trinkt und ich merke mir das. Er erklärt mir, dass er einen bestimmten Gedankengang, den ich äußere, nicht angemessen findet, weil xyz.
49 Prozent sind Übung und Wiederholung um das, was mir vermittelt wurde zu festigen, nicht zu vergessen und immer auf Abruf bereit zu halten.
1 Prozent sind Strafen für Fehlverhalten als besondere Form der Verdeutlichung.

All das wird in meinem Gehirn verarbeitet und nach und nach funktioniere ich genau so, wie er das haben möchte.
Natürlich hat dieses Formen Grenzen. Wenn man aus einem Würfel eine Kugel machen möchte, muss man etwas weg nehmen, aber wenn man aus einem Würfel eine Stange machen möchte, muss man wegnehmen, abschneiden, umsortieren, dran kleben und was noch alles. Deshalb war mein letzter Dom nicht gut für mich geeignet. Er wollte mich sehr, sehr weit weg davon haben, wie ich bin. Als ich das gemerkt hatte, habe ich das beendet, da es für beide frustrierend ist, so etwas zu versuchen. Mein jetziger Herr will Dinge, die sehr dem entsprechen, wie ich jetzt schon bin. Da geht es nur um Ecken weg nehmen. Das ist für beide Parteien angenehmer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.