Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2952 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung - wann sprecht ihr darüber?39
Wie im Titel beschrieben, geht es um die Fragestellung zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonfreie Verhütung, Zyklusphasen und Libido

****uno Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Hormonfreie Verhütung, Zyklusphasen und Libido
Hallo liebe Community,

Seit einem Jahr verhüte ich nun ohne Hormone. Seit dem lerne ich meinen Körper immer weiter immer besser kennen.

Meine Frage richtet sich an die Frauen, welche auch hormonfrei verhüten.

Geht es euch auch so, dass ihr in den unterschiedlichen Zyklusphasen anderes braucht um auf Touren zu kommen?

Rund um den Eisprung geht es super schnell, es reichen Küsse, sanftes streicheln und ich bin bereit. Schon wenige Tage später regt sich dadurch überhaupt nichts und ich bräuchte Führung, harte Berührungen, Dominanz.

Wie geht ihr damit um? Kennt ihr das? Kommuniziert ihr in dem Moment was ihr braucht?

Viele Grüße

Amizuno
*****y75 Frau
3.948 Beiträge
Ehrlich gesagt, war ich zu jung um das zu registrieren.
Ich registriere die Unterschiede erst seit ein paar Jahren und seit ich eine App habe, wo ich meine Tage eintrage um so mehr .
Kommunizieren habe ich versucht, hat erst nicht geklappt, aber mit der Zeit wird es gerade besser oder ich rede mir nur was ein 🤔
*********licht Frau
824 Beiträge
Ich merke das auch. Anfangs habe ich das nicht so deutlich kommuniziert, später dann mehr. Jetzt brauche ich das kaum noch, weil wir uns eingespielt haben. Mein Zyklus ist regelmäßig, und zwar ziemlich tagesgleich, und mein Mann hat eine Partnerapp, sodass er immer sieht was gerade Phase ist. Das macht es leichter, weil ich nicht mehr alles sagen muss.
*******aup Frau
108 Beiträge
Ja, ich kenne das auch. Und weil ich wusste das ich in der Eisprungphase rattig bin, habe ich sogar meine Aktivitäten danach ausgerichtet. Es nützt ja nichts ohne Bock in einem Event gefrustet zu sein. Leider komme ich so langsam in die Wechseljahre, da ist auf nichts mehr Verlass *roll*
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Ich habe noch nie hormonell auf hormonelle Präparare zurückgegriffen; deshalb ist es für mich altbekannt, dass sich meine Libido zur Eisprungphase zunehmend bemerkbar macht und zu anderen Zeiten eher nicht.
Ich bräuchte ebenfalls unterschiedliche Berührungen; je nach Zyklusphase.

Beispiel: Zur Zeit des Eisprungs oder auch eine Woche vor der Menstruation sind meine Brüste angeschwollen und leider auch entsprechend schmerzempfindlich. Wenn da dann jemand kräftig zugreifen würde, würde ich ihn zum Mond schießen.
Mein Berührungsempfinden ist also in der Tat sehr zyklusabhängig.

Ich kann deine Erfahrungen da also bestätigen.
******eek Frau
5.071 Beiträge
Ich merke die Phasen auch deutlich, dass ich allerdings bei meinem Partner was anderes bräuchte sehe ich nicht, auf den hab ich immer Lust. Könnte aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass wir uns aufgrund der aktuellen Situation viel zu selten sehen.

Ich merke aber, dass meine Lust auf andere sehr fluktuiert. In der zweiten Zyklushälfte also so 1,5 Wochen ab Eisprung, habe ich zum Beispiel eher Interesse, auch mit neuen Leuten zu schreiben und eventuell auch über Treffen nachzudenken.

Außerdem kickt bei mir recht häufig das PMS ziemlich rein, wo ich für 2 Tage eine sehr dünne Haut habe.
******a96 Frau
278 Beiträge
Ich merke meine unterschiedlichen Zyklusphasen auch total. Während des Eisprungs ist der Körper dauerbereit, während ich vor der Mens eher keine Lust auf körperliche Nähe habe - wobei ich während meiner Periode genauso drauf bin (abgesehen von den ersten zwei Tagen) wie beim Eisprung.
********Wild Frau
34 Beiträge
Zitat von *******aup:
Ja, ich kenne das auch. Und weil ich wusste das ich in der Eisprungphase rattig bin, habe ich sogar meine Aktivitäten danach ausgerichtet. Es nützt ja nichts ohne Bock in einem Event gefrustet zu sein. Leider komme ich so langsam in die Wechseljahre, da ist auf nichts mehr Verlass *roll*

Ja das kenne ich auch. Stecke auch drin und dann hat man mal Tage wo es echt schlimm ist und dann ist da wieder wochenlang so gut wie garnichts.
********rbig Frau
93 Beiträge
Erstmal: Ich finde das Thema super. Die Kerle müssen sich dafür interessieren wie sehr wir Frauen von unseren Hormonschwankungen und den dadurch bedingten Veränderungen der Libido/Bedürfnisse abhängen. Ich hab seit meinem 12. Lebensjahr, also fast 20 Jahre lang Pille genommen. Seitdem ich damit aufgehört habe, fühl ich mich komplett anders und so viel wohler in meiner Haut. Viel mehr bei mir selbst. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht aber man merkt regelrecht in welcher Zyklusphase man sich gerade befindet. Und das nicht nur am veränderten Hautbild und der Stimmung. Ich bin wohl wie ein Kerl mit Titten und hab fast immer Lust auf Sex aber um den Eisprung herum fühl ich mich fast wie ein sexhungriges Tier *zwinker*
Ich will wirklich nie wieder auf Hormone zur Verhütung zurück greifen müssen und ich würde gerade jedem jungen Mädchen auch davon abraten.
****uno Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

Ich danke euch für eure Erfahrungen und feiere den Austausch.

Es beruhigt mich zu lesen, dass es einigen ähnlich geht wie mir.

Mein Partner ist jedesmal ganz überrascht wenn ich an manchen Tagen sanfter berührt werden möchte und an anderen Tagen einen sehr viel härteren Umgang bräuchte. Wir sind viel im Austausch ich merke jedoch, dass das ganz Thema ihm auch unangenehm ist. Wir sind allerdings auch noch nicht so lange zusammen, das kommt sicher noch.
****i75 Mann
1 Beitrag
Zitat von ********rbig:
Erstmal: Ich finde das Thema super. Die Kerle müssen sich dafür interessieren wie sehr wir Frauen von unseren Hormonschwankungen und den dadurch bedingten Veränderungen der Libido/Bedürfnisse abhängen. Ich hab seit meinem 12. Lebensjahr, also fast 20 Jahre lang Pille genommen. Seitdem ich damit aufgehört habe, fühl ich mich komplett anders und so viel wohler in meiner Haut. Viel mehr bei mir selbst. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht aber man merkt regelrecht in welcher Zyklusphase man sich gerade befindet. Und das nicht nur am veränderten Hautbild und der Stimmung. Ich bin wohl wie ein Kerl mit Titten und hab fast immer Lust auf Sex aber um den Eisprung herum fühl ich mich fast wie ein sexhungriges Tier *zwinker*
Ich will wirklich nie wieder auf Hormone zur Verhütung zurück greifen müssen und ich würde gerade jedem jungen Mädchen auch davon abraten.
Leider ist es so, dass viele Frauenärzte die Empfehlung abgeben, mit Pille oder Spirale zu verhüten. Bei meiner Frau ist die Libido komplett eingeschlafen wegen der Spirale. Nun muss sie Hormone nehmen um diese wieder in Schwung zu bringen aber trotzdem mit Spirale.... Verhütung ist wichtig, aber wenn die Verhütungsmittel den Nebeneffekt haben, dass die Lust durch die Hormone stillgelegt werden, was dann?
*******612 Frau
21 Beiträge
hm krass zu lesen... eigentlich ist das ja normal "natürlich" in verschiedenen phasen verschieden drauf zu sein... im sexuellen und auch von den normalen aktivitäten... meine stimmung ist kurz vor der blutung immer down... die andere zeit also eisprung kann ich voll aktiv sein...
und was ich an sex brauche/möchte ist glaub ich eh immer unterschiedlich... aber ich merkte in partnerschaften auch oft dass man einen plan einspielt der funktioniert.. und der soll dann immer gehen... und ich merkte dass es mir nicht passt, nebendem das es mir langweilig schien mit dem partner immer den gleichen film zu spielen... gefühlt haben viele menschen zugang zu ihren gefühlen verloren, zumindest ging es mir so... ich spüre langsam erst wieder was ich wirklich will... und kommniziere das auch mehr...
*****i_1 Frau
23 Beiträge
Leider ist es so, dass viele Frauenärzte die Empfehlung abgeben, mit Pille oder Spirale zu verhüten. Bei meiner Frau ist die Libido komplett eingeschlafen wegen der Spirale. Nun muss sie Hormone nehmen um diese wieder in Schwung zu bringen aber trotzdem mit Spirale.... Verhütung ist wichtig, aber wenn die Verhütungsmittel den Nebeneffekt haben, dass die Lust durch die Hormone stillgelegt werden, was dann?

Tatsächlich hatte ich dieses Thema neulich mit meiner liebsten Freundin.
In der Welt der medizinischen Möglichkeiten ist es aus unserer Sicht ein Armutszeugnis, dass die Pharmaindustrie noch keine sinnvolle und sichere Verhütungsmethode für die Frauen entwickelt hat. Sich ständig Hormone einzuwerfen, sich einen Fremdkörper unter teils üblen Schmerzen in die Gebärmutter (!) einsetzen zu lassen,… Puh, da stellts einem wirklich die Nackenhaare auf.

Und zum Thema des Threads: Ja, ich ich merke zyklusanhängig, dass mein Körper anders reagiert, ich andere Bedürfnisse habe und dass ich empfindlicher reagiere (emotional und körperlich). Das ist denke ich vollkommen normal und von Mutter Natur auch so gewollt.
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Wie verhütet ihr, wenn es nicht die Pille oder Spirale ist?
In einer festen Partnerschaft hatte der Partner vielleicht eine Vasektomie?
Für mich kommen Kondome z.B. nur bei wechselnden Partnern oder flüchtigen Bekanntschaften in Frage.
In einer festen Partnerschaft bin ich kein Fan davon.🙈
Nun, ich habe hormonfreie Verhütung - also natürliche Familienplanung - über eine frühere Nachbarin, die das aus urtiefer christlicher Überzeugung und in Rücksprache mit ihrem Verlobten und späterem Ehemann so gehandhabt hat, kennengelernt. Sie hat dazu ganze Seminare besucht.
Um @*********erin s Fragen zu beantworten: Das Geheimnis liegt in der Begrifflichkeit "natürliche Familienplanung". Frau lernt hier ihren Körper so genau kennen, dass sie weiss, wann sie wo im Zyklus ist. Und der Körper signalisiert das auf und ab der Hormone ziemlich deutlich. Bahnt sich der Eisprung an, dann wird Frau rollig, lustvoll..... der Körper würde ja gerne empfangen. Also Zeit den Sex entweder zu vermeiden, auf Verhütungsmittel zurückzugreiffen oder Spielarten zu wählen, die eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden. Oder eben umgekehrt, bei Kinderwunsch es so richtig krachen zu lassen.

Persönlich habe ich die natürliche Familienplanung letztendlich genutzt, um die fruchtbaren Tage zu finden. Hat vor 16 Jahren super geklappt.

Und übrigens: Das mit dem Seminar dafür kommt nicht von irgendwoher. Man muss lernen, auf was man sich da einlässt. Die Risiken (und da reicht schon mal ein Schnupfen oder Stress) gut kennenlernen.

Meine Nachbarin hat ihre drei Wunschkinder und für sich ein gutes Gewissen in ihrer Lebensplanung und -philosophie.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Meine Frage richtet sich an die Frauen, welche auch hormonfrei verhüten.

Geht es euch auch so, dass ihr in den unterschiedlichen Zyklusphasen anderes braucht um auf Touren zu kommen?

Ich habe viele Jahre hormonfrei verhütet, jeden Morgen noch vor dem Aufstehen Temperatur gemessen und den Zervixschleim überprüft. Und es ging viele Jahre gut.
2003 hat sich mein Mann sterilisieren lassen, unsere Familienplanung war abgeschlossen.

Ja, ich bin je nach Zyklusphase anders erregbar. Vor und bis zum Eisprung sehr leicht zu erregen und danach sehr viel schwerer. Etwa einen Tag, bevor meine Periode einsetzt, bekomme ich wieder totale Lust.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Zitat von ****nka:

Ja, ich bin je nach Zyklusphase anders erregbar. Vor und bis zum Eisprung sehr leicht zu erregen und danach sehr viel schwerer. Etwa einen Tag, bevor meine Periode einsetzt, bekomme ich wieder totale Lust.

ja so ähnlich ist es bei IHR auch. die Brüste sind unterschiedlich sensitiv bis hin zu schmerzhaft. nach em Eisprung mag SIE spanking. Vor dem Eisprung mehr analsex.

natürlich spüren wir da in jedem Moment rein und kommunizieren das.
*******su80 Frau
530 Beiträge
Nö kann ich jetzt so nicht bestätigen- ich hab täglich Sex einfach weil ich es mag *zwinker*

Ich mach NFP somit weiss ich genau wann ich wo im Zyklus bin, hat bei mir echt keine Auswirkungen....
*****ica Frau
346 Beiträge
Ich verhüte ebenfalls nur mehr hormonfrei. Aber erst mit und nach meinen Schwangerschaften.
Dadurch hab ich mich erst richtig kennengelernt.
Und es funktioniert seit Jahren super. Mein Frauenarzt ist zwar nicht ganz meiner Meinung. *lach*
Aber da lass ich mir nicht reinreden.
Hormone werden viel zu leichtfertig verschrieben.

Während meines Zyklus ändern sich meine Bedürfnisse auch.
Aber ich habe noch nie genauer darauf geachtet (außer um den Eisprung. Da gibts im Kopf nichts anderes als Sex). Das werde ich aber ändern. Danke für den Input.
Klar beeinflussen die Zyklusphasen die Libido und die Bedürfnisse. Aber vieles andere auch.

Und dazu haben ja auch Männer ganz unterschiedliche Launen, und mögen es mal hart, mal sanft etc.

Sex ist IMMER eine Frage der Kommunikation und des sich aufeinander einstimmens *g*
******eek Frau
5.071 Beiträge
Zitat von *****i_1:
Leider ist es so, dass viele Frauenärzte die Empfehlung abgeben, mit Pille oder Spirale zu verhüten. Bei meiner Frau ist die Libido komplett eingeschlafen wegen der Spirale. Nun muss sie Hormone nehmen um diese wieder in Schwung zu bringen aber trotzdem mit Spirale.... Verhütung ist wichtig, aber wenn die Verhütungsmittel den Nebeneffekt haben, dass die Lust durch die Hormone stillgelegt werden, was dann?
Da muss man aber auch nochmal unterscheiden zwischen Kupfer- und Hormonspirale.
Die Kupferspirale sollte eigentlich nicht wirklich Auswirkungen auf die Libido haben.

Ich hatte auch knapp 20 Jahre lang die Pille. War auch mal bei ner Frauenärztin, weil sie Libido non-existent war. Sie meinte dann, an der Pille liegt es bestimmt nicht, sondern das ist ja ganz normal, wenn man ein paar Jahre mit dem Partner zusammen ist...
*****uel Frau
1.401 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich hatte auch knapp 20 Jahre lang die Pille. War auch mal bei ner Frauenärztin, weil die Libido non-existent war. Sie meinte dann, an der Pille liegt es bestimmt nicht, sondern das ist ja ganz normal, wenn man ein paar Jahre mit dem Partner zusammen ist...

Das sind doch zweierlei:
Die Libido, also der hormonell gepushte sexuelle Hunger generell - und die Lust, der geile Appetit auf den Partner. Schön, wenn beide matchen; kompliziert, wenn nicht.

Was mir auch lange nicht so glasklar war: Die Gynäkologie bzw. ihre Ärzte sind ausgebildet für die Gesundheit der Frauen zu Fortpflanzung, Verhütung, Schwangerschaft, Geburt etc. Sexualität, Libido sind nicht Teil ihrer Facharztausbildung. Dr. Sheila de Liz (siehe ihre Videos auf yt) sagte das mal sehr deutlich in einer Sendung bei "Scobel" auf 3sat, 2018.
******eek Frau
5.071 Beiträge
Zitat von *****uel:
Zitat von ******eek:
Ich hatte auch knapp 20 Jahre lang die Pille. War auch mal bei ner Frauenärztin, weil die Libido non-existent war. Sie meinte dann, an der Pille liegt es bestimmt nicht, sondern das ist ja ganz normal, wenn man ein paar Jahre mit dem Partner zusammen ist...

Das sind doch zweierlei:
Die Libido, also der hormonell gepushte sexuelle Hunger generell - und die Lust, der geile Appetit auf den Partner. Schön, wenn beide matchen; kompliziert, wenn nicht. .
Ich weiß, dass das zweierlei ist. Aber die Frauenärztin damals wollte mir halt weismachen, dass es an der Pille nicht liegen kann. Dabei ist verminderte Libido nicht selten eine Nebenwirkung der hormonellen Verhütung.
****uno Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Das ist spannend mit den Frauenärzten. Auch wenn es nicht Bestandteil des Studiums ist so bedeutet es letztlich, dass sie sich auch nie selbst mit ihren Zyklusphasen auseinander gesetzt haben.
Ich bin sehr froh keine Hormone mehr zu nehmen und mich und meinen Körper so noch viel besser kennenlernen zu können.
*******e24 Frau
2.284 Beiträge
Ich nehme meine Phasen deutlich war.

Kurz vor der Regel habe ich nicht so Lust und bin eher etwas deprimiert. Während der Regel baut sich die Lust immer mehr auf und kurz nach der Regel könnte ich Tapeten von den Wänden kratzen und brauche am liebsten sehr viel, geilen und harten Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.