Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
365 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?339
Nachdem mein Beitrag nicht angenommen wurde weil das Thema zu konkret…
zum Thema
HPV, Gebährmutterkrebs, OP143
Ich habe hier in dem Forum schon verdammt viel über HPV usw. gelesen.
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?

*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Und? Hat dich das vom Küssen abgehalten?
****ity Paar
16.588 Beiträge
Also wer was an der Lippe hat, wird nicht geküsst *nono*
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Übrigens habe ich heute auf Fokus online einen interessanten Artikel, von 2014, gefunden, der nicht nur Zahlen zu einer geringeren Ansteckung mit HPV, sondern auch mit HIV, bei beschnittenen Männern, darlegt.
Ich persönlich denke, das hat mit der erleichterten Hygiene zu tun, und die ist nicht zwingend nur durch Beschneidung zu erreichen.
Leider konnte ich den Link nicht hier rein kopieren, aber wer danach sucht, wird ihn finden.
@*********eere2
Und wenn Männer nicht die Infektion weitergeben, warum werden dann Mädchen und Jungs geimpft?

*hae* Klar geben alle Menschen, die sich mit HPV infizieren, den Virus weiter. Da spielt es keine Rolle, ob man Mann oder Frau ist. Und genau aus diesem Grund werden Mädchen und Jungen geimpft.

Ich weiß mein Befund erst seit letzter Woche Donnerstag und bin wirklich durch die Hölle gegangen.

Aber warum? Das verstehe ich nicht. Haben dich die Ärzte nicht aufgeklärt, dass eine HPV-Infektion an sich nichts Schlimmes ist, vor allem wenn - wie in deinem Fall - man gar keine Zelländerungen hat? Du hast nicht mal einen High-Risk-HPV, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine HPV-Infektion ist zunächst kein Grund zur Sorge:


HPV-Infektion zunächst kein Grund zur Sorge

Seit einiger Zeit haben Frauen Anspruch auf eine verbesserte Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Dadurch steigt die Zahl der festgestellten HPV-Infektionen – aber auch die Verunsicherung der Betroffenen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Zur Beruhigung: Meistens ist keine Behandlung nötig, doch die Beobachtung wird intensiviert.

(...)

Ab dem Alter von 35 Jahren wird seit dem 1. Januar 2020 im Rahmen des vom Gesetzgeber initiierten Screening-Programms alle drei Jahre die Kombination bestehend aus einer zytologischen Untersuchung und einem Labor-Test auf humane Papillomviren (HPV) angeboten, der dem Nachweis von HPV-DNA mittels Polymerasekettenreaktion oder Hybridisierungsverfahren, also molekulargenetischen Techniken wie Hybrid Capture 2 (hc2)-Tests, dient.

Dieser HPV-Test ist nun im vergangenen Jahr bei vielen Frauen erstmals zusätzlich zur bisherigen Früherkennung durchgeführt worden. Erwartungsgemäß wurden dadurch mehr HPV-Infektionen am Gebärmutterhals festgestellt, die nicht zu einem auffälligen Pap-Abstrich geführt hatten. »Solche positiven Testergebnisse verunsichern viele Frauen«, erklärte das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in einem aktuellen Statement. Der Krebsinformationsdienst habe entsprechend mehr besorgte Anfragen erhalten.

HPV-Infektion bedeutet noch lange nicht Krebs

»Ein positives Testergebnis ist keinesfalls mit einer Krebsvorstufe oder gar Krebs gleichzusetzen«, betont Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des DKFZ. »HPV-Infektionen werden mit Hilfe des körpereigenen Immunsystems nach einiger Zeit zumeist von selbst überwunden. Die Infektionen selbst, die häufig symptomlos verlaufen, machen keine Therapie erforderlich«, so die Medizinerin. Der HPV-Test diene lediglich der Abschätzung des Risikos der Entwicklung möglicher Gewebeveränderungen.

Im Falle eines positiven Test-Ergebnisses werde die nächste Kontrolle nicht – wie bei einem negativen Test – alle drei Jahre, sondern bereits nach einem Jahr durchgeführt. Ist der HPV-Test erneut positiv, folge zur weiteren Abklärung eine Kolposkopie (Gebärmutterhalsspiegelung) sowie bei verdächtigen Veränderungen eine Konisation zur histologischen Begutachtung des entnommenen Gewebes beziehungsweise frühzeitigen Entfernung von Krebsvorstufen als Therapiemethode der ersten Wahl. Bei der Konisation wird aus dem Muttermund ein kegelförmiges Gewebestück (Konus) entnommen und untersucht.
https://ptaforum.pharmazeuti … kein-grund-zur-sorge-124370/

Bei mir ist die Infektion mit High-Risk-HPV beide Male nach ein paar Monaten verschwunden - seit 10 jahren habe ich nichts mehr. Die ganze Zeit habe ich ganz normal Sex gehabt. Ich verstehe nicht, warum du dir so viel Sorgen machst.
*********acht Frau
7.385 Beiträge
Zitat von *********in365:
Und? Hat dich das vom Küssen abgehalten?

Nein. Auch meinen Mann habe ich geheiratet, obwohl er Herpes hatte. Also Lippenbläschen - so alle zwei, drei Jahre mal.
@****upa
Mein Gyn wollte mich wegen dem Krebs beruhigen. Das war sein Hauptanliegen.
In einer festen Partnerschaft ist das Virus im sexuellen Sinne nicht schlimm. "ihr Mann hat es auch, vielleicht haben sie es sogar von ihm."
Als ich ihm (Gyn) gesagt habe, dass ich in einer offenen Beziehung bin (mit meinem Mann habe ich seit Jahren kein sex mehr, deswegen bin ich bei joy), hat er mich relativ schnell abgeblockt. Es wurde mir telefonisch mitgeteilt.
Also habe ich meinem Freund, meiner Freundin mit dem kleinen plus und unseren gemeinsamen "Freunden" Bescheid gesagt. Mich versucht im Internet zu informieren und in ein großes Loch gefallen, nachdem ich das mit meinem Freund beendet habe.

Die Aussicht, keine körperliche Nähe mehr zu haben, ist für mich schlimmer als an Krebs zu erkranken.
Abgesehen davon, habe ich wahrscheinlich "nur" den Feigwarzenstamm. Ich habe aber noch keine.

Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Habe nach anraten von hier, eine Ärztin aus der Frauenklinik angerufen. Sie war sowas von unbeeindruckt und entspannt, hat mich gut aufgeklärt. Aber es ist ihre Sicht der Dinge. Ich arbeite mit vielen Ärzten zusammen. Daher weiß ich, dass jeder eine andere Meinung zu etwas hat.
Aber ihre Fakten glaube ich mehr als was aus dem Internet.
Eure Erfahrungen sind interessanter und aussagekräftiger, als ein allgemeiner Bericht aus dem Netz.





Ich danke allen, die den Mut dazu hatten, mir zu schreiben. Egal ob im Forum oder persönlich. Es ist was ganz Intimes und doch so wichtig darüber zu schreiben. Es gibt so viele betroffene Menschen. Aufklärung ist wichtig. Mir hat es am Donnerstag den Boden unter den Füßen genommen. Und so geht es vielen Frauen.
Jetzt bin ich etwas entspannter, mein Freund und ich werden uns aussprechen und mit Sicherheit versöhnen.
Das Leben geht weiter. Das hat sich letzte Woche nicht so angefühlt
*******llie Frau
1.980 Beiträge
Zitat von *********eere2:
Jetzt bin ich etwas entspannter, mein Freund und ich werden uns aussprechen und mit Sicherheit versöhnen.
Das Leben geht weiter. Das hat sich letzte Woche nicht so angefühlt

Das freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht.
Ich hatte auch schon Erfahrungen damit ...
Weißt Du denn, ob Dein Freund seiner Frau schon Bescheid gesagt hat, ... wie hat sie es aufgenommen?
Zitat von *******llie:
Zitat von *********eere2:
Jetzt bin ich etwas entspannter, mein Freund und ich werden uns aussprechen und mit Sicherheit versöhnen.
Das Leben geht weiter. Das hat sich letzte Woche nicht so angefühlt

Das freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht.
Ich hatte auch schon Erfahrungen damit ...
Weißt Du denn, ob Dein Freund seiner Frau schon Bescheid gesagt hat, ... wie hat sie es aufgenommen?

Er möchte erst das Testergebnis abwarten.
Sie wird wahrscheinlich nicht glücklich sein.
Spätestens dann ist es wahrscheinlich mit uns vorbei
*******llie Frau
1.980 Beiträge
Zitat von *********eere2:

Er möchte erst das Testergebnis abwarten.
Sie wird wahrscheinlich nicht glücklich sein.
Spätestens dann ist es wahrscheinlich mit uns vorbei

Das täte mir leid ...aber schön, dass Ihr Euch ja dennoch versöhnen möchtet (wobei ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm habe, dass Ihr Euch gestritten hättet!? - da muss ich wohl nochmal nachlesen, sorry!) und weiterhin "normal" miteinander umgehen wollt, dann eben (eventuell) rein freundschaftlich *g*
Zitat von *******llie:
Zitat von *********eere2:

Er möchte erst das Testergebnis abwarten.
Sie wird wahrscheinlich nicht glücklich sein.
Spätestens dann ist es wahrscheinlich mit uns vorbei

Das täte mir leid ...aber schön, dass Ihr Euch ja dennoch versöhnen möchtet (wobei ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm habe, dass Ihr Euch gestritten hättet!? - da muss ich wohl nochmal nachlesen, sorry!) und weiterhin "normal" miteinander umgehen wollt, dann eben (eventuell) rein freundschaftlich :-)

Er ist nicht mein richtiger Freund. Bin nur quasi die 2. Frau
Ich habe es beendet. Weil ich vernünftig für uns sein wollte. Aber ich kann nicht mehr länger vernünftig sein. Und wenn er mich trotzdem noch will, muss ich es vielleicht auch nicht mehr
*******llie Frau
1.980 Beiträge
Zitat von *********eere2:
Er ist nicht mein richtiger Freund. Bin nur quasi die 2. Frau
Ja, das hatte ich schon so verstanden.

Ich habe es beendet

.. auch das habe ich gelesen.
Aber da Du ja vorhin geschrieben hast, Ihr würdet Euch wieder versöhnen, hat mich das gefreut.
Oder habe ich jetzt gänzlich etwas durcheinander gebracht? *augenzu*

Und wenn er mich trotzdem noch will,

Das ist wahrscheinlich abhängig vom Testergebnis, befürchte ich ... und von der Reaktion seiner Frau.
Wir haben im normalen Leben nichts miteinander zu tun. Und mit versöhnen meinte ich, dass es mit uns noch nicht beendet ist.

Seine Frau überrascht mich immer wieder. Wenn ich nicht die andere wäre, würde ich mich gerne mit ihr unterhalten. Sie scheint ziemlich interessant zu sein.
Sie weiß, dass er eine andere trifft.. Will aber keine details 🤷🏻‍♀️
@*********eere2
Die Aussicht, keine körperliche Nähe mehr zu haben, ist für mich schlimmer als an Krebs zu erkranken.

Welcher Arzt hat dir gesagt dass du keine körperliche Nähe mehr haben kannst?
Und warum hast du die Beziehung zu deinem Freund beendet?
*******llie Frau
1.980 Beiträge
Zitat von *********eere2:
Sie scheint ziemlich interessant zu sein.
Sie weiß, dass er eine andere trifft.. Will aber keine details 🤷‍♀

Weshalb würdest Du diese Tatsache aus Deiner Sicht als "interessant" bezeichnen?

(Ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die "das wissen und keine Details wollen"- für mich macht sie das keinesfalls "interessant" - deshalb würde mich Dein "Blickwinkel" interessieren...)
*****ard Frau
1.258 Beiträge
hatte ich auch mal. meine frauenärtzin weiss von meinem ausschweifenden sexleben. sie meinte es wäre keiner der 3 gefährlichen viren und geht irgendwann wieder weg aber ich muss mir keinen kopf machen
Zitat von *********in365:
Übrigens habe ich heute auf Fokus online einen interessanten Artikel, von 2014, gefunden, der nicht nur Zahlen zu einer geringeren Ansteckung mit HPV, sondern auch mit HIV, bei beschnittenen Männern, darlegt.
Ich persönlich denke, das hat mit der erleichterten Hygiene zu tun, und die ist nicht zwingend nur durch Beschneidung zu erreichen.
Leider konnte ich den Link nicht hier rein kopieren, aber wer danach sucht, wird ihn finden.
Ernsthaft? Du bringst Beschneidung und eine geringere Ansteckung mit HIV in einen Zusammenhang?
Zitat von *******llie:
Zitat von *********eere2:
Sie scheint ziemlich interessant zu sein.
Sie weiß, dass er eine andere trifft.. Will aber keine details 🤷‍♀

Weshalb würdest Du diese Tatsache aus Deiner Sicht als "interessant" bezeichnen?

(Ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die "das wissen und keine Details wollen"- für mich macht sie das keinesfalls "interessant" - deshalb würde mich Dein "Blickwinkel" interessieren...)

Nicht deshalb, sondern was er sonst noch über sie erzählt
Zitat von ****upa:
@*********eere2
Die Aussicht, keine körperliche Nähe mehr zu haben, ist für mich schlimmer als an Krebs zu erkranken.

Welcher Arzt hat dir gesagt dass du keine körperliche Nähe mehr haben kannst?
Und warum hast du die Beziehung zu deinem Freund beendet?

Das hat mir keiner gesagt. Das habe ich so aus dem Netz gelesen
Wennes durch körperkontakt eine Ansteckung erfolgt. Küssen tabu ist, wegen Ansteckung.
Aber zum Glück wurde es hier widerlegt
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Zitat von *****n84:
Zitat von *********in365:
Übrigens habe ich heute auf Fokus online einen interessanten Artikel, von 2014, gefunden, der nicht nur Zahlen zu einer geringeren Ansteckung mit HPV, sondern auch mit HIV, bei beschnittenen Männern, darlegt.
Ich persönlich denke, das hat mit der erleichterten Hygiene zu tun, und die ist nicht zwingend nur durch Beschneidung zu erreichen.
Leider konnte ich den Link nicht hier rein kopieren, aber wer danach sucht, wird ihn finden.
Ernsthaft? Du bringst Beschneidung und eine geringere Ansteckung mit HIV in einen Zusammenhang?

Nicht ich, die Untersuchungen, die dem Artikel von Focus zugrundelagen, haben das in Zusammenhang gebracht ... ich fand das selbst total überraschend.
Es hat wohl mit der erleichterten Sexualhygiene zu tun. Und damit, dass es Viren wohl gerne warm und feucht haben ... klar ist, dass es noch viele andere Faktoren gibt, welche eine Infektion begünstigen oder hindern.

Die Forschung wurde in Africa betrieben und ging, soweit ich das verstand, grundsätzlich um HPV, aber da die Probanden auch Angaben zu ihrem Sexualleben und Partnern machten, fiel auch eine geringere Ansteckungsrate bei HIV auf.
Ein Teil der Untersuchten war beschnitten, ein Teil nicht.

Wie gesagt, ich glaube, dass man mit einer guten Intimhygiene Ansteckungsrisiken verringern kann und die nicht zwingend mit einer Beschneidung zu tun hat, dass sich aber unter der Vorhaut ein ideales Wachstumsmileu für Erreger befindet, sollte jedem klar sein.

Leider lernen wir als Teenager wenig über Sexualhygiene.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Und natürlich ist die Verwendung von Kondomen ein weit besserer Schutz, aber wir Alle wissen, dass es Beziehungen und Praktiken gibt, bei denen meist auf Kondom verzchtet wird.
@*********eere2
Ich weiß nicht, auf welchen Seiten im Internet du gelesen hast, dass man mit einer HPV-Infektion keinen Körperkontakt mehr haben kann. Das ist absoluter Blödsinn.
Die Aussagen, die ich hier gepostet habe, besagen nur, dass eine Ansteckung mit HPV unvermeidlich ist, weil diese Viren über Haut- bzw. Schleimhautkontakt übertragen werden, auch über Küssen und Streicheln, also jeder Mensch kommt damit im Kontakt mindestens einmal im Leben.
Es tut mir leid, dass du unseriösen Quelle Glauben geschenkt hast und deine Beziehung beendet hast. Sowas macht keinen Sinn, wie es z.B. auf der Seite des Deutschen Krebsforschungszentrum und anderen Aufklärungsseiten erklärt wird.

Ist eine Frau infiziert, dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch ihr Partner. Bei Frauen fällt die HPV-Infektion lediglich häufiger auf. Wer zuerst mit den Viren in Kontakt kam und wer wen angesteckt hat, bleibt meistens offen.
https://www.krebsinformation … /vorbeugung/risiken/hpv2.php
@****upa
Das war am Donnerstag, als meine Welt unter ging, meine Interpretation. Kein küssen, kein streicheln, da es über Schleimhäute und Haut übertragbar ist.

Mittlerweile sehe ich es entspannter. Meine/unsere Spielpartner wollen trotzdem mit mir spielen. Sie geht davon aus, dass sie zu den 90% dazu gehört.
Mein Freund will mich auch nicht verlieren. Die Welt geht weiter. Dann sind clubs tabu, damit kann ich leben. Oder ich bin die Verwöhnerin. GV ist eh nur mit Kondom.

Nein, die Seiten waren ok. Aber was ich gelesen und dabei verstanden habe, deckt sich nicht, was hier von Betroffene geschrieben wird.

Auch im privaten Umfeld wurde ich beruhigt. Die wissen natürlich nicht alles von mir und joy. Aber es gibt Mädels die wissen, dass ich jemanden an meiner Seite habe. Auch wenn es nur sex ist. Finden das aber legitim, da sie wissen, dass mein Mann mich nicht mehr anfässt.
Gibt es einen tollen thread. Sexuelle Ablehnung von der Frauenperspektive...
@*********eere2
Meine/unsere Spielpartner wollen trotzdem mit mir spielen.

Das ist klar, weil, wenn Du HPV hast, dann haben sie das sehr vermutlich auch.

GV ist eh nur mit Kondom.

Kondome schützen nicht gegen HPV. Wie gesagt, es reicht Küssen und Hautkontakt, um HPV zu übertragen.
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Zitat von **********ers68:
Hallöchen 🙋‍♀ ist bei dir von alleine weggegangen oder musste die Gebärmutter entfernt werden?

Nein.
Der gesamte betroffene Bereich wurde ausgeschabt. Das hat gereicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.