Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Psychologie des Forenschreibers

Die Psychologie des Forenschreibers
Was eigentlich ist der Antrieb, in ein Forum zu schreiben?
Besser gefragt: Welche unterschiedlichen Antriebe dazu gibt es auf Seiten wie dieser?

Die Diskussionsfreudigen
Sie sind an einem Meinungsaustausch interessiert und haben zu so ziemlich jedem Thema ihren Senf dazu zu geben. Da naturgemäß keine geistige Omnipotenz vorausgesetzt werden kann, ist der Unterhaltungs- und Informationswert der Beiträge dieser Spezies eher mittelmäßig.

Die Werbetreibenden
Sie betrachten das Forum als eine Art Bandenwerbung und erhoffen sich Kundschaft in der Form, dass möglichst häufig ihr Bildchen in der linken Leiste gezeigt wird. Der Unterhaltungswert ihrer Beiträge geht gegen Null, weil sie mangels Zeit allenfalls Allgemeinplätze als eigenes Gedankengut verkaufen oder Vorrednern zustimmen.
Sehr eilige Bandenwerber nehmen es mit der Rechtschreibung auch nicht so genau und sind meist an folgenden Sätzen zu erkennen:
„Das vinde ich auch“
„Dem ist nichts hinzufügen“

Die Fachkompetenten
Zusätzlich gibt es auch noch die so genannten Themenliebhaber, die durch ein Wunder das Topic ihres Herzens finden, zu dem sie sich kompetenter empfinden, als alle anderen User zusammen und in endlosen Belehrungen ganze Threads sprengen, weil niemand das alles lesen will (wie z.B. auch diesen Mist, den ich mir gerade aus dem Ärmel schüttle).
Ihr Unterhaltungswert erschließt sich nur Gleichgesinnten.


Wen gibt es noch?
******rot Frau
13.146 Beiträge
Es gibt auch noch die

Menschen

die ein bisschen was von allem sind und einfach nur Spass daran haben, sich am Forum zu beteiligen und mit den unterschiedlichsten Menschen und Meinungen auseinander setzen.

*zwinker*
Echtes Interesse an Austausch
Hallo msurprise

Ja, vermutlich triffst Du mit Deinen drei Gruppen einen rechten Teil der Teilnehmer.

Doch es sind allesamt nicht die, von denen ein Forum schlussendlich LEBT! Ein Forum lebt von den Menschen, die bereit sind, sich ein Stück zu öffnen und ihre Erfahrungen, ihre Meinungen und ihre Denkweisen anderen offen zu legen. Und dies alles auch in bester Absicht zu Gunsten von fragenden und suchenden Forumsteilnehmer einzubringen.

Bei dieser - von Dir nicht berücksichtigen Gruppe - von Forumsteilnehmer geht es nicht um die Selbstdarstellung, sondern um einen wirklichen Austausch zu Gunsten aller Lesenden. Das hat nichts mit "Ich bin besser als andere" zu tun, sondern mit der seltenen Bereitschaft, sein persönliches Know How nicht egoistisch zu verschliessen. Damit andere allenfalls davon profitieren können.


Herr-zliche Grüsse
Roland
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Muss es denn...
...einen bestimmten Antrieb geben?

Sollte man die Motivation des Enzelnen in eine Form pressen?

Kann nicht auch der Weg das Ziel sein?

Zumindest ein indirektes Ziel verbinden viele JOYClubber mit dem Forum:
sie lassen durch Forumsbeiträge hinter ihre Fassade schauen und wecken die Neugier, mit ihnen Kontakt zu knüpfen.

Wie kann ich ganz wunderbar Gemeinsamkeiten im Denken, Handeln oder Leben entdecken? Durch aussagekräftige, individuell verfassste Postings eines Menschen. Die meistens meiner Kontakte ergaben sich bisher darüber, dass ich im Forum auf jemanden aufmerksam wurde, setzten sich dann im privateren Rahmen per Clubmail fort.

Nicht jedem gefällt ein Seelenstriptease... dennoch gibt es zahlreiche Mitglieder, die hier im Forum den Mut aufbringen, ein Problem zu bereden oder direkt nach Lösungsmöglichkeiten zu fragen, was für sie IRL nie denkbar wäre.

Ansatzweise als Gruppe krisallisieren sich für mich die JC´ler heraus, die im Fotoexhibitionismus ihren Weg gefunden haben, um ihr Ziel - Aufmerksamkeit ? - erreichen.

Über Geschmäcker läßt sich bekanntlich streiten. Jedoch gilt dies nicht nur für das Fotoforum, sondern genauso für die zum Teil erlebten Lästereien und die nach meinem Empfinden zum Teil recht hemmungslose Respektlosigkeit, die überflüssigen Fingerzeige auf kleine Rechtschreibschwächen oder das mit großer Akribie betriebene Herumreiten auf so empfundenen, unlogischen Schlüsse. Dies alles disqualifiziert zwar letzlich den Verfasser des Threads oder des Postings, gleichzeitig wirkt es sich jedoch oft lähmend auf den Ablauf eines Thread aus.

Und da komme ich nicht umhin, den für mich persönlich wichtigsten Punkt zu benennen und mach es mir sehr einfach: ich schliesse mich der Meinung meiner Vorrednerin kirschrot an *zwinker*

Ganz am Rande ein Gedanke, msurprise: sowohl in der von dir so klassifizierten Gruppe der Werbetreibenden und der Diskussionsfreudigen sind mir schon sehr viel mehr Menschen begegnet, bei denen ein Blick hinter die Kulissen lohnt. Man muss dies allerdings wollen. Es ein Stück weit zulassen. Oft ergeben sich weitereichende Erkenntnisse wenn man sich traut, die Schublade ein Stück weit zu öffnen, um eine neue Perspektive zu entdecken. Das spart auch Interpretationsspielraum.


Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Ein Forum ist ...
ja per se eine Plattform, die letztlich nur davon lebt, daß sich Leute an ihr beteiligen. Eine Einteilung der Schreiber in wenige Kategorien ist wohl so unmöglich wie - bisweilen- auch unfair!
Ich denke, die Motivationen, etwas zum Leben eines Forums beizutragen, sind ähnlich vielschichtig wie die Themen. Der eine sucht Hilfe oder Information, ein anderer gibt diese gerne, wieder ein anderer will sich profilieren, Werbung machen... usw. ...
Immer aber mit dem Ziel, etwas beizutragen..., und sei es noch so unsinnig;-)! Ich finde es gut, daß so etwas Joy-iges durch eine so knall-bunte Mischung an "Sendungs-willigen" immer interessant und kurzweilig bleibt...

Grüße
Sir Marc
also ich für meinen teil...
....stöber gern im Forum hier. und wenn mich dann ein thema interessiert hab ich auch kein problem meinen senf dazuzugeben, fachkompetenz mal dahingestellt. *ggg*
und wenn ich wem durch irgendwas ne neue blickrichtung/denkansatz geben kann gut, wenn nicht auch ok. *cool*

und dann und wann find man ja auch wen der ähnlich denkt *zwinker*

lg
Kai
Möge sich jeder Beitragsschreiber hier seinen Typus raussuchen:

http://redwing.hutman.net/~mreed/warriorshtm/admin.htm
nice1 @ lyriker *lol*
Aaaaach dieses wundervolle Schubladendenken schon wieder...

Grausam

Warum schreibt man in ein Forum?

• Weil man ein Problem hat und Hilfe sucht
• Weil man sich gerne austauscht, diskutiert, Anregungen schätzt
• Weil man Kontakte knüpfen will
• Weil einem langweilig ist ^^
• Weil man den Problem-Habenden helfen möchte

usw. usf.

Oder, im Falle des Threaderstellers: um zu provozieren oder um anderen sagen zu wollen: "Ich hab euch alle durchschaut" *lol*
**********er999 Mann
377 Beiträge
• es schärft den Verstand (wenn man es ernsthaft betreibt),
• es öffnet den Geist und
• stärkt (hoffentlich) das Selbstbewusstsein

Das andere wurde bereits gesagt.

der gratwanderer
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ich liebe Schubladendenken. Deshalb sei hier gesagt: meine Schublade ist aus Ebenholz gefertigt und sauber gezapft, wurde anschließend gewachst und mit hartvergoldeten Beschlägen versehen. Damit ich es in ihr auch recht warm und kuschelig habe, ist sie mit rotem Samt ausgeschlagen und der Inhalt ruht auf einer dünnen Polsterschicht aus mehreren miteinander vernähnten Baumwolltüchern. Die haben allerdings den Nachteil, dass man sie regelmäßig aufschütteln muss, damit der Loft erhalten bleibt.

Warum ich das hier so umfangreich beschreibe? Damit ein jeder, der mich in eine Schublade stecken will, weiß: das wird ein aufwendiges Unterfangen. *mrgreen*

Ich gehe dann mal noch Schwanzlängen diskutieren... *fiesgrins*
Ich schreibe aus ...
... drei Gründen, oder sogar aus vier Gründen:

Erstens, weil ich schreiben üben muss.
Zweitens, weil ich viel weiß und dies Wissen gerne teile.
Drittens, weil ich jemandem helfen will.
nicht beabsichtigte ...
... Schwingungen spüre ich hier und deswegen melde ich mich noch einmal zu Wort.

Es war nicht die Absicht dieses Threads, auf andere User zu schimpfen oder sie gar zu verunglimpfen. Die Zitate in meinem ersten Posting sind offenbar etwas zu weit gegangen - sorry!

Auch war es nicht meine Absicht, jeden Forenschreiber in eine Kategorie zu packen, was mir mit dem Begriff des "Schubladendenkens" attestiert wird.

Ich habe dieses Thema ganz bewusst im OT gewählt, weil es reinen Unterhaltungswert haben sollte. Im Stile von Loriots "Tierleben" wollte ich amüsante Typisierungen von Mitusern beschreiben und beschrieben bekommen, die allesamt überzeichnet und karikativ sein dürfen.
Es war mir nicht bewusst, dass ich damit einen Steilpass zu abwertenden Meinungen über Andere gebe.

Typisierung ist das neutrale Wort für Schubladendenken.
Sie ist ein Phänomen und Fakt der Psychologie und Wahrnehmung.
NIEMAND kann sich davon frei machen - außer vielleicht Autisten, deren Wahrnehmungsmechanismus aber leider krankhaft ist.

Im Alltag hilft das Schubladendenken nämlich, die Fülle an Informationen zu reduzieren - mithin ihre effiziente Verarbeitung zu erlauben, indem auf Erfahrungswerte zurück gegriffen wird.
Diese Erfahrungen zeigen sich beispielsweise daran, dass ...
... ein Mensch, der ein Fußballtrikot in der Freizeit trägt, auch als Fußballfan wahrgenommen wird.
... ein Mensch, der Pfeife raucht, als ruhig und ausgeglichen angesehen wird.
... ein Mensch, der "DIE ZEIT" in der Öffentlichkeit liest, als gebildet und am öffentlichen Geschehen interessiert assoziiert wird.
... ein User, der "finde ich auch" postet, auf Punktejagd ist oder auf sich aufmerksam machen will.

Keines dieser Beispiele MUSS im Einzelfall zutreffen.
Aber wer sich vom Schubladendenken wirklich frei machen kann, der belügt sich selbst.

Natürlich gibt es mehr oder weniger offene Geister.
Immer neugierig bleiben, aber auch dem Bauch vertrauen! Denn der Bauch - in diesem Sinne häufig positiv konnotiert - meint ja gerade die Erfahrungen, die als Schubladendenken dasselbe ausdrücken!

Stay tuned,
msurprise
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Isch
Kenn da noch welche *ggg*

Die Moralapostel, immer mit erhobenem Zeigefinger

Die ewig Beleidigten, immer schlecht gelaunt und natürlich immer nur von aller Welt schlecht behandelt

Die Fremdgeherverfolger... aus jedem Forenschreiber, der sich zu einem Thema innerhalb einer Beziehung äussert, wird früher oder später, jedoch meistens gleich zu Beginn ein Fremdgänger mit Absolutionsantrag.

Die Stimmungsmacher... sich immer mit einigen zusammen tun, um auf andere draufzuhauen.

Die Hobbypsychologen... nie wirklich eine Ausbildung genossen, und trotzdem immer die wichtigsten Personen, mit den wichtigsten Erkenntnissen, die auch von allen gehuldigt werden müssen.

Und zuletzt, OT und Plaudereckenschreiber. Meistens sind es diejenigen, die den meisten Spaß an der Wortverdreherei und Wortklauberei entspannt geniessen... *baeh*

Weitere folgen *zwinker*

Herzlichst

Gabriela- Vera

PS... ach so.. wenn einer fragt, ich zähle mich zu allen.. tages- und stimmungsabhängig wie das nun mal ist, mit den verschiedenen Mondständen *zwinker*
wow!
Gabriela-Vera,

SO habe ich mir den Thread vorgestellt.
Und ich bezichtige mich selbst, manchmal zu den Besserwissern, zu den Moralaposteln, zu den Werbetreibenden und zu den Hobbypsychologen zu gehören.

So what?
Dies ist ein Forum, das von Beiträgen fast jedwelcher Art lebt.

Danke für die Schubladen, die Du benennst ... mit einem Zwinkern!

UND: Im OT und in der Plauderecke ist der größte Spaß!
Wegen der Wortklaube- und -verdreherei.
(Letzterem Satz fehlt übrigens ein Verb, um ihn guten Gewissens mit einem Punkt zu beschließen.)

Wer sich daran stößt und allein anhand der differenzierten Punktevergabe für Forenbeiträge Richtlinien setzt, missachtet den Sinn eines Forums in beachtlicher Weise.
Aber gut, das ist nicht anzuprangern. Ich bin ja gerne hier und gehorche so mancher Regel, die nicht nachvollziehbar ist.

Take care and stay tuned
msurprise
...
Selbstdarstellung?
@chew
Klar, das gehört auch häufig dazu.
Davon nehme ich mich nicht aus.
weil es einfach
angenehm sein kann bzw. ist, sich mit anderen Menschen (nicht virtuellen Identitäten) über alle möglichen Themen auszutauschen.

Anbei mal noch eine kleine Parodie auf die Kommunikation in Foren, Euch sicher bereits bekannt:

Der Text ist geklaut und gefällt mir super, beschreibt er doch so manche Diskussion. Es braucht was zum lachen und da denk ich, das sollten wir öfter machen und so "tue" ich den Anfang machen und poste mal was lustiges:

Wie viele Forumuser braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?

1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurde

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

53 die die Fehlersucher beschimpfen

41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

14 die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken

12 die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird

4 die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

44 die wissen wollen, was ein FAQ ist

4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen
durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist

45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

Mindestens 2, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 gibt ...

und noch 3 die den Basser witz erzählen:" wieviele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.."

13 die sagen, dass sie den witz nicht lustig fanden.

43 die ihnen dabei wiedersprechen

1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die verwendung von kerzen empfehlen

5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

49 die so "Goth" sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

28 die die Vorteile der Energiesparlampe (v.a. lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wieviel man mit so ner Lampe denn nun wirklich spart

9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

5 die hohen Schadstoffgehalt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re-importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt...


(ist sicher überall schon mal aufgetaucht, aber ich finde es einfach gut, daher...)

Quasi

Etwaige Ähnlichkeiten mit Foren und Communitys, Personen und Organisationen, Verhaltensweisen und Gedanken sind rein zufällig und vom Autor weder beabsichtigt noch vorhanden. Es handelt sich um Realsatire im Sinne des BundesSatireGesetzes, erschienen bei Braunscheider, BGB. ;-))
****ni Mann
202 Beiträge
@quasi: Eiiin hamma noch!
You made my day!

Nämlich den Deppen, der sich hier auch noch einmischt und schreibt:

Es heist doch eigentich "Leuchtmittel"!



*ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Danke Quasi...
deine Aufstellung hat mir doch noch den mehr als
langweiligen Abend gerettet, und diese " nette "
sarkastisch - zynische Art den Usern einen Spiegel
vorzuhalten war genau auf den Punkt getroffen.

Auf jeden Fall war es der Höhepunkt des Tages
und dafür möchte ich die mal meinen Dank sagen.


*wink* vom Frenchlover
******rot Frau
13.146 Beiträge
na dann mach ich mal den Deppen und werfe ein ...

das hatten wir doch schon mal anno 2006

mal die Spinnweben wechmach ...

wie man im Joyclub-Forum eine Glühbirne auswechselt

und weils so schön war ...

http://www.joyclub.de/forum/t52236.wieviele_forenbenutzer_braucht_es.html#758823

alle guten Dinge sind drei *ggg*
merci werte Kirschrot!
Genau sowas in der Art wollte ich auch posten!

Dieser Spaß ist nun wirklich schon etwas veraltet..

und paßt meiner Meinung nach so gar nicht zum Thema *sorry* sondern eher in das Forum Fun & Kurioses.......

die Tante Bine
denn im Texte kopieren bin ich Meisterin *zwinker*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich finde es jetzt ....
nicht so schlimm das die " Leuchtmittelstory "schon mal
gepostet wurde, denn wenn man sie noch nicht kennt
ist sie auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib und auch
sehr unterhaltend und auch oft passend.

Dieser Spaß ist nun wirklich schon etwas veraltet..

Ja kann schon sein, aber jeden Tag kommen neue User die eben
diesen Spaß noch nicht kennen, also lasst Gnade vor Recht ergehen.

Es ist sowieso niemand in der Lage die Threads bis in die
tiefste Vergangenheit zurückzuverfolgen.


*zwinker* vom Frenchlover
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ja da hast du recht, und das hab ich auch nicht gemeint - mir kam einfach der Gedanke - dass es eben schon seit Urzeiten immer das gleiche ist und da nochsoviel Gutmenschen und Veränderer daherkommen können - das ist einfach der Charakter eines Forums ...

Es gibt dort Leute und Menschen *ggg*
...
Entschuldigung... *snief2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.