Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Welche Vornamen findet ihr sexy?652
Normalerweise sagt für mich ein Name nichts über die Person aus.
zum Thema
Wie wertvoll sind Kosenamen?108
Nennt ihr euren Liebsten beim Vornamen oder auch mal anders?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?

*****462 Mann
1.090 Beiträge
Wenn ich auf meine Freundin//Frau sauer bin *gr* *gr*
Dann mit Namen

Wenn wir Besuch haben dann mit Namen oder Kosenamen (( Sternchen)) *herz4*
*******e24 Frau
2.288 Beiträge
Ich benutze nur seinen Vornamen, wenn er nicht zuhört, mich nicht gehört hat, er was angestellt hat oder er ganz schnell reagieren soll....oder wenn ich über ihn bei anderen spreche. Wenn man immer nur Schatz ruft, drehen sich meist meherere um oder meiner denkt nicht darüber nach das er gemeint sein könnte *lol*

Ansonsten Kosename, meist "schatz"
Wir sind super seltsam.
Im Alltag nutzen "normale" Kosenamen.
Beim Streamen (Gaming) sprechen wir uns mit unseren Streamer Namen an (manchmal rutsch im Eifer des Gefechts zur Belustigung des Publikums auch mal der Alltags-Kosename raus).
Im Bett nennt sie mich dann beim Vornamen.....
******che Frau
212 Beiträge
Ich finde so Kosenamen wie Schatz total langweilig. Einen individuellen Kosenamen würde ich mir unter Umständen noch gefallen lassen, aber nichts klischee-lastiges. Ansonsten finde ich meinen Vornamen eigentlich ganz schön. *g*
*******ella Frau
472 Beiträge
Sind wir unter uns, verwenden mein Partner und ich Kosenamen. Auch wenn wir mit guten Freunden oder Familie zusammen sind. In der Öffentlichkeit und in Kontakt mit fremden Personen sprechen wir uns mit dem Vornamen an.

Bei den Vornamen gibt es auch nochmals zwei Varianten. Die Abkürzung und den ganzen Vornamen. An meinem Arbeitsplatz verwende ich nur den ganzen Vornamen. Stelle ich mich fremden Menschen mit Vornamen vor, dann auch in der Vollversion.
Wenn meine Freundin was verbockt hat wird sie mit "Frau sowie Vor & Nachname" angeredet, wobei ich das grundsätzlich be jedem manche auch und ganz besonders bei Arbeitskollegen wenn die scheiße gebaut haben, die ich dann wieder reparieren musste.
Aber so weiß man, das man in dem Moment besser nicht mit mir diskutiert.


Es gab ne Zeit, da hab ich sehr fantasievolle Kosenamen genuzt,
aber das ist mir mittlerweile zuwieder geworden.
Es rutscht mir zwischenzeitlich nur noch ein "Süße" raus oder ein "Schatz", das wars dann aber auch gewesen. Ansonst wird bevorzugt der Vorname verwendet.
*****462 Mann
1.090 Beiträge
Meistens verwende ich "Nicknames", etwas an sich nettes, was ein bisschen zankt und doch liebevoll gemeint ist. Varianten seines Vor und Nachnamens oder auch schon mal ein Tiername wie Löwe oder sonst was Stattliches aus der Tier oder Mythenwelt...
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Meiner heißt Hasi oder Häschen, seitdem er mich - nur mit den Handgelenken am Andreaskreus fixiert - nach einer Tracht Prügel mit Zunge rausstrecken und lässig-lockeren Tanzschritten arg provoziert hat. Dieses freche Rumgehoppel in bedrängter Lage hat ihm den Namen eingebracht, auch wenn er (Nerd, Kopfmensch, strikt rational) Spitz- und Kosenamen nicht mag. Zur Strafe, quasi. Gelebter Sadismus *snob*
Oder vielmehr habe ich die Gelegenheit genutzt, um vom Vornamen weg auf einen Kosenamen zu kommen. *lach*

Kurz danach hatte ich auch einen, der einem geflügelten, natürlichen Fressfeind des Hasen entlehnt ist, und seitdem tobt der Krieg der Welten in Bezug auf die Frage, wer dem anderen nun eigentlich so rein evolutionär überlegen ist, stärker, klüger, also besser.
Die Frage ist noch nicht offiziell geklärt, wenn auch eindeutig zu beantworten, wie ich finde. *fiesgrins*
*lol*✌️
*******e_77 Frau
22 Beiträge
Ich mag es, wenn ich mit Kosenamen, gerne auch etwas ausgefallenen oder mit Abwandlungen von meinem Vornamen (andere Endung oder in anderer Sprache) angesprochen werde. Habe ich bei meinen Partnern auch so gemacht.

Bei den Kindern wird hinter den Vornamen Schatz oder Maus drangehängt, darf ich allerdings bei meiner Tochter nur noch Zuhause machen oder Varianten von ihren Vornamen.
Da ich ursprünglich aus einem Land komme, in dem man die Vornamen sehr variabel verändern kann, fehlt mir das hier sehr....
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von *******e_77:
Ich mag es, wenn ich mit Kosenamen, gerne auch etwas ausgefallenen oder mit Abwandlungen von meinem Vornamen (andere Endung oder in anderer Sprache) angesprochen werde. Habe ich bei meinen Partnern auch so gemacht.
Abwandlungen von meinem Vornamen mag ich gar nicht. Ich mag meinen Namen, aber mit den Verniedlichungsformen identifizieren mich einfach nicht.
Das hat auch schon dazu geführt, dass ich einen Joy Kontakt sehr schnell wieder abgebrochen habe, weil er auch nachdem ich zweimal ganz deutlich gesagt habe, so möchte ich nicht genannt werden, es weiter getan hat.
Ich finde es respektlos, ohne nähere Einladung oder den besonderen Kontext, den es ja in einer Beziehung gibt, Kosenamen oder Spitznamen zu verwenden. Spätestens, nachdem man darauf hingewiesen hat, dass man das nicht möchte.
*******e_77 Frau
22 Beiträge
Da gebe ich dir Recht, man sollte die Wünsche des Anderen respektieren. Ich mag es auch nicht, wenn jemand, mit dem ich 3 Nachrichten ausgetauscht habe, mich Schatz oder Hase nennt. Geht mir viel zu schnell.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Kosenamen benutze ich erst, wenn ich fest in einer Beziehung bin. Sagt mir also einer hier im Joy im Chat oder Mail schon im 1. Mail "Schatzi" ist der für mich gleich OUT.
****_65 Mann
54 Beiträge
In meiner letzten langen Partnerschaft wurde eigentlich nie der Vorname verwendet und wenn man sich jetzt sieht ist es schon merkwürdig den Vornamen zu nutzen …
****igi Mann
5.279 Beiträge
ich habe keinen festen Kosenamen für die Partnerin. Die wechseln, je nach Situation und Laune.
Den Vornamen verwende ich eher, wenn ich sie z.B. in der Öffentlichkeit rufe.
Finde es doof auf einer Party zu rufen,
"Schatz, kommst du mal"
und dann laufen 10 Damen und 4 Herren auf mich zu, weil sich jede/r angesprochen fühlte. *zwinker*

Kosenamen untereinander ist schon ok - wer's mag.
Ich kannte mal ein Pärchen, die verwendeten beide den gleichen Kosename: Maus
Er, Hufschmied, gut 2m groß, Sie: die dazu passende Statur.
Schau mal, Maus, wie findest du das?
Toll, Maus, schaut gut aus,
Und, Maus, glaubst du, ich könnte das auch tragen?
Natürlich, Maus, das steht dir bestimmt gut.

Und so ging es die ganze Zeit.

Daraufhin hatte ich einen Mäuse-Tinitus und war kurz vorm *wuerg*
****_65 Mann
54 Beiträge
*lol*
****ft Mann
38 Beiträge
Gar keinen, meiner Meinung nach ist das kindisch und diskreditiert den Partner.
****igi Mann
5.279 Beiträge
Zitat von ****ft:
diskreditiert den Partner.

oder es zeigt, dass man ihn mag
sieht halt jeder anders
****ni Frau
898 Beiträge
Ich mag Kosenamen, mein Partner leider nicht. Daher sprechen wir uns nur mit dem Vornamen an. Kosenamen sind für mich ein Ausdruck von Nähe und Verbundenheit und ggf. auch ein Ausdruck von Individualität. Ohne das fehlt mir etwas. Ich bin überrascht, hier zu lesen, dass es offenbar gar nicht mal so wenige Menschen gibt, die Kosenamen nicht mögen oder gar albern finden. Aus vorherigen Beziehungen kenne ich es nicht, dass man sich nur mit dem Vornamen anspricht.
Die Spitznamen für meine Freundinnen und deren Töchter - ob Kleinkind oder erwachsen - sind sehr verschieden, und die Schwägerin meines besten Kumpels (weiblich) war mal bedrückt, dass ich noch keinen Spitznamen für sie hatte.

Die Spitznamen sind folgerichtig wohl ein Zeichen besonderer Zuneigung (bei mir) - und das wird meist wohl auch so wahrgenommen.
definitiv vorname oder kurzversion dessen.
schatz (& dergleichen) fand ich schon immer wenig originell & daher sehr beliebig als kann man vom einem schatz zum nächsten übergehen, ohne sich umstellen zu müssen.
& dritten gegenüber von "mein schatz" zu reden... waaaah, da rollen sich mir die nägel auf.
*******_EF Frau
42 Beiträge
Zitat von ******eek:

Ich glaube ja insgeheim, dass dieses "Schatz" hauptsächlich verwendet wird, damit man dem Fauxpas entgeht, vielleicht aus Versehen mal den falschen Namen zu nennen.


Herrlichst! Genau mein Humor! *hi5*
*******_EF Frau
42 Beiträge
Ich finde dieses allgemeingültige "Schatz" in jeder Lebenslage ist eine absolute Katastrophe. Mir käme es nie in den Sinn, meinen Partner dauerhaft so anzusprechen, gleiches gilt übrigens für Maus, Hase, Schnucki oder.. oder.. oder?

Anders in besonderen Situationen, in denen man eine besondere Zuneigung zeigt, z.B. "du bist ein Schatz" oder ein liebevolles "mein Schatz"... ich bevorzuge dann aber auch eher "mein Liebster"! *love3* *zwinker*

Wir reden uns ganz normal beim Vornamen an, hin und wieder auch mit dem Nachnamen, also als Frau xyz oder Herr xyz, wenn man in öffentlichen Situationen etwas von dem anderen will. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.