Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single - Beziehung - poly...

*********icht Frau
14.553 Beiträge
Themenersteller 
Single - Beziehung - poly...
Gerade frage ich mich ganz spontan:

warum es "offensichtlich" nur Singles oder Paare gibt?

warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?

oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?
Na man kann hier zwar Poly angeben aber Polyamor ist eben auch nicht immer gleich Polyamor.
Auf einigen Profilen habe ich auch schon verlinkungen zu mehreren
Partnern in welcher Form auch immer gesehen.
Grundsätzlich geht es ja keinem etwas an wer meine Partnerinnen sind wenn ich alleine "suche"

Und wenn das jemand braucht würe auch ein Date zu Dritt möglich.

Ich pers. denke das mehrfachkonstellationen immer zu merkwürdigen Fragen bis hin zu unterstellungen das sowas ja völliger Unfug ist.
Auch das der eine Partner ausser gönnen können nichts mit dem anderen gemein haben muss ist für viele nur schwer vorstellbar.
In der Regel wird dann da immer von lustigem Rudelbumsen oder Da muss ja einer auf der Strecke bleiben ausgegangen.
Für alles dazwischen gibt es nur selten Verständnis.
****y61 Mann
882 Beiträge
Ich bin zwar monogam, aber ja es gibt solche Beziehungen MMF o. FFM o. MMMF oder oder
Nur kann man das hier nicht angeben.

Der Gedanke das es ja auch hinderlich sein kann wenn man alleine sucht 🙈 ich halte solche Verhaltensweisen nunmal für … fehlt mit gerade ein Wort dafür .

Entweder alle wissen was gespielt wird oder man lässt es besser. Auch ein eventuell neues Mitglied dieser Gemeinschaft sollte von Vornherein wissen auf was man sich da einlässt.
*******nic Mann
388 Beiträge
Moin.
Zitat von *********icht:
warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?
Weil zwei schon nicht so einfach ganz unter einen Hut zu bringen sind.
Und manchmal schon einer allein nicht *zwinker*

Alles Gute,
Thomas
**********ndrot Frau
683 Beiträge
Viele Menschen haben keine Ahnung was bedeutet Polyamorie ist. Die denken und tun polyamorie ist Sex mit anderer (außer Partner/Ehe partner).
Aber Polyamorie eigentlich ist mehr als nur Sex. Und der Zusammenhang ist wenn MMF, Ffm nur auf Sex/ficken basiert dann wird es nicht lang halten.
*********icht Frau
14.553 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank erstmal für Eure antworten!

mein gedanke: ich hatte das mal in einem französischen film gesehen
(fragt mch nicht, wie er heisst - weiss ich leider nicht mehr)
da verliebten sich zwei langjährig befreundete männer in eine frau
und wurden dann nicht zwangsläufig zu rivalen (klischee!)
sondern umwarben sie gleichzeitig und oh wunder:
sie liess sich darauf ein!

eine beziehung - nicht als paar sondern als trio...
Und warum nicht?
Ist doch schön dann 3 glückliche Menschen zu sehen als 3 die ihr Glück haben vertreichen lassen um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Sicher gibt es 3er-Beziehungen und andere Formen.
Aber der Klassiker zwischenmenschlicher Bindungen ist nun mal das Paar, weshalb es hier dominiert, neben dem Single-Status.

Wobei ich glaube, dass Letzterer nicht immer den Tatsachen entspricht *zwinker*
Zitat von *********icht:
vielen dank erstmal für Eure antworten!

mein gedanke: ich hatte das mal in einem französischen film gesehen
(fragt mch nicht, wie er heisst - weiss ich leider nicht mehr)
da verliebten sich zwei langjährig befreundete männer in eine frau
und wurden dann nicht zwangsläufig zu rivalen (klischee!)
sondern umwarben sie gleichzeitig und oh wunder:
sie liess sich darauf ein!

eine beziehung - nicht als paar sondern als trio...

Jetzt hätte ich dennoch gerne gewusst, wie er heißt. *g*
Wir kenne eben nur Vater, Mutter, Kind.
Wer weiß, was ob das im Westen mehr zunimmt in 30 Jahren. Lasst mal die Patchworkkinder groß und selbst Eltern werden.

Irgendwo hab ich mal eine Doku gesehen über eine Kommune in Deutschland. Die lebten zusammen mit ihren gemeinsamen Kindern. Ich fand es komisch. Ich habe lange im Studentenwohnheim mit 16 Mädels auf meiner Etage und insg. 120 Leuten im Haus gewohnt.
Ich wohne jetzt alleine und genieße es! Ich könnte mir nicht vorstellen, dass jetzt mein imaginäre neuer Freund mit seiner anderen Partnerin und die mit ihrem zweiten Partner neben unserem gemeinsamen einzieht. Nein Danke... *nixweiss*
Am Besten gehe ich dann noch arbeiten und versorge die von meinem Freund schwangere Frau und der andere hat es eh nicht so mit Arbeiten... Eieiei
*********iter Mann
419 Beiträge
Warum nicht, warum nicht eine Beziehung mit mehr als einem Partner?!
Wir haben doch voele Beziehungen zu x Menschen. Freundschaftliche, Gesellschaftliche und und und liebevolle.
Wichtig ist für mich der Gedanke, niemand besitzt jemanden. Eine Bindung zu 2 Frauen ein Mann oder eine Frau 2 Männer oder jegliche andere Kombinationen, stirbt doch erst daran, weil einer oder mehrere Besitzen wollen.
Persönlich führe ich eine freie Beziehung, mit einem Menschen, der mir genau diesen Gedanken, niemand besitzt jemanden, gesagt hat.
Ich gebe zu, das meine anerzogenen, gesellschaftlichen und persönlichen Moral, Scharm und kritischen Bindungsgedanken oft in dem Weg stehen. Jedoch durch konstruktive Selbstreflexition erkennt man immer mehr seine wahre Freiheit nach Exstase und entwickelt sich.
Hier ist der Punkt, ob die anderen Beteiligten bereit sind, diese Entwicklung selbst zu gehen oder mir als freier Beziehungspartner, den Raum lassen für meine Selbstentfaltung, Selbsterfahrung.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *********icht:
warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten? oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Ich denke, die sind, in der einen oder anderen Art, gar nicht SO selten. Aber leider eckt man damit hier und da immer wieder an, weshalb da nicht jeder super offen mit umgeht. Wie halt auch mit Gender-Identitäten oder von "hetero" abweichenden sexuellen Orientierungen.

Darüber hinaus sind viele Menschen mit dem monogamen Lebensstil mehr oder weniger glücklich, und beschäftigen sich nicht oder kaum mit alternativen Modellen. Und wenn doch, ist man oft schon in einer eigentlich auf monogamen Prinzipien beruhenden Partnerschaft, und kann das oft nicht so problemlos "umbauen".

Zitat von *********icht:
Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Sehr verschieden, weil es nicht nur "den einen" Ansatz gibt, wie Poly-Beziehungen funktionieren.

Ich beispielsweise lebe mit einer Partnerin zusammen (wir heiraten auch nächstes Jahr), habe aber parallel weitere Beziehungen (derzeit nicht, aber in der Vergangenheit und sicher auch wieder in der Zukunft), die man durchaus ebenfalls als "feste Beziehung" bezeichnen kann. Darüber hinaus sind wir auch sexuell offen, ich habe also ab und an auch einfach nur Sex mit anderen Menschen, ohne Beziehung. Und dann gibt es diverse Menschen, die irgendwo zwischen "enger Freundschaft" udn "Beziehung" rangieren, weil Labels eh doof sind.

Zitat von *********icht:
Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?

Auch das gibt es, ja.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Bei uns ist es so, dass ich mit meinem Mann und den Kindern zusammenlebe und eine weitere Beziehung zu meinem Freund habe. Es sind beides Liebesbeziehungen, es geht also nicht (nur) um Sex.
Die beiden Männer wissen natürlich voneinander, dürfen auch fragen, haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun.
*******iron Mann
8.972 Beiträge
JOY-Angels 
Single - Beziehung - poly...
warum es "offensichtlich" nur Singles oder Paare gibt?:

Weil die Polygamie gesetzlich verboten ist.

warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?

Es ist schwierig alle Drei unter einen Hut zu bringen.
Es ist ja schon schwer einen Partner, Partnerin,
zu finden geschweige einen weitere Menschen die
bei sowas mitmacht und zusätzlich auch noch mit dem herzen dabei ist.

oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Weil es verboten ist gehen sie damit hausieren.

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?
Ich Könnte mir vorstellen das sie in ein Freundeskreis sind der durch
Medien mit einander verbunden sind. Und sich in Klubs oder zu dritt oder zu fünft treffen.
alle legen zusammen und unterhalten Räumlichkeiten die geeignet sind sich zu treffen.

Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?

Vorstellen könnte ich mir das schon. Stichwort Hausfreund, Hausfreundin
Da kommt sie und er regelmäßig zu besuch, Oder wohnt zu Untermiete.

Das wären meine Gedanken dazu. Im wesentlichen ist das ja eine Kopfsache
und hängt weniger mit den Räumlichkeiten ab.
****a77 Frau
2.540 Beiträge
@*******iron , Polygamie und Polyamorie sind nicht dasselbe :). Polyamorie ist nicht verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
Erbschaft ist klar. Da geht es nach Blutlinie, Testament, Pflichtteil... Aber Unterhalt wäre mal interessant zu erfahren,... Bei zwei Vätern, wenn die Frau sich aus der WG /(überspitzt) Sekte abwendet.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Erbschaft ist klar. Da geht es nach Blutlinie, Testament, Pflichtteil... Aber Unterhalt wäre mal interessant zu erfahren,... Bei zwei Vätern, wenn die Frau sich aus der WG /(überspitzt) Sekte abwendet.

Unterhalt ist auch ganz klar geregelt. Zahlen muss, wer als Elternteil vermerkt ist.
Zitat von *****alS:
Zitat von **********nblau:
Erbschaft ist klar. Da geht es nach Blutlinie, Testament, Pflichtteil... Aber Unterhalt wäre mal interessant zu erfahren,... Bei zwei Vätern, wenn die Frau sich aus der WG /(überspitzt) Sekte abwendet.

Unterhalt ist auch ganz klar geregelt. Zahlen muss, wer als Elternteil vermerkt ist.
Ja... JETZT ist es noch klar. Wegen der spießigen zwei Personen Regel. Warten wir die nächsten 30 Jahre ab.

Es gibt außerdem auch eheähnliche Lebensgemeinschaft. Egal, wie das Gericht entscheidet :Das bietet viel Zündstoff, Streit, kreative Anwälte, die ihre Beratung so oder so bezahlt bekommen.

Wenn es um Geld geht ist alles möglich und Gier frisst Hirn.
Für mich erklärt sich die Eingangsfrage recht einfach … es ist schon schwer genug zwei Menschen beziehungstechnisch unter einen Hut zu bringen … mehr machen die Sache bestimmt nicht einfacher.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Ich glaube, dass so ein richtiges Dreiergespann (in allen Lebenslagen) tatsächlich sehr selten anzutreffen ist. Und dazu muss ja auch wirklich alles passen, schließlich muss jeder mit jedem können. Aber ja, auch das gibt es.

Bei uns würde das theoretisch nur mit einer Frau funktionieren, weil mein Partner nicht Bi ist. Aber sowas ist meiner Meinung nach eh etwas was passiert und nichts was man planen kann. Ich glaube aber auch nicht, dass das jemals passiert, weil ich aktuell auch nicht unser "Nest" teilen möchte. Fühlt sich zumindest nicht so an als wäre das ein Ziel für mich. Aber wenn mich das Leben eins gelehrt hat: sag niemals nie.

Polyamorie bedeutet aber ja nicht nur, dass es solche Polyküle wie oben beschrieben gibt, es kann auch bedeuten, dass zwei Menschen eine Primärpartnerschaft haben und jeder hat noch andere Herzmenschen in seinem Leben. So ist es bei uns zum Beispiel. Mein Freund hat noch was verbindliches und herzinvolviertes in seinem Leben und ich hatte das bis vor kurzem auch noch. Aber warum sollte ich das zum Beispiel öffentlich im Profil angeben? Da kann jeder erkennen, dass ich einen Primärpartner habe, aber das geht ja erstmal niemandem was an wer das ist und einen potentiellen Sekundärpartner würde ich auch maximal nur textlich kurz erwähnen, sofern das überhaupt nötig ist. Und diese Konstellation kommt glaube ich relativ häufig vor, bei den nicht-monogamen Usern.
Mit Bi oder nicht hat Poly Partnerschaft auch nichts zu tun
*******iron Mann
8.972 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******iron:
Single - Beziehung - poly...
warum es "offensichtlich" nur Singles oder Paare gibt?:

Weil die Polygamie gesetzlich verboten ist.

warum sind 3-er (oder mehr) Beziehungen so selten?

Es ist schwierig alle Drei unter einen Hut zu bringen.
Es ist ja schon schwer einen Partner, Partnerin,
zu finden geschweige einen weitere Menschen die
bei sowas mitmacht und zusätzlich auch noch mit dem herzen dabei ist.

oder gibt es sie und sie sind nur nicht so offensichtlich?

Weil es verboten ist gehen sie damit hausieren.

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?
Ich Könnte mir vorstellen das sie in ein Freundeskreis sind der durch
Medien mit einander verbunden sind. Und sich in Klubs oder zu dritt oder zu fünft treffen.
alle legen zusammen und unterhalten Räumlichkeiten die geeignet sind sich zu treffen.

Gibt es eheähnliche Gemeinschaften, die aus MMF oder FFM bestehen?

Vorstellen könnte ich mir das schon. Stichwort Hausfreund, Hausfreundin
Da kommt sie und er regelmäßig zu besuch, Oder wohnt zu Untermiete.

Das wären meine Gedanken dazu. Im wesentlichen ist das ja eine Kopfsache
und hängt weniger mit den Räumlichkeiten ab.

Schwierig heißt aber nicht das das unmöglich ist und nicht harmoniert.
Zitat von *********icht:

Wie leben Menschen, die sich als polyamor bezeichnen?

Ich glaube, eine 3er-Konstellation unter einem Dach ist wirklich sehr sehr selten. Aktuell lebe ich allein, habe aber zu zwei Männern eine sehr innige Verbindung. Man sieht sich wenn die Zeit es zulässt und sonst macht jeder seins. Alltagsteilung könnte ich mir nicht vorstellen, dass würde wohl über kurz oder lang mehr Probleme mit sich bringen als das man sich gegenseitig einfach nur gut tut. *zwinker*
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von ******_me:
Mit Bi oder nicht hat Poly Partnerschaft auch nichts zu tun
Ach... also wie führe ich dann als Hetero eine Liebesbeziehung mit einem Menschen gleichen Geschlechts?
Zitat von *******d133:
Zitat von ******_me:
Mit Bi oder nicht hat Poly Partnerschaft auch nichts zu tun
Ach... also wie führe ich dann als Hetero eine Liebesbeziehung mit einem Menschen gleichen Geschlechts?

Als Hetero eine Beziehung mit einem Menschen gleichen Geschlechts??

Ich gehe dann mit im www schauen, was Hetero noch mal war

*umfall*
*****alS
7.395 Beiträge
Bitte was, @******_me ?

@*******d133 sagte oben, ihr Mann sei nicht Bi, also könnten sie keine 3er-Beziehung mit einem Mann führen. Das ist doch irgendwie logisch, oder?
Natürlich muss man nicht Bi sein, um Poly zu sein - aber irgendjemand muss bi sein (oder alle Homosexuell, das geht auch) um eine 3-er Beziehung zu führen...

Nirgendwo hat irgendwer außerdem behauptet, Hetero hieße "mit einem Menschen gleichen Geschlechts", sondern genau das Gegenteil....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.