Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
365 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
HPV, Gebährmutterkrebs, OP143
Ich habe hier in dem Forum schon verdammt viel über HPV usw. gelesen.
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?

*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Habt ihr euch mal gefragt, wie all die betroffenen Frauen zu ihren HPV-Infektionen kommen?

Ich habe mal gelesen, dass es in Ländern, in denen die Beschneidung üblich ist, viel weniger Gebarmutterhals-Krebs-Erkrankungen gibt ... und ich halte das für keinen Zufall.
@*******rin

Sorry aber du solltest dich etwas besser Informieren und nicht nur Irgendetwas lesen.
Vielleicht sogar Wiki....! (Da darf jeder Schreiben was er will {ohne Überprüfung}, leider glauben die meisten was dort steht)

HPV:
Die Ansteckung erfolgt nicht durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma oder Scheidenflüssigkeit, sondern über Haut- und Schleimhautkontakt, also den unmittelbaren Kontakt mit infizierten Haut- und Schleimhautbereichen.

Dies geschieht in erster Linie durch intime Haut- und enge Körperkontakte wie intensives Küssen, Streicheln oder Petting und natürlich auch beim Sex.

Da in den von dir Beschriebenen Ländern, die Frau zumeist stark Unterdrückt wird, finden oftmals die Hauptübertragung`s-Betätigungen nicht statt.

Auch ist in den meisten dieser Länder Sexueller Kontakt bzw. Vaginaler Geschlechtsverkehr vor der Ehe nicht gerade Erwünscht.

So das, (Habe 6 Jahre in einer Flüchtlingseinrichtung gearbeitet & habe das aus 100derten Gesprächen aus Erster Hand erfahren) zumeist auf Analen Geschlechtsverkehr zurückgegriffen wird.

Sehr gute Infoseite zum Thema: https://www.entschiedengegen … 2_Ansteckung_22#uebertragung
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Ich arbeite seit 30 Jahren im Krankenhaus, war selbst schon betroffen und du kannnst mir glauben, dass ich weiß, wie und wo man recherchiert.
Gerade erst habe ich mich über etliche Studien zu dem Thema informiert, um meine Impfung zu erkämpfen, da ich seit einer Konisation vor 4 Jahren HPV negativ getetestet werde und einen Pap 1 Abstrich habe, was ich gerne erhalten möchte.
Nimm dir einfach mal die Zeit und vergleiche die Erkrankungsraten an Gebärmutterhals-Krebs in verschiedenen Ländern ... die Zahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache ... ob du das nun wahrhaben willst oder nicht ... auch Männer sind zu Hauf Träger des Virus, nur dass sie es meist nicht wissen, weil sie nicht so oft zur intimen Kontrolle und Vorsorge gehen, wie wir Frauen.
@*********in365
Nimm dir einfach mal die Zeit und vergleiche die Erkrankungsraten an Gebärmutterhals-Krebs in verschiedenen Ländern ... die Zahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache ..

Lass mich raten... du hast die Zahlen nicht und kannst auch keine Seite hier verlinken, wo solche Zahlen zu finden wären...

HPV-Test für Männer gibt es in der Tat nicht, bzw. es werden bei Männern Abstriche im Mund und Anus erst genommen, wenn sie Symptome haben. Die Info habe ich von einem schwulen Freund. Einen Test für HPV am Penis gibt es nicht.
Auch bei Frauen unter 35 wird ein HPV-Test nur durchgeführt, wenn es einen konkreten Verdacht gibt, z.B. bei einem auffälligen Pap-Test. Der Grund ist, dass junge Frauen sehr oft eine HPV-Infektion haben und ein positiver HPV-Test würde sie unnötig alarmieren.
Nochmals: Eine HPV-Infektion ist nicht mit Krebs gleuchzusetzen. Krebs entsteht erst, wenn eine aktive HPV-Infektion über 15 Jahren besteht und frau nicht zur Vorsorge geht. Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind Rauchen und Schwangerschaften.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Ich habe die Zahlen aktuell nicht präsent, bin aber gerne bereit, da noch mal tiefer einzutauchen, um meine Aussage zu untermauern.
Ich selbst mußte auch viele Tests aus eigener Tasche bezahlen, wobei ich trotzdem denke, es ist besser den Status Quo zu kennen, als mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen.
Mein Beitrag soll auch keinesfalls einer Schuldzuweisung an Männer gleichkommen, da ich davon überzeugt bin, dass Frauen und Männer gleichermaßen betroffen sind, aber da Frauen eben ein höheres Risiko für eine, daraus entstehende Krebserkrankung haben, sieht man sie im Fokus des Geschehens ...
Immerhin sind wir aber nun soweit, dass auch Jungs vor der Geschlechtsreife geimpft werden, vielleicht wird auch die männliche Untersuchung irgendwann Standard.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
"Beschneidung des Mannes senkt HPV-Ansteckungsrisiko" https://www.sprechzimmer.ch/ … t_HPV-Ansteckungsrisiko.html
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
und dann noch ein Ausschnitt aus einer Doktorarbeit:
@*********in365
vielleicht wird auch die männliche Untersuchung irgendwann Standard.

Wozu? HPV-Test am Penis sind nicht zuverlässig (deswegen werden sie schon jetzt nicht durchgeführt) und Peniskarzinom ist sehr selten. Dasselbe gilt für Halskrebs.

Nochmals: HPV-Test werden nur im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge durchgeführt, bei Frauen ab einem gewissen Alter und nur alle 3 Jahre.
@*********in365
Danke, aber der Text kann man leider nicht lesen. Man erkennt aber, dass da keine Statistik oder Zahlen gibt.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Es ist und bleibt ein Problem, das Männlein und Weiblein betrifft, weshalb beide Seiten Verantwortung übernehmen sollten, Information, Auseinandersetzung, Vorsorge, Impfung, Offenheit etc. ... Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten!
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Danke @****upa für den Hinweis und du hast recht, die screenshots sind leider schlecht lesbar.
Bis ich nachlegen kann, kann ja jeder mal selbst schauen was er findet, wenn er Gebärmutterhalskrebs und Beschneidung googelt ...
Ich kann das auf die Schnelle nicht zur allgemeinen Zufriedenheit lösen, da ich Nachtdienst hatte und müde bin.
Tut mir leid.
Zitat von ****upa:
Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind Rauchen und Schwangerschaften.

Sorry, dass Schwangerschaften zu Risikofaktoren für Gebärmutterhslskrebs zählen ist Humbug.
Im Gegenteil Kinderlosigkeit zählt als Risikofaktor, insbesonderes aufgrund einer langanhaltenden hormonelle Verhütung.
Rauchen kann alle Arten von Krebs verursachen, das muss wirklich nicht extra betont werden.
@*********in365
Bis ich nachlegen kann, kann ja jeder mal selbst schauen was er findet, wenn er Gebärmutterhalskrebs und Beschneidung googelt ...

Habe ich schon gemacht und konnte keine Zahlen finden, deswegen würde ich gerne wissen, wo du Zahle gefunden hast.
Sorry aber es scheint so als ob da jemand seine Zahlen für Beiträge einfach nur hochrauben möchte.
Du hat fast jeden Satz von dir in eine neue Antwort gesetzt.


Leider bist du nicht auf die Tatsachen Eingegangen die ich genannt habe.

Und nur weil du 30 Jahre irgendwo Arbeitest macht dich das nicht zum Experten.

ich arbeite auch seit etwa genau so langer Zeit auf Intensivstationen und in OP`s.
Kann aber immer noch keine HerzOP durchführen.

Nimm dich mal nicht so wichtig bitte und bleibe bei Fakten
@****_75
Ich zitiere aus der Seite der Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ):
Risikofaktoren: Gebärmutterhalskrebs wird vor allem durch eine Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) ausgelöst. Es gibt weitere Faktoren, die das Risiko zu erkranken erhöhen. Dazu gehören das Rauchen und viele Schwangerschaften.
https://www.krebsinformation … aermutterhalskrebs/index.php

Die ganze Liste der Risikofaktoren findest du hier:
https://www.krebsinformation … halskrebs/risikofaktoren.php

Da wird auch erklärt, welche Rolle das Rauchen bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs hat:
Die krebserregenden Abbauprodukte von Tabakrauch lassen sich bei Raucherinnen vermehrt in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses nachweisen.

Kinderlosigkeit wird gar nicht als Risikofaktor genannt und ich würde hier gerne wissen, woher du einen solchen Humbug hast. Ehrlich jetzt.
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Mein Gynäkologe hat mir vor Jahren gesagt, ich hätte PAP 2, was gut sei.
PAP 1 hätten nur 11jährige Mädchen, die Jungs noch doof finden.
Je höher der Wert dann bei Krebsvorsorge sei, desto größer ist die nötige Aufmerksamkeit und Kontrolle bezüglich Veränderung bzw. desto größer ist das Risiko für Krebs.
@****upa

In der westlichen Gesellschaft wird es wohl kaum noch Frauen geben, die 20 Kinder und mehr durchgehend gebären.
Sonst sollte man präzisieren was mit vielen Schwangerschaften gemeint ist.
Du kannst leicht nachgoogeln oder auch einen Gyn fragen, der wird Dir bestätigen dass Kinderlosigkeit ein Risikofaktor ist.

https://www.krebsgesellschaf … chen-und-risikofaktoren.html
@****_75
Sorry, aber du hast ein Link zum Gebärmutterkörperkrebs gepostet. Das hat mit HPV gar nichts zu tun. Hast du den Text gar nicht gelesen, den du hier verlinkt hast?
Hier im Thread geht es um HPV und Gebärmutterhalskrebs. Und Kinderlosigkeit zählt nicht als Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs - sondern neben einer (über 15 Jahren) persistierenden HPV-Infektion in erster Linie Rauchen und Schwangerschaften, wie die Seite des Deutsches Krebsforschungszentrum besagt.

In der westlichen Gesellschaft wird es wohl kaum noch Frauen geben, die 20 Kinder und mehr durchgehend gebären.

Wo liest du, dass erst ab 20 Schwangerschaften ein Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht?

Sonst sollte man präzisieren was mit vielen Schwangerschaften gemeint ist.

Aber das steht doch in dem Link, den ich oben gepostet habe. *nixweiss*
Zitat von *********_2015:
Mein Gynäkologe hat mir vor Jahren gesagt, ich hätte PAP 2, was gut sei.
PAP 1 hätten nur 11jährige Mädchen, die Jungs noch doof finden.
Je höher der Wert dann bei Krebsvorsorge sei, desto größer ist die nötige Aufmerksamkeit und Kontrolle bezüglich Veränderung bzw. desto größer ist das Risiko für Krebs.

Ich finde Jungs nicht doof 😂 aber es beruhigt mich...

Ich finde es schade, dass hier gestritten wird.
Aber ich merke und lese, es gibt viele Meinungen dazu. Auch unter Fachpersonal. Wie mit allem. 2 Ärzte, 3 Meinungen. Aber oft sind es wirklich die Männer, die es übertragen. Die können sich beim Urologen testen lassen. Das sagen mir beide Gynäkologen.
Aber es ist auch eigentlich ziemlich unwichtig, wer es verschleppt hat. Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei. Sich deshalb zu streiten???

Es gibt sehr viele Betroffene. Werde auch persönlich deswegen angeschrieben. Beide Gyns meinen, die zahlen werden steigen. Je mehr Frauen sich untersuchen lassen. Was ja jetzt bei Frauen ab 35 dazu gehört.

HIV und andere Geschlechtskrankheiten lässt man sich regelmäßig untersuchen, wenn man in keiner festen Patmrtnerschaft ist. Ich war es. Nur das es nicht mein Mann ist und wir zusammen viel ausprobiert haben. Natürlich immer mit Kondom.

Es ist traurig zu sehen, dass in einem SEX forum so viele mit Vorurteile anwesend sind
Ich finde Schade, dass hier so viel falsche Informationen verbreitet werden, von Menschen, die keine persönliche Erfahrung mit einer HPV-Infektion haben, über das Thema nicht recherchiert haben und nicht mal den Unterschied zwischen Gebärmutterkörper und Gebärmutterhals kennen - dafür aber die Aussagen vom Deutschen Krebsforschungszentrum als Humbug bezeichnen. *nene*
*****ard Frau
3.703 Beiträge
Nein, keine Erfahrung damit, nie gehabt.
@*********eere2
Aber oft sind es wirklich die Männer, die es übertragen.

Genauso oft sind es die Frauen. Bei wem können sich sonst heterosexuelle Männer anstecken? *zwinker*

Bei Männern werden keine HPV-Tests am Penis durchgeführt:

Wenn die Lebenspartnerin durch HPV erkrankt ist, sollten sich Männer gründlich von einem Urologen oder Hautarzt untersuchen lassen. Ein HPV-Test wird bei ihnen nicht durchgeführt. Der Grund: Die derzeit verfügbaren Testverfahren können ein HPV-Infektion zwar gut an der Gebärmutterschleimhaut, aber nur schlecht an anderen Körperstellen (wie Penis) nachweisen
https://www.netdoktor.de/krankheiten/hpv/test/
@****upa meine Informationen sind vom Donnerstag von meinem Gynäkologen und am Samstag, durch die diensthabebene Gynäkologin im Krankenhaus. Keine Internetangaben.
Ich weiß mein Befund erst seit letzter Woche Donnerstag und bin wirklich durch die Hölle gegangen.
Irgendwer muss mich angesteckt haben. Aber sie sagte auch durch die neue Pflichtuntersuchung werden immer mehr positive Fälle kommen.
Und ich habe noch keine Warzen bzw andere Symptome.
Es ist wohl relativ neu, dass der Urologe die Unterstützung durchführt.
Und wenn Männer nicht die Infektion weitergeben, warum werden dann Mädchen und Jungs geimpft?
Diensthabende Gynäkologin aus dem Krankenhaus
*********acht Frau
7.343 Beiträge
In meiner Jugend hieß es, Herpes bekommt man vom Küssen. Und wupp, sind sie da, die bösen Viren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.