Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Beziehung öffnen, ohne mich selbst zu verlieren449
Ich war bisher nur stiller Mitleser und wollte euch erstmals nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für euch F+ aus?

****_M Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Was macht für euch F+ aus?
Ich lese immer wieder von F+. Wie seht ihr den Unterschied zwsichen Beziehung und F+ ? Steht F+ bei Euch auch für Exclusivität oder bleibt ihr dabei unverbidnlich frei (,fromm) und fröhlich ?
Es macht in erster Linie für mich aus das die Freundschaft nicht Mittel zum Zwecke Sex zu bekommen besteht oder andersrum das Sex nur dazu dient überhaupt einen Freund zu haben

Und bei mir sind Freunde nicht exklusiv also ist es das plus auch nicht.
********eide Paar
1.906 Beiträge
f + bedeutet für uns, einmal einen nette und itensive sexfreundschaft und dazu, dass wir auch andere schöne dinge miteinander erleben möchten, ob mit oder ohne sex..........
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von ****_M:
Was macht für euch F+ aus?
Ich lese immer wieder von F+. Wie seht ihr den Unterschied zwsichen Beziehung und F+ ? Steht F+ bei Euch auch für Exclusivität oder bleibt ihr dabei unverbidnlich frei (,fromm) und fröhlich ?

Meine F+ ist ein verdammt toller Mensch. Wir können zusammen lachen, philosophieren,, lästernund mögen uns einfach sehr gern. Noch dazu hat sich gezeigt, dass der Sex sehr kompatibel zwischen uns ist. (Eigentlich begann alles mit Sex und daraus entstand eine Freundschaft.)
Darüber hinaus geht es allerdings nicht...u.a klaffen unsere Zukunftsvisionen recht weit auseinander, Ziele sind mehr als unterschiedlich...UND, wohl mit das Wichtigste, die romantischen Gefühle blieben und bleiben aus. Wir haben unsere Leben, auch mit anderen Sexualpartnern. Wir sehen uns nicht regelmäßig. Dann ist das "F" deutlich im Vordergrund. Keine "Exklusivrechte".
Das sind alles fehlende "Eckpfeiler", die eine Beziehung aber für mich ausmachen.
So würde ich den Unterschied für mich klar ziehen.

IdS *victory*
*********ckit Mann
868 Beiträge
In meiner kleinen Welt ist das die Verbindung von (platonischer) Freundschaft in all ihrer unterschiedlichen Ausprägung und Intensität mit der sexuellen Komponente als Extra. Kämen da dann noch Liebesgefühle hinzu, wäre es für mich eine tolle Beziehung mit deutlichem Potenzial zu etwas festem. Mir scheint also, dass die relative Unabhängigkeit und die Abwesenheit von romantischen Gefühlen der einzige Unterschied zur romantischen Beziehung oder Partnerschaft sind.

So genau habe ich da wohl noch nie drüber nachgedacht, weil ich bisher nie reine Sexgeschichten hatte *gruebel* Bin auf die vielen unterschiedlichen Perspektiven gespannt!
*********mone Frau
339 Beiträge
Zitat von ****_M:
Was macht für euch F+ aus?
Ich lese immer wieder von F+. Wie seht ihr den Unterschied zwsichen Beziehung und F+ ? Steht F+ bei Euch auch für Exclusivität oder bleibt ihr dabei unverbidnlich frei (,fromm) und fröhlich ?

Für mich ist F+ gekennzeichnet durch die Unverbindlichkeit. Man ist befreundet, lebt Sexualität miteinander aus wenn es gerade passt und hat im besten Fall auch darüber hinaus noch Aktivitäten, die zusammen Spaß machen. Mehr nicht. Was auch immer der jeweils andere sonst noch so macht, ist seine Sache. Ich entscheide keine Alltäglichen Angelegenheiten mit F+, habe keine Verbindlichkeiten, und wenn man sich mal eine Weile nicht sieht, ist das auch ok. Plus - Sex kann, muss aber nicht passieren. Im Gegensatz zu festen Partnerschaften, sind für mich auch keine romantischen, sondern freundschaftlich-zugewandte Emotionen im Spiel.
**********true2 Paar
7.793 Beiträge
Mit der Beziehung verbringe ich mein Leben gemeinsam. Wir wohnen zusammen, teilen Tisch und Bett, teilen unsere Gedanken und verbringen gemeinsam unsere Freizeit.

Freundschaft+ ist unverbindlich. Man trifft sich, unternimmt was und hat Sex. Danach geht jeder zurück in sein eigenes Leben.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist der wesentliche Unterschied, dass "Beziehung" von Liebe geprägt ist, F+ nicht (obwohl nicht ohne Gefühle füreinander, aber eben keine Liebe).

Und F+ muss nicht exklusiv sein. Ich kann mehrere F haben, also auch mehrere F+ *zwinker*
*******_he Frau
2.211 Beiträge
Freundschaft an erster Stelle, das + ist das Extra was solange gut tut, solange es für beide okay ist.
Exklusivität hat dabei nix zu tun. "Liebe" auch nicht aber ein sehr gutes Verständnis, eben eine Freundschaft.
******c88 Mann
506 Beiträge
F+ bedeutet für mich genau das was eine normale Freundschaft auch ausmacht mit dem "+" als Platzhalter für Sex.

Exklusivität ist natürlich nicht gegeben, da ich ja auch nicht im Traum daran denken würde einer Freundin weitere Freundschaften zu verbieten.
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Zitat von ****_M:
Was macht für euch F+ aus?
Ich lese immer wieder von F+. Wie seht ihr den Unterschied zwsichen Beziehung und F+ ? Steht F+ bei Euch auch für Exclusivität oder bleibt ihr dabei unverbidnlich frei (,fromm) und fröhlich ?

Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen Beziehung vs Freundschaft? Mal unabhängig vom Sex?

Eine Freundschaft Plus ist für mich nicht exklusiv und dennoch verbindlich.
Freundschaft ist für mich platonische Liebe.
Ein Freund, mit dem ich sexuell intim werde, ist für mich ein Partner.

In diesem Sinne mache ich keinen Unterschied zwischen Freundschaft + und Liebesbeziehung.

Ich bin in jeder Beziehung sexuell exklusiv.
Dass andere es auch sind, erwarte oder verlange ich natürlich nicht.
Ich kann nur selber nicht mit promisken Menschen sexuell interagieren und das mache ich von Anfang an klar, um unnötige Missverständnisse aus dem Weg zu gehen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Da ich eine sehr triviale Sexualität besitze, reicht mir persönlich ein einzelnes Gegenüber. Wenn es mit dem Plus nicht (mehr) klappt und es auch durch Gespräche kein Potential (mehr) erkennbar ist, dann fällt das Plus einfach weg, statt einfach halbherzig der Befriedigung wegen Sex zu haben. Die (zumindest bei mir) vorhandene zwischenmenschliche Bindung muss jedoch deshalb nicht zwingend gelöst werden, ist ja auch nicht so dass es nur um Sex gehen würde. Das Leben bietet massiv mehr Erlebnisse welche mit nahestehenden Menschen gemeinsam durchlebt werden können.
Im Gegenzug sehe ich schlichtweg keinen Benefit, wenn mein Gegenüber sich entgegen den Bedürfnissen sexuell exklusiv verhaltet, was allerdings bei einer Beziehung auch nicht anders wäre.
********h_68 Mann
324 Beiträge
Ich würde behaupten ich habe aktuell eine Freundschaft+, nämlich mit meiner Ehefrau!

Ich würde behaupten ich habe aktuell mehrere Beziehungen, nämlich mit meiner Ehefrau, mit den Kindern, mit der Familie, mit (Arbeits)-Kolleg(inn)en, mit Freund(inn)en,...

Ich würde behaupten ich habe aktuell mehrere Freundschaften, nämlich mit meiner Ehefrau, mit meinen Kindern, mit Personen, welche mich nicht nur kennen, sondern auch verstehen und mit welchen ich mich nicht nur, aber eben auch über Privates und über Gefühle austausche oder austauschen kann!

Ich würde behaupten ich habe aktuell das +, nämlich mit meiner Ehefrau, mit... - nun, das werde ich hier natürlich nicht ausführen - immerhin habe ich hier ein Profil und wer weiss, vielleicht beinhaltet dies ja auch eine gewisse Suche oder Sehnsucht für das +!

Alles, nämlich eine Freundschaft, das , und eine Beziehung beschränkt sich aktuell auf meine Frau! Das muss nicht immer so sein und kann sich auch verändern, genau so wie sich eine Freundschaft verändern kann, wie sich sexuelle Verlangen und Intimität verändern kann und wie sich eine Beziehung verändern kann!

Was die Freundschaft ausmacht ist für mich die Zeit, welche man gemeinsam verbringt auch mit gemeinsamen Aktivitäten und Gesprächen!

Was für mich das Plus ausmacht ist die körperliche und geistige Nähe, welche eine gemeinsame und gegenseitige Itimität zulässt oder sogar herausfordert!

Was für mich die Beziehung ausmacht ist der Alltag, welcher uns gemeinsam herausfordert und ab und zu auch umklammert oder zu Handlungen zwingt!

Es ist unglaublich bereichernd eine Freundschaft
in einer Beziehung zu leben! Alle drei Aspekt - und vielleicht auch noch mehr - zu vereinen, zu reflektieren und gemeinsam zu gestalten, ab und zu denn einen oder anderen Aspekt etwas stärker zu gewichten und das Wechselspiel gemeinsam zu geniessen! Im wissen, dass jeder Aspekt für sich nicht exklusiv und auch kein Selbstläufer ist!
Vielleicht ist es Liebe, vielleicht ist es Glück und vielleicht ist es Schicksal, wer weis das schon und wer weiss wie es währe, wenn es anderst wäre als wie es ist?

Beziehung, Freundschaft, Sex, Affaire oder auch Freundschaft+!
Im Endeffekt halt auch nur Begriffe, welche jeder zuerst mal für sich selbst befüllen muss mit Inhalt! Wenn zwei Menschen dies gleichermassen und gemeinsam tun nun dann entsteht wohl eine Beziehung und gemeinsam wird man dann auch herausfinden, welchen Titel man vergeben möchte, sofern dies überhaupt eine Rolle spielt und man sich diesbezüglich auch einig werden kann oder will?
*******iron Mann
8.960 Beiträge
JOY-Angels 
Was macht für euch F+ aus?
Ich lese immer wieder von F+. Wie seht ihr den Unterschied zwsichen Beziehung und F+ ? Steht F+ bei Euch auch für Exclusivität oder bleibt ihr dabei unverbidnlich frei (,fromm) und fröhlich ?

Für mich hat einen Beziehung was mit tief empfundenen Gefühlen der Liebe zutuen.
Für einander da zu sein. Auf die Bedürfnisse des jeweils anderen einzugehen diese auch zu äußern. Freiheit lassen, aber sich nicht zu entziehen. Treue
Gemeinsam den Alltag stemmen. Freundschaften zu Kumpels
Küsse, Zärtlichkeit und Sex gemeinsam zu genießen.
Im Rahmen dessen kann man uns als Doppelpack auch bei einem Dreier genießen, Gruppensex oder was auch immer.
Ein gegenüber sein aber auch Schulter an Schulter in Richtung Zukunft zu sehen.
*fernglas* *liebhab* *fernglas*

F+ mit Exklusivität ist eine Freundschaft.
Gespräche, gemeinsam lachen, Kontrovers zu diskutieren, Meinung stehen lassen,
Meinung ändern und annehmen. Interesse am Wohlergehen des anderen.
Praktische Hilfe wie mal einkaufen, Hilfe beim Umzug.
Gemeinsame Unternehmungen die nichts mit SEX zu tun haben.
Naja was eine Freundschaft eben so ausmacht. Nur eben keine Liebe,
Aber exklusiven SEX bei dem eben auch Andere mitmachen dürfen.
Uns gibt es nur im Doppelpack! Weil exklusiv. TREUE

Naja eine F+ ist eben eine Freundschaft plus SEX
ohne bedingte Treue Aber mit einem Mindestmaß an Transparenz.
*******ker Mann
176 Beiträge
Für mich ist eine Freundschaft eine Beziehung zwischen (zwei bei plus) Menschen die nicht zusammen wohnen, sich schätzen, sich helfen, zusammen was unternehmen, ggf. auch zusammen ans gleiche Urlaubsziel fahren, ähnliche Hobbys ausleben, sich zwischendurch schreiben, sich im Bistro oder Biergarten treffen wenn es passt und zusammen Spaß haben ...

... und dann gibt es noch "die Eine" darunter, mit der man auch den besonderen nämlich sexuellen Spaß haben kann, wenn beide Lust drauf haben und die Gelegenheit passt.

Erst dann ist es für mich eine Freundschaft mit einem "plus"
Daher ist für mich eine F+ auch exklusiv auf eine Person begrenzt.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
"Freunde sind die die bleiben, wenn alle anderen gehen."

Dieses Zitat habe ich heute morgen gelesen. Und genau das ist es.
Richtig gute Freunde, kann ich an einer Hand abzählen. Aber diese Menschen kann ich anrufen, egal wann, und sie sind da.
Und nur an so eine Verbindung, kann ich ein plus anhängen.
Dabei ist es mir egal, was zuerst da war. Aber um es Freundschaft plus zu nennen, müssen, für mich, beide "Faktoren" erfüllt sein.
Der Unterschied zu einer Beziehung ist für mich, zum einen der fehlende Alltag, zum anderen die nicht vorhandene, gemeinsame Zukunftsplanung.
Eine Freundschaft plus muss nicht zwingend exklusiv sein. Mir persönlich wären aber 2 oder mehr, zu viel.
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Eine F+ ist eine dauerhafte freundschaftliche Beziehung, die Sex beinhaltet. Dabei kann der Sex-Anteil sehr unterschiedlich sein. Vielleicht von weniger als 1x pro Jahr trotz regelmäßigem Kontakt, wenn man sich nur selten trifft, bis zu fast täglich.

Exklusivität finde ich da falsch am Platz. Eine F+ ist für mich eine Nebenbeziehung. Z.B.das, was aus einer Affäre entstehen kann, wenn klar ist, dass man nicht zusammen leben möchte oder der etwaige vorhandene Lebenspartner nicht aufgegeben wird.

Eher Toleranz, gegenseitige Offenheit, Vertrautheit und Diskretion. Man schätzt sich, sexuell und als Mensch. Für die Partnerschaft fehlt aber etwas.

Ist man sich darüber einig, kann die F+ auch über Ewigkeiten mehrere neue primäre Lebenspartner auf beiden Seiten überstehen und keinem muss deshalb etwas weggenommen werden.
****_M Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ja dieses Thema aufgeworfen und finde die unterschiedlichen Sichtweisen hier wirklich interessant. Ich danke allen für die bisher guten Inputs. Mich beschäftigt tatsächlich die Abgrenzung zwischen F+ und Beziehung und ich glaube auch, es geht um die Gefühle. Freundschaft + Lust = F+, Freundschaft + Lust + Gefühle = Partnerschaft. Wie exclusiv man es gestaltet, ist ja den Partnern unter sich und ihren Vereinbarungen überlassen. Schließlich sind wir all erwachsen. ☺️
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Dazu gibt es massenhaft Threads, such mal danach

Grüssle
Stahlwittchen
***oe Mann
1.195 Beiträge
für mich ist es einfach den altagsstress hinter sich zulassen.
jeder hat seine wohnung/haus wo er sich zurückziehen kann , man tieft sich zum spaß haben ob jetzt sex oder essen gehen, kino, usw.
mir ist dabei nur wichtig nicht ständig den partner/in zu wechseln also ich suche immer eine fixe freundschaft + , wenn sich mehr ergibt auch nicht schlecht *zwinker*
****asy Frau
90 Beiträge
Also Freundschaft bedeutet Vertrauen, platonische Liebe, Kommunikation, Austausch, Verständnis, Loyalität und Toleranz.

Das Plus steht einfach für den Sex, die Leidenschaft, die Zweisamkeit und die gewisse Geborgenheit.

Zusammengenommen für viele Menschen ein klasse Konzept, in dem man frei und ohne Verbindlichkeiten ist, dennoch eine Konstante im Leben hat, die tatsächlich die Befriedigung mit sich bringt.
Klingt perfekt, oder?

Was passiert allerdings, wenn einer derjenigen Gefühle entwickelt, sich verliebt, eifersüchtig wird und mehr Zeit fordert?

Kommunikation ist das A und O. Meiner Meinung nach ein Aspekt, der für viele unter den Tisch fällt. Leider. Kommunikation ist teil des Seins und Teil des Respekts in dieser Verbindung.
Für mich bedeutet F+ eine gewisse Verbindung zwischen zwei Seelen. Die frei ist, die kaum Verbindlichkeiten hat, jedoch nur unter enger Kommunikation bestehen kann. Wobei man hier wieder über Treue und Loyalität sprechen muss.

Inwieweit ist es eine F+ und wann ist es eine offene Beziehung?

Das ist die Frage aller Fragen, die nur mit Kommunikation gelöst werden kann. *g*
*********max3 Mann
38 Beiträge
Hallo alle zusammen,
Für mich ist es genau das gleiche !!
Für mich bedeutet F+ eine gewisse Verbindung zwischen zwei Seelen.
Ich habe eine F+ Beziehung und schätze dieses sehr, da mir der Mensch sehr wichtig und ein Teil von mir ist.
Es ist richtig das Eifersucht eine Rolle spielt und das ganze zerstören kann. Es liegt aber daran das einem
sein Seelenverwandter sehr wichtig ist und ihn beschützen möchte und will.
Kommunikation und Klarheit im Gesprächen sind das wichtigste in einer F+ Beziehung.
Mann kann alle Wege zusammen gehen und dieses sollte auch das Ziel sein, miteinander leben und gehen, Gemeinsam Probleme lösen und Spaß wie Lust und Leben genießen.
Würde diese Freundschaft schmerzlich vermissen in meinen leben, deswegen bin ich sehr stolz und geehrt Sie in meinen Leben zu haben und zu kennen.
Partner die F+ Beziehungen pflegen oder haben sollten sich sehr gut und sehr viel Kommunizieren,
das ist der Schlüssel zu allen !!
Zu einer F+ oder offene Beziehung gibt es einen großen Unterschied !!
F+ finde ich , ist eine engere und sehr nahe gehende Verbindung zwischen zwei Menschen.
Man kennt sich sehr gut und spricht fast über alles im Leben wegen Rat und Tat.

Deswegen ich als Männlicher Part in einer F+ Beziehung !!
Bedeutung !! Freundschaft !!
Vertrauen, platonische Liebe, Kommunikation, Austausch, Verständnis, Loyalität und Toleranz,
den Sex, die Leidenschaft, die Zweisamkeit und Geborgenheit.
Das ist mir sehr wichtig das macht für mich eine Freundschaft F+ aus.

Es ist genau richtig mit dem Satz !!
Das ist die Frage aller Fragen, die nur mit Kommunikation gelöst werden kann. *g*
********us90 Mann
405 Beiträge
Für mich wäre es idealerweise eine Verbindung, bei der beide ihre sexuellen Wünsche mit dem anderen Part ausprobieren und im besten Fall ausleben können, ohne dass es dabei zu ernst zugeht. Also wo vielleicht eine gewisse Experimentierfreude im Vordergrund steht.
Jemand, dem man sich anvertrauen kann und bei dem man sich immer schon vorher auf die gemeinsame Zeit freut. Es muss dabei nicht immer zu Sex kommen, Hauptsache man verbringt Zeit zusammen, bei und nach der es beiden richtig gut geht *g*
********us90 Mann
405 Beiträge
Ja gut, eigentlich habe ich hier gerade eine ziemlich erfüllte Partnerschaft beschrieben *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.