Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Welche Vornamen findet ihr sexy?652
Normalerweise sagt für mich ein Name nichts über die Person aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosename vs. Vorname - Was verwendet ihr und warum?

*********rlin Frau
855 Beiträge
Ich hab einen Namen und den soll man bitte auch verwenden.
Der macht mich auch aus und die Menschen mit ihrem Vornamen anzusprechen, finde ich sehr viel individueller als so "Kose"-namensammelbegriffe wie Schatz, Hase oder Bär.
Und ich will gern gemeint sein, wenn man mit mir redet.

Etwas anderes ist es, wenn jemand einen individuellen Spitznamen für jemanden findet. Dann ist ja genau diese Person gemeint und der Name einmalig.

Zwischendurch auch mal ein Schatz oder Hase ist okay, mir gehts da aber auch oft so wie L_90:

Ich nutze Worte wie Schätzchen, Spätzchen eher in dem Bereich wo ich kopfschüttelnd eine Situation betrachte und ich mir dann so Sachen wie „Immerhin isser hübsch“ oder „Das üben wir aber nochmal“ denke. Oder wenn auf der Arbeit ein neuer Arzt nicht weiß wie es läuft. Dann kommt mir ein „Komm mal mit Schätzelein, Mutti erklärt dir das mal“ über die Lippen.

*g*
*******nzel Frau
938 Beiträge
Mal so, mal so.
Mein Mann verwendet gerne Kosenamen, ich verwende bei ihm lieber eine Koseform, abgeleitet aus seinem Vornamen, manchmal aber auch einen richtigen Kosenamen.
Wichtig ist mir, dass diese Kosenamen nicht zur Routine werden. Sie müssen auch mit der richtig passenden Stimme, also Tonlage, gesagt werden und zur Situation passen.
Ich muss es fühlen können, nur dann ist es stimmig und schön.
Kosenamen sind auch nur für uns zwei, wenn wir alleine sind. Sobald eine dritte Person anwesend ist, reden wir uns mit dem Vornamen an.
*********vers Frau
2.646 Beiträge
Sobald ich in einer festen Beziehung bin sage ich seinen Vornamen NICHT mehr. Dann nenne ich ihn Schatz, Müsli usw. Den Vornamen würde ich nur im Supermarkt verwenden, weil sich sonst zu viele umdrehen würden, wenn ich "Schatz" rufen würde.
********eams Paar
1.068 Beiträge
Schatz... ist praktisch, auch wenn der Partner mal wechselt *lach*

Nein, im Ernst eher beim Vornamen und in Zweisamkeit dann schon mal anders...
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Kosenamen sind für mich Ausdruck von Zuneigung. Meine Freunde, Familie und Partner (wenn vorhanden) haben alle Kosenamen verpasst bekommen. Meist hat sich das irgendwie ergeben. Allerdings ist es kein negatives Anzeichen, wenn ich auch den Vornamen nutze. Das ist einfach abhängig von der Situation, Umgebung und meiner Stimmung.
Ich verwende Kosenamen gerne bei Menschen zu den ich ich nahe fühle, ob Partner, f+, affäre, Freundin, Kollege oder innen..
*******elle Frau
33.532 Beiträge
Nun habe ich mich beobachtet.
Ich spreche meinen Mann mit seinem Spitznamen an, meistens.
*****021 Frau
170 Beiträge
Ich hab meinen ex mit Nachnamen angeredet. Hat als Witz begonnen und ist dann so geblieben. Wenn ich sauer war dann mit seinem Vornamen 😁
Zitat von *****021:
Ich hab meinen ex mit Nachnamen angeredet. Hat als Witz begonnen und ist dann so geblieben. Wenn ich sauer war dann mit seinem Vornamen 😁
Wie geil ist das denn? Aber hoffentlich nicht Müller, Schmidt, ...
********ious Mann
3.067 Beiträge
Faber! *zwinker*
Also ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Kosenamen wie Schatz, Hase etc. Immer heißt es nur Schatz hier, Schatz da. Wozu wurde einem ein Name von den Eltern geschenkt, wenn dieser in einer Beziehung dann nicht mehr verwendet wird? *roll* *nachdenk*

Gegen einen seltenen Gebrauch habe ich nichts einzuwenden, aber bitte nicht die ganze Beziehungslänge über. *spassbremse*
*******tter Mann
246 Beiträge
die unsitte den vornamen oder die Vornamen zum abmotzen zu benutzen ist mir bekannt und imho einer reifen liebevollen beziehung nicht würdig, da geht höchstens ein betontes "fräulein nachname .." oder HEY!.

apropo unwürdig.. ..Hase geht sowas von garnicht. mein onkel war rammlerzüchter.. wann werden die frauen endlich begreifen das männer gerne hengste sein möchten.. hasi geht.

Darling, Schatz, Schnuffi, und Kombinationen daraus wenns ganz verrückt sein soll mostly.

Engel geht auch immer klar.

Ansonsten eigentlich wirklich nur Oh + Vorname oder die Liebkosungen/-kürzungen davon.

Meine süsse kleine Schönheit/Prinzessin/Göttin für die besonderen momente, wenn sie brav und artig war..
*****021 Frau
170 Beiträge
Zitat von ******nce:
Zitat von *****021:
Ich hab meinen ex mit Nachnamen angeredet. Hat als Witz begonnen und ist dann so geblieben. Wenn ich sauer war dann mit seinem Vornamen 😁
Wie geil ist das denn? Aber hoffentlich nicht Müller, Schmidt, ...

doch *lol*
Zitat von *****021:
Zitat von ******nce:
Zitat von *****021:
Ich hab meinen ex mit Nachnamen angeredet. Hat als Witz begonnen und ist dann so geblieben. Wenn ich sauer war dann mit seinem Vornamen 😁
Wie geil ist das denn? Aber hoffentlich nicht Müller, Schmidt, ...

doch *lol*
🙈
***ps Mann
648 Beiträge
"Herr Müller-Lüdenscheidt!"
Bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass "Schatz" der schlechtester aller Kosenamen ist? Er klingt so generisch und unoriginell.

Ich habe ihn noch nie verwendet und wurde auch nie so genannt. Glücklicherweise fanden das meine bisherigen Partnerinnen ähnlich doof.
*****_54 Frau
11.020 Beiträge
Zitat von ****ter:
Bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass "Schatz" der schlechtester aller Kosenamen ist?

Nein, bist du nicht!

Übrigens, die Anrede mit dem Nachnamen habe ich auch schon praktiziert, manchmal sogar mit Titel, wenn ich ein bisschen sticheln wollte!
*mrgreen*
*******elle Frau
33.532 Beiträge
"Mein Schatz",
Erinnert mich irgendwie an Gollum. *lach*
******tur Frau
3.273 Beiträge
Bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass "Schatz" der schlechtester aller Kosenamen?

Mich schüttelt es förmlich wenn ich so angesprochen werde.
*******iron Mann
8.707 Beiträge
JOY-Angels 
Kann ich Toppen Schazi = Schaf -> Ziege .....geht gar nich.
****ra Paar
856 Beiträge
Ich mag "Schatz". Ich findet es vermittelt, dass der Partner etwas sehr wertvolles ist. Also, wenn man es im eigentlichen Sinne und nicht als Floskel verwendet.
********ghts Frau
38 Beiträge
Ich verwende immer nur den Vornamen und möchte auch mit Vornamen angesprochen werden.
Ich finde Kosenamen tatsächlich etwas seltsam 😅
Es gibt keinen, mit dem ich mich identifizieren könnte.
Und ich wüsste auch nicht, welcher Kosename mir für einen Partner gefallen würde.
Wir sprechen uns vornehmlich mit unseren Vornamen an, ein Zeichen von Respekt. Wenn sie nicht inflationär genutzt werden, sind Kosenamen ein Ausdruck von Zuneigung für mich/uns. Das Gefühl für eine Situation gibt hier den Ausschlag, jedoch immer ein Teil unser Privatsphäre als Paar.
Schätzlein

Schatz

Süsser

Süsse

Meine Lady

Uschi

Brunhilde

Warum? Ich merke mir schlecht Namen. Bevor ich was verwechsel, dann lieber oben genannte Kosenamen.
Jeder hat selbstverständlich auch eine andere Bedeutung für bestimmte Personen 😁
******a96 Frau
278 Beiträge
Ich nutze eigentlich nur den Vornamen, Kosenamen eher seltener.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.